Zum Inhalt springen

Autosuche: Mein erstes Auto


oldie-vespa

Empfohlene Beiträge

Hey Jungs,

solangsam wird's kalt und ich benötige ein Auto. Fahre täglich 30km zum Arbeiten (pro Weg) und da ist es mir auf der Vespa eindeutig zu kalt.

Ich suche einfach einen fahrbereiten Untersatz mit folgenden Merkmalen:

- bis 7.000 Euro

- es muss min. 1 SF-Rahmen reinpassen

- keine zu hohen Unterhaltskosten

- kein Golf, Polo, Twingo oder der gleichen, steh nicht so auf die Autotuningszene

- am Liebsten etwas Klassisches

Was war denn Eures erste Auto und was würdet ihr mir empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mercedes W124 für 2500€ kaufen und noch 4500€ für evtl. Reparaturen die nächsten 20 Jahre übrig haben.... mehr Auto braucht kein Mensch... Falls konzept zu alt für dich dann halt nen Citroen Berlingo oder Renault Kangoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Auto, welches ich bis heute fahre: Mitsubishi Lancer caow:

7,4l Verbrauch, 113ps für knapp 1000kg geht gut, wenig Steuer (Euro2 und 1600ccm), wenig Versicherung, Kombi, gekauft 2004 für 1500.-, nur Verschleisskrams gemacht, dieses Frühjahr ist mir jemand in die Seite rein mit leichtem Blechschaden ->1300.- bekommen dafür. Billiger und zuverlässig gehts nicht. Nie stehengeblieben oder so.

Ist halt eher hässlich die Kiste, dafür weine ich aber auch nie bei Parkschrammen oder so.

Mit Klasse?

Da käme für mich wohl auch eher Mercedes 124er 220te oder Saab 9000 Aero in Frage.

Oder Erstserienpanda :D

Bearbeitet von meisterbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7000€ für das erste Auto.......

Ne neue Tucano-Decke kostest ca. 100€.

Der einzig wahre Kanzler, nannte es die Gnade der späten Geburt..... Ich wurde wohl zu früh geboren.

Wenn man einen Roller transportieren will, und noch cool aussehen, kann ich mein erstes Auto sehr empfehlen, R4F6 sind nur schwer zu finden im Guten Zustand, im gegensatz zu den weiter vorne genannten Spießer-Einheitskisten. Da passt dann auch alles bis zu einer GSXR750 rein und Ersatzteile sind günstig.

Fahrspaß ohne Ende, und sprichwörtliche Zuverlässigkeit ( Ich kenne nur das Sprichwort nicht, meine hatten immer über 250tkm+)

Sobald mein Rollerknall nachlässt werde ich mit denen weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

w124 200-300D als T Modell. die kosten in gut bis 250tkm so ca. 3000-4000€ derzeit, im ersten jahr noch gut 1000€ fürs aufräumen und dann rennt der nochmal 250tkm.

je weniger ausstattung umso besser, da die nerverei NIE am motor beginnt, sondern an den SA.

Rost haben die auch, klar, dazu gibts Kaufberatungen. Aber das meiste kann man mit etwas geld richten und lackieren lassen.

einen w123, und noch als T und noch als Diesel kostet deutlich mehr und ist auch nicht das bessere Auto, wohl aber klassischer, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir grad einen scheckheftgepflegten, neuwertigen 95er BMW 518 touring mit 150000 km als Baustellen-/ Winterauto gekauft, für 630,- Euro. Die Versicherung kostet um 200 Euro im Jahr.Er hat eine Menge Platz, um die 8l Verbrauch und ist eigentlich ganz schön spritzig füt 115 PS dank kurzer übersetzung, dazu abnehmbare AHK mit 1500kg Last...Oder hol dir dasselbe als 520-525i,- dann kostet er vielleicht 1000-1500 .

Bearbeitet von Baumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein erstes auto war ein '96er renault rapid, offener kasten und 1,2l maschine (euro2).

kannste alles reinpacken (auf jeden fall mehr als ne smallframe), ist gut zum mit in urlaub fahren, optionale fünf sitze, dass auch mal platz ist für la famiglia.

und wenn du nicht allzulang bist, kannste mal ne nacht drinne pennen.

gibts günstig, kostet nen witz an unterhalt.

ist jetzt nicht so der mega-klassiker aber als erstes auto sollte der es auf jeden fall tun.

Bearbeitet von Vespacruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimme dem vorposter zu, son rapid ist wirklich praktisch, unproblematisch...und kann sogar so etwas wie fahrspaß vermitteln.

als geschlossener kasten nur 90 oiro steuer, puffert die etwas höhere versicherung wieder ab.

ansonsten ist ein 245er volvo auch ein dankbares fahrzeug, fahre ich jezz 3 jahre, hatte, trotz inzwischen fast 400.000km noch keinen außerplanmäßigen ärger.

klassisch isser sowieso...

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja ein Renault Rapid. Habe ich vor 2 Jahren einen von meinem Onkel abgekauft für schlappe 100 euro inkl. neuen Tüv. Echt super Karre. Hatte gerade mal 55,000km runter. Nur zu dumm das wir dann an die ostsee gefahren sind und das AUto vorher nicht mal ner Inspektion unterzogen ahben. Ende vom Lied. kurz vor unserem Ziel ist der Zahnriemen gekostet.

Reparatur Kosten ..... unbezahlbar. Wir waren so dumm.

Tja so lernt man aus fehlern, war/ist echt ne geile Kiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ehemaliger Benz hatte 440000 KM und ich konnte diesen vor 3 Jahrenden immernoch für 1000€ verkaufen... Fragt mich nicht waum ich Depp den verkauft habe :wacko: . War ein 300 Diesel mit Automatik und ohne Ausstattung dafür mit Lammfellbezüge :wacko: kuschliger bin ich nie gefahren :wacko: . Hatte aber schon nen 200D , nen 190 D, den 250 D als Kombi.... Ob Spieserauto oder nicht... die Dinger sind UUUUUUltra zuverlässig... bin in den letzten 15 Jahren mit alten Mercedes nie stehen geblieben :wacko: . Jetzt fahr ich nen W203 C Klasse... mal sehen ob der auch so zuverlässig ist...

post-40572-0-37043200-1321290345_thumb.j

Bearbeitet von zoid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dinger gehen auch gut mit autogas, wenn man keinen bock auf die hohen steuern, aber dafür noch ne mark in der anschaffung übrig hat

fahre aktuell einen 190er 2.0E mit LPG und Automatik, das ist ein netter sofa modus

leider kein rollertransport möglich, aber dafür gibt es ja die t modelle

Bearbeitet von chillhouse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der viel empfohlene Diesel-124er ist aber nichts für jeden. Die alten Reiheneinspritzer in W124 usw. haben einen schönen Sound (ja ich meins Ernst!) und einen sehr entspannten Drehmomentverlauf, aber die Fahrleistungen gehen gar nicht. Ein 200D braucht fast 19 Sekunden von 0 auf 100, da ist jeder (!) moderne Kleinwagen schneller und auch die 5- und 6-Zylinder sind keine Autos, die man sich kaufen sollte, wenn man es eilig hat. Wenn man damit leben kann, dann ist ein Diesel-124er ein tolles Auto, aber da muss man gemacht für sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der viel empfohlene Diesel-124er ist aber nichts für jeden. Die alten Reiheneinspritzer in W124 usw. haben einen schönen Sound (ja ich meins Ernst!) und einen sehr entspannten Drehmomentverlauf, aber die Fahrleistungen gehen gar nicht. Ein 200D braucht fast 19 Sekunden von 0 auf 100, da ist jeder (!) moderne Kleinwagen schneller und auch die 5- und 6-Zylinder sind keine Autos, die man sich kaufen sollte, wenn man es eilig hat. Wenn man damit leben kann, dann ist ein Diesel-124er ein tolles Auto, aber da muss man gemacht für sein.

gerade deswegen liebe ich die dinger.... das leben ist sowieso schon hektisch genug... rein setzen und entspannen.... nichts klappert nichts scheppert... alles easy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen das direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information