Zum Inhalt springen

Handbremspumpen an Lenker, zeigt her eure Variationen


eisenbeiß

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage, wie sieht es aus, kann ich ein Lusso-Unterteil nehmen, das schon die Aufnahme für die Bremspumpe Serienmässig dran hat und mein PX-Alt Oberteil darauf montieren?

Dann müsste ich ja gar nix umändern bzw. zerstören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich denke das es dann eine sauberere und mehr oder weniger Plug&Play Lösung ist, und ich auch jederzeit wieder zurückbauen kann.

Das ist meine Idee dabei.

 

Und, was müsste ich an der Abdeckung am Bremsbreich bearbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sauberer und einfacher isses sicher :thumbsup:

hab die abdeckungen net wirklich im kopf, hab keine pxn, aber ich meine das man zumindest da irgendwas freimachen muss, dass die pumpe da platz hat. schau halt mal ne millenium abdeckung zum vergleich an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo

Hab mir auch mal Gedanken gemacht wie man so eine Halterung Realisieren kann. Nachmachen ist glaube ich nicht so einfach möglich es sei den jemand hat eine Fräse.

Hier einfach mal ein paar Bilder.

 

Das letzte Bild zeigt den Original PX Millennium Abstand denke das sollte OK sein wie es jetzt bei mir ist.

post-38010-0-11109700-1373225635_thumb.j

post-38010-0-97911000-1373225636_thumb.j

post-38010-0-64467100-1373225638_thumb.j

post-38010-0-17108500-1373225640_thumb.j

post-38010-0-70077500-1373225641_thumb.j

post-38010-0-28502200-1373225643_thumb.j

post-38010-0-77410200-1373225644_thumb.j

post-38010-0-09299200-1373225646_thumb.j

post-38010-0-32435500-1373225647_thumb.j

post-38010-0-51036200-1373225648_thumb.j

post-38010-0-47756600-1373225649_thumb.j

post-38010-0-42596700-1373225650_thumb.j

post-38010-0-96408600-1373225958_thumb.j

Bearbeitet von ezio_auditore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hier noch ein Bild. Habe das übers Handy nicht mehr in den oberen Beitrag nachträglich reinbekommen..

{style_image_url}/attachicon.gif ImageUploadedByTapatalk1358490852.571893.jpg

Und hier mal die fertige Version:

Gesendet von meiner ENIGMA M1 using Geheimtalk 2

post-6135-13848087198053_thumb.jpg

post-6135-13848087547346_thumb.jpg

post-6135-13848087870747_thumb.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bin auch gerade auf der Suche nach einer Lösung für eine Bremspumpenhalterung, ohne viele Modifikationen mittels Flex, Schweissgerät usw.

 

Hab diese hier gefunden:

 

http://www.vespatime.com/product.asp?s=403926609&lan=ita&area=elaborazioni&comp=&comp1=&cat=kit+freno+a+disco&subcat=&code=ELFR+056&x=elaborazioni

 

Ist eine Lösung mittels TPH Bremspumpe (so ähnlich wie hier im Topic schon beschrieben) jedoch unter Verwendung von Gelenklagern.

 

Ist, meiner Meinung nach etwas teuer, aber im Prinzip ja auch im Eigenbau zu bewältigen.

 

LG

Bearbeitet von muh-kuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch ist die Sache mit der TPH Pumpe sehr schick, leider gabs aber schon einige Berichte, dass die Pumpe etwas schwach auf der Brust ist im Vergleich zur teilhydraulischen Pumpe die bei den NTs etc. dabei ist. Der Durchmesser vom Kolben ist bei der TPH kleiner (z.B. klick und klick.) Kann natürlich sein, dass man durch den nicht vorhandenen Seilzug bei der obigen Variante wieder Boden gutmacht :-) Ist aber eigentlich ein alter Hut. Bilder z.B. hier: klick

In Kampmann's SF-Aufbau Topic ist der Umbau auch mit so einem Kugelgelenk umgesetzt, sehr schick! (Video)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Topics kannte ich auch schon, finde die Lösungen aber optisch um einiges klobiger (bis auf die Kampmann-Version). Und klar, die Bremsleistung kann natürlich noch besser (am besten gleich Radialpumpe), aber bei mir ginge es um eine GL und/oder eine V50, und da reicht das TPH Ding ohne Seilzug wahrscheinlich lange aus. Jeder wie er mag natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm....da kommts ja nun weniger aufs Moped an, sondern eher auf das, was da abgebremst werden soll....

 

Ich hab die TPH Pumpe auf ner Grimeca Bremse seit diesem Jahr auf meinem M1L....und das bremst definitiv schlechter als mit der normalen Teilhydraulikpumpe....hab da den direkten vergleich, weil der Motor vorher eben in nem Roller besagter Teilhyraulik war.

aktuell meine ich damit sogar richtig schlechter....bin da aber noch nicht bei gegangen, weil das Moped genug andere Kinderkrankheiten hatte.

 

Entlüftet is das Top....relativ kurzer Hebelweg bis da nicht mehr viel geht....im Prinzip sogar weniger als an einem meiner anderen Teilhydraulik-Mopeds...

und trotzdem ankert die nicht so.....

 

Werde da wohl kommendes Jahr mal eine andere Zange testen.....die SIP soll ja besser sein als die Grimeca....bzw. eben ne 31,5er anstatt ne 30er...wenn ich das richtig im Kopp habe...

hoffe das damit kompensieren zu können....ansonsten ist eben guter Rat teuer....

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 6 Monate später...

Hallo zusammen

ich möchte das Thema mal wieder hoch holen und Fragen ob jemand Bremspumpenhalter an nem V50 Special-(Eckigen)-Lenker verbaut hat.

Bilder und Erklärungen wäre natürlich super!

Will meine Special mit ner gekürzten PK Gabel und einer vollhydraulischen Scheibenbremse aufwerten :satisfied:

Danke und Grüße Olly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

das Hauptproblem bei V50 mit Eckiger Lampe ist das Gasrohr was im Weg wäre.

Wenn man das ausgleicht mit Scheiben oder ähnlichen Konstruktionen, würde der Bremszylinder für meinen Geschmack erstens zu Tief hängen und zweitens hat man dann das Problem das er ziemlich weit weg ist von der Drechachse des Bremshebels, was die Hebelkräfte die auf die Befestigung vom Zugbolzen am Bremshebel enorm erhöhen würde.

Hoffe man kann diesen wirren Satz verstehen:-) Am besten mehrmals durchlesen.

 

Hab mal nen Bild gemacht damit das vielleicht etwas deutlicher wird.

 

post-45676-0-80396500-1449077987_thumb.j

 

Grüße an alle

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dust: Danke für den Querverweis. Ja ist wirklich sehr kompakt, aber sieht auch wirklich nach viel Arbeit und ein wenig basteln aus.

 

Mein Favorit ist schon die Lösung von Florian. Aber irgendwie zieht es mich gerade auch in die Richtung eine Platte anzuschweißen und auf die Grimeca Bremspumpe zu gehen.

Bin ja noch beim Planen meines Projektes und die ganze Reuse wird eh neu lackiert. Dann wäre dies auch eine saubere Lösung wenn es natürlich gut gemacht ist.

Aber ich warte jetzt einfach mal ab was SMarco am Montag für Bilder schickt, dann ist der Text (komplizierte) von Florian auch mit Bildern dargestellt :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MAAAAARCOOOOOO :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

Kein Problem, wie gesagt, mach gerade noch n Service und Check-Up an meiner großen und dann geh ich an die kleine.

Also kein stress von meiner Seite aus.

Wenn du kannst, kannst ja noch dazuschreiben was du alles so verbaut hast für teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich vor ;)

 

die wichtigsten sachen sind aber selfmade
die Halteplatte ist ein gebogener Stahl

der adapter von der bremspumpe ist ein teil hier aus der arbeit

umgearbeitet

 

das kugelgelenk ist eins mit m5 gewinde aus ebay

paar schrauben

etwas bohren

fertig ist das ;)

 

wirklich wunderschön sieht es aus - stells dir einfach gedanklich eine ganz tolle lösung vor

setz einen oben drauf und so sieht es aus =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information