Zum Inhalt springen

DBM News


DBM

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Mal so gefragt.

 

Auf meiner Cosa hab ich einen 220 ccm Rotax mit Adapterplatte.

Jetzt kann ich eigentlich nur in der Pro Sports Klasse fahren und keine weitere.

Bei den SF können ja mit einem Rotax/Fremdzylinder und Adapterplatte mehrere Gruppen gefahren werden. Hab sozusagen das falsche Basismodell gewählt, wenn auch so zienlich dass billigste in der Anschaffung. 

 

In Regensburg durften sogar kpl CNC gefräste Motorblöcke (wer weis welche Distanzen da im Getriebe optimiert wurden) gefahren werden und ein Jahr zuvor sollte der Quattriniblock noch verboten werden ?!?!?

 

Gibts da jetzt für meinen Fall auch Aussicht auf Änderungen auf eine neue oder erweiterte Gruppe (Largeframe Sport o.ä.?) oder hab ich bei all der spontanen Bastellei einfach falsch begonnen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das thema gab es schon mal und wie du siehst gibt es da noch keine adequate weitere klasse für das fremdzylindergebastel auf largeframe.

Genau deshalb bringe ich es ja wieder auf den Tisch. Vielleicht kommen ja noch ein paar andere zusammen bzw ähnlich viele wie für bspw. Drehschieber !

Ich wäre natürlich dafür ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so gefragt.

 

Auf meiner Cosa hab ich einen 220 ccm Rotax mit Adapterplatte.

Jetzt kann ich eigentlich nur in der Pro Sports Klasse fahren und keine weitere.

Bei den SF können ja mit einem Rotax/Fremdzylinder und Adapterplatte mehrere Gruppen gefahren werden. Hab sozusagen das falsche Basismodell gewählt, wenn auch so zienlich dass billigste in der Anschaffung. 

 

In Regensburg durften sogar kpl CNC gefräste Motorblöcke (wer weis welche Distanzen da im Getriebe optimiert wurden) gefahren werden und ein Jahr zuvor sollte der Quattriniblock noch verboten werden ?!?!?

 

Gibts da jetzt für meinen Fall auch Aussicht auf Änderungen auf eine neue oder erweiterte Gruppe (Largeframe Sport o.ä.?) oder hab ich bei all der spontanen Bastellei einfach falsch begonnen ?

 

ich würde sagen das du können Eine 200 motor bauen und dann in die 200er klasse fahren. ganz problemlos.

dann kannst du Auch in der pro sports klasse fahren

 

grüss

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so gefragt.

Auf meiner Cosa hab ich einen 220 ccm Rotax mit Adapterplatte.

Jetzt kann ich eigentlich nur in der Pro Sports Klasse fahren und keine weitere.

Bei den SF können ja mit einem Rotax/Fremdzylinder und Adapterplatte mehrere Gruppen gefahren werden. Hab sozusagen das falsche Basismodell gewählt, wenn auch so zienlich dass billigste in der Anschaffung.

In Regensburg durften sogar kpl CNC gefräste Motorblöcke (wer weis welche Distanzen da im Getriebe optimiert wurden) gefahren werden und ein Jahr zuvor sollte der Quattriniblock noch verboten werden ?!?!?

Gibts da jetzt für meinen Fall auch Aussicht auf Änderungen auf eine neue oder erweiterte Gruppe (Largeframe Sport o.ä.?) oder hab ich bei all der spontanen Bastellei einfach falsch begonnen ?

Ohne die Reglementierung dass Quattrini/cnc Motorblöcke verwendet werden dürfen hätte man bestimmt mehr Fahrer verloren als Angezogen denn der Motorsport entwickelt sich ja weiter und wer hat denn lust oder Geld nach jedem zweiten Rennen Motorblock zu tauschen da die Piaggio bei ü40 PS sehr schnell in die Knie gehen...

Und übrigens die Getriebeabstände bei BSG sind Original, das einzigste das gegen das Reglement verstoßen hat ist der Benzin den die fahren...

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Reglementierung dass Quattrini/cnc Motorblöcke verwendet werden dürfen hätte man bestimmt mehr Fahrer verloren als Angezogen denn der Motorsport entwickelt sich ja weiter und wer hat denn lust oder Geld nach jedem zweiten Rennen Motorblock zu tauschen da die Piaggio bei ü40 PS sehr schnell in die Knie gehen...

Und übrigens die Getriebeabstände bei BSG sind Original, das einzigste das gegen das Reglement verstoßen hat ist der Benzin den die fahren...

Quattrinimotorblöcke sind absolut ok,allseits bekannt und für jeden zugänglich. Die haben absolute Berechtigung. CNC für mich nicht, wer soll das noch kontrollieren. Lauro meinte zu einem bekannten vor Ort er fahre einen Vespa Motor im Gegensatz zu seinem Konkurrenten der habe einen Motorrad Motor. Finde seine Auffassung nicht so verwegen. Trotzdem Respekt an Scauri, aber naja. Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub das ist einfacher als für Eine neue klasse zu füllen mit mehrere LF fremdzylinder motoren....... :whistling:

Bitte nichts falsch verstehen. Drehschieber ist Herzblut und soll bleiben. Wenn aber auch LF Fremdylinder sich einfinden würden, fände ich eben eine Gruppe toll. Ich will da nichts verdrängen oder ersetzen!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist der U nterschied zwischen dem Quattrini Gehäuse und den CNC Gehäuse? Beide bieten die selben Voraussetzungen. Das eine zu verbieten und das andere nicht würde keinen Sinn machen.

Ein quattrini ist bekannt und 100 Fach verkauft.

Wenn ich mir "ein" CNC Gehäuse planen und fräsen lassen würde, würde ich an den entsprechenden stellen wie Lageraufnahmen der nebenwelle etc ein paar mm drauf packen und entsprechend verstärken und somit original Getriebe Fahrern einen schritt voraus sein. Sonst Kauf ich mir doch preislich ein quattrini und nicht ein CNC. Es sei denn ich mag die Exklusivität und leiste es mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so gefragt.

 

Auf meiner Cosa hab ich einen 220 ccm Rotax mit Adapterplatte.

Jetzt kann ich eigentlich nur in der Pro Sports Klasse fahren und keine weitere.

Bei den SF können ja mit einem Rotax/Fremdzylinder und Adapterplatte mehrere Gruppen gefahren werden. Hab sozusagen das falsche Basismodell gewählt, wenn auch so zienlich dass billigste in der Anschaffung. 

 

In Regensburg durften sogar kpl CNC gefräste Motorblöcke (wer weis welche Distanzen da im Getriebe optimiert wurden) gefahren werden und ein Jahr zuvor sollte der Quattriniblock noch verboten werden ?!?!?

 

Gibts da jetzt für meinen Fall auch Aussicht auf Änderungen auf eine neue oder erweiterte Gruppe (Largeframe Sport o.ä.?) oder hab ich bei all der spontanen Bastellei einfach falsch begonnen ?

 

Ich befürchte du hast ungünstig begonnen. Für diese Saison wurden die beiden Largeframeklassen aufgrund der jeweils geringen Starterzahl zusammengelegt. Ich wüsste nicht wo jetzt auf die Schnelle 5-8 Fremdzylinder Largeframer auftauchen sollten die regelmäßig zu den Rennen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte du hast ungünstig begonnen. Für diese Saison wurden die beiden Largeframeklassen aufgrund der jeweils geringen Starterzahl zusammengelegt. Ich wüsste nicht wo jetzt auf die Schnelle 5-8 Fremdzylinder Largeframer auftauchen sollten die regelmäßig zu den Rennen kommen.

Auf die schnelle erwarte ich nichts. Künftig würde ich mich freuen wenn ich des spaßes wegen öfters starten könnte. Schlussendlich hab ich falsch aufgesetzt, ist mir schon klar.

Vielleicht gibts ja noch ein paar die mit starten würden! Kenne da ne Zweizylinder Lambretta .... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich an den entsprechenden stellen wie Lageraufnahmen der nebenwelle etc ein paar mm drauf packen und entsprechend verstärken

Aber genau das bietet doch das Quattrini Gehäuse auch. Es ist verstärkt und bietet Platz für ein breiteres Getriebe. Also wo ist der Vorteil für das CNC Gehäuse? Es geht bei der Klasseneinteilung um technische Voraussetzungen und nicht um die Kosten. Könnte man die Voraussetzungen nur mit höheren Kosten erreichen, so wäre es ein Argument das CNC zu verbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist der U nterschied zwischen dem Quattrini Gehäuse und den CNC Gehäuse? Beide bieten die selben Voraussetzungen. Das eine zu verbieten und das andere nicht würde keinen Sinn machen.

Ich würde bei dem Aufwand die extremen Mehrkosten in einen Vorteil wandeln wollen. Ich würde zB von aussen sichtbare Buchsen exzentrisch fertigen um den Achsabstand im Getriebe für mich optimal hinzugekommen um zB. Eigenbau Getriebeteile verstärkt einsetzen zu können.

Ich bin da vielleicht ein schlechtes Beispiel. Ich hab als Kind schon immer einen Joker unter der Tischdecke, im Ärmel oder unter dem Sitzpolster versteckt :-) !

Müsste ich ein CNC gefrästen Motorblock=Aluklotz von aussen bewerten konnte ich nicht urteilen ob da die gleichen Umstände zu Grunde liegen wie bei allen andern wie z.b. bei einem quattrini gehäuse (breitere Kurbelwelle). Ausnahm könnte ein Gp1 Gehäuse sein, ist ja schon relativ bekannt als "passend für original Getriebe" !

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau das bietet doch das Quattrini Gehäuse auch. Es ist verstärkt und bietet Platz für ein breiteres Getriebe. Also wo ist der Vorteil für das CNC Gehäuse? Es geht bei der Klasseneinteilung um technische Voraussetzungen und nicht um die Kosten. Könnte man die Voraussetzungen nur mit höheren Kosten erreichen, so wäre es ein Argument das CNC zu verbieten.

Bin ja jetzt kein SF Spezialist, ist mir deshalb eigentlich egal. Finde CNC nicht kontrollierbar, das will ich damit sagen!

Ich fahre ein günstiges original Cosa Gehäuse gespacert, willst du dir ein CNC Gehäuse etwa fertigen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte du hast ungünstig begonnen. Für diese Saison wurden die beiden Largeframeklassen aufgrund der jeweils geringen Starterzahl zusammengelegt. Ich wüsste nicht wo jetzt auf die Schnelle 5-8 Fremdzylinder Largeframer auftauchen sollten die regelmäßig zu den Rennen kommen.

wäre es denn bei 5 bis 8 fahren denkbar (unverbindlich)? eine Lambretta vom eimem unserer Freunde ist geplant mit einem 230 Kubik Rotax, er braucht nur eine Kurbelwelle die ihm der KingofBurnout (wenn er mal Zeit hat) ggf baut.

Vielleicht würden wirklich ein paar Projekte in die Puschen kommen mit Aussicht auf Startmöglichkeit bzw eigener Gruppe bei der DBM !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir eine Klasse nicht reicht, dann bring doch noch deine 200er mit und starte in Klasse 3 oder 6.

Du bist zur Zeit der einzige der mit einer Fremddzylinder Largeframe gestartet ist. Da gleich eine eigene Klasse zu fordern ist wohl ein bisschen albern.

Mit noch einer Klasse ist im Moment wohl keinem geholfen. Die neue Klasse bei den Smallframe hat ja auch nicht zu mehr Startern geführt. Die starten jetzt in 1a und 1b im Schnitt mit 4 oder 5 Fahrern. Genauso kämpft Klasse 5 jedes Jahr ums Überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist zur Zeit der einzige der mit einer Fremddzylinder Largeframe gestartet ist. Da gleich eine eigene Klasse zu fordern ist wohl ein bisschen albern.

Ich will doch keine weitere Klasse "fordern", sondern Frage lediglich an ob es eine weitere Möglichkeit geben könnte.

Wie schon oben erwähnt ist es ja mein Pech diese Basis mit der Cosa gewählt zu haben.

Wer nicht fragt oder anregt, der wird keine Antwort bekommen.

Wenn sich andere Klassen auch schwer tun, vielleicht gibts da eine Möglichkeit was mit einer anderen Wertung zu kombinieren (keine Ahnung wie, einfach eine spontane Idee)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung ob es da genug karren mit fremdzylindern gibt, die auch teilnehmen würden, aber für mich gehören alle fremdzylinder eh in klasse 4.

 

 

mich würde eher interessieren ob die klasse 5 weiter bestehen bleibt.

such gerade den abschluß eines projektes für klasse 5 und würd ziemlich kotzen wenn dann diese klasse im nächsten jahr eingestampft werden würde.

 

wenn mir da einer einen tipp geben könnte!!!

noch kann ich die geschichte auf membran aufbauen.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder den Fahrern aus Klasse 1 wird nicht mehr gesattet in Klasse 4 zu starten. :-D

Dann würden auch nicht immer die gleichen Nasen in 1 & 4 auf dem Podest stehen. :-D

 

@ Rally

 

Gewinn doch einfach mal die Klasse 4. Dann darfst Du mit deiner Cosa noch im BoA starten. :-D

Die anderen Nasen müssen halt nur schneller sein, ist doch ganz einfach. :-D:wheeeha::thumbsup:

 

Und Klasse 4 ist ja eigentlich gedacht zum Kräftemessen zwischen SF, LF, und Lammys ohne irgendwelche Einschränkungen.  Wenn da die SF Nasen immer 0,5 bis 1 Sekunde vorne waren, dient das doch eigenltich nur als Anreiz für Fremdzylinder Bastler, um diese Hürde zu knacken?

Bearbeitet von Udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rally

Gewinn doch einfach mal die Klasse 4. Dann darfst Du mit deiner Cosa noch im BoA starten. :-D

Ja das wäre eine Möglichkeit, aber bei meinem DBM Debüt in Mindelheim hab ich gleich mal im allerersten Lauf den Benzinhahn vergessen :-) auf zu machen und meinem Bruder dadurch vorm Ziel den Vortritt lassen und im zweiten Lauf wieder gegen Christoph (dumme Los Trommel???) hab ich mich gleich mal heftig verschalten was dann mit zwei verlorenen Läufen das Aus war.

Naja, besser hätte es von dem her laufen können und so noch zu 2-3 Laufe mehr führen können.

Mal sehen vielleicht tut sich ja was, wie auch immer. Hauptsache Spass und nix kaputt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information