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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Interpretation:

Beläge verglasen in Folge von zu wenig Anpressdruck, sprich zu weiche Federn.

Außerdem ist bei drei Scheiben die übertragende Fläche einfach kleiner als bei vier Scheiben, was manchmal auch Probleme aufwirft.

Natürlich liegt man bei drei Scheiben meist besser was die Dicke der Reibscheiben angeht.

Dicker meint: weil diese sich dann nicht so schnell verformen.

Je nach Fahrgewohnheit zwischen 1000 und 3000 Kilometern?

Dann dürfte ich (selbst im Winterbetrieb) alle vier bis fünf Wochen neue Beläge würfeln.

Mir wäre das zu blöd.

Das Problem liegt eher bei den Leuten die ausdrücklich leichte Druckkraft haben wollen,und gleichzeitig kein Geld ausgeben wollen. In eigenen Motoren würde mir sowas nicht mehre reinkommen !

Aber wer´s haben will bekommts ! Die letzte Original 3 Scheiben hielt auf Malossi mit 15 PS knappe 3000. Der Fahrer fährt allerdings sehr zahm !

Geschrieben (bearbeitet)

für den motor vom topic starter würde ich selbst eine v50 /4s / malossi in verbindung mit einem min. XL1 Deckel nehmen.

wenn man da noch ein bisschen arbeit und know how inverstiert, dann sollte das auf diesem motor für längere zeit zur zufreidenheit funktionieren.

ansonsten finde ich die neue polini kupplung erschwinglich, bzw. sehr interessant. das ding habe ich jetzt mal testweise in einen leistungsorienteirten 133er gußklumpen gehoben.

macht bis jetzt einen gut eindruck und trennt mit 4s auf anhieb. allerdings habe ich nicht die komplett polini variante, sondern mit DR 4s. das Polini Set besteht allerdings auch nur aus der Deckscheibe, 2 Federn und der Grundplatte. den rest fummelt man selbst rein. also v50 korb und so... die carbon beläge würde ich da erstmal nicht reinwerfen wollen, es sei denn jemand muß damit schnell im kreis fahren

hier und hier

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Interessant.

Hatte ich bisher noch garnicht auf dem Schirm, das Teil.

Kannst du die von der Zugkraft her mit einer bearbeiteten Malossi vergleichen?

Warum die DR 4 Scheiben?

Lag gerade rum oder gezielt gewählt?

Geschrieben

TOP, das Topic ist ein echter Nährboden für XL-2 Erfahrungen :wacko: !

Ich hab eine xl2 Kulu bei Udo bestellt, SIP Carbonbeläge mit härternen Federn sind schon bestellt, dass sollte halten.

Geschrieben

ich bin auch mal gespannt auf meine neue XL2 Kupplung. Sind die ori Beläge drin und 6 normale Federn und 6 Worb5 Federn. Soll auch in einem 136er Malle mit ca. 18PS.

Hoffentlich trennt sie gescheit. Sonst wird auf DRT umgestiegen.

Geschrieben

ich bin auch mal gespannt auf meine neue XL2 Kupplung. Sind die ori Beläge drin und 6 normale Federn und 6 Worb5 Federn. Soll auch in einem 136er Malle mit ca. 18PS.

Hoffentlich trennt sie gescheit. Sonst wird auf DRT umgestiegen.

die original Piaggio XL2 Kupplung mit drei Scheiben und 6 Worb Federn (also ohne Zusatzfedern) hält auf meinem Malossi mit 19-20PS auch wunderbar. Da muss bisher noch keine vierte Scheibe oder extreme Federkraft her, trennen tut das Ganze wegen der drei Scheiben natürlich auch zur Zufriedenheit. Mit einem normalen Deckel (langer Arm) und vernünftig verlegtem Zug lässt sich das auch noch gut ziehen

Geschrieben

Hab mir jetzt ne CNC-Kupplung bestellt weil ich es irgendwie nicht gebacken bekommen habe, die XL2 so zu betreiben, dass man da länger Spaß dran hat. Hatte 6 verstärkte Federn, Reibscheiben und die dicke Abdeckplatette vom Polinizei verbaut - hat super getrennt, 20PS locker gepackt und war superleicht zu ziehen. Allerdings war nach ca. 600km mit neuen Belägen immer schluß, hat dann einfach nicht mehr vernünftig gepackt. Keine Ahnung woran das liegt - gibt ja scheinbar Leute, die mit 25PS und XL2 wunderbar zurecht kommen - soll mir jetzt aber auch egal sein :wacko:

Geschrieben

Ist jetzt nicht die Welt, aber mit 21 PS vermutlich mehr als bei dem ding von dem hier die Rede war. Oben ist ja auch ein 14-18ps Malossi der alle 1000km Probleme macht. Ich hab mit einem Satz Belägen jetzt gute 4000 inkl. Quartermile usw.

(null)

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

hat eigentlich jemand Erfahrung mit der DRT Kupplung Version Sport Erfahrungen gemacht? Hab mittlerweile auch das Problem das ich hier was ändern muss, und bin ehrlich gesagt etwas überfragt was es denn jetzt werden soll. GPOne fällt preislich aus dem Rahmen. Soll für 20PS taugen und ohne Beläge wechseln jeden Monat funken ...

Geschrieben

hat eigentlich jemand Erfahrung mit der DRT Kupplung Version Sport Erfahrungen gemacht? Hab mittlerweile auch das Problem das ich hier was ändern muss, und bin ehrlich gesagt etwas überfragt was es denn jetzt werden soll. GPOne fällt preislich aus dem Rahmen. Soll für 20PS taugen und ohne Beläge wechseln jeden Monat funken ...

Bgm superstrong

Geschrieben

Hab jetzt zwei mal bgm superstrong kulu smallframe bei kollegen verbaut und in beiden fällen rutscht die durch?? Alle cosa federn durchprobiert, öl SAE 30 nebenwelle original. Was ist das Problem?? Ein motor hat 15ps der andere 20ps. werd jetzt mal eine dickere scheibe verbauen.

Geschrieben

Ich persönlich würd den preislichen rahmen erweitern... hab selbst oft genug "gespart" :-(

Unterm strich hätt ich gleich zu was....hm.... wirklich funktionierendem greifen solln. Spart sogar geld ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Interessant ist das ewig 20 PS+ und eine XL2 Kupplung das Standardsetup gewesen sind und diese Kombo eigentlich immer recht tadellos funktioniert hat. Jetzt gibt es natürlich mehr Auswahl was die Sache allerdings nicht einfacher macht - und die HighEnd Teile kosten recht viel Asche. Ich frag mich halt ob ich für ein wenn alles gut geht 20PS Setup so eine HighEnd Kupplung wirklich brauche.

 

So hab nach etwas extra Zeit meine Kupplung gefunden: Newfren Ventiquattromolle - Leider derzeit nicht lieferbar :-(

  Bearbeitet von Sportivo Primavera
Geschrieben

Ne originale XL2 mit den 4x RMS Belägen und Federn hält bei mir auch schon 3000km aufm 20ps Quattrini.

Hatte sie letztens mal begutachtet und kein merklichen Verschleiß festellen können.

Mit freundlichen Grüßen

Elias

Geschrieben

Bei 20 PS sollte die Polini Double Spring mit 3 dicken Korkscheiben reichen. Mit den mitgelieferten Federn.

Bei mir reicht es zumindest.

Mit dem Kupplungsdeckel mit dem langen Arm lässt sich das sogar relativ leicht ziehen (ohne teuren XL2 Deckel).

Geschrieben

Dito.

Und ich fahre auf dem Ding selbst den Deckel mit dem kurzen Arm ohne Beschwerden.

 

Gibt natürlich Leute die finden das zu hart, muß man halt mal testen ob das für einen passt.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

Ich hole das nochmal hoch.

Ich habe hier einen XL1 Kupplungsdeckel, den ich gerne mit einer Superstrong fahren würde.

Funktioniert das merklich besser, als ein V50 Deckel?

Ist es vom Ziehkomfort ein Zwischending zwischen V50 und XL2?

Immerhin hat der XL1 Deckel ja schon den langen Hebel.

Danke

Geschrieben

Wenn du den V50 Deckel mit kurzem Hebel meinst, ist der lange Hebel schon ein Fortschritt.

Langer Hebel späte V50 vs. langer Hebel PK ist gleich.

XL2 ist halt die Spitze. So gesehen kann man den langen Hebel schon als Mittelding zwischen kurzem Hebel und XL2 sehen, ja.

Geschrieben

habe gerade vom langen auf xl2 Deckel gewechselt und bin ein wenig enttäuscht, dass ich keinen unterschied merke. Muss mir hebelposition und zugverlegung nochmal angucken, so war das auf jeden Fall Geldverschwendung

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    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
    • Vespa 50 S (V5SA1T) was sold in Portugal (not only in Japan). All the Vespa 50cc in Portugal come with V5SA1Txxxxx Frame number.   
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