Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Silentgummis wechseln am kleinen PX Block (80-150er)!

Featured Replies

Geschrieben

Moin!

Habe in der Suche immer nur die Version mit den 200er Gummis gefunden! Diese zu wechseln habe ich jetzt schon mehrfach gemacht und empfinde es als recht einfach!

Vom Hören sagen ist die Sache bei den "smallblocks" viel mieser!

Habe vorhin mich 30min gequält mit ner 10T-Presse die Mistdinger aus nem 125er PX alt Block raus zu operieren! Hat mit viel Fluchen auch geklappt!

Da ich die neuen Gummis noch nicht da habe, möchte ich mich vorab noch mal bei euch informieren, welche Tricks, Tipps und Infos ihr für mich habt!

Von welcher Seite zuerst - oder wie man es am besten reinbekommt! Reinziehen mit ner Gewindestange? Presse?

Einschmieren mit Reifenpaste ist Ehrensache vom Einbau!

Grüsse

Goof

  • Antworten 300
  • views 60,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Die BGM sind nach meinen Messungen für Small Block am weichsten ( Stichwort Vibration) siehe unten: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Silentgummis_Traverse_Vespa_Largeframe  

  • klaa kann der Jo das

  • freerider13
    freerider13

    Hab das grad mit BGM bei ner PK gemacht:  die große Schraube für die Traverse rein, beilagscheiben grad in Größe des mutternkopfes/ der Mutter links und rechts, die Mutter druff und komplett zusa

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

wenn du da was erfindest um sie reinzubekommen kauf ich es dir sofort ab!

welche variante hast du jetzt bestellt?

die einzelnen in der stahlhülse oder die nur gummis mit dem durchgehenden rohr?

die mit der stahlbüchse waren bei mit nicht passend, sprich eine seite zu klein und die andere zu groß (durchmesser)

die mit dem durchgehenden rohr hab ich so einfach nicht verbaut bekommen (rohr durch beide gummis durch).

hab dann jetzt 2x das rohr getrennt, beide gummis einzeln mit gewindestange eingezogen und das rohr in der schwinge wieder geheftet.

wenn ich silentgummis höre bekomm ich echt graue haare.

Geschrieben
  • Autor

du machst mir mut ... :wacko:

naja, also wenn ich dran verzweifele, dann weiss ich wenigstens, dass ich nicht allein bin!

und graue haare? hmm, hab ich schon so einige ^^

das hier hab ich bestellt:

http://www.scooter-c...C&category2=CAT

Bearbeitet von Goof

Geschrieben

das sind die mit der metallbüchse.

bin mal gespannt ob die passen.

Geschrieben
  • Autor

das sind die mit der metallbüchse.

bin mal gespannt ob die passen.

ich auch...

wird ja bestimmt noch zum :wacko:

Geschrieben

zumindest ist das rohr getrennt. ob die büchsen passen weiss ich nicht, aber das getrennte rohr ist schon mal besser.

gruß

Geschrieben
  • Autor

zumindest ist das rohr getrennt. ob die büchsen passen weiss ich nicht, aber das getrennte rohr ist schon mal besser.

gruß

na wenigstens schon mal etwas... :wacko:

Geschrieben

Einschmieren mit Reifenpaste ist Ehrensache vom Einbau!

Moin

was ist Reifenpaste? :wacko:

Geschrieben

Der Einbau dieser Silentgummis im PX80 Block wäre mal ein eigenes Topic Wert. :wacko:

Vielleicht kann man ja herausfinden wie Luigi dies damals gemacht hat, wie im Werkstatthandbuch beschrieben ist

für Px200 machbar aber PX80 eher nicht.

Ein bekannter PX Freak hat dies damals versucht und nach 5 -6 std aufgegeben er ist dann zu einem anderen Vespa Profi.

Ein freundlicher Vespa Händler in der 3 ten Generation der sein Handwerk versteht.

Dieser ist dann direkt in den Keller gegangen brachte ihm ein neues PX 80 Gehäuse mit und sagt hier für dich, sowas versuche ich erst gar nicht mehr. :laugh:

Bearbeitet von schlubbi

Geschrieben

Der Einbau dieser Silentgummis im PX80 Block wäre mal ein eigenes Topic Wert. :wacko:

Vielleicht kann man ja herausfinden wie Luigi dies damals gemacht hat, wie im Werkstatthandbuch beschrieben ist

für Px200 machbar aber PX80 eher nicht.

Ein bekannter PX Freak hat dies damals versucht und nach 5 -6 std aufgegeben er ist dann zu einem anderen Vespa Profi.

Ein freundlicher Vespa Händler in der 3 ten Generation der sein Handwerk versteht.

Dieser ist dann direkt in den Keller gegangen brachte ihm ein neues PX 80 Gehäuse mit und sagt hier für dich, sowas versuche ich erst gar nicht mehr. :laugh:

... das macht Mut ! Müsste meine eigentlich auch mal tauschen, hab mich bisher aber auch immer davor gedrückt.

Geschrieben
  • Autor

Moin!

Scheint ja wirklich allgemein Thema zu sein! OK, werde mich bemühen die rein zu bekommen und dabei versuchen (fluchend) Fotos zu machen!

Mal sehen, ob es mit Presse und Spindel und Reifenpaste (das ist das Flutschzeug, welches zwischen Reifen und Felge kommt beim Aufziehen) und mit Unterstützung eines sehr fähigen Kfz-Meisters nicht möglich ist, diese Mistdinger in den Block zu bekommen...

Geschrieben

wenn du es hinbekommst beantrage ich eine umbenenung für dich in Held 2.0

Geschrieben
  • Autor

wenn du es hinbekommst beantrage ich eine umbenenung für dich in Held 2.0

Dachte, das wäre mein Titel schon bzgl. eines gewissen Motorbolzens ...

Michaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, das wäre auch ein schöner Titel... :wacko::wacko::wacko::wacko::laugh:

Geschrieben

der bolzen ergab held 1.0

wenn das hier klappt mache ich micha so lange betrunken bis er es macht

so, sorry für ot

Geschrieben

wenn die silentgummis, die jetzt in den matallbüchsen sitzen, vom maß passen würden, wäre das wechseln null problem.

bei mir passten die halt nie.

wenn auf original silentgummis gewechselt wird würd ich einfach das rohr durchtrennen und wenn beide gummis mit rohre verbaut sind die rohre in der schwinge wieder heften.

so mach ich das jetzt immer und bekomm keine grauen haare mehr.

Geschrieben

@Goof

Silentgummis drin? Warte sehnsüchtig auf deinen Bericht, bevor ich meine wechsle :wacko:

Gruss

Geschrieben
  • Autor

Sooo, heute ist der Tag der Wahrheit! Werde mich heute mit den kleinen Scheissdingern beschäftigen :wacko:

Geschrieben
  • Autor

Nix mehr beschäftigt :wacko: Nur keinen PC in der Werkstatt!

Lange Rede-kurzer Sinn: DRINNN! :wacko:

Also die Dinger sind so lala vom SCK!

Beide Seiten sind vom Mass her grenzwertig zu gross! Hab ma gemessen und komme auf so grob 4-7 Zehntel Übermass! Also viel schleifen und entgraten und die Gummis anphasen und dann kam die gute 15T-Presse zum Einsatz! Damit war es dann nicht mehr so das Problem! Jedoch muss man sehr aufpassen bzgl. verkanten! Habe mit viel Flutschie gearbeitet!

So, wo sie jetzt drin sitzen, sieht es perfekt aus!

Hier noch ein paar Bilder:

Geschrieben

schon mal nicht schlecht.

du bist also vorher mit einer nuss draufgegangen. anschliessend aussen auf die buschse gedrückt, nicht mittig, oder sehe ich das falsch ???

flutschi = reifenpaste oder spüli

gruß

Bearbeitet von fonte77

Geschrieben
  • Autor

vorsichtig vorher direkt mit dem dorn der presse das gummi in position gerückt und leicht von allen seiten gedrückt, bis es mittig sass und dann mit der nuss zentrisch gedrückt!

flutschie: reifenpaste

Geschrieben

Das ist aber ein schöner Motorblock :wacko:

Geschrieben
  • Autor

Das ist aber ein schöner Motorblock :wacko:

Is nicht deiner! ÄÄÄÄtsch :wacko:

Und was ist jetzt mit 2.0 ??? :wacko:

Geschrieben

Ach man hatte mich schon gefreut...

2.0 muss micha machen da habe ich keine Aktien drin

Geschrieben
  • Autor

wenn du es hinbekommst beantrage ich eine umbenenung für dich in Held 2.0

:wacko:

du solltest politiker werden... : "was geht mich mein gerede von gestern an"

UND

"das hab ich so nie versprochen"

UND

"da haben sie etwas falsch verstanden"

:wacko:

Bearbeitet von Goof

Geschrieben

Also im grunde genommen müsste man tatsächlich einmal darüber diskutieren ob eine Lösung unter Umständen eruierbar wäre :wacko:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.