Zum Inhalt springen

M1RR 2012


Empfohlene Beiträge

???

Da baut jemand nen 51 Hub 45 PS Motor und setzt den nicht ein, weil was auch immer.

Nee, ist klar.

Entschuldige, aber das ist doch Käse.

Der 45PS VPI Rennroller existiert: wie gesagt stand ich schon davor!

Nur wurde er dieses Jahr in der VPI noch nicht eingesetzt - denke das wird 2013 kommen...

Wieso sollte man wenn man in der VPI bereits mit dem "normalen" M1A-60R (normal in Anführungszeichen weil diesen Zylinder 2012 nur Teamfahrer vom Max erhalten haben - jedenfalls in der vom Max handbearbeiteten R Version) vorne weg ist während der Saison auf einen neuen ungetesteten (oder halt noch nicht so lange getesteten Zylinder inklusive neuem Motorgehäuse, etc...) Motor umsteigen? Um noch weiter vorne weg zu fahren??? Sorry, macht echt keinen Sinn! Sportweißheit dazu: ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es springen muß!

Gruß Klaus!

Bearbeitet von Vespatronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gesagt habe dass man mit 54 Hub die 45 PS vielleicht erreichen könnte, bestätigte er mir dass es schon einen 45 Ps M1RR Motor gibt aber mit 51 Hub, wurde aber nicht eingesetzt da er nicht zu kontrollieren wäre :thumbsup:

Mehr Hub ist halt mit nem Wassergekühlten Zylinder schwieriger zu realisieren als mit nem luftgekühlten: bei Verwendung einer oberen Kopfdichtung (was eigentlich zwingend ist) muß die halt so sein dass auch die Wasserkühlung außen um den Zylinder rum noch funktioniert: die muß dann ja auch noch "durch" die Kopftdichtung... Hoffe du verstehst was ich meine!?

Ich denke der Umbauaufwand würde sich nicht lohnen: mit Feintung und vielleicht ein paar Auspufftests ist bestimmt einfacher mehr PS/Band/etc gewonnen als durch den Umbau auf 54mm Hub...

Wenn dann muß es richtig extrem sein: 58 oder 60 Hub! :devil: :devil: :devil:

Aber wohin soll das ganze dann führen: 50PS??? Und dann zerreißt es wieder alles andere im Motor... :thumbsup:

KISS: keep it simple and stupid! 51 Hub und nichts anderes zu tun außer ein bischen zu entgraten und zusammenzustecken!

Glaub jeder der schon mal 40PS in ner Smallframe gefahren ist sagt: ALTER, gut is - mehr braucht man nicht!

Gruß Klaus!

Bearbeitet von Vespatronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein M1AR wird am Wochenende bei uns getestet

danach wird man mehr wissen

Das mit dem Auspuff ist aber glaube ich nicht so dass es da einen gibt der auch noch mehr Spitzenleistung hat wie den der der Adidasler derzeit drauf hat.

Er meinte wenn ich das richtig verstanden habe er hat zwei Auspuffanlagen wobei der Auspuff der eigentlich mehr Dreht und auch oben mehr Leistung haben sollte leider weniger hatte.

Mehr kann aber sicherlich er selbst dazu sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag ich ihn morgen mal: da bin ich wieder in seinem Wohnzimmer... :drool:

Klaus,

kannst Du den Max vielleicht bitte auch fragen ob er für die Zukunft plant eine Version des C1 oder C2-Gehäuses mit nochmals verbreitertem Zylinderfuß herauszubringen?

Es gäbe ja so einige leckere aussen verschraubte Kart- und Crosserzylinder die halt grad nicht ohne Adapterplatte auf seine Gehäuse draufpassen weil dazu leider ringsum so ca. 20 mm fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein M1AR wird am Wochenende bei uns getestet

danach wird man mehr wissen

Das mit dem Auspuff ist aber glaube ich nicht so dass es da einen gibt der auch noch mehr Spitzenleistung hat wie den der der Adidasler derzeit drauf hat.

Er meinte wenn ich das richtig verstanden habe er hat zwei Auspuffanlagen wobei der Auspuff der eigentlich mehr Dreht und auch oben mehr Leistung haben sollte leider weniger hatte.

Mehr kann aber sicherlich er selbst dazu sagen

Hab letzte Woche mit dem adidasler über den Stand seines Projekts telefoniert und der zweite Auspuff den ich ihm geschickt habe hat wohl nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe - versagt hat er aber auch nicht! Muß ich mir nochmal anschauen was der Adidasler da gemacht hat weil für den Test mußte der Auspuff ja noch umgeschweißt werden...

War aber auch nur ein Test weil das war eigentlich gar kein Auspuff für den M1ARR sondern ein alter R Auspuff für nen M1L-09R und mit dem Auspuff dreht der M1L bis über 13.000

Ich müßte halt den Max bitten noch nen Auspuff zu machen wie er ihn machen würde wenn der Roller NUR für Sprintrennen sein soll: mit Leistung nur von 9 bis 13.000 dann würdest sehen was ich meine und dass das geht!

Aber es gibt ja auch hier im Forum sehr gute Auspuffbauer und da geht sicherlich noch was: der Max hat da einfach nicht die Zeit für noch x-Anlagen zu bauen und zu testen! Der berechnet eine und wenn die dann gut ist dann ist das Thema für ihn durch...

Gruß Klaus!

Bearbeitet von Vespatronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 45PS VPI Rennroller existiert: wie gesagt stand ich schon davor!

Nur wurde er letztes Jahr in der VPI noch nicht eingesetzt - denke das wird 2013 kommen...

Wieso sollte man wenn man in der VPI bereits mit dem "normalen" M1A-60R (normal in Anführungszeichen weil diesen Zylinder 2012 nur Teamfahrer vom Max erhalten haben - jedenfalls in der vom Max handbearbeiteten R Version) vorne weg ist während der Saison auf einen neuen ungetesteten (oder halt noch nicht so lange getesteten Zylinder inklusive neuem Motorgehäuse, etc...) Motor umsteigen? Um noch weiter vorne weg zu fahren??? Sorry, macht echt keinen Sinn! Sportweißheit dazu: ein Pferd springt nur so hoch wie es springen muß!

Gruß Klaus!

Genau das sagte ich auch schon, hier wird oft sehr schnell alles Angezweifelt und manchmal ist das echt Nervig!!

Weil du erwähnt hast wegen der Kopfdichtung die notwendig wäre, das kommt mir nicht vor da wenn die Angaben stimmen 128/190 dann sollte es auf 54 Hub auch noch passen, denn da ist ja Steuerzeitmäßig ja noch Luft nach oben...

Von wem war denn der 45 PS VPI Roller? Marzelli zumindest kann es nicht gewesen sein der der fährt ja die "kleine" 125er Verison vom M1RR ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus,

kannst Du den Max vielleicht bitte auch fragen ob er für die Zukunft plant eine Version des C1 oder C2-Gehäuses mit nochmals verbreitertem Zylinderfuß herauszubringen?

Es gäbe ja so einige leckere aussen verschraubte Kart- und Crosserzylinder die halt grad nicht ohne Adapterplatte auf seine Gehäuse draufpassen weil dazu leider ringsum so ca. 20 mm fehlen.

Kann ich fragen aber denke mal die Antwort wird "nein" sein weil wenn er so was macht dann nur wenn er auch nen eigenen Zylinder für so ein Gehäuse hätte...

Was wohl noch irgendwann kommt ist ein luftgekühlter Zylinder fürs C2...

Gruß Klaus!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letzte Woche mit dem adidasler über den Stand seines Projekts telefoniert und der zweite Auspuff den ich ihm geschickt habe hat nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe!

War aber auch nur ein Test weil das war eigentlich gar kein Auspuff für den M1ARR sondern ein alter R Auspuff für nen M1L-09R und mit dem Auspuff dreht der M1L bis über 13.000

Ich müßte halt den Max bitten noch nen Auspuff zu machen wie er ihn machen würde wenn der Roller NUR für Sprintrennen sein soll: mit Leistung nur von 9 bis 13.000 dann würdest sehen was ich meine und dass das geht!

Aber es gibt ja auch hier im Forum sehr gute Auspuffbauer und da geht sicherlich noch was: der Max hat da einfach nicht die Zeit für noch x-Anlagen zu bauen und zu testen! Der berechnet eine und wenn die dann gut ist dann ist das Thema für ihn durch...

Gruß Klaus!

In den nächsten Wochen kommt einer von DM Racing raus und hoffentlich auch mit Leistungskurve, was immer schwierig ist zu bekommen von denen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du erwähnt hast wegen der Kopfdichtung die notwendig wäre, das kommt mir nicht vor da wenn die Angaben stimmen 128/190 dann sollte es auf 54 Hub auch noch passen, denn da ist ja Steuerzeitmäßig ja noch Luft nach oben...

Von wem war denn der 45 PS VPI Roller? Marzelli zumindest kann es nicht gewesen sein der der fährt ja die "kleine" 125er Verison vom M1RR ??

Wenn du keine zusätzliche Kopfdichtung machen willst sondern nur nen Spacer unterm Zylinder wird dir die Überstromsteuerzeit zu lang: 128 mit 51Hub sind mit 54Hub bestimmt mal mindestens 140

von wem der Roller jetzt genau war weiß ich nicht, kann ich aber noch fragen und wenn er noch in der Werkstatt steht vielleicht auch noch ein Bild machen weil das mit dem Stoßdämpfer war echt ne HighEnd-Konstruktion!

Gruß Klaus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine zusätzliche Kopfdichtung machen willst sondern nur nen Spacer unterm Zylinder wird dir die Überstromsteuerzeit zu lang: 128 mit 51Hub sind mit 54Hub bestimmt mal mindestens 140

von wem der Roller jetzt genau war weiß ich nicht, kann ich aber noch fragen und wenn er noch in der Werkstatt steht vielleicht auch noch ein Bild machen weil das mit dem Stoßdämpfer war echt ne HighEnd-Konstruktion!

Gruß Klaus!

das wären dann 198/142, so wollte ich nicht rum fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine zusätzliche Kopfdichtung machen willst sondern nur nen Spacer unterm Zylinder wird dir die Überstromsteuerzeit zu lang: 128 mit 51Hub sind mit 54Hub bestimmt mal mindestens 140

von wem der Roller jetzt genau war weiß ich nicht, kann ich aber noch fragen und wenn er noch in der Werkstatt steht vielleicht auch noch ein Bild machen weil das mit dem Stoßdämpfer war echt ne HighEnd-Konstruktion!

Gruß Klaus!

Ist es so ähnlich wie bei dem BSG Corse Motor vom Scauri &co?

post-40685-0-99706200-1350562275_thumb.j

Bearbeitet von egig
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer neugierig ist und mehr sehen möchte Bitte:

Es gibt 2 neue Geyhäuse ein mal in der Stasen Version und einmal für Sprintrennen!

http://lnx.et3.it/Forum/topic/52817-i-carter-dal-pieno-%E2%80%9Cbsg-corse%E2%80%9D-nuove-versioni/page__st__100

Der Zylinderfuß wird immer aufgeschraubt und wird speziell für den gewünschten Zylinder mit Hub angefertigt, also hat man bei Zylindern freie Wahl... :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe mal einen tipp ab und sage an dem gehäuse sind 1,4milliarden schrauben verbaut - is' jetzt aber geschätzt.. :-)

trotzdem nette lösung.. das man von aussen zugriff auf das gertiebe hat, finde ich schon sehr geil - vermutlich würde man es sogar benutzen, wenn man die möglichkeit dazu hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 45PS VPI Rennroller existiert: wie gesagt stand ich schon davor!

Nur wurde er dieses Jahr in der VPI noch nicht eingesetzt - denke das wird 2013 kommen...

Wieso sollte man wenn man in der VPI bereits mit dem "normalen" M1A-60R (normal in Anführungszeichen weil diesen Zylinder 2012 nur Teamfahrer vom Max erhalten haben - jedenfalls in der vom Max handbearbeiteten R Version) vorne weg ist während der Saison auf einen neuen ungetesteten (oder halt noch nicht so lange getesteten Zylinder inklusive neuem Motorgehäuse, etc...) Motor umsteigen? Um noch weiter vorne weg zu fahren??? Sorry, macht echt keinen Sinn! Sportweißheit dazu: ein Pferd springt nur so hoch wie es springen muß!

Der VPI Kontext war mir nicht klar.

Ich las nur von einem wunderbar starken Motor, der nicht eingesetzt (ergo -> nicht gefahren) wird wegen wasweißich.

Wenn man das in einen VPI Rennkontext setzt, passt das aber wieder.

Da ist meine Perspektive als Alltagsfahrer und nicht Rennfahrer vielleicht ein wenig verschoben.

Ein wenig mehr Hintergrundinformationen machen aus einem wirren Post mit hohen Zahlen wieder was, was durchaus Sinn machen kann.

Genau das sagte ich auch schon, hier wird oft sehr schnell alles Angezweifelt und manchmal ist das echt Nervig!!

Das liegt sehr oft an der Art der Kommunikation.

Was mich da stutzig machte, schrieb ich ja einige Zeilen weiter oben bereits.

Außerdem spielt der Leumund des Kommunizierenden eine große Rolle.

Ist zwar manchmal doof, hat aber durchaus seine Gründe.

Der Klaus zum Beispiel ist einer, dem würde ich auch Vorkasse meine Kohle in die Hand drücken für Teile.

Dem glaube ich eher Dinge, die sich ziemlich fantastisch anhören aber nirgends auf Papier zu sehen sind.

Liegt daran das er halt als zuverlässig erlebt wurde und gilt.

Das heißt nicht, das egig ein Arsch ist, sondern sagt nur was aus über meine persönliche Befindlichkeit gegenüber nicht überprüfbarer Informationen von ihm.

Den ganzen Kommunikationsquatsch mal beiseite, gesehen habe ich immer noch nichts, aber ich tue die Nummer jetzt nicht mehr als Weichkäse ab.

So viel können ein paar gerade Worte schon bewirken.

Danke Klaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der VPI Kontext war mir nicht klar.

Ich las nur von einem wunderbar starken Motor, der nicht eingesetzt (ergo -> nicht gefahren) wird wegen wasweißich.

Wenn man das in einen VPI Rennkontext setzt, passt das aber wieder.

Da ist meine Perspektive als Alltagsfahrer und nicht Rennfahrer vielleicht ein wenig verschoben.

Ein wenig mehr Hintergrundinformationen machen aus einem wirren Post mit hohen Zahlen wieder was, was durchaus Sinn machen kann.

Das liegt sehr oft an der Art der Kommunikation.

Was mich da stutzig machte, schrieb ich ja einige Zeilen weiter oben bereits.

Außerdem spielt der Leumund des Kommunizierenden eine große Rolle.

Ist zwar manchmal doof, hat aber durchaus seine Gründe.

Der Klaus zum Beispiel ist einer, dem würde ich auch Vorkasse meine Kohle in die Hand drücken für Teile.

Dem glaube ich eher Dinge, die sich ziemlich fantastisch anhören aber nirgends auf Papier zu sehen sind.

Liegt daran das er halt als zuverlässig erlebt wurde und gilt.

Das heißt nicht, das egig ein Arsch ist, sondern sagt nur was aus über meine persönliche Befindlichkeit gegenüber nicht überprüfbarer Informationen von ihm.

Den ganzen Kommunikationsquatsch mal beiseite, gesehen habe ich immer noch nichts, aber ich tue die Nummer jetzt nicht mehr als Weichkäse ab.

So viel können ein paar gerade Worte schon bewirken.

Danke Klaus.

Vielleicht finde ich nicht immer sofort die genauen Worte dafür aber ich nenne meistens Fakten die SO (wie ich es schreibe) Real sind und die ich nicht nur von einem X Beliebigen im GSF oder ET3 gehört habe, sobald ich etwas "neues" enteckt hab wird anständig recherchiert und sobald alles glaubhaft ist und man von mehreren Personen das selbe hört, teile ich es auch mit anderen! Der Rest wäre ja Quatsch und bringt wieder nur Unklarheit!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So alles mit Originalen ASS zuerst auf meinem dann auf einem P4!

Jetzt muss ich noch das Trägheitsmoment anpassen dann bin ich zufrieden !

Für alle zum Verständnis:

Bei den beiden Kurven geht es eigentlich nur um einen Abgleich Adidaslers Prüfstand mit einem P4

Getested wurde dabei der Motor mit einem 38er Vergaser und einem unbearbeiteten originalen Ansauger: Innendurchmesser des Ansaugers also nur 31mm! Also genau so wie das Kit kommt ohne jegliche Bearbeitung!

Mit angepaßtem Ansauger hat der Adidasler auf seinem Prüfstand aber bereits bei 41,7PS

Gruß Klaus!

Bearbeitet von Vespatronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information