Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Silentgummis wechseln am kleinen PX Block (80-150er)!

Featured Replies

Geschrieben

Hier noch ein Bild.

Das sind die Teile von SIP, die man auch in den italienischen Läden bekommt, deren Gummimischung für meinen Geschmack perfekt ist. Aber halt deutlich zu kurz gegenüber den alten originalen Hülsen. Das sieht bei den BGM Teilen genauso aus.

Screenshot_20251121_142036_Gallery.jpg

• Antworten 300
  • views 60,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Die BGM sind nach meinen Messungen für Small Block am weichsten ( Stichwort Vibration) siehe unten: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Silentgummis_Traverse_Vespa_Largeframe  

• klaa kann der Jo das

• freerider13
    freerider13

Hab das grad mit BGM bei ner PK gemacht:  die große Schraube für die Traverse rein, beilagscheiben grad in Größe des mutternkopfes/ der Mutter links und rechts, die Mutter druff und komplett zusa

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Pholgix:

Aber halt deutlich zu kurz gegenüber den alten originalen Hülsen.

Wahnsinn, wenn man das so blind verschraubt, verzieht man sich den kompletten Rahmen! cry

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Pholgix:

Kannst Du nach ner Kiste Bier noch sprechen? -D

Müsste man testen. cheers

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb weissbierjojo:

Müsste man testen. cheers

klaa kann der Jo das whistling-D

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Das sieht doch ganz gut aus.

Die getrennten Gummis sind gerade mal 1mm kürzer! Ich denke, dass ist ok, oder?

IMG-20251203-WA0014.jpeg

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Pholgix:

Welche sind das? Und von welchem Modell ist die Hülse?

Hülse is von nem 125er Lusso Gehäuse. Woher die Gummis sind kann ich nicht sagen, hat der Kumpel gekauft.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Pholgix:

Welche sind das?

Er weiß es selbst nicht mehr. Bei SIP, aber welche ... -(

Geschrieben

Schätze die:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/silentgummis-motorschwinge-o-30-40-mm-links-rechts-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vbb-super-px80-150-pe-lusso_17472610?usrc=Silentgummi%20px%20125

Dachte das sind die selben wie meine zu kurzen aus IT, aber dann lass ich mir die von SIP das nächste mal kommen.

...vielleicht längen die die in Indien mit nem chinesischen Meterstab ab... dann ist es Glücksache welche Länge man bekommt 😂

Geschrieben

Hab auch gerade die Sip Silentgummis für die Schwimge verbaut. Waren in der Länge auch um 5mm zu kurz. Musste auf der kleinen Seite den unteren Teil schmaler schneiden damit die Scheibe drüber passt. Auf großen Seite hab ich mir eine Plastik Scheibe selber geschnitzt jetzt passt es.

• 1 Monat später...
Geschrieben

grafik.png

halbes Rohr L=103mm (x2) --> wenn die Dinger von Köcky nur 1mm kürzer sind, scheint die Fertigungstoleranz recht hoch zu sein...

PIAGGIO original = 210

Die Gummihärte gefällt! Die Form ist für mein Verständnis unsinnig wie alle anderen.

Super ist, dass das Rohr 3mm Wandstärke hat und sich damit satt an der Anlagefläche anliegt. Andere haben da weniger

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

Habe kürzlich genau diese bei meinem 85er Lusso-Block montiert.

Leider habe diese keinen definierten Anschlag, d.h. man kann sie tiefer oder weniger tief einziehen.

Konnte den Block nicht in meinen Rahmen einbauen, da noch leicht zu breit.

Minimal nachjustiert: zefix, jetzt schlackert das alles um ca. 1mm im Rahmen. Mir wars jetzt erst einmal egal, zur Not gibt's eine passende Beilagscheibe.

Aber wieder ein Bauteil dass nur mit Hirnschmalz genutzt werden kann...

Geschrieben

Bei mir waren genau diese Gummis ebenfalls 2mm zu schmal. Mit passender Unterlegscheibe sitzt nun der Block perfekt im Rahmen. Was für Toleranzen…

Geschrieben

Gesamthaft 1-2 mm zu kurz halte ich für verkraftbar, aber 5 oder 6mm ist dann halt schon eine andere Nummer...

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe heute die Silentgummis reingezogen.

Ist das normal dass der Gummi einen Tick raussteht?

IMG_4409.jpeg

Auf der anderen Seite ist gut und steht auch auf Stoß.

IMG_4410.jpeg

IMG_4412.jpeg

Und weiß jemand wie rum die Scheiben müssen? Ich habs mir nicht gemerkt weil ich dachte, die sind beidseitig gleich…

Da gibts eine Dicke mit Einkerbung, die andere ist dünn ohne.

IMG_4413.jpeg

Bearbeitet von Verdeckter_Ermittler

Geschrieben

Der Hersteller wäre noch interessant.

Ich kenne es so dass der Gummi etwas weiter drin ist. Der Überstand bei dir sieht mir zu viel aus. Aber musst halt mal die Länge und Vergleiche mit meinen Maßen oben...

Geschrieben

Ist ein PX125 Block und die Maße der alten Gummis waren identisch zu den Angaben bei SIP.

Gekauft hab ich das hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/silentgummi-kit-motorschwinge-o-30-40-mm-links-rechts-lml-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-px80-150-pe-lusso_17472710?usrc=Silentgummi

Vergleichen is nicht mehr, die stecken ja jetzt press im Block.

Ich hab mir jetzt viele Meinungen durchgelesen. Dass die vom Durchmesser nicht passen kann ich nicht bestätigen. Eigentlich gingen die super gut rein. Nichts zu klein oder zu groß. Die Gummis machen auch einen echt guten Eindruck von ihrer Festigkeit.

Die Gesamtlänge ist ziemlich genau 21cm.

Leider kann ich den Block nicht probehalber in den Rahmen stecken, weil der nicht bei mir steht.

Mist.

Bearbeitet von Verdeckter_Ermittler

Geschrieben

Das sind die mit der Metallhülse außen? Habe ich bereits paar Mal verbaut in VNB, PX. Ging immer tadellos rein und wenn auf Null Abstand reingepresst, gingen die immer auch tadellos in den Rahmen. Kann über die nicht klagen.

Betreffend Fahrgefühl kann ich auch nichts schlechtes berichten, waren aber alles zahme DR177er.

Scheiben kann ich leider nichts mehr zu sagen, zu lange her -) Aber die lagen nicht bei den Silentgummis dabei, oder? Zumindest bei meinen waren keine Scheiben beigelegt.

Bearbeitet von grua

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ich hab hier auch das Problem, dass der kleine Gummi ums Verrecken nicht ganz rein will. Hämmern, mehrere Tage in der Schraubzwinge, Hitze, ich versuche gerade alles, aber 3-4 mm stehen bestimmt noch raus. Außerdem hab ich in der Mitte einen Spalt zwischen den beiden Rohren, in den fast die flache 14er-Mutter für die Traversenschraube passt. Gibt es da einen Trick, den ich noch nicht gefunden habe, oder muss ich das kleine Gummi wieder rausholen, einen neuen Satz kaufen und hoffen, dass der besser passt? Ich verwende die BGM-Gummis, mittlere Härte

Bearbeitet von LaBamba82

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb LaBamba82:

Ich hab hier auch das Problem, dass der kleine Gummi ums Verrecken nicht ganz rein will. Hämmern, mehrere Tage in der Schraubzwinge, Hitze, ich versuche gerade alles, aber 3-4 mm stehen bestimmt noch raus. Außerdem hab ich in der Mitte einen Spalt zwischen den beiden Rohren, in den fast die flache 14er-Mutter für die Traversenschraube passt. Gibt es da einen Trick, den ich noch nicht gefunden habe, oder muss ich das kleine Gummi wieder rausholen, einen neuen Satz kaufen und hoffen, dass der besser passt? Ich verwende die BGM-Gummis, mittlere Härte

Spüli

Geschrieben

Was ich versucht habe: Gummi mit dem Schraubendreher zur Seite drücken, Spüli rundum in den Spalt. In der Mitte noch eine Ladung Spüli in die Schwinge und mit der Traversenschraube etwas "rühren", damit etwas davon in den Spalt strömt. Schraubzwinge wieder angezogen. Das Ergebnis nach knapp einer Stunde: Wenn überhaupt, hat sich das Ganze im Mikrometerbereich bewegt

Geschrieben

Gleiches Spiel bei mir, auf der dünneren Seite ist innen ein Anschlag im Alu.

Wenn der Gummi da ansteht, dann geht nichts mehr.

Auf der großen Seite (leider) kein Anschlag, dementsprechend kann dort der Gummi durchaus auch zu weit hineinrutschen.

Zur Not Ausmitteln, in der Traverse eine passende Abstandsbuchse legen und von aussen die überstehenden Rohre auf Endmaß einkürzen.

Hauptsache es passt spielfrei in den Rahmrn und kann nicht nach innen abhauen.

Das ist halt wieder die Misere mit den Nachbauteilen, kaum ein Teil das ohne Nacharbeit (sinnvoll) zu montieren ist...

Geschrieben

Wenn ich die Schraubzwinge ansetze, bewegt sich das Rohr auf der kleinen Seite schon weit genug rein - nur das Gummi kommt nicht mit, sodass das Rohr wieder zurückfedert. Ich werde dann morgen versuchen, das kleine Gummi mit der Traversenschraube (die ohnehin getauscht werden muss, die Gewinde an Schraube und Mutter sind tot) und einer zwischengeschoben kleinen Scheibe oder Mutter noch einmal herauszuschlagen. Sollte das Teil es überleben, versuche ich es vor dem neuen Einsetzen mit Spüli - auch wenn das SCK in der Artikelbeschreibung zu einem trockenen Einbau rät, ist das wohl meine einzige Chance. Sollte das Austreiben nicht zerstörungsfrei ablaufen, brauche ich ohnehin ein neues Teil (wieder unnötige Kosten🙄)

Geschrieben

Dass das noch nachgibt ist klar, das Rohr ist ja im Gummi einvulkanisiert. Die Tiefe wird aber vom Gummimantel aussen herum bestimmt.

Miss mal genau ab wieviel dir für korrekten Sitz fehlt.

Ich würde dieses Maß dann ganz pragmatisch innen mit dem Cuttermesser abschneiden.

Geschrieben

So werde ich es machen - und dann gegebenenfalls nachschneiden. Solche besonders im Verhältnis zum gesamten Teil riesigen Toleranzen wären aber schon schwach

Geschrieben

So, kleines Update: Ich konnte mich gerade endlich um das Problem kümmern (Ersatzteile und Katzenfutter verdienen sich leider nicht von allein) - und bin endlich weitergekommen. Das Problem lag allerdings nicht dort, wo ich es erwartet hatte - und auch nicht in dem Maß, das ich genommen habe (die Längen von Teil und Sitz passen wunderbar zusammen). Nachdem ich das kleine Gummi ungewöhnlich leicht ausschlagen konnte und im Sitz Maß nehmen wollte, fiel mir dort ein Distanzring auf, den ich bisher übersehen hatte (und der offenbar zuvor so fest am Boden klebte, dass er fast unsichtbar mit der Umgebung verschmolzen war). Dieser kleine Teufel war vom Durchmesser deutlich kleiner als der dünnere Bereich des Silentgummis, wodurch nicht der dickere Bereich unten am Sitz anlag (wie es eigentlich sein soll), sondern der dünnere. Und da wäre ich vermutlich auch mit einem Presslufthammer nicht mehr weitergekommen.

Kurz, das Ende vom Lied: Ring raus, Gummi und Sitz mit Spüli eingerieben, eingesetzt und eingeschlagen, die letzten Millimeter mit der Schraubzwinge nachgequetscht - und zumindest der obere, dickere Teil passt und schließt (zumindest mit gespannter Schraubzwinge) jetzt bündig ab. Der untere, schmalere Teil scheint zwar noch etwas zurückzufedern und drückt das Gummi ohne Last wieder etwas raus, aber dafür lasse ich jetzt die Schraubzwinge noch ein paar Stunden auf dem Gehäuse, dann sollte das auch werden.

Geschrieben

Ich hab das letzte Stück mit einem Cutter Messer zurecht geschnitten das es durch den Ring passt