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Silentgummis wechseln am kleinen PX Block (80-150er)!


Goof

Empfohlene Beiträge

Seife od. GeschirrspülmitEl geht auch sehr gut.

Nimm unbedingt die mit der Metall Hülse.

Die musst mit Schleifpapier etwas abziehen.sitzen perfekt

Bearbeitet von Pez
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  • 4 Monate später...

ich habe letzten winter die silentblöcke von plc eingebaut. andere waren nicht verfügbar. mit den teilen hatte ich ein super direktes fahrwerk, kein schwimmen, nichts. wenn diese vibratonen nicht wären. nach tausend km habe ich vergangenes wochenende die plc blöcke durch die neuen gummis von bgm ersetzt.

 

IMG_8346.JPG

 

die demontage der plc gummis war recht einfach.

 

IMG_8347.JPGIMG_8349.JPGIMG_8350.JPG

 

die neuen gummis habe ich mit einfacher seife eingeschmiert und eingezogen. auch das ging problemlos.

 

IMG_8351.JPGIMG_8361.JPG

 

ich bin jetzt die ersten km gefahren. die neuen bgm silentblöcke fahren sich sehr geschmeidig. nicht mehr ganz so stramm, aber immer noch gut. dafür sind die vibrationen weg.

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klar, die PCLs sind aus Polyurethan und haben daher die deutlich geringere Filterwirkung wie die BGM Gummis.

 

Würde gerne meine Schwinge um 10mm versetzen, wie kann man das lösen mit den BGM Gummis, sind die empfindlich darauf, wenn da der grosse Gummi um 10mm gekürzt würde?

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@tbs: Gummi kannst du am besten mit der Säge schneiden. Nach dem sägen mit einer Schleifmaschine die Oberfläche glätten, damit im Betrieb keine Risse entstehen.

Um die Schwinge 10mm zu versetzen, musst Du nicht unbedingt 10mm Gummi abschneiden. Die Gummis stecken ja schon ca. 5mm tief in der Schwinge. Wenn Du also das Alu der Schwinge abschneidest (10mm), dann musst Du vom Gummi nur ca. 5mm weg nehmen (Gummi und Schwinge bündig). Das geht.

 

Habe übrigens letzte Woche ins Pinasco gehäuse die mitgelieferten Gummis eingezogen. Wie von einem anderen Forenmitglied empfohlen, geht das mit Silikonspray erste Sahne.

M12 Gewindestange und ein paar große Unterlegscheiben, kein Problem.

Bearbeitet von fozzibaermopped
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BGM absolut kein Problem mit Spüli, Gewindestange und Unterlegscheiben. Die Alten rauszuprökeln war deutlich schwieriger als die Neuen reinzuziehen.

IMG_0507.JPG

 

Ist es korrekt dass der Gummi in Fahrtrichtung rechts nur 19mm breit ist die Vertiefung im Motorgehäuse aber deutlich tiefer (irgendwas um 3-4cm) ist? IMG_0514.JPGIMG_0516.JPGIMG_0555.JPGIMG_0557.JPG

 

Ausserdem ist der Gummi für hinten deutlich schmaler als der Originale? Oder hab ich da nen falschen erwischt?IMG_0533.JPGIMG_0532.JPGIMG_0558.JPG

IMG_0559.JPG

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Das mit den zu schmalen hinteren Gummis ist doch eh schon lange so bei allen anderen. Schade, dass sck sich da nicht abhebt von den anderen. ABER die vorderen Silentgummis machen einen tollen Eindruck! Und das beste, es passt alles ohne nacharbeiten! Jetzt muss man halt fahren...

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wie iwo oben schon erwähnt, kann man die alten Gummis tiptop mit einer passenden Lochsäge ausfräsen, gibt ne höllische Sauerei, aber nach einer Minute ist der linke raus nach einer anderen der rechte ;-)

 

@fozzi Danke für die Ausführungen, wenn ich mir die darunter folgenden Bilders aber anschau, müssen die BGM Gummis einfach weiter reingeschoben werden und die Stahlbuchse innen beim rechten Schweigegummi die 10mm abgenommen werden...

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  • 3 Monate später...

Gerade die Silentgummis am kleinen Block gewechselt:

  1. Aufgepresste Ringe mit einem großen Kegelsenker angephast
  2. Ringe mit Gripzange gepackt und abgezogen
  3. Konstruktion aus langer M10 Gewindestange mit einseitig angeschweißter Mutter, diversen Scheiben, Alurohr und noch einer Mutter verwendet um das Rohr aus den Silentgummis herauszuziehen - das hast zwar ein paar Minuten gedauert, ging aber tadellos und ohne irgendwelchen Abrieb
  4. Gummis mit einem Hakenwerkzeug zur Federmontage gepackt und beherzt herausgerissen
  5. Aufnahmen gesäubert und Scheibe auf der kleinen Seite entfernt
  6. BGM Silentgummis mit Reifenmontagepaste eingeschmiert und mit Hilfe der obigen Gewindestange eingezogen - ging butterweich

Damit das Rohr nicht auf dem Gummi aufliegt, sondern auf dem Block habe ich mir noch eine kleine Platte gebastelt, welche zwischen Rohr und Block gelegt wird. Ist leider auf dem Bild nicht zu sehen. Am Besten wäre natürlich ein Rohr direkt mit passendem Durchmesser zu verwenden.

 

Die ganze Aktion war in 30 Minuten erledigt.

 

Hier ein paar Bilder:

 

 

 

2016-08-27_14-24-42_3432.jpg

2016-08-27 14-28-25 3433.jpg

2016-08-27 14-37-41 3434.jpg

Bearbeitet von fallseestrench
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vor 16 Minuten schrieb fallseestrench:

Gerade die Silentgummis am kleinen Block gewechselt:

  1. Aufgepresste Ringe mit einem großen Kegelsenker angephast
  2. Ringe mit Gripzange gepackt und abgezogen
  3. Konstruktion aus langer M10 Gewindestange mit einseitig angeschweißter Mutter, diversen Scheiben, Alurohr und noch einer Mutter verwendet um das Rohr aus den Silentgummis herauszuziehen - das hast zwar ein paar Minuten gedauert, ging aber tadellos und ohne irgendwelchen Abrieb
  4. Gummis mit einem Hakenwerkzeug zur Federmontage gepackt und beherzt herausgerissen
  5. Aufnahmen gesäubert und Scheibe auf der kleinen Seite entfernt
  6. BGM Silentgummis mit Reifenmontagepaste eingeschmiert und mit Hilfe der obigen Gewindestange eingezogen - ging butterweich

Damit das Rohr nicht auf dem Gummi aufliegt, sondern auf dem Block habe ich mir noch eine kleine Platte gebastelt, welche zwischen Rohr und Block gelegt wird. Ist leider auf dem Bild nicht zu sehen. Am Besten wäre natürlich ein Rohr direkt mit passendem Durchmesser zu verwenden.

 

Die ganze Aktion war in 30 Minuten erledigt.

 

Hier ein paar Bilder:

 

 

 

2016-08-27_14-24-42_3432.jpg

2016-08-27 14-28-25 3433.jpg

2016-08-27 14-37-41 3434.jpg

 

Hab ich vor einer Woche praktisch genau gleich gemacht, funktioniert Super.

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  • 7 Monate später...

PX125Lusso

 

Moinsen,

 

Original sind die Gummis mit der durchgehenden Hülse verbaut. Auf den Enden der Hülse sitzen die Sicherungsringe. 

Wenn Ihr die originale Version durch die geteilte Version ersetzt, müssen dann auch wieder die Sicherungsringe drauf?

Ich frage, weil ich die BGM- Silents liegen habe, aber keinen neuen Sicherungsringe. 

 

Silentblock.JPG

Sicherungsring.JPG

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  • 3 Monate später...

Nach 3500 km wurden die Vibrationen immer schlimmer. Bei der letzten Ausfahrt dachte ich, dass es mir die Welle verdreht hat. Am Wochenende habe ich den Motor aus gebaut. Und siehe da, es war nicht die Welle. Mir hat es die große Buchse in den Block gezogen.

 

Was habe ich falsch gemacht? Muss da eine Hülse drunter? Wie seind eure Erfahrungen?

 

Nach dem Einbau

 

IMG_8361.thumb.JPG.874b6b1736b5b5f93c1c9a9c84ca9045.JPG

 

 

Nach 3500 km; man kann gut erkennen wie das Gehäuse am Rahmen gearbeitet hat

 

IMG_0605.thumb.JPG.057073d421885f63c9ffb36072526d71.JPG

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von schlueter
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    • WW Solar ist an sich keine Auslaufende Technik. Hat den Vorteil von deutlich mehr Flächenwirkungsgrad. 55% sind da durchaus drin. Heißt von einer KW Sonnenlicht das aufs Dach auftrift können 550W genutzt werden, wenn die restlichen Randebeingungen passen. PV sind das eher 25% oder so denke ich... In der Nah- und Fernwärme kommen da gerade viele Anlagen mit 1000m² aufwärts... Andererseits ist die Nutzbarkeit von Strom einfach besser, weil für mehr einsetzbar, also höherwertig.   Ich baue mittlerweile recht oft PV-Heizstäbe der Technischen Alternative ein, nur zum Resteverwerten. Hat den Vorteil, dass man das auf hohem Temperaturniveau speichern kann, also auch aus wenig Ertrag was rauskommt. Bei der Solarthermie braucht man bei wenig Einstrahlung das meiste um den Kollektor auf nutzbares Niveau anzuheben und dann kommt nichts mehr...
    • Meine Reuse leidet unter genau dem gegenteiligen Syndrom. Ist der Motor nach 30-40 km mal richtig warm trennt sie nicht mehr richtig. Den Zug habe ich schon bis ultimo gespannt und den Hebel (den Oldie mit der kleinen Kugel am Ende) am Lenker auch schon für mehr Weg nachgearbeitet. Ist das komplette 170 Deluxe Set vom Egig verbaut und das Nebenwellenlager ist auch mit 0,5mm Passscheibe distanziert. 
    • Ich hab die Kiste schon nahezu zerlegt, ein Abend noch, dann hab ich nen Überblick. @kim-lehmann.de Meinst Du ich könnte mal Deine Expertise in Anspruch nehmen, was die Delle im Tunnel angeht?  Dann würde ich das Ding mal reinigen und dann irgendwann mal bei Dir aufschlagen?   Kabelbaum noch top, Rahmen innen und unten gut, Motor läuft sogar noch. Lenkkopf / Tacho alles gut, Tank top, Gabel gerade…sieht gar nicht so schlecht aus für den Mädchenroller…nee Moment, das gab es schon mal.
    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
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