Zum Inhalt springen

Handbremspumpen an Lenker, zeigt her eure Variationen


eisenbeiß

Empfohlene Beiträge

@oba1968  Der Trick bei Deiner Konstruktion sollte nicht unerwähnt bleiben:

Der Drehpunkt des Hebels der Bremspumpe und der Drehpunkt des Handhebels müssen fast fluchtend sein. Sonst klemmt das doch irgendwie irgendwo irgendwann ?

Ich finde es recht gut gemacht - auch mit dem Reibelot z.B.  Die Schraube samt Gewindegängen (Kerbwirkung) als - auch auf Biegung belastete - Verbindung könnte man irgendwann noch ersetzen. So als i-Tüpfelchen.

Auch damit die Gewindegänge nicht irgendwann das Loch im Alu ausknabbern. Vielleicht so Richtung Paßschulter-Schraube oder so. Oder anständigen 8.8+  Stehbolzen mit glattem Anteil.

 

Das sage ich jetzt aber nur, weil ich noch nicht genug Erbsen gezählt habe zum Einschlafen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag jetzt einfach mal hier, im Topic:

Hab vorgestern die Scheibe via Vollhydraulik (mit Spigler Leitung) in die PK geworfen. Soweit so gut.

Entlüftet wie ne Woche vorher an der PX in dem ich mit einer Spritze und einem 1m langen durchsichtigen Schlauch unten in den Sattel spritze, bis die Bremsflüssigkeit oben am Druckgeber rauskommt.

So, hab ich m.E. am wenigsten chancen Luft in das System zu bekommen.

Wie dem auch sei, an der PX lief das bestens und war ne Sache von 5min und jetzt an der PK hab ich zwar einen Druckpunkt, der kommt aber relativ spät.

Der Hebel geht bei vollem Zug zwar nicht ganz auf den Griff, kommt aber, gefühlt zu spät.

Einstellen kann man da nichts? Ist die klassische Grimeca Druckpumpe.

Oder hab ich doch Luft ins System bekommen?

 

Hab auch über die Nacht, die Bremse auf Zug (mit nem Kabelbinder) fixiert, das etwaige Luftblässchen aufsteigen können.

Das hat vom Druckpunkt her nichts verändert.

Jemand ne Idee, oder so damit Leben?

 

Edith, jetzt mit Bildern

IMG_20160411_171052.jpgIMG_20160411_171100.jpgIMG_20160411_171107.jpg

 

zweites Bild: Druck fängt an (recht spät, wie ich finde)

dritte Bild: Voller Druck (soweit möglich aus der Position)

 

 

Bearbeitet von Barnosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal versucht normal zu entlüften ? Also das mit dem hochdrücken hab ich noch nie gemacht. Oben Deckel ab und genug Flüssigkeit drin. Dann unten am entlüftungsnippel ( oben an der Zange ?! ) Schlauch dran. Dann viertel auf drehen pumpe ziehen, zu drehen , Pumpe loslassen. Das so lange machen bis unten keine Bläschen mehr kommen. Und oben auch keine mehr im Behälter sind. Dann auffüllen und zu das ganze. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kampmann:

Das ist auf jeden Fall zu weit.

Kannst auch mal die von Predator88 empfohlene Mehode probieren, aber ohne den Nippel immer wieder zu zu drehen.

Geht mit vielen Bremszylindern sehr gut.

 

und was ich noch vergessen hab,.. Bei dem entlüftungsnippel ist das Kügelchen ja noch da oder ? Sonst zieht der da Luft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich wäre froh wenn meine ´so´ zu ziehen wäre... finde den Druckpunkt an den Dingern grundsätzlich zu hart/früh... man muss dann fast mit ´offener´ Hand dosieren... finde ich total unpassend... zum. für meine kleinen Wixxgriffel... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die andere Methode, die Predator beschreibt auch, die dauert aber Stunden.

Mit der anderen bin ich ganz gut gefahren, bisher.

Das dauert im normalfall echt keine 3min. Einfach die (entsprechend große) Spritze füllen, und durch den Schlauch beobachten. Da drückts dann keine Luft mit rein.

Am Schluss wenn oben im Behälter genug Flüssigkeit ist, unten den Nippen zudrehen und fertig.

 

Das Bremsgelumpe unten ist nagelneu von einer LML, denke da passt alles. Es sifft auch nirgends.

 

Ich denke ich probiers einfach nochmal.

Eventuell hat auch der Grimeca Hebel einen weg. (Hab den vo r urzeiten mal gebracuht irgendwo gekauft.

 

Oder ich leb damit. Bremst ja ;)

 

Danke erstmal für die Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Barnosch:

Ich kenn die andere Methode, die Predator beschreibt auch, die dauert aber Stunden.

Mit der anderen bin ich ganz gut gefahren, bisher.

Das dauert im normalfall echt keine 3min. Einfach die (entsprechend große) Spritze füllen, und durch den Schlauch beobachten. Da drückts dann keine Luft mit rein.

Am Schluss wenn oben im Behälter genug Flüssigkeit ist, unten den Nippen zudrehen und fertig.

 

Das Bremsgelumpe unten ist nagelneu von einer LML, denke da passt alles. Es sifft auch nirgends.

 

Ich denke ich probiers einfach nochmal.

Eventuell hat auch der Grimeca Hebel einen weg. (Hab den vo r urzeiten mal gebracuht irgendwo gekauft.

 

Oder ich leb damit. Bremst ja ;)

 

Danke erstmal für die Ideen.

 

Alternativ kann ich dazu nur jedem die stahlbus entlüftungsschraube empfehlen. So ein geiles Ding. Hat mit kompletter befüllung eines Systems 6 Minuten gedauert und alles war tip top ;-) die ist noch eine Idee wert dann geht's immer zügig :-) aber dir viel Erfolg und lass und wissen was du nun machst :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Veriante mit der Spritze von unten, kann sich theoretisch luft in den Zylindern am Sattel halten.

Ich kenn die Variante aus dem Radlbereich, da funktioniert das nur anständig, wenn die Zylinder ganz reingedrückt sind. Und dann nicht immer.. da muss man dann den Sattel abgebaut haben und drehen und wenden..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die allergeilste Methode zu entlüften:

 

Einen Ausgleichsbehälterdeckel mit einem Schlauchanschluss versehen, einen weichen Gummischlauch mit einem Reifenfüllventil dran, einen Reifen auf 1,2 -1,5 bar (keinenfalls mehr!!!) befüllen.

Deckel montieren, Schlauch abknicken, aufs Ventil vom Reifen stecken, schlauch langsam entknicken (Druck am Behälter), Entlüfterschraube aufmachen bis keine Bläschen mehr kommen, zumachen fertig. 

Nachteil: man braucht einen Opferdeckel. 

 

Bei einer Vespa ist das vielleicht noch ein bisschen viel Aufwand für wenig bremse, aber bei einem Auto, kann man so alleine Bremsen entlüften. Vor allem bei Oldies ist das fein, damit man sich die Hauptbremszylindermanschette bei einem eventuellen Rostringerl nicht zerstört. Beim Entlüften drückt man ja den HBZ wesentlich weiter, als im Betrieb..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran der Vorteil?

Das Du mit Druck die Soße da reindrückst?

Muss man halt aufpassen, das wenn der Deckel oben zu ist, schon genug Flüssigkeit drin ist, damit es keine Luft (nach)zieht.

 

Das wäre mir ehrlich gesagt zuviel Akt. Hab auch an 3 Rollern, drei unterschiedliche Druckgeber, somit würde sich das nie rechnen mit den Opferdeckeln.

Da würde ich dann eher die klassische Methode wählen.

So oft muss man das ja zum Glück nicht machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteile hab ich beschrieben. Nur ziehen die bei der Vespa nicht voll durch.. 

vor 5 Stunden schrieb ösirally200:

 

Bei einer Vespa ist das vielleicht noch ein bisschen viel Aufwand für wenig bremse, aber bei einem Auto, kann man so alleine Bremsen entlüften. Vor allem bei Oldies ist das fein, damit man sich die Hauptbremszylindermanschette bei einem eventuellen Rostringerl nicht zerstört. Beim Entlüften drückt man ja den HBZ wesentlich weiter, als im Betrieb..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, da isser.

Der Druckpunkt!

 

Habe vorher nochmal entlüftet... also was ich genau gemacht habe, weiss ich nicht, aber jetzt ist der Druckpunkt erste Sahne und kommt nach ein paar mm Hebel ziehen. So wie es sein muss.

 

Habe nochmal meine Spritze ausgepackt, bisschen Bremsflüssigkeit eingesaugt und oben am Geber, ein wenig abgesaugt.

Schlauch unten auf den Nippel aufgesteckt, darauf geachtet, das keine Luft im Schlauch ist. Nippel aufgedreht und wieder mit leichtem Druck Bremsflüssigkeit reingedrückt. Als oben im Behälter dann ausreichend Flüssigkeit war, unten den Nippel zugedreht und voila.

 

Keine Ahnung was da beim ersten mal schief gelaufen ist. Da hatte ich es genauso gemacht.

Danke nochmal an alle Tipp Geber.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne Frage. Bin auch gerade dabei meine Spezial auf vollhydraulik umzubauen mittels tph Geber. Wo geht man da schlauer weise mit der Leitung in den Lenker? Hab bei meinen probelenker mal was ausprobiert. Aber ist so mega eng und ich weiss noch nicht ob der Rest dann so passt. Aber seht selbst. Doof ist das ich das fitting dann mit der Leitung im Lenker verschrauben muss und das dann nicht mehr trennbar ist. Hat wer noch ne bessere Idee?

 

WP_20160413_11_00_17_Pro.jpgWP_20160413_11_00_30_Pro.jpgWP_20160413_11_00_48_Pro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschraubungsfrage:

 

wie geht man bei der Verschraubung einer Spiegler Leitung mit Stirnverschraubung (siehe http://www.sip-scootershop.com/de/products/stirnverschraubung+m10x1+mm+_90206000) und einer z.B. Grimeca oder auch SIP Handbremspumpe praktisch vor?

 

Die Leitung habe ich schon eingezogen und ist ja somit nicht mehr drehbar. Die Stirnschraube kann ich jetzt mit Dichtolive und Schraubensicherung auf die Bremsleitung schrauben.

 

Danach müsste ich aber Bremspumpe quasi auf die Leitung schrauben bis max. 60° und ca. 14 Nm festziehen, dann bis max. 180° die Bremspumpe an der Verschraubung ausrichten damit kein Drall vorhanden ist und dann erst die Bremspumpe an den Lenker schrauben (bei mir mit geschweisster Adapterplatte)

 

Oder gibt's da eine bessere Methode? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ein weiteres Problem, mit der Spiegler Alu Stirnverschraubung M10x1 mm, denn ich brauche denke ich 2 Stück 1,5mm Aludichtringe hintereinander, sonst steht diese Stirnverschraubung innen in der SIP Bremspumpe an. Wird das dicht mit 2 Aludichtringen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information