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Innenrotorzündung für Vespa


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ich schieb 3mm lötzinn durchs kerzenloch, fahr den kolben dagegen und stell dann den stator so ein das die markierungen auf stator und rotor fluchten.

sollte man aber danach überprüfen, die markierungen sind nicht immer sehr genau.

Bearbeitet von heizer
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ich schieb 3mm lötzinn durchs kerzenloch, fahr den kolben dagegen und stell dann den stator so ein das die markierungen auf stator und rotor fluchten.

sollte man aber danach überprüfen, die markierungen sind nicht immer sehr genau.

 

und das heisst dann wieviel grad VZ?

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ich hab mir mal die anleitung durchgelesen....und hab dann gemessen

 

 

Achtung!

Die folgenden Einstellwerte in Tabelle „A“ dienen nur als Anhaltspunkte und sind ohne jegliche Gewähr!

Tabelle A

Hubraum bei Standardmotoren
(Werte ohne Gewähr!)
 Analoges System Digitales System 50 ccm / 60 ccm / 80 ccm 1,4 bis 1,6 mm 1,2 bis 1,4 mm 125 ccm 1,2 bis 1,4 mm 1,0 bis 1,2 mm 175 ccm 2,2 bis 2,4 mm   250 ccm 1,8 bis 2,2 mm 0,8 bis 1,0 mm Motoren offener Klasse 2,2 bis 2,4 mm  

Modifizierte Motoren (höhere Kompression) müssen eine Zündeinstellung verwenden, die hinter den obigen Werten zurückliegt.

 

diese mm angaben passen recht genau wegen zurückdrehen

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ja, dannach hab ich schon noch normal abgeblitzt zur Kontrolle. Kamen aber bei analoger PVL genau die vorher gemessenen Zeiten raus!

 

Die Methode vom heizer ist aber geil für eine erste Grundeinstellung. 3mm Lötzinn bei 1 mm Quetschkante und 51/97 Kurbelwelle ergeben ca. 20 Grad Vorzündung. Danke!

 

Edit: Die Markierung am Stator/Rotor fluchen bei maximaler Verstellung bei den analogen Systemen.

Bearbeitet von GUE_
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  • 2 Wochen später...

ich hab mir mal die anleitung durchgelesen....und hab dann gemessen

 

diese mm angaben passen recht genau wegen zurückdrehen

 

wie misst man das? Problem ist ja bei vielen Zylinderköpfen durch die nicht zentrale od. schiefe Kerze das man das vernünftig mit ner Messuhr/OT-Sucher messen kann oder?

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  • 2 Monate später...

kann mir jemand weiterhelfen ,ich hab hier nen rotor liegen bin aber nicht sicher ob der auf die kuwe passt ?

wie kann ich erkennen ob das passt ,ich hab das gefühl der rotor sitzt nit weitgenug auf der kuwe.

PVL? Steht ein nummer drauf?

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Ist dass der Piaggio-Läufer? Wie weit steht der Wellenstumpf raus? Ich bin das auf einer dicken Welle gefahren nachdem ich auf der Frontseite eine Einsenkung eingedreht habe um Gewinde zum Festschrauben frei zu stellen. Steigung passt ja.

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versteh ich jetzt nicht ganz ,den automaten rotor ?

 

 

Ja, den Automatenrotor (also vermutlich den, den du jetzt auch hast). Auf der roten Scauri. Das war ein Piaggio Rotor. Steigung passt (ist eh' bei Smallframe mit dünnem und dickem Konus gleich), nur die Konuslage stimmt nicht (Läufer sitzt zu weit außen). Mit Eindrehen auf der Stirnseite legst du das Gewinde frei und kannst das Ding hin schrauben. Also bevor du dir jetzt 'nen neuen Läufer kaufst.

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    • Aber selbst die 80 wären zu laut , deshalb hat die XL2 die ich gepostet habe ja auch 79 in den Papieren stehen.
    • @Pimpertski Der Zylinder auf dem Bild sieht aus wie Langhub, also Kurbelwelle 51 mm Hub.
    • mei - man darf das nicht so ernst nehmen. die Laune ist dann ungebrochen.   Zimmer ist nicht schlecht. Es ist ein Häuschen für mich. Brauche natürlich kein Wohnzimmer. bin halt allein da...   Ich sucher immer 3-4 Unterkünfte auf einem Fleck. Also in einem Autobahnkarree. dann fahr ich bis ne Stunde davor. Dann telefoniere ich die Burschen ab. Und der erste isses dann.   Wieviele Telefonate willst du im Sattel führen ?   Wenn Du bis Abend fährst, ist es sonst riskant langsam... heute war z.b. Blitzgewitter. kann Passieren, dass du woanders lang musst....
    • Ich würde das Setup erstmal lassen, und nur mit der Nadel spielen. Evtl. einen Clip tiefer hängen. Dann kommt die Hauptdüse etwas später dazu...
    • Ich würde gerne einen größeren Vergaser versuchen.   Derzeit habe ich einen CP30 Polini verbaut und würde gerne einen CP34 verbauen. Ich meine gelesen zu haben, das es da eine "grobe Faustformel" für den Umstieg gibt.   Das wäre sicherlich allgemein interessant.   Derzeit ist folgendes verbaut: Nadel HKJ Pos 3 ND45 HD148   Bei einem Umstieg verändern sich dann alle Positionen, oder nur HD? Lt. Kyajet wird bei gleicher Bestückung gerade die Mitte fetter...d.h. ich müsste dann magerer werden und nicht fetter...
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