Zum Inhalt springen

Innenrotorzündung für Vespa


Empfohlene Beiträge

Hallo!

ihr kennt sicher alle Innenrotorzündungen, gibts für puchs, derbis alle 2takter nur für vespas nicht -.-

oder gibts sowas in der art für Vespas? gibt ja nur Vespatronic aber ja hat auch nicht viel damit zutun.

und wenns das für derbis gibt ist das bei ner vespa sicher auch möglich (;

hat schonmal jemand eine innenrotorzündung auf einer Vespa verbaut? wenn ja, erfahrungen etc. ?

Gruß,

Flo (;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Es zerhackt die Kupplungsbeläge in 0,nix und sämtliche Teile im Motor leiden unter den harten Schlägen der Verbrennung die nicht mehr von der Trägheit eines Schwungrades abgefangen werden. Sprich der innere Kupplungskorb löst sich ab und an.

Achja, starten wird auch schwieriger.

Aber ansonsten isses ganz cool :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pvl

Stator 1443 mit Rotor 961(20mm Welle) und ZSP 458 115.

konus passt, grundplatte muß selbst angefertigt werden und natürlich keine lichtspannung vorhanden.

mit adapterplatte kann man auch ein v-troniklüfterrad verbauen um luftgekühlt zu fahren.

ach ja, verstellt 13° und ist bis 20.000 umdrehungen zündungssicher.

kostet um die 150€

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja geilo :D dann kratz ich mir bei jedem motoraufmachen denn kupplungskorb aus dem kupplungsdeckel^^

wär schon was,

aber wie ist es wenn man eine innenrotor fährt, wo ja eigentlich dadurch punktet weniger, so gut wie keine schwungmasse zu haben,

man aber ein lüfterrad draufpackt bringt das dann überhaupt noch was? (:

danke für die schnellen antworten,

lg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du in der Lage eine Grundplatte für die Zündung selber zu fertigen?

Wenn nicht und du die beauftragen müsstest und den Rotor ausdrehen musst, sieht das mit der Vespatronic (bei der noch ein Spannungsregler dabei ist und die man über´s Forum für 250€ bekommt) evtl schon etwas anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar kann ich das selber fräßen/drehen

ich gehe an eine HTL für Maschinenbau und haber zugang zu Maschinen

aber bis jetzt ist das nur träumerei aber in 5 jahren dann vielleicht. ist halt ein extremer nachteil wegen der wegfallenden kühlung

lg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der pvl rotor passt sogar von der steigung des konus.

einzig eine grundplatte müsste man basteln.

für diejenigen die keine fräsmöglichkeiten haben, kann man auch eine grundplatte einer originalen zündung umbasteln.

da bei der innenrotorzündung die rotierende masse direkt an der welle(drehmittelpunkt) liegt macht sich das auch mit lüfterflügel noch arg bemerkbar.

man kann sie halt durch adapterplatten auch auf ein gewünschtes gewicht einstellen.

für rennkisten finde ich das halt eine gute und auch billige alternative zu anderen kaufbaren vespazündungen.

meine meinung, klar.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eine HPI innenrotorzündung :laugh:

eigenbau grundplatte, und adapter für vespatroniclüfter!

leider passt die schwungabdeckung nicht,es muss ein spacer verwendet werden.

optisch natürlich sehr "Racing"

leider bin ich noch nicht damit gefahre :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

parmakit bietet auch eine innenrotorzündung (incl lüfter, adapterplatte, cdi...alles was halt notwendig ist) für die smallframe an. preislich denke ich gleich wie die parmakit-race, ladenpreis so ca 400eier.

edith fügt noch hinzu dass stator und rotor von selettra sind

Bearbeitet von didof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch so ein teil von polini

nach etlichen zerfickten kupplungsbelägen und einigen gelösten kupplungskörben hält es mittlerweile mit den richtigen montagemethoden und gefrästen, größem kupplungskorb.

IMG_9514.jpg

Bearbeitet von MrDeath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Sorry für Offtopic, aber wäre die Zündung auch geeignet als ersatz für die noch teurere Vespatronic? (http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289442596970832&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_V5X3T&category2=CAT%3ACAT_ZUENDUNG)

und wo ist bei der der unterschied zur VTronic.

PS.: Weiß jemand welchen KW Konus die PK50XL2 KAT hat???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rotor hat Nr 945

Mein Stator hat Nr 1419

Welche habt ihr verbaut?

Stator 1443 mit Rotor 961(20mm Welle) und ZSP 458 115

13° verstellung, bei mir macht sie aber nur 2°, warum auch immer!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal etwas in das Thema eingelesen.

Die hier genannnten Statoren haben alle nur 1850 Wicklungen. Die sollen eher für Karts geeignet sein, da diese fremd gestartet oder angeschoben werden.

Es gibt auch noch Statoren mit 3000 und 4000 Wicklungen. Die sollen mehr Energie bei niedrigen Drehzahlen zu Verfügung stellen,

um ein besseres Start Verhalten zu gewährleisten. -> Für Moppeds mit Kickstarter.

Jetzt die Frage: Starten Eure Roller gut mit den 1850 Wicklungen?

und noch was: Dieses Elven Modul von duepercento. Das funktioniert mit allen analogen Statoren?

Da kann man die Zündkurve beliebig am Laptop ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information