Zum Inhalt springen

Silentgummis wechseln am kleinen PX Block (80-150er)!


Goof

Empfohlene Beiträge

Habs jetzt versucht und genug geflucht. xD

Das kleine Gummi geht gut rein. Das große gar nicht. Alles schön mit Seife. Vor allem wenn das Dicke dann drin ist, bekommt man die Gewindestange nicht mehr raus. Übermaß ist ca 8-10mm beim dicken :wacko::wacko::wacko:

Gibts wen, der es für einen Festpreis macht?

@PXler, wie gleichst du den/die weggeflexten mm an der hülse aus?

post-38812-0-95556400-1334261161_thumb.j

post-38812-0-13666000-1334261257_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt versucht und genug geflucht. xD

Das kleine Gummi geht gut rein. Das große gar nicht. Alles schön mit Seife. Vor allem wenn das Dicke dann drin ist, bekommt man die Gewindestange nicht mehr raus. Übermaß ist ca 8-10mm beim dicken :wacko::wacko::wacko:

Gibts wen, der es für einen Festpreis macht?

@PXler, wie gleichst du den/die weggeflexten mm an der hülse aus?

Bin mal gespannt, wie Du die Hülsen reinkriegst.

Der dicke Gummi steht jetzt aber über, oder?

Geht der nicht ganz rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummi ist wieder raus, wie das später mit Hülse funktionieren soll, weiß ich auch nicht. Wie bekomm ich das scheiß Teil da rein? Mit unterlegscheibe es weiterreinzutreiben, würde wahrscheinlich das Gummi reißen. :wacko:

@PXler: das funktioniert so? Hülse is länger als die Traverse, also entsteht die Passung aus der korrekten Länge der Hülse, wenn da ein paar mm fehlen, kann der Motor axial wandern? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wandert nix, da die blechaufnahme das spiel locker ausgleicht!!

wenn das gummi verpresst wurde kann es beim hülse einpressen nicht reißen!

leider sind das die einzigen gummis, die nicht zu weich sind, da sie am meisten gepresst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gehts endlich weiter. Beziehungsweise nicht.

Für das dciek Gummi habe ich eine ~1mm Fase in der Aufnahme gemacht, so rutsche es mehr oder minder, mit Hilfe von dickem Schraubenzieher und Fahrradreifenmontiergerät, gut rein.

Der Innere Durchmesser des Gummis im Motorblock ist jetzt kleiner als 8mm, keine Chance da die Hülse reinzupressen, weil das Gummie dann einfach auf die anderen Seite durchgedrückt wird. Hülse ist bereits leicht "angespitzt".

:wacko::wacko::wacko: So ne Scheiße, echt ma. Das nächste Mal kauf ich lieber ein neues Gehäuse als die verfickten Dinger zu wechseln. :wacko::wacko::???:

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich habe hier in meinem Thread womöglich die Lösung für das Wechseln der Silentgummis für PX80 bis PX150 Blöcke gefunden.

In meinem Fall handelt es sich auch um einen Breitreifenumbau mit gekürzter Schwinge/Traverse.

http://www.vespaonli...html#post715933

Bearbeitet von opferkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hab ich aber mal was munkeln höre, von zu weich und so!

bedingt durch das geringere einpressspiel, aber der ziemlich gleichen shorehärte werden die dinger wohl ziemlich schnell schwammig!

ich werd mal gleich meine clausstudiosilents einpressen, mal schauen wie das funktioniert.

da gibt es wohl eine neue serie die nicht mehr so brett hart sein sollen.

bin mal gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so die cläuse sind drinn, arbeitsaufwand ca. 3,7min.

die dinger kann man mit der hand einpressen und die rohre, gut geschmiert, mit leichten gummihammerschlägen eintreiben.

starke männer können die sicherlich auch mit der hand reindrücken.

mal schauen ob das zeug was taugt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Silentgummis von clausstudios sehen interessant aus. Kann mal Jemand mehr darüber berichten?

Mich interessieren folgende Punkte:

1. Drehbewegung beim Einfedern: Verdrehen sich die Silents wie eine Gummibuchse, oder dreht sich die Hülse in der blauen Buchse wie in einem Gleitlager?

2. Verschleiß: Wenn Frage 1 = Gleitlagereffekt, wie lange halten die Dinger dann?

3. Vibrationen: Ist ein Unterschied zu den Gummibuchsen da, wenn ja, wie verhält sich die Sache

4. Fahreigenschaften: Wie verändert sich das Fahrverhalten durch die härtere Buchse?

5. Lieferadresse: Kann man die Teile auch in Deutschland erwerben, wenn ja, wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Silentgummis von clausstudios sehen interessant aus. Kann mal Jemand mehr darüber berichten?

Mich interessieren folgende Punkte:

1. Drehbewegung beim Einfedern: Verdrehen sich die Silents wie eine Gummibuchse, oder dreht sich die Hülse in der blauen Buchse wie in einem Gleitlager?

2. Verschleiß: Wenn Frage 1 = Gleitlagereffekt, wie lange halten die Dinger dann?

3. Vibrationen: Ist ein Unterschied zu den Gummibuchsen da, wenn ja, wie verhält sich die Sache

4. Fahreigenschaften: Wie verändert sich das Fahrverhalten durch die härtere Buchse?

5. Lieferadresse: Kann man die Teile auch in Deutschland erwerben, wenn ja, wo?

jo das würd mich auch interessieren !!! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die cläuse sind eher ziemlich weich von der habtik, daher kann man sie auch mit der hand in die traverse eindrücken.

rohr wird dann mit einem grafitmittel eingesetzt, was auch wieder einfach von hand geht.

hab sie auf einer seite mal zum testen rausgenommen, rohr ging leicht und "gummi" war ziemlich widerspenstig!

glaub nicht, dass sie sich mitdrehen werden, über die härte kann ich leider nichts sagen und der motor braucht sicherlich auch noch eine weile.

bestellt hab ich sie über e-bay und in deutschland gibt es sie eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe sie gefunden:

http://www.ebay.com/itm/120916929173?_trksid=p3984.m1423.l2649&item=120916929173&cmd=ViewItem&sspagename=STRK:MEWAX:IT&vxp=mtr

47 Eu + Versand

Ist jetzt erstmal kein Wucherpreis...

Warten wir mal ab, bis PXLer die Teile getestet hat. Wenn die Teile nicht so schnell verschleißen, dann ist das eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ob Jens´ Eimer dazu bestimmt ist tausende Kilometer zu fahren. Hast du gesehen, in was für einen Motor er die Dinger eingeführt hat? Da gehört schon viel Voodoo zu, um eine Langzeiterfahrung machen zu können, am besten gleich einen Schamanen im Keller. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab aber direkt mal 2 von den dingern bestellt und 1 paar kommt in meine m1x px.

wenn jemand sowas zeitnah benötigt könnte ich ihm die dinger schicken, möchte dann aber einen neuen satz wieder zurück.

also jemand hier der gerade was braucht und die dann auch direkt für uns testet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so die cläuse sind drinn, arbeitsaufwand ca. 3,7min.

die dinger kann man mit der hand einpressen und die rohre, gut geschmiert, mit leichten gummihammerschlägen eintreiben.

starke männer können die sicherlich auch mit der hand reindrücken.

mal schauen ob das zeug was taugt

Sind die Clauss-Dinger echt so wertig?

Würde bei Kunden sowat gerne verbauen, wenn die taugen, denn die Inder-Dinger gehen mal so gar nicht... Dit kleene zu kleen und dit große zu groß, ich könnte jedes Mal (und ick mach dit öfter...) kotzen bei den kleenen LF-Blöcken...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

bin bis jetzt nur einmal kurz gefahren und da war das händling der karre ziemlich geil und kein vergleich zu den ausgeschlagenen ori-silents.

leider haben sich dann meine kolbenringe geteilt und nu steht die kiste in der werkstatt.

wenn ich mal die musse finde die karre zu reparieren gibt es sicherlich feedback, aber zur zeit hab ich kein bock auf schrauberei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe vorhin an meinem Motor, den ich gerade aufbaue, die Silentgummis an der Traverse gewechselt. Ich kann die Premium-Teile von S&S (https://www.scooter-and-service.de/largeframe/motorteile/motorteile-diverse/856/silentgummikit-motortraverse-premium-/-px80-150?c=159) nur empfehlen. Habe ca. 45min. gebraucht die alten heraus zu bekommen. Dann die Bohrungen gereinigt, leicht mit einem Fächerschleifer mit dem Proxxon innen geglättet und geschliffen und dann die neuen Gummis mit etwas Gleitmittel für den Sanitärbereich mit einer Gewindestange eingezogen. Die Gummis passen 1a. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe soeben die Traversengummis an meinem 150er PX-Motor gewechselt, den ich bezeichnenderweise aus der Karosserie "rausbohren" musste.

War das einfache Kit vom SCK mit durchgehender Hülse. Mit ner 12er Gewindestange, 12er und 16er Karosseriescheiben, ein paar 1/2-Zoll-Nüssen, einem Kurbelwellenlager (Kulu-Seite) und schön Reifenflutschi war das gar nicht so wild:

Erst großes Gummi rein - hier mit Gefühl mal anziehen, mal reinprokeln; ist weich genug.

Wenn es den Sitz erstmal gefunden hat, kann man es in einem Rutsch reinziehen.

Dann Hülse durch großes Gummi: da war ich komplett schmerzlos. Dann kleines Gummi (Unterlegring nicht vergessen) quasi zwischen Gehäuse und Hülse mit passender Nuss rein. Bis alles an seinem Platz ist, muss man ein wenig mit den Druck- und Konterseiten, den Scheiben und Nüssen puzzeln…

Das nervigste war das Wechseln derselben an der 1m langen Gewindestange :-)

Fazit: Man muss keine Grauen Haare deswegen kriegen Ich werde es dieses Jahr noch einmal an einem LF-Smallblock machen dürfen. Werde vorher testen, ob das vom Fahrverhalten ausreichend ist.

Grüße,

Uri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe gestern an 2 Motoren die Gummi rausgeholt und in einem Motor bereits neue eingesetzt. Habe da die Version von der LML verwendet. Die kleine Seite geht locker rein, bei der großen muss man vorher den Sitz etwas ausschleifen. Mir kommt es jatzt aber so vor, als stehen die an beiden Seiten etwas weit raus, obwohl die beiden Rohre innen auf Stoß zusammengepresst sind. Ich denke nicht, dass das so in einen Rahmen passt. Werde das bei Zeiten mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben die Traversengummis an meinem 150er PX-Motor gewechselt, den ich bezeichnenderweise aus der Karosserie "rausbohren" musste.

War das einfache Kit vom SCK mit durchgehender Hülse. Mit ner 12er Gewindestange, 12er und 16er Karosseriescheiben, ein paar 1/2-Zoll-Nüssen, einem Kurbelwellenlager (Kulu-Seite) und schön Reifenflutschi war das gar nicht so wild:

Erst großes Gummi rein - hier mit Gefühl mal anziehen, mal reinprokeln; ist weich genug.

Wenn es den Sitz erstmal gefunden hat, kann man es in einem Rutsch reinziehen.

Dann Hülse durch großes Gummi: da war ich komplett schmerzlos. Dann kleines Gummi (Unterlegring nicht vergessen) quasi zwischen Gehäuse und Hülse mit passender Nuss rein. Bis alles an seinem Platz ist, muss man ein wenig mit den Druck- und Konterseiten, den Scheiben und Nüssen puzzeln…

Das nervigste war das Wechseln derselben an der 1m langen Gewindestange :-)

Fazit: Man muss keine Grauen Haare deswegen kriegen Ich werde es dieses Jahr noch einmal an einem LF-Smallblock machen dürfen. Werde vorher testen, ob das vom Fahrverhalten ausreichend ist.

Grüße,

Uri

kommt ja auch immer drauf an, welches gummis du da genommen hast.

die originalen mit kerbsicherungsscheibe machen da ziemliche probleme.

die ganzen nachbaugummis gehen da eher easy rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin,

Ist ja toll was ich hier lese. Muss bei nem 150er Block die Traversengummis tauschen.

Nach dem Topic hab ich da ja richtig bock drauf :-)

Gibts die Claus Silentgummis mittlerweile iwo käuflich zu erwerben ?

Scheint ja am entspanntesten zu sein :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am entspanntesten sind die hier verlinken für nen Fuffi, glaube in Köln haben die nun auch. Dann musst nicht mal danach suchen.

Edith: Ich hatte mit dieser Bestellnummer bei SIP bestellt, klick. Auf dem Produktfoto sind jetzt andere abgebildet, meine sahen so wie in diesem Post aus und waren traumhaft zu verbauen, nicht zu lasch, nicht zu eng.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information