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Handbremspumpen an Lenker, zeigt her eure Variationen


eisenbeiß

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hassu mal Detailbilder....sowas steht bei mir bald auch an :whistling: ...gern auch Tips per PM

Da ca. in der Mitte sind noch ein paar Bilder vom Aufbau dabei, da ist noch was (leider nicht besonders Aussagekräftiges) im fertigen Zustand.

Edit sagt noch zwecks Tipps:

Ist halt eine Spielerei. Besonderen Wert würde ich auf die Verbindung zwischen Bremshebel und Pumpenhebel legen, das muß einerseits mechanisch was hergeben und andererseits paßgenau sein, damit der Bremshebel auch wieder sauber in die Ausgansposition zurückkehrt..

Entlüften war auch ein besonderer Spaß.

Bearbeitet von scth2000
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Hier noch ein Bild von unten:

Bremspumpe ist von nem Piaggio TPH. Die Halterung hab ich aus zwei Flachstählen geschweißt. Der Hebel vom Bremsgeber und der Kolben mussten ein bisschen bearbeitet werden. Die Lösung ist also nur was für erfahrene "Bastler".

Wichtig ist, das die Drehachsen beider Hebel genau auf einer Linie liegen.

Bremshebel und Umlenkhebel vom Bremsgeber hab ich über ein Drehteil verbunden. Diese Stelle sehe ich als Schwachstelle. Ich war jedoch dieses Jahr 2800km damit unterwegs und ist noch genau so spielfrei wie zum Jahresanfang.

Bremse entlüften war auch kein Problem.

Edit meint noch, dass im SuperSprint Topic noch Bilder vom Motorhuhn, Gammel und Jason_Speedstick sind.

post-14990-0-34498800-1352309468_thumb.j

Bearbeitet von jolle
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Wichtig ist, das die Drehachsen beider Hebel genau auf einer Linie liegen.

Bremshebel und Umlenkhebel vom Bremsgeber hab ich über ein Drehteil verbunden. Diese Stelle sehe ich als Schwachstelle.

Volle Zustimmung.

Bremse entlüften war auch kein Problem.

Naja, ich hab versucht das Ganze im eingebauten Zustand zu befüllen und zu entlüften - das hat nicht auf Anhieb funktioniert.

War aber auch mein erstes Hydraulikgebastel.

Bearbeitet von scth2000
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Naja, ich hab versucht das Ganze im eingebauten Zustand zu befüllen und zu entlüften - das hat nicht auf Anhieb funktioniert.

War aber auch mein erstes Hydraulikgebastel.

Ist auch meine erste Scheibenbremse und hab das auch in eingebautem Zustand befüllt und entlüftet. Gab bei mir keine Probleme.

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Weiss jemand zufällig, welche MY - Bremspumpe die Stärkste Kröpfung nach unten hat? Also so das der Hebel so weit wie möglich nach unten steht, um das Bestmögliche "Umgreifen" zu ermöglichen?

Hatte heute früh nen Erlebnis kurz nach dem Gasgeben und mit den Dicken Handschuhen keine Chance zum Umgreifen (Fahre Teilhydraulisch)...

Gottseidank hat mich der Autofahrer, welcher einfach links rübergezogen ist wegen des heulenden Hiterreifens noch gehört !! :blink:

Der Lenker wird jetzt im Winter umgebaut und ich Liebäugle mit dem LML Unterteil inkl. Bremspumpenaufnahme, oder eben Adapter mit Umarbeitung...

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So hab heuer ein wenig in der Werkstatt auf geräumt und Pic´s von meinem T5 Lenker-Rohumbau gemacht.

post-4165-0-55154600-1352574920_thumb.jppost-4165-0-25668500-1352574908_thumb.jp

Wie ihr seht ist das die nicht zerstörungsfreie Variante wie sie auch vom Nop gemacht wurde.

Der "Einsatz ist geschraubt und mit einem speziellen 2K-Kleber aus der Industrie verklebt worden.

Während der Umbauerei bekam der Lenker noch einen minimalen Drop verpasst.

Mal sehen ob in der Winterzeit noch mehr geht.

JR :-D

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@noize: Der folgende ist laut Text weiter nach unten geneigt, hat allerdings auch nen stolzen Preis. Lieber selbst was basteln, dann kannst du die Pumpe montieren wie es dir am besten passt.

http://www.germansco...remse+_56370000

Ja der ist mir zu Teuer und hat auch keinen Bremslichtschalter, was ja gerade bei meiner Absicht Sinnfrei wäre keinen zu haben und ein Hydraulischer Schalter kostet dann wieder was und und und...

Um so mehr ich darüber nachdenke, um so mehr komme ich auf Jokers variante und Frage mich nur die ganze Zeit ob man den Abstand, welcher vom Kurzhubgasgrif dazugewonnen wird, auch auf der anderen Seite ausgleichen sollte.

An all die die einen Kurzhubgasgriff mit Bremspumpe verbaut haben:

Habt ihr auf der Kupplungsseite ein längeren Lenkergriff verbaut oder ist das alles zu vernachlässigen?

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@noize: klar, man sieht, dass der Lenker auf der Gasseite länger ist. Im Fahrbetrieb merkt man davon aber nichts. Wenn Du mit der Optik leben kannst wuerde ich an der Kupplungsseite nichts verlaengern.

Sent from my FF OB/ZB using BlaBlaTalk

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Ok besten Dank,

ich kann mich mit diesem Komplettumbau auf Kurzhubgasgriff irgendwie noch nicht richtig anfreunden und habe ein bisschen rumgesucht;

http://www.vespafc.com/2011/11/vespa-fully-hydraulic-disc-brake.html

Abgesehen davon, das der Kollege mit dem Aussägen/Fräsen nicht so genau nimmt, finde ich die Neigung dieses Bremspumpen/Adapter -Sets ganz nett (ScootRS)

Weiss zufällig jemand, wo man dieses Set bekommen kann? Der Kurs scheint ja relativ günstig und ich würde das vorerst gerne mal austesten. Umbauen auf Jokers Variante kann man ja danach immernoch...

http://scootrs.com/moreinfo.cfm?Product_ID=1795

Cheers,

O.

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Jup stimmt, ich muss jetzt nur noch rausfinden, wie weit die passenden SIP Bremspumpen nach unten geneigt sind.

Ist auf den Bildern bei denen Online nicht so wirklich ersichtlich... werd da mal anrufen...

Edit ! : Juhuuu : http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289367953715120&target=productdetail&category1=C%3AC_V&category2=CAT

Das probier ich mal aus !

Bearbeitet von noize
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  • 2 Wochen später...

Weiter gehts!

SS-Lenker goes Breit Volume 2

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Hab den Aluklotz jetzt mal gefräst anstatt zu feilen. War scheinbar auch ne 70er Legierung. Hätte also mitm Feilen etwas gedauert....

Morgen wird verschliffen, anschließend bastel ich nen Klotz für die Bremspumpe und dann bin ich auch so langsam feddich mit dem Lenker....

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Hast du dabei auch gleich umgebaut auf Bremse links statt rechts?

Oder Automatikmotor? ;-)

Hä?

Das gehoert jetzt zum lenker, das schaltrohr nehm ich von der pv und den lenker buchse ich? Schlaf aufm sonntag mal lieber laenger stefan ;)

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Hä?

Das gehoert jetzt zum lenker, das schaltrohr nehm ich von der pv und den lenker buchse ich? Schlaf aufm sonntag mal lieber laenger stefan ;)

:wacko:

ich hätte die bilder jetzt auch so "links" gesehen

bearbeitung schaut top aus, drum würd ichs auch gern verstehen :-D

will jetzt aber nicht schlafen gehen müssen :rotwerd:

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So langsam, ganz langsam gehts vorran..

.

Längenausgleich für Rechts. Was hab ich n Bock das zu feilen... Nicht...

Den Klotz da hab ich fest gemacht, nagut, is schon n bisschen OT :-D

Das ist wie oben schon geschrieben ein längenausgleich für die bremse und den kurzhubgasgriff welche den lenker rechts breiter machen

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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