Zum Inhalt springen

Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

Der braucht idealerweise Erfahrung mit frisierten Smallframes. Wenn der Jahrzehntelang auf 'nem 9PS Dickschiff rum geschippert ist steht dem schon bei 15 Smallframepferden der Angstschweiß auf der Stirn. Bei 25 hätte der dir gar keine Meinung mehr mitteilen können weil der vermutlich erst jetzt die Sprache wieder gefunden hätte.

Genau so gings mir als ich das erste mal mit einer 30PS Vespa fuhr!!! :-D

Bearbeitet von Inujasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Scheinbar schon bloß keiner will's mit uns teilen:

Basis: PK Motor, 2-Zug,3-Loch

Motor wurde komplett neu aufgebaut vor ca. 100 km !!!

Quattrini M1-60

Überströmer an Zylinder angepasst

Drehschieber entfernt

PWK 28er Gaser

Membran ASS

Mazzuchelli

Original HP4 Polrad mit 12V Zündung

BGM kurzer 4.

18,2 PS ( Gutachten hatte ich, find ich aber leider im Moment nicht )

jedes Lager, jeder Siri, alles neu

PM40 Auspuff

aus

Würd mich doch schwer beeindrucken wenn das ungefräst sein soll. Kann es sein, dass PM40 soviel besser bei den mausrigen Steuerzeiten funktioniert? Kann ich mir alles nicht so recht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn der den Zylinder bearbeitet hätte, dann wären auch die Steuerzeiten mit aufgeführt gewesen.

Die 18PS werden dann als Stecktuning Kurbelwellenleistung sein, sagen wir mal ca. 3 PS schluckt das Getriebe und 1 PS eine nicht 100%ig trennende Kupplung, bleiben dann 14PS am Rad über.

Würde dann wieder ins Gesamtbild passen:

Gesteckt mit PM40 14 PS

Bearbeitet (122/180) mit PM40 17 PS (bei mir)

Bearbeitet (122/180) mit LTH Road 18 PS (bei mir, hatte ich vorher drauf)

Bei sutk4k bearbeitet mit glaub ich 185 AS und Franz 20 PS

Nichts was man nicht auch mit nem gut bearbeiteten GG Polini hinkriegen würde, oder halt mit nem gesteckten bzw. leicht bearbeitetem EVO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn der den Zylinder bearbeitet hätte, dann wären auch die Steuerzeiten mit aufgeführt gewesen.

Die 18PS werden dann als Stecktuning Kurbelwellenleistung sein, sagen wir mal ca. 3 PS schluckt das Getriebe und 1 PS eine nicht 100%ig trennende Kupplung, bleiben dann 14PS am Rad über.

Würde dann wieder ins Gesamtbild passen:

Gesteckt mit PM40 14 PS

Bearbeitet (122/180) mit PM40 17 PS (bei mir)

Bearbeitet (122/180) mit LTH Road 18 PS (bei mir, hatte ich vorher drauf)

Bei sutk4k bearbeitet mit glaub ich 185 AS und Franz 20 PS

Nichts was man nicht auch mit nem gut bearbeiteten GG Polini hinkriegen würde, oder halt mit nem gesteckten bzw. leicht bearbeitetem EVO.

Gibt es eigentlich Erfahrungen wie der Zylinder mit den 127/179 läuft? Vielleicht hat diese Wahl ja durchaus seinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich Erfahrungen wie der Zylinder mit den 127/179 läuft? Vielleicht hat diese Wahl ja durchaus seinen Sinn.

Schau mal auf Seite 5, unbearbeitet 13 PS mit Franz... Der mag natürlich auch mehr Auslauss und VA, ganz ohne Auslassbearbeitung würde da m.E. aber auch mit nem PM40 nicht deutlich mehr anstehen, z.B. hat der Auslass glaub ich am Flansch gerade mal 27mm Durchmesser, der PM 31mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf Seite 5, unbearbeitet 13 PS mit Franz... Der mag natürlich auch mehr Auslauss und VA, ganz ohne Auslassbearbeitung würde da m.E. aber auch mit nem PM40 nicht deutlich mehr anstehen, z.B. hat der Auslass glaub ich am Flansch gerade mal 27mm Durchmesser, der PM 31mm

Danke für die Info. Ich werde bald auch so einen Zylinder auf P4 testen und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der so wenig können soll. Man wird sehen - 27mm halte ich bei den PS Zahlen eigentlich nicht für den limitierenden Faktor und Verengungen sind auch nicht so ungewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Ich werde bald auch so einen Zylinder auf P4 testen und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der so wenig können soll. Man wird sehen - 27mm halte ich bei den PS Zahlen eigentlich nicht für den limitierenden Faktor und Verengungen sind auch nicht so ungewöhnlich.

Konnte sich bisher keiner Vorstellen. Aber so wie es ausschaut ist der Zylinder roh für nicht wesentlich mehr zu gebrauchen. Man muss auch sagen das der Zylinder für plug&play tausch gegen 80&125 GG Zylinder gedacht ist und nicht um irgendwelche PS-Rekorde zu knacken.

Es ist sicherlich noch potential für bis 25PS drin, würde ich jetzt mal sagen, und dann wird die Luft bei den gehäusegesaugten Kisten eh schon recht dünn...

Kann auch sein das noch mehr geht und der Zylinder mit mehr Drehzahl einfach noch besser funktioniert. Diese würde dann aber dem eigentlich Verwendungszweck widersprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Verwendungszweck eher P&P gegen Grauguß ist. Wie sieht es da mit Drehmoment von unten aus in Verbindung mit bspw. einem PM40?

Habe gerade vor mir nen einfachen GG Polini mit GS Ringen aufzubauen.

Grund dafür ist neben meinem SP09 nen zuverlässigen Alltagstourer zu haben.

Komponenten wären:

24er Dello

PM40

2,56er

evtl. kurzer Vierter

Ventiquatromole

12v abgedrehtes Lüra

Welle hab ich noch nicht und kann noch frei entscheiden

Denke da werde ich auf ca. 11 / 12 PS kommen.

Ich trau den modernen Aluzylindern noch nicht wirklich eine zuverlässigen Alltagstauglichkeit zu, wenn es dies aber der Quattrini auch kann und gleich 3 Pferde drauflegt wäre das natürlich eine Option.

Bin gespannt auf Meinungen oder auch gerne Alternativ Vorschläge.

Gruß

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Verwendungszweck eher P&P gegen Grauguß ist. Wie sieht es da mit Drehmoment von unten aus in Verbindung mit bspw. einem PM40?

Habe gerade vor mir nen einfachen GG Polini mit GS Ringen aufzubauen.

Grund dafür ist neben meinem SP09 nen zuverlässigen Alltagstourer zu haben.

Komponenten wären:

24er Dello

PM40

2,56er

evtl. kurzer Vierter

Ventiquatromole

12v abgedrehtes Lüra

Welle hab ich noch nicht und kann noch frei entscheiden

Denke da werde ich auf ca. 11 / 12 PS kommen.

Ich trau den modernen Aluzylindern noch nicht wirklich eine zuverlässigen Alltagstauglichkeit zu, wenn es dies aber der Quattrini auch kann und gleich 3 Pferde drauflegt wäre das natürlich eine Option.

Bin gespannt auf Meinungen oder auch gerne Alternativ Vorschläge.

Gruß

M

Ich denke, daß du da - nach entsprechender Bearbeitung - mehr raus holen kannst. 11 PS hat ein guter Einheitsklassemotor mit gesteckten, unbearbeiteten Komponenten und Polini Banane. Mit Auslaßbearbeitung in Verbindung mit dem PM 40 und passender QK würd ich da jetzt ca. 14-16PS reinsprechen wollen.

An die Zuverlässigkeit der modernen Aluzylinder würde ich persönlich keinen Gedanken verschwenden - ein bei Knallgas auf dem Kurs betriebener Falc (Quattrini, Parmakit) hält seinen Kreuzschliff länger als jeder 130er Graugußmalossi.

Edith plärt noch hinterher, daß vor garnicht allzulanger Zeit zwei edle Recken mit gesteckten M1L und Wurfbedüsung nach Telefonberatung erst mal problemlos nach Italien und zurück gefahren sind...

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte sich bisher keiner Vorstellen. Aber so wie es ausschaut ist der Zylinder roh für nicht wesentlich mehr zu gebrauchen. Man muss auch sagen das der Zylinder für plug&play tausch gegen 80&125 GG Zylinder gedacht ist und nicht um irgendwelche PS-Rekorde zu knacken.

Es ist sicherlich noch potential für bis 25PS drin, würde ich jetzt mal sagen, und dann wird die Luft bei den gehäusegesaugten Kisten eh schon recht dünn...

Kann auch sein das noch mehr geht und der Zylinder mit mehr Drehzahl einfach noch besser funktioniert. Diese würde dann aber dem eigentlich Verwendungszweck widersprechen...

Bin heute das erste Mal mit dem Zylinder gefahren. Der ist unbearbeitet und mit PM und 28er Gaser. Keine Ahnung vielleicht gibt es da ja unterschiedliche aber meiner läuft extrem gut, für einfach nur gesteckt schon richtig viel Spaß.

Ist definitiv nicht mit Polini oder Malossi gesteckt zu vergleichen.

Würde denken 17-18PS sind es in jedem Fall. Fühlt sich an als wenn der PM da perfekt zu den Steuerzeiten passt. Ab Standgas spürbar Leistung am Rad und sehr schaltfaul zu fahren - scheint auch ordentlich zu drehen 4. Gang 9000+.

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich wieder zuhause bin, die Kupplung nicht mehr rutscht werde ich mal einen Bullet testen. Ggf. dann mit Franz und Bullet auf einen P4 fahren.

Weitere Maßnahmen die da doch wären: Steuerzeiten noch etwas anheben. Überströmer auf gleiche Höhe setzen evtl. einen Polini-Kolben probieren.

Nach dem hier wohl jetzt zwei Leute um die 18PS fühlen, denke ich momentan das meine Fahrversuch zu wenig Leistung gezeigt haben. Damit wären auch die übrigen Diagramme von mir fürn arsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen....

hab auch noch nen M1 08 also mit 56erØ hier rumfliegen und wollte den jetzt halbwegs P&P montieren.

Soll heißen, ÜS einigermaßen anpassen, soweit das ohne aufschweißen möglich ist,

und ohne am Zylinder zu fräsen. Soll ein tourentauglicher Motor werden...

Folgendes wäre Vorgesehen:

-28er Keihin

-30er Membran ASS (da der Einlass aufgemacht ist)

-PM 40

-Parmakit Zündung

-kurzer 4ter

...allerdings steh' ich noch vor der Entscheidung welche Kurbelwelle verbaut werden soll,

da meine 19/20er ein "Genickbruch" erlitt. R.I.P. !

Hatte vor mir eine gelippte Welle mit 20/20er Konus einzubauen!

Was meint Ihr denn so dazu bzw. was würdet Ihr Empfehen? ...Langhub? ...Kurzhub?

Bin für allerlei Empfehlungen, Anregungen etc. dankbar!

Cheers!

Edith sagt das ich hier nicht richtig bin! ...sorry hierfür!

Bearbeitet von DISCO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information