Zum Inhalt springen

Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Jetzt mal hier..

Habe die Lth V2 verbaut. Wenn ich die kulu ziehe und den Kicker trete geht er durch (sprich kulu trennt)

Bei laufendem Motor Kupplung ziehen Gang rein...sofort mit nem knall aus (Kulu trennt nicht!)

Am Primär schleift Augenscheinlich nichts....Habe 3,5+0,8mm Scheiben drunter....

Der Leerweg am Hebel ist sehr groß, ich nehme an die Kulu müsste noch weiter raus, aber wie weit kann ich die wegdistanzieren?

Das Ritzel muss ja auch ordentlich auf der Primär laufen.

Im übrigen der Kuluarm ist nicht verdreht! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da in diesem Topic die Kulu-Experten zu Hause sind, frage ich mal hier:

Hab das Problem, das der Abstand zwischen Kulu und Trennpilz zu groß ist. Früher hab ich eine eine 2. Unterlegscheibe unter der Kulu montiert, da ich aber jetzt am Ritzel Karies feststellen mußte, möchte ich die Kulu nicht weiter als normal distanzieren.

Ich würde nun einen längeren Trennpilz montieren, dazu würde ich einfach einen V50-Pilz mit 2 Ärmchen nehmen und abdrehen.

Hat das schon mal wer gemacht?

Hat das Funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab dann aber auch noch auf eine gelagerte Andruckplatte umgerüstet, da die Schmierung des Druckpilzes (trotz angebrachter Schmierrille) nicht gegeben war.

Aber seither funzt das gut.

 

welche ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

generell ist die falc andruckplatte für smallframe, ich denke bei LF könnte eher die höhe ein problem werden. die könntest du aber mit einem zusätzlichen obersten originalen px alt kulubelag den du verkehrt noch dazu unter den segerring der bgm kulu gibst korrigieren.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, denke bei mir ist auch Zeit für einen Kupplungswechsel habe momentan ca. 30PS/28Nm und fahre noch mit Cosa 2 mit Ring und Nieten verschweißt. Habe im März 2015 neue Beläge verbaut, da war die Narbe schon etwas an der Verzahnung lediert und der Rest io. Bin das Jahr anfangs mit 25ps/25nm und hab mich bis 30ps/28nm hochgekämpft. Dieses Jahr 3500km ohne Probleme!!! Vorher Ca.10000km mit 20ps mit der gleichen Kupplung... Der Trend geht Richtung 30--35ps und noch ein paar nm drauf. Hat jemand einen Tip!? Kann ich die alte Kupplung mit neuen Teilen weiter benutzen, oder auf jeden Fall raus und eine andere rein? Wenn raus dann welche?Ein Bekannter hat mir schon Honda Beläge im Set mit Scheiben und breiten SIP Sicherungsring für die BGM Superstrong besorgt, falls die bei mir überhaupt rein passen. Bin dankbar für eure Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.thumb.jpeg.31002bb149250627e6c7ab5Guckst du hier, die Beläge gibt es auch speziell für die Cosa mit Ring, sind dann etwas geringer im Durchmesser an den Nasen:

Wundert mich aber sehr, dass das bei der Leistung hält, hatte bloß 25/25 auf MHR mit 57mm Hub und meine Kulu sah aus wie Hulle!

Konnte ich wegwerfen.

Kannst dir nen S&S 1 oder MMW 1 CNC Kulukorb besorgen, da können sämmtliche Innereien der Cosa weiter verwendet werden.

image.jpeg

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon investieren willst, welches eine zu befürwortende Entscheidung ist, dann doch bitte gleich in die Superstrong.

 

CNC Korb schön...Kupplungslaschenproblem gelöst! Aber der Sch... mit abscherenden Nieten und einlaufenden Innenverzahnungen bleibt.

 

Von der Superstrong kann man doch Korb + Nabe kaufen und auch sämtliche Teile der alten Kulu übernehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir deine Cosa doch erst mal an, wenn da nix oder besser gesagt fast nix dran ist, dann reicht sicher auch nur der CNC Korb um auf Nr. sicher zu gehen, zumal die neue BGM €250 kostet und die beiden Einzelteile zusammen €225. Zum einen derzeit aber nicht lieferbar, zum anderen kein Ritzel und keine Beläge und Scheiben dabei, wobei die Beläge ja eh neu sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

SCK gibt weiter Gas, BGM Superstrong für ori Honda CR80 Beläge:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8299D/Kupplung+BGM+Superstrong+CR+CNC+fuer+Primaerrad+6465Z+Vespa+PX200+Rally200+24+Zaehne+fuer+6465+Primae?meta=BGM8299D*scd_ALL_de*s1931920781920*BGM%20Superstrong*7*7*1*16

 

Auf der letzten Deckscheibe ist noch ein 1mm Spacer unter dem Sicherungsring verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auch hier: http://www.scooter-center.com/product/BGM8084CR

 

bitte baut euch doch die beläge selber um und lasst euch das geld für das abschleifen des deckbelages doch nicht so aus der tasche ziehen.

ihr seid doch bastler, oder? is ja fast schon wie bei harley-oder goldwingfahrern über 60 jahre hier :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Nudge:

Wär praktisch, wenn die den Spacer noch einzeln verkaufen würden....

 

tun sie.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8040CRSB

 

 

vor 7 Minuten schrieb Motorhead:

und auch hier: http://www.scooter-center.com/product/BGM8084CR

 

bitte baut euch doch die beläge selber um und lasst euch das geld für das abschleifen des deckbelages doch nicht so aus der tasche ziehen.

ihr seid doch bastler, oder? is ja fast schon wie bei harley-oder goldwingfahrern über 60 jahre hier :-D

 

ja nee, mit dem ab fummeln vom deckbelag ist es ja für eine "normale" cosa nicht getan. da sind ja aussen auch noch so pinökel dinger dran die auf die taschen vom korb angepasst werden wollen. also zumindest wenn der korb nicht direkt dafür gemacht wurde.

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Motorhead:

nein, ich meinte ja nur die beläge wheelspin wenn man den "bgm superstrong cosa für honda" korb hat!

mein fehler, das sind ja aufbereitete beläge für standard cosa kulus!

 

schon klar. es gibt eben leute die wollen lieber das zeug fertig kaufen anstatt da mit dem schaber den oberen belag abzufummeln. mit dem schleifen stehe ich auf kriegsfuß. das bindemittel der beläge ist aus gesundheitlicher sicht jetzt in dem sinne nicht so ganz unbedenklich. also zuminedst wenn man dass in feinsten staub beim abschleifen verwandelt. ich persönlich würde dass wenn mit einem schaber abzuppeln. kann aber ja jeder wie er meint erledigen.

generell hast du natürlich recht - das es hier um das basteln als solches geht :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information