lemon8haasi Geschrieben 26. März 2017 Teilen Geschrieben 26. März 2017 So verkehrt - bis auf die nd - bist du meiner Meinung nach nicht!Hast du den vergaser gereinigt? Eventl ist auch n Kanal dicht...Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 27. März 2017 Teilen Geschrieben 27. März 2017 ja. Vergaser habe ich mehrfach mit Druckluft und Bremsenreiniger durchgeblasen. Gemischschraube ist schon auf 1 Umdr. Standardeinstellung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toni1988 Geschrieben 30. März 2017 Teilen Geschrieben 30. März 2017 Hi, hat zufällig jemand den Quattrini schon eintragen lassen und vll eine Kopie vom Schein für mich? Mein Setup aktuell: M1-60 ETS Welle Polini PWK 30 - ND42 - JJL (2. Clip) - HD126 - ohne Luffi Lth Road Fabbri Kupplung kurzer 4ter 2.54 Das Ganze läuft wirklich traumhaft, nur fehlt mir der Tüv Segen :( Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Thx. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 30. März 2017 Teilen Geschrieben 30. März 2017 56er Quattrini mit 24er Dello und Luftfilter könnte ich bieten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toni1988 Geschrieben 1. April 2017 Teilen Geschrieben 1. April 2017 Am 30.3.2017 um 22:31 schrieb alfonso: 56er Quattrini mit 24er Dello und Luftfilter könnte ich bieten. Super, schon mal besser als nichts. Wäre klasse wenn du mir eine Kopie zukommen lassen könntest, an [email protected] Danke. Hab inzwischen auch mit dem Tüv gesprochen. Laut denen sollte das machbar sein, wichtig sind Blinker, Standgeräusch darf nicht zu hoch sein und eine Leistungsmessung ist notwendig. Leider hat der Prüfer noch bedenken bzgl dem Fahrwerk. Mal sehen obs klappt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 2. April 2017 Teilen Geschrieben 2. April 2017 Am 04/01/2017 um 18:57 schrieb Toni1988: Super, schon mal besser als nichts. Wäre klasse wenn du mir eine Kopie zukommen lassen könntest, an [email protected] Danke. Hab inzwischen auch mit dem Tüv gesprochen. Laut denen sollte das machbar sein, wichtig sind Blinker, Standgeräusch darf nicht zu hoch sein und eine Leistungsmessung ist notwendig. Leider hat der Prüfer noch bedenken bzgl dem Fahrwerk. Mal sehen obs klappt. Hast Post. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 11. April 2017 Teilen Geschrieben 11. April 2017 Guten Morgen! Nachdem ich meinen Quattrinimotor komplett zusammengebaut hatte und ihn zum ersten mal angeworfen habe, habe ich festgestellt, dass er ziemlich Quietscht. Und zwar unabhängig davon, ob ein- oder ausgekuppelt und unabhängig davon ob mit Gang drin oder im Leerlauf. Ich habe alle offensichtlichen Stellen, Kupplung, Kulukorb, Polrad gecheckt und kann die ausschließen. (Und ja, Getriebeöl ist natürlich drin) Gestern habe ich den Zylinder noch einmal gezogen und mir alles angesehen. Ohne Zylinder und Kolben quietscht nix und läuft absolut frei und ohne Spiel/Reibung/Widerstand. Nachdem ich den Zylinder und Kolben wieder eingebaut hatte, war das Quietschen wieder da. Muss ich mir da Sorgen machen oder das geht nach dem Einschleifen des Zylinders/Kolbenrings weg? Sollte ich da nochmal tiefer auf Ursachensuche gehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 11. April 2017 Teilen Geschrieben 11. April 2017 Fährst du einen Membran Ansaugstutzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 11. April 2017 Teilen Geschrieben 11. April 2017 vor 16 Minuten schrieb ludy1980: Fährst du einen Membran Ansaugstutzen? war auch mein erster Gedanke :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 11. April 2017 Teilen Geschrieben 11. April 2017 Ja, hat er. Aber auch, wenn man nur das Polrad von Hand dreht, ist da ein Quietschen zu hören. Klang eher wie ein Trockenquietschen Metall auf Metall. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 11. April 2017 Teilen Geschrieben 11. April 2017 Je genau. Ich fahre einen Polinistutzen. Das Quietschen klingt eindeutig wie Metall auf Metall so wie sich eine schleifende Bremse oder Polrad manchmal anhört. Sehr hoch, etwas wie Vogelgezwitscher. und es ist drehzahlabhängig und quietscht einmal pro Umdrehung. Muss sich also im Primären Antriebsbereich befinden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 11. April 2017 Teilen Geschrieben 11. April 2017 quietscht es auch ohne eingebauter Zündkerze? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 11. April 2017 Teilen Geschrieben 11. April 2017 vor 22 Minuten schrieb lehrbua: quietscht es auch ohne eingebauter Zündkerze? das kann ich nachher mal testen. Auf die Idee, das die Zündkerze der Grund für das quietschen sein könnte bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 11. April 2017 Teilen Geschrieben 11. April 2017 Nein aber wenn die draußen ist hört die Membran auf zu quietschen;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noier Geschrieben 11. April 2017 Teilen Geschrieben 11. April 2017 (bearbeitet) Hallo, ich habe die Operation am offenen Herzen mit dem M1-60 GTR begonnen, bräuchte aber noch eine kleine Hilfestellung - evtl. kann hier jemand aus seinem Erfahrungsschatz mit dem Zylinder berichten. Der Zylinder vorerst auf den eingebauten Motor mit originaler Kurbelwelle (mit 19er Konus) ohne Zylinderfußspacer, und ohne weiter Bearbeitung an den Kanälen und am Einlass, etc. gesteckt werden und meine Frau mit 24 Dell'Orto und ET3 Banane mit dickem Krümmer durch die Saison bringen, bevor dann im Winter auch das Innenleben des Motors neu kommt und aufgebessert wird. Ich habe den Lüfterkranz mit dem verbauten, alten 133er Polini mit der Flex bis fast auf die Dichtfläche gekürzt. Hat besser geklappt als erwartet. Durch den verbauten Zylinder, Ansauger, Auspuff sollten keine Späne ins Kurbelgehäuse gelangt sein. Bis zur Dichtfläche steht jetzt noch ca. ein mm Material über. Dann habe ich die originale Dichtung auf die Dichtfläche des M1-60 an der Polradseite übertragen, weil mir dieser Platz auf der Dichtfläche des Motors ja zum Verbau des Zylinders zur Verfügung steht. An der engsten Stelle sind das max. 2 mm. Ist es richtig, dass ich am Zylinder jetzt bis zu dieser angezeichneten Kante von außen Material wegnehmen muss, damit er auf die Dichtfläche des Motorblocks passt? Kommt mir sehr viel vor, zumal die Überströmer im Zylinder ja noch eine Gusskante haben und sich dann in Richtung Außenwand öffnen. Ich habe also Angst, dass ich beim Abschleifen des Zylinders von außen durch die Außenwand breche. Oder muss ich am Lüfterkranz des Motorblocks noch mehr wegnehmen (also bis unters Niveau der Dichtfläche), damit der Zylinder satt aufsteht? Wenn der Zylinder dann auf's Gehäuse passt, würde ich das Polrad noch entsprechend abdrehen lassen, damit sich alles frei bewegt. Danke für Die Rückmeldung. Bearbeitet 11. April 2017 von noier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zed_74 Geschrieben 11. April 2017 Teilen Geschrieben 11. April 2017 M.E. musst du da jetzt nur soviel am Zylinder abnehmen, dass das abgedrehte Polrad nicht schleift. Ca. 1x1cm - max. 2x 2 cm. Der Rest zählt sich spätestens bei einem geplanten Gehäuse aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noier Geschrieben 11. April 2017 Teilen Geschrieben 11. April 2017 Aber zuerst muss der Zylinder ja auf's Gehäuse passen bevor ich mich an's Polrad geben kann.Also den Lüfterkanal am Gehäuse bis unter das Dichtflächenniveau wegschleifen, damit der Zylinder plan auf der Dichtfläche aufliegt? Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 11. April 2017 Teilen Geschrieben 11. April 2017 vor 7 Minuten schrieb noier: Also den Lüfterkanal am Gehäuse bis unter das Dichtflächenniveau wegschleifen, damit der Zylinder plan auf der Dichtfläche aufliegt? Ja. Aber am besten aufs gleiche Niveau wie die Dichtfläche bringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 11. April 2017 Teilen Geschrieben 11. April 2017 Am Zylinder nicht in den ÜS durchbrechen. Doppelzirkel hilft hier. Ist aber nicht sooo knapp. Sollte genug Fleisch da sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Hias Geschrieben 12. April 2017 Teilen Geschrieben 12. April 2017 Habe bei mir am Zylinder aussen nichts bearbeitet. Das geht auch ohne. Da muss dann nur das polrad dem entsprechend abgedreht werden- aber das wolltest du ja eh. Ein paar Seiten weiter hinten steht eine bebilderte Anleitung mit Maßen. Das passt ganz gut so. Wuchten nicht vergessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 12. April 2017 Teilen Geschrieben 12. April 2017 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb noier: Hallo, ich habe die Operation am offenen Herzen mit dem M1-60 GTR begonnen, bräuchte aber noch eine kleine Hilfestellung - evtl. kann hier jemand aus seinem Erfahrungsschatz mit dem Zylinder berichten. Der Zylinder vorerst auf den eingebauten Motor mit originaler Kurbelwelle (mit 19er Konus) ohne Zylinderfußspacer, und ohne weiter Bearbeitung an den Kanälen und am Einlass, etc. gesteckt werden und meine Frau mit 24 Dell'Orto und ET3 Banane mit dickem Krümmer durch die Saison bringen, bevor dann im Winter auch das Innenleben des Motors neu kommt und aufgebessert wird. Ich habe den Lüfterkranz mit dem verbauten, alten 133er Polini mit der Flex bis fast auf die Dichtfläche gekürzt. Hat besser geklappt als erwartet. Durch den verbauten Zylinder, Ansauger, Auspuff sollten keine Späne ins Kurbelgehäuse gelangt sein. Bis zur Dichtfläche steht jetzt noch ca. ein mm Material über. Dann habe ich die originale Dichtung auf die Dichtfläche des M1-60 an der Polradseite übertragen, weil mir dieser Platz auf der Dichtfläche des Motors ja zum Verbau des Zylinders zur Verfügung steht. An der engsten Stelle sind das max. 2 mm. Ist es richtig, dass ich am Zylinder jetzt bis zu dieser angezeichneten Kante von außen Material wegnehmen muss, damit er auf die Dichtfläche des Motorblocks passt? Kommt mir sehr viel vor, zumal die Überströmer im Zylinder ja noch eine Gusskante haben und sich dann in Richtung Außenwand öffnen. Ich habe also Angst, dass ich beim Abschleifen des Zylinders von außen durch die Außenwand breche. Oder muss ich am Lüfterkranz des Motorblocks noch mehr wegnehmen (also bis unters Niveau der Dichtfläche), damit der Zylinder satt aufsteht? Wenn der Zylinder dann auf's Gehäuse passt, würde ich das Polrad noch entsprechend abdrehen lassen, damit sich alles frei bewegt. Danke für Die Rückmeldung. Also ich habe meinen Zylinder mit einem 8mm Spacer auf dem v50 Gehäuse verbaut. Des Spacer habe ich selbst gebaut und etwas größer als den Zylinderfuß angefertigt. Dann habe ich -so wie du- den Lüfterkranz vorsichtig mit der Flex weg gesägt. Anschließend habe ich die Dichtfläche mit Gaffa beklebt, damit ich die nicht vermackel und mit einer Feile den Rest des Kranzes etwa auf Dichtflächenniveau gefeilt. es stand dann noch etwa 1/10mm über. Dann habe ich mir eine Granitfliese organisiert, durchgebrochen und einen Bogen 400er Nassschleifpapier mit Sprühkleber drauf geklebt. Das Ganze mit etwas Wasser befeuchtet und die Dichtfläche und den Rest Kranz plan geschliffen. Ich empfehle, nicht zu viel vorher weg zu feilen. Wenn du nur 1/10 zu viel oder schräg wegfeilst, musst du (so wie ich) die gesamte Dichtfläche um 1/10 mit der Hand abschleifen. das dauert :) Das Ergebnis sah so aus: Bearbeitet 12. April 2017 von floschi 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 12. April 2017 Teilen Geschrieben 12. April 2017 (bearbeitet) dann habe ich den spacer und den Zylinder jeweils auf eine Gehäusehälfte gesteckt und alle Übergänge innen mit dem Fräser und Schleifpapier schön gratfrei geschliffen. Dazu habe ich jeweils etwas am Gehäuse und etwas am Zylinder weggefräst, da die ursprüngliche ÜS-Form für einen Polini nicht so richtig passte. Nachdem das angepasst war habe ich mein Polrad abgedreht. Ich wollte das abdrehen nicht übertreiben und habe nur bis zum Stahlkern abgedreht. Daher passte es noch nicht zu 100%. Ich habe also am Zylinder auch etwa 2mm weg genommen. Da ist aber immer noch ne ordentliche Wandstärke übrig. Jetzt passt das Polrad mit etwa 1mm Luft zum Zylinder. Bearbeitet 12. April 2017 von floschi Ergänzug 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 12. April 2017 Teilen Geschrieben 12. April 2017 (bearbeitet) Wenn du das Gehäuse nicht auseinander bauen möchtest, kannst du den Spacer/dichtung natürlich auch abwechseld an den Zylinder anpassen und dann an das Gehäuse anpassen. So lange bis beides zusammen passt und keine Kanten mehr im Weg sind. Pass aber auf, dass du nicht zu Dicht an die Stehbolzen fräst! Bearbeitet 12. April 2017 von floschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 12. April 2017 Teilen Geschrieben 12. April 2017 Er will das Ding p&p verbauen und nicht mit einer 54/105er Welle. Da braucht's keinen Spacer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noier Geschrieben 12. April 2017 Teilen Geschrieben 12. April 2017 Für den Spacer bräuchte ich aber auch eine Kurbelwelle mit mehr Hub und längerem Pleuel...Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 12. April 2017 Teilen Geschrieben 12. April 2017 vor 1 Minute schrieb noier: Für den Spacer bräuchte ich aber auch eine Kurbelwelle mit mehr Hub und längerem Pleuel... Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk Ihr habt beide Recht. Ich habe das überlesen. Dann entfällt der Spacer und du benutzt die Dichtung als Referenz. Noch besser machst du dir einen genauen Abdruck vom zylinderfuß auf papier und schneidest das aus, denn die Dichtung ist ja i.d.R. nicht so exakt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 12. April 2017 Teilen Geschrieben 12. April 2017 schleift ja nicht auf der gehäusedichtfläche zum zylinder freihand oder so rum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 12. April 2017 Teilen Geschrieben 12. April 2017 vor 11 Minuten schrieb Motorhead: schleift ja nicht auf der gehäusedichtfläche zum zylinder freihand oder so rum! zu spät :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 12. April 2017 Teilen Geschrieben 12. April 2017 vor 58 Minuten schrieb Motorhead: schleift ja nicht auf der gehäusedichtfläche zum zylinder freihand oder so rum! Wenn man weiß, was man tut und etwas Vorsicht walten lässt kann man das in meinen Augen schon machen. Es geht ja nur um das kleine Stückchen wo die Polradfeder /-finne, oder wie man das nennen mag, abgesägt wurde. Hab ich auch so gemacht. Die Prüfung mit dem Haarlineal ergab genau null Lichtspalt. Mit der Flex habe ich mich allerdings da nicht rangetraut, aber Du weißt ja, ich hab eh Angst vor sowas .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Hias Geschrieben 12. April 2017 Teilen Geschrieben 12. April 2017 Ich hab´s am Längsanschlag mit der Formatkreissäge (Schreiner!) gemacht- Alusägeblatt rein und los ging´s. Einwandfrei... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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