Zum Inhalt springen

DBM News


DBM

Empfohlene Beiträge

Zur Sitzposition:

Es steht extra "Sitzfläche" im Reglement. Also die Fläche, auf der man tatsächlich sitzt. Ob das eine nach vorne verlegte Sitzbank ein Rohr oder ein Kühlschrank ist, ist egal. Um Unklarheiten vorzubeugen steht da auch "originale Sitzposition". Man darf natürlich mit einem Rohr im Rahmen starten, es darf halt nur nicht als Sitzfläche dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sitzposition:

Es steht extra "Sitzfläche" im Reglement. Also die Fläche, auf der man tatsächlich sitzt. Ob das eine nach vorne verlegte Sitzbank ein Rohr oder ein Kühlschrank ist, ist egal. Um Unklarheiten vorzubeugen steht da auch "originale Sitzposition". Man darf natürlich mit einem Rohr im Rahmen starten, es darf halt nur nicht als Sitzfläche dienen.

Schaut dann jeweils einer am Start ob sich da wohl keiner Draufsitzt aufs Rohr ?? :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den 56x60 Monos:

Es ist beabsichtigt, das diese nicht in der 1a starten. Die Klasse soll ja extra eine 1 mit Beschränkungen sein! Derartige Zylinder gehören eindeutig in die K1. Ein ähnlicher Zylinder ist aktuell der schnellste Roller in Deutschland (Udo). Der hat zwar einen geteilten Auslass, doch gerade bei der 60er Bohrung fällt der Vorteil eines geteilten Auslasses nur noch gering aus (wenn überhaupt), da die Stehbolzen die Angelegenheit ziemlich begrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr auch bedacht dass Gastfahrer aus den Süden zb. in der 1a mitfahren wollen, da die ja alle mit Original Rahmen, Lenker und Sitzposition fahren!

Ich und Vespetta hatten Heuer im Sommer ein Topic über die DBM auf ET3.it eröffnet und einige Fahrer sagten mir bereits zu, dass sie nächstes Jahr bei einem Rennen teilnehmen würden und die fahren ja in der C5 bis 150ccm und das heißt einige dürfen dann nicht starten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dürfen in Kl1 starten oder?

Im ernst. Bei einer fließenden Leistungsdichte von Setups trifft es immer irgendwen, der damit eher am unteren Ende der oberen Klasse landet.

Wenn man das selber ist, ist das natürlich ärgerlich. Aber das geht halt nicht anders. Man kann nicht immer erwarten oder hoffen, dass man selber auf der anderen Seite, also im oberen Leistungsfeld der Klasse landet.

Ausgeschlossen wird dadurch aber keiner.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr auch bedacht dass Gastfahrer aus den Süden zb. in der 1a mitfahren wollen, da die ja alle mit Original Rahmen, Lenker und Sitzposition fahren!

Ich und Vespetta hatten Heuer im Sommer ein Topic über die DBM auf ET3.it eröffnet und einige Fahrer sagten mir bereits zu, dass sie nächstes Jahr bei einem Rennen teilnehmen würden und die fahren ja in der C5 bis 150ccm und das heißt einige dürfen dann nicht starten!!

Die können dann ja in Klasse 1 starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn ihr meint, also ich habe noch keinen mono falc gesehen der auch nur annähernd an die Leistung des zweiteiligen ran kam. also ganz ehrlich gesagt mir ist es egal fahre gerne 54mm Hub, dachte nur an die Starterzahlen weil viele Straßenroller 56 hub fahren und wir wissen alle das kein Straßenroller in der klasse 1 ne chance hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir würden uns sehr über Besuch aus dem Süden freuen. Die dürfen selbstverständlich starten. In der selben Klasse, in der sie schon immer gestartet wären. Verstehe das Problem nicht. Sie haben ja anscheinend gesagt, dass sie kommen. Zu dem Zeitpunkt war von einer K1a noch nicht die Rede. Zudem können wir das Reglement nicht nach Teilnehmern richten, die vielleicht u.U. zu einem Rennen kommen. Angesagt haben sie sich bisher fast jedes Jahr. Gekommen ist leider noch nie jemand. Wie gesagt: es würde sich jeder hier freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den 56x60 Monos:

Es ist beabsichtigt, das diese nicht in der 1a starten. Die Klasse soll ja extra eine 1 mit Beschränkungen sein! Derartige Zylinder gehören eindeutig in die K1.

Ein ähnlicher Zylinder ist aktuell der schnellste Roller in Deutschland (Udo). Der hat zwar einen geteilten Auslass, doch gerade bei der 60er Bohrung fällt der Vorteil eines geteilten Auslasses nur noch gering aus (wenn überhaupt), da die Stehbolzen die Angelegenheit ziemlich begrenzen.

1. Technisch sauber geklärt wirds mit der Hubraum Regel, da dieser 56x60 bei 158 ccm liegt fällt er raus.

2. Der zweite Teil der Aussage ist subjektiv und hier nicht wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn ihr meint, also ich habe noch keinen mono falc gesehen der auch nur annähernd an die Leistung des zweiteiligen ran kam. also ganz ehrlich gesagt mir ist es egal fahre gerne 54mm Hub, dachte nur an die Starterzahlen weil viele Straßenroller 56 hub fahren und wir wissen alle das kein Straßenroller in der klasse 1 ne chance hat.

Liegt aber eher daran das es den Einteiligen nicht oft gibt mit 56 Hub und das sicher noch keiner konsequent rangegangen ist für QM. Vespeta hat aus seinem Einteiligen mit 51 Hub und Schaufeln auch um die 32 PS rausgeholt weil er für die QM gebaut wurde. Das ganze dann mit 56 Hub und 60 Bohrung und ohne Schaufeln ausgelegt für QM sollte dann die 1a auch aufmischen.

Ich würde eher die Regeleung mit der Sitzbank/Rohr noch mal überdenken. Man kann sich genauso gut auf das oft verwendete Rohr :-D setzen beim Start und hat damit die gleiche Sitzposition/Gewichtsverlagerung nach vorne wie wenn da ein Brett oder ne Sitzbank an der Stelle wäre.

Wenn ich das richtig verstehe ist dann ein Brett oder Sitzbank bis zum Lenker verboten aber ein Rohr auf das man sich hocken kann erlaubt? Nicht das es da dann wieder zu unstimmigkeiten kommt.

Bearbeitet von Udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe ist dann ein Brett oder Sitbank bis zum Lenker verboten aber ein Rohr auf das man sich hocken kann erlaubt? Nicht das es da dann wieder zu unstimmigkeiten kommt.

nein udo, das rohr darf nicht als sitzfläche dienen!

ich glaub wir müssen das nochmal umformulieren...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Klassen sind scheiße weil unfair. Gerhard hat extra 'ne Umfrage gemacht, um zu bewerten, was für Karren so bewegt werden. Bei Klasseneinteilungen und Reglements geht's immer darum, Grenzen fest zu legen, die einen einigermaßen fairen Wettbewerb zulassen. Dabei kann nicht immer den Wünschen Einzelner für sich und ihr spezielles Fahrzeug den für sie maximalen Vorteil raus zu kitzeln Rechnung getragen werden. Finde ich.

Einteiliger Auslass und Leistung: Jesko hat mit einem alten Zirri mit 56er Welle 36 PS, H2O Thomas mit 'nem gammeligen 136er 32 oder so. Mit 60er Bohrung halte ich 35PS mit 54 Hub nicht für abwegig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt aber eher daran das es den Einteiligen nicht oft gibt mit 56 Hub und das sicher noch keiner konsequent rangegangen ist für QM. Vespeta hat aus seinem Einteiligen mit 51 Hub und Schaufeln auch um die 32 PS rausgeholt weil er für die QM gebaut wurde. Das ganze dann mit 56 Hub und 60 Bohrung und ohne Schaufeln ausgelegt für QM sollte dann die 1a auch aufmischen.

Ich würde eher die Regeleung mit der Sitzbank/Rohr noch mal überdenken. Man kann sich genauso gut auf das oft verwendete Rohr :-D setzen beim Start und hat damit die gleiche Sitzposition/Gewichtsverlagerung nach vorne wie wenn da ein Brett oder ne Stizbank an der Stelle wäre.

Wenn ich das richtig verstehe ist dann ein Brett oder Sitbank bis zum Lenker verboten aber ein Rohr auf das man sich hocken kann erlaubt? Nicht das es da dann wieder zu unstimmigkeiten kommt.

ich habe vernommen, dass ein rohr auch nicht als sitzfläche benutzt werden darf!

wird langsam zeit, dass die dbm zu den wurzeln der vespa zurückkehrt- fullbody,orilenker,orisitzposition-

also dbm der originalrahmen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stimme dir zu, das einige tolle leistungen aus den motoren holen. aber in der dbm beschreiben wir doch keine leistungsklassen sondern technische rahmen, in denen sich die fahrzeuge zu bewegen haben. darum gehts.

wenn jemand den trick schafft in 1B 50 PS über die drehzahl aus nem 136er zu holen, saugut.

wenn jemand mit 18PS antritt auch toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mazze, gibt es wirklich so viele fahrer mit 56hub, die auch an der dbm teilnehmen würden?

ich glaub eher nicht, da die 56mm hub eh noch nicht so verbreitet sind wie du vielleicht meinst.

kann sein, dass bei euch da einige rumfahren, aber ansonsten sind das ganz sicher nur ein paar hände voll, deutschlandweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hört mal auf hier rumzuquaken und schaut mal was die nächste saison bringt.

dass man es nicht allen und jedem recht machen kann ist halt mal so!

ich bin der meinung wir haben (in nächtelanger arbeit) einen guten konsens gefunden.

leider mussten wir im largframe bereich aufgrund der wenigen starter die klassen zusammenlegen, dafür haben wir für die starke sf fraktion eine weitere, interessante klasse geschaffen!

also ran an den schraubenzieher und auf eine geile neue seisong, prost :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information