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Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb noier:

Hier jetzt die erste "heiße Kurve" vom Wochenende in Venlo bei gefühlten 35°C Außentemperatur. Durchweg zu fett, trotzdem schon jetzt sehr schön fahrbar mit 19 PS und 18 Nm.

Ideen, Wünsche, Anregungen zur weiteren Abstimmung und zum Vorresoloch?

 

Ich bin bei PWK raus was Tips zum abdüsen angeht, aber da ist ziemlich sicher noch was auszubügeln bzgl. Vorresoloch.

:-)

 

Ansonsten finde ich das sehr sexy und habe einen vergleichbaren Motor schon länger auf dem Wunschzettel.

 

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Am 28.8.2016 um 15:03 schrieb noier:

Hier jetzt die erste "heiße Kurve" vom Wochenende in Venlo bei gefühlten 35°C Außentemperatur. Durchweg zu fett, trotzdem schon jetzt sehr schön fahrbar mit 19 PS und 18 Nm.

Ideen, Wünsche, Anregungen zur weiteren Abstimmung und zum Vorresoloch?

index.jpg

 

Hast du die Steuerzeiten gemessen? Falls nicht, mit welcher Kopf/Fußdichtungs Kombination hast du den verbaut?

Kommt mir relativ spät vor die Kurve...

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Der Zylinder ist in Lindau mit 8.5mm unten und 0.8mm oben auf 129/192 ausgelegt worden.

 

Die Kopfdichtung war für die Fahrt nach Venlo und für diesen Prüfstandslauf überhaupt nicht verbaut. Ist mir wie durch einen Geistesblitz am Sonntagabend eingefallen und ist auch dann sofort für eine Quetschkante von knapp über 1.1 mm reingekommen.

Schön, dass mit der 0.3 mm Quetschkante nichts kaputt gegangen ist...:aaalder:

 

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vor 6 Stunden schrieb noier:

Der Zylinder ist in Lindau mit 8.5mm unten und 0.8mm oben auf 129/192 ausgelegt worden.

 

Die Kopfdichtung war für die Fahrt nach Venlo und für diesen Prüfstandslauf überhaupt nicht verbaut. Ist mir wie durch einen Geistesblitz am Sonntagabend eingefallen und ist auch dann sofort für eine Quetschkante von knapp über 1.1 mm reingekommen.

Schön, dass mit der 0.3 mm Quetschkante nichts kaputt gegangen ist...:aaalder:

 

 

Hattest du bestimmt mal erzählt, aber ich wohl wieder "verdrängt" oder so, dass da wer im Auslass war. Dafür finde ich das ganze relativ früh. Wie man an Kuven vom loslowrider und so sieht. Kann das das mit den originalem Auslass (bei 51mm Hub) aber auch.

Ich hätte mit PM40 eher sowas wie die originalen Steuerzeiten mit 51mm Hub angestrebt. Aber egal. Erstens ist es dafür zu spät und zweitens ist das Ergebnis auch so schon ziemlich gut. Tieferlegen verliert auch so etwas Charme wegen der dann noch höheren Vorauslasszeit.

Eigentlich ist der Motor so prädestiniert für einen potenteren Auspuff, wie den Ares vom FalkR. Ohne Verluste untenrum wird das aber wohl nicht gehen.

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Bisher habe ich einen PHBL24 gefahren und nun umgerüstet auf TMX30.

Beim DO war die Nebendüse 52 OK.

Ich bin jetzt beim TMX von der gelieferten ND40 langsam runter auf 25 und mir kommt immer noch alles total fett vor.

 

Kann das sein?

Gibt es Anhaltewerte wo die ND des TMX30 landen könnte, wenn beim PHBL24 52 gut war?

 

Danke.

 

Gerd

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Die landet eigentlich fast immer zwischen 20-25. Ganz gelegentlich mal bei 27.5.

Das ist aber keine Umrechnung von PHBL ND52, was nebenbei eh unmöglich ist, sondern ein allgemeiner Erfahrungswert.

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  • 2 Wochen später...


So, ich war mal wieder auf der Rolle. Diesmal mit dem neu erworbenen Franz. Zudem wurde der VA auf 185 gehobelt. Bedüsungstechnisch bin ich gleich geblieben/mit der ND sogar nicht etwas runter. Im Vergleich zur Bertha zieht der Franz den 4. nicht mehr bzw nur mit Kopf untern Lenker, Rückenwind und leichtem Gefälle. Ich finds dennoch ganz geil zu fahren! Das anfängliche Band war zwar super mit viel Bums von unten raus aber ich wollte den Resokick! :whistling:

Den bisherigen Verlauf mit Diagrammen, von gesteckt, breiterer Auslass, Bertha etc., könnt ihr auf den letzten 3 Seiten finden. 

Jetzt gehts erstmal 3 Wochen nach Süditalien und danach muss ggf der DS noch weichen und es wird geschaut, was noch so geht u  die verbauten Komponenten so aushalten :-D 

 

Michi Siglreithmaier M1-60 Franz.pdf

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  • 4 Wochen später...
vor 9 Stunden schrieb re904:

Wäre ich maxo würde da ein Feuerzauber dran hängen :-)

Kommt auf den Einsatz an das könnte auf der Straße auch schnell stressig sein.  Wenn man es kurz übersetzt könnte es aber auch eine echt nettes Teil werden. Finde aber auch die Kurve mit dem Hornet auf den Seiten davor echt nett.

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  • 2 Wochen später...

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    • für Nicht-Reaktionen auf HD-Wechsel gibt es meist diese Erklärung: Falschluft. Alles andere ist hier schon erwähnt worden.
    • Das sollte eigentlich passen. Wenn man die Beschreibung zum Lager liest, sieht das gut aus. 
    • es gibt keinen Grund den Effekt anzuzweifeln.   Bin extra als Gegenprobe die höchsten Alpenpässe im Zweimannbetrieb gefahren. Sprit E10 und E5 von verschiedenen Tankstellen. In einem anderen Land. Ergebnis: grausamer Leistungsverlust. Messung AFR bestätigt es hier. Effekt ist hier auch vorhanden und am Berg hier über längere Zeit messbar. power hat sie auch keine dann. daher ist die Messzeit dann auch lang. wenn ich die HD sehr mager hab, ist es besser. Nur darf ich dann keine Höchstgeschwindigkeit mehr fahren.   Deine Messungen zeigen den gleichen Effekt. bei 3000  -4000 rpm.   Fragen, die ich klären will: a) Mischrohr mit Löchern gaaaanz unten (das super mager s.o.) mit mini HLKD 85-100  - also möglichst steile Förderkurve besser ?   2.  BE2-3-4  mit 170-180 HLKD und meinetwegen 180er Riesen HD besser ?   2. könnte vielleicht erst etwas höher einsetzen als bisher a) könnte unten mager sein und dann stark zulegen.   Das sind kombis , die ich noch  von der Logik her vergleichen will und die Ergebnisse hier aufnotieren.   Einige Tests musste ich nämlich nachträglich anzweifeln.
    • …genau anders herum. Unterbrecher geschlossen, Magnetfeld in der Spule baut sich auf. Unterbrecher öffnet, Magnetfeld bricht zusammen, Spule wehrt sich und induziert Strom in der Primärwicklung der Zündspule, Kondensator puffert Energiespitze. Kill auf Masse: gleicher Effekt, wie Unterbrecher dauerhaft geschlossen, es wird kein Strom in der Primärspule induziert.   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_Unterbrecherzuendung_Schema.png
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