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Innenrotorzündung für Vespa


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Wer kann helfen..

Ich habe zwei pvl zuendungen hier

Nummer 1: pvl + cdi programmierbar + zuendspule ....alles aus dem Hause Falc. Lief bis zum Ausbau vor ca einem Jahr noch einwandfrei

Nummer 2: pvl + cdi und zuendbox von parmakit Race zuendung....alles nigelnagelneu

Hab bei beiden zuendungen keinen Funken. Kabel habe ich sicher richtig zusammengeschlossen.

Wo konnte der Fehler liegen? Hat jemand Messwerte die ich kontrollieren könnte?

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Ja ganz mittig ists definitiv nicht.

Die erste Zündung war aber schon mal verbaut...zwar an nem anderen motor...aber so gravierend kann der Unterschied da zwischen den zwei Motoren doch nicht sein...??

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Rotor sitzt zu weit außen. Mit einer beilagscheibe habe ich schon distanziert. War dann zwar immer noch nicht ganz mittig, funkte aber auch nicht.

Wenn ich distanziere, schleifen jedoch die vier Schrauben des stators bereits am falc lüfterkranz. Von daher müsste es auch außermittig auch laufen...lief ja voriges Jahr auch..!?

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Mach' den Lüfterkranz doch mal auf blöd ab und versuch's. Ich mein' irgendwas stimmt ja offensichtlich nicht, auch wenn du's letztes Jahr funktionierend runter gebaut hast. Und gerade weil das mit beiden Zündungen nicht funktioniert wäre eventuell die Läuferlage eine Gemeinsamkeit. Hast du den Läufer an sich schon getauscht.

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Teste eh die ganze zeit ohne Lüfter.

Du hast recht, das wäre eine Gemeinsamkeit. Ja hab auch 2 Läufer hier die ich schon versucht habe.

Blöder Zufall wäre es wenn falc cdi kaputt und parmakit cdi nicht passend wären....aber keine Ahnung!??

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Statorwiderstand: 51 Ohm

Kein kill angeschlossen

Zündspule und Kerze an Masse

Jetzt zwar kaputte vespatronic cdi dran...es funkt :-)

Nochmals parmakit cdi dran...es funkt auch, musst aber schon das licht ausmachen dass du da was sehen kannst.

Die Kerze kannst vorne angreifen beim kicken...da kitzelts dich nicht mal!!

Is das normal dass der Funke so mickrig ist?

Ps: egig meinte am Tel gestern auch dass da fast nicht zu sehen ist.

Ich baue jetzt mal den gaser dran und mach nen startversuch

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Statorwiderstand: 51 Ohm

Kein kill angeschlossen

Zündspule und Kerze an Masse

Jetzt zwar kaputte vespatronic cdi dran...es funkt :-)

Nochmals parmakit cdi dran...es funkt auch, musst aber schon das licht ausmachen dass du da was sehen kannst.

Die Kerze kannst vorne angreifen beim kicken...da kitzelts dich nicht mal!!

Is das normal dass der Funke so mickrig ist?

Ps: egig meinte am Tel gestern auch dass da fast nicht zu sehen ist.

Ich baue jetzt mal den gaser dran und mach nen startversuch

 

 

  • Dann ist die VT-CDI doch nicht sooo kaputt, eher die VT-ZGP.
  • Entweder die Parma-CDI ist defekt oder kriegt zu wenig Spannung.

 

 

Wenn der Funke nicht minimal 10mm überspringt, kannst Dir den Startversuch sparen.

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  • 1 Monat später...

das fahre ich aktuell auf falc/elven cdi:

- PVL 3 Grad Verstellung Stator 1442-94 analog, 1850 Wdg.
- PVL Rotor 945, Konus: 1:5 Typ 3

 

 

 

habe auch noch nen komplettkit vom falc hier liegen. ist ca 4 jahre alt. dort wird das verwendet:

- PVL Stator: 1419
- PVL Rotor: Nr 945

 

 

Stator 1419 wird ersetzt durch 1422-94. sind technisch gleich

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:wheeeha:

 

Welchen Stator verwendet der Lauro dann? 1443 weil 13° oder 1442 weil programmierbar?

Er benutzt ein Stator mit 1850 umwindungen und 50 Ohm womit auch programmieren zu den möglichkeiten gehört.

 

zB1419, 1421, 1442.

 

1442 hat eine schön langen Kabel

Bearbeitet von John F.
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