Zum Inhalt springen

Innenrotorzündung für Vespa


Empfohlene Beiträge

Hatte dieses WE nun erstmals die PVL (13°) auf meinem K2 motor und bin sehr zufrieden. Trotz der sehr leichten Schwungmasse geht der Motor effektiv nicht aggressiver ans Gas als vorher. Gefällt mir gut.

 

Werde nun auch noch andere Motoren auf PVL umrüsten. Was mir noch nicht gefällt ist die Tatsache dass der Lüfter nur über 2 weit innen liegende M6 Schrauben gesichert wird. Die Gefahr dass diese im Betrieb abscheren können ist nämlich gegeben. Dazu mache ich mir gerade noch Gedanken. Kann mir evtl. jemand den genauen Durchmesser und die Tiefe der markierten Löcher abmessen? Komme leider erst wieder in knapp 2 Wochen an meinen Motor...

 

post-47-0-77622600-1377518541.jpg

Quelle: http://www.pvl-zuendungen.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde nun auch noch andere Motoren auf PVL umrüsten. Was mir noch nicht gefällt ist die Tatsache dass der Lüfter nur über 2 weit innen liegende M6 Schrauben gesichert wird. Die Gefahr dass diese im Betrieb abscheren können ist nämlich gegeben.

Die Angst ist berechtigt! Kenne mehrere Leute die Mofacross mit PVL fahren und denen genau das passiert ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte dieses WE nun erstmals die PVL (13°) auf meinem K2 motor und bin sehr zufrieden. Trotz der sehr leichten Schwungmasse geht der Motor effektiv nicht aggressiver ans Gas als vorher. Gefällt mir gut.

 

Werde nun auch noch andere Motoren auf PVL umrüsten. Was mir noch nicht gefällt ist die Tatsache dass der Lüfter nur über 2 weit innen liegende M6 Schrauben gesichert wird. Die Gefahr dass diese im Betrieb abscheren können ist nämlich gegeben. Dazu mache ich mir gerade noch Gedanken. Kann mir evtl. jemand den genauen Durchmesser und die Tiefe der markierten Löcher abmessen? Komme leider erst wieder in knapp 2 Wochen an meinen Motor...

 

attachicon.gifzuendzeit.jpg

Quelle: http://www.pvl-zuendungen.de

 

niemand?  :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte dieses WE nun erstmals die PVL (13°) auf meinem K2 motor und bin sehr zufrieden. Trotz der sehr leichten Schwungmasse geht der Motor effektiv nicht aggressiver ans Gas als vorher. Gefällt mir gut.

...

 

 

von welchen Drehzahlen sprichst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von welchen Drehzahlen sprichst Du?

 

Ist ein 4000er Stator und müsste demnach folgende Kurve haben: http://www.pvl-zuendungen.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=61&Itemid=66

Da ich "nur" 12-13.000 U/min erreiche habe ich effektiv nur eine Verstellung von 7-8° zur Verfügung

 

 

Das hällt auch ohne, hab 2 Motoren mit pvl und cnc Lüra, mit Locktitle einkleben und gut ist!

 

Bisher hälts auch bei mir (ca. 1h Tracktime bis jetzt), aber erlebt/gehört habe ich das schon mehrfach. Daher will ich da präventiv etwas dagegen tun. Bei einem Sprintrennen ist das Rennen nämlich gelaufen wenn das passiert und bei einem Langstreckenrennen verliert man mindestens viel Zeit. D.h. Sicherung + Ersatz ist hier die Devise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte dieses WE nun erstmals die PVL (13°) auf meinem K2 motor und bin sehr zufrieden. Trotz der sehr leichten Schwungmasse geht der Motor effektiv nicht aggressiver ans Gas als vorher. Gefällt mir gut.

 

Werde nun auch noch andere Motoren auf PVL umrüsten. Was mir noch nicht gefällt ist die Tatsache dass der Lüfter nur über 2 weit innen liegende M6 Schrauben gesichert wird. Die Gefahr dass diese im Betrieb abscheren können ist nämlich gegeben. Dazu mache ich mir gerade noch Gedanken. Kann mir evtl. jemand den genauen Durchmesser und die Tiefe der markierten Löcher abmessen? Komme leider erst wieder in knapp 2 Wochen an meinen Motor...

 

attachicon.gifzuendzeit.jpg

Quelle: http://www.pvl-zuendungen.de

Die 4 Löcher sind komplett durchgehend! Die kleineren haben einen Durchmesser von 4,5mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4 Löcher sind komplett durchgehend! Die kleineren haben einen Durchmesser von 4,5mm

 

Danke! Die großen schätze ich mal auf 6,5mm - da sind ja die M6 Gewinde drunter.

 

Könnte mir vorstellen im Lüfterrad bzw. Halter enstsprechende Zapfen vorzusehen. 2x 4,5mm und 2x z.B. 10mm hohl mit 6,5mm Durchgangsloch. Müsste man halt am Rotor die 6,5mm Löcher auf 10mm Bohren/Fräsen/Senken. Das Gewinde fängt eh erst tiefer an.

So würde die Kraftübertragung über die Zapfen bzw. die Kontaktfläche erfolgen und die Schrauben hätten keine Scherkräfte merh zu verdauen. Nordlockscheibe unter den Kopf, 10-11Nm drauf und gut ist. Schnell demontierbar und sicherer als nur glatt verschraubt.

 

 

HPI/Sechskant wäre natürlich auch eine elegante Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Die großen schätze ich mal auf 6,5mm - da sind ja die M6 Gewinde drunter.

 

Könnte mir vorstellen im Lüfterrad bzw. Halter enstsprechende Zapfen vorzusehen. 2x 4,5mm und 2x z.B. 10mm hohl mit 6,5mm Durchgangsloch. Müsste man halt am Rotor die 6,5mm Löcher auf 10mm Bohren/Fräsen/Senken. Das Gewinde fängt eh erst tiefer an.

So würde die Kraftübertragung über die Zapfen bzw. die Kontaktfläche erfolgen und die Schrauben hätten keine Scherkräfte merh zu verdauen. Nordlockscheibe unter den Kopf, 10-11Nm drauf und gut ist. Schnell demontierbar und sicherer als nur glatt verschraubt.

 

 

HPI/Sechskant wäre natürlich auch eine elegante Lösung.

Die großen: 7,3mm

Bearbeitet von darkY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte dieses WE nun erstmals die PVL (13°) auf meinem K2 motor und bin sehr zufrieden. Trotz der sehr leichten Schwungmasse geht der Motor effektiv nicht aggressiver ans Gas als vorher. Gefällt mir gut.

 

Werde nun auch noch andere Motoren auf PVL umrüsten. Was mir noch nicht gefällt ist die Tatsache dass der Lüfter nur über 2 weit innen liegende M6 Schrauben gesichert wird. Die Gefahr dass diese im Betrieb abscheren können ist nämlich gegeben. Dazu mache ich mir gerade noch Gedanken. Kann mir evtl. jemand den genauen Durchmesser und die Tiefe der markierten Löcher abmessen? Komme leider erst wieder in knapp 2 Wochen an meinen Motor...

 

attachicon.gifzuendzeit.jpg

Quelle: http://www.pvl-zuendungen.de

Hab so nen komischen Rotor mit 4 Löchern, und in den kleinen äusseren waren bei mir auch M6 Gewinde drin. Die gehen aber voll durch die Magnete :-/. Hab dann auch gleich das Lüfterrad mit 4xM6 befestigt. Hält bis jetzt die komplette ESC-Saison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

Habe eine 13 grad PVL verbaut, und hab nun 20° geblitzt bei 2000 umin

 

möchte gerne 23° haben, leider steht die befestigungs schrauben an der geber spule an

 

wie habt ihr das gelöst?

 

post-1925-0-99694000-1393098470_thumb.jp

 

post-1925-0-31340700-1393098472_thumb.jp

 

ich möchte noch gerne 3 ° gegen den uhrzeigersinn verdrehen

Bearbeitet von undis racing team
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine 13 grad PVL verbaut, und hab nun 20° geblitzt bei 2000 umin

 

möchte gerne 23° haben, leider steht die befestigungs schrauben an der geber spule an

 

...

 

ich möchte noch gerne 3 ° gegen den uhrzeigersinn verdrehen

 

 

Macht diese Kurve:

post-24082-0-74494800-1393106587_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurze Fragen zum Einstellen des ZZP bei der PVL.

Wie geht ihr da vor??

- Ziel ZZP bei Peak oder Max Drehzahl? z.B. 15° v.OT.

- Was sollte der niedrigste Winkel sein?15° wie VT?

 

Geht man z.B. von einer Drehzahl von 11000rpm aus, stellt die PVL +/-3°=6°

Natürlich ist das alles abhängig von der max Drehzahl des jeweiligen Motors. Soll nur exemplarisch sein.

 

Bei Undis 23° und angenommene 12000rpm müssten laut Kurve 16,5° rauskommen bei max Drehzahl??!!

 

Tipps und Erfahrungen??

 

Bei VT ists ja recht einfach weil da bei 8000rpm Ende ist mit Winkel Verstellung. Aber bei der PVL geht ja da einiges weiter :lookaround:

Mit der Messuhr kann man ja vieles einstellen und auch hoffentlich genau :rotwerd:

 

Hab die Kurven mal zusammengestellt... VT vs. PVL.

 

post-5002-0-76540200-1393508864_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "echte", gemessene VT-Kurve schaut so aus:

Nicht viel Unterschied zur PVL, da gleiche Technik (abweichender Verlauf jeweils durch andere Spulen).

 

Bei 8.000 rpm geht die Verstellung weiter und dem Zündfunken langsam die Luft aus (unter 10mJ).

 

 

 

post-24082-0-03083800-1393516411_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information