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Kolbenbolzenlager GrandSport 15x19x17.8


andrikaeser

Empfohlene Beiträge

Ob sich der Aufwand lohnt, einen 1,0mm Spacer auch einem (Aluminium) Kolben zu schnitzen ist doch eher die Frage. Ich würd sagen eher nein.

aber gerade die harte aluminium-legierung (die annähernd gleich ist wie der verwendete kolben und sich somit gleich ausdehnt wie der kolben) und die passgenauigkeit am kolbenbolzen haben mich zu diesem gedanken gebracht!

++ härter als messing

++ leichter als stahl

++ gleiche ausdehnung wie der kolben selbst

--- könnte unter umständen auch leicht brechen!?!

... weiß nicht ob das so gut ist, darum will ich darüber hier auch eine diskusion anregen!

für mich hät das auch den vorteil, daß ich für so scheiben keine drehbank und keine reibahle brauchen würd! (da tut's eine flex, eine ständerbohrmaschiene, eine feile und eine glasplatte mit schmirgelpapier :-D )

noch einfacher wär natürlich, wenn es die scheiben wo zu kaufen gäbe :-P

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aber gerade die harte aluminium-legierung (die annähernd gleich ist wie der verwendete kolben und sich somit gleich ausdehnt wie der kolben) und die passgenauigkeit am kolbenbolzen haben mich zu diesem gedanken gebracht!

++ härter als messing

++ leichter als stahl

++ gleiche ausdehnung wie der kolben selbst

--- könnte unter umständen auch leicht brechen!?!

... weiß nicht ob das so gut ist, darum will ich darüber hier auch eine diskusion anregen!

für mich hät das auch den vorteil, daß ich für so scheiben keine drehbank und keine reibahle brauchen würd! (da tut's eine flex, eine ständerbohrmaschiene, eine feile und eine glasplatte mit schmirgelpapier :-D )

noch einfacher wär natürlich, wenn es die scheiben wo zu kaufen gäbe :-P

dann mal viel spaß beim reinfummeln.

bei eingebautem motor und dem vorhandenen paßmaß wird das ne nette aktion.

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dann mal viel spaß beim reinfummeln.

bei eingebautem motor und dem vorhandenen paßmaß wird das ne nette aktion.

auf beiden seiten einen kolbenbolzen so weit reinstecken, daß man die paßscheiben gleich mit rauf stecken kann und dann den kolbenbolzen den man verwenden möchte duchs lager im pleuel schieben und damit gleich den 2.kolbenbolzen mit raus schieben ... stell mir das eigentlich nicht so schwer vor :-D

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  • 1 Monat später...

Ich hol das mal wieder hoch hier....

Was spricht den nun eigentlich gegen die vom PXler erwähnten Passscheiben nach DIN 988?

Die gibts in 15x21x1mm und 15x21x1,2mm.

Bei einer Pleuelkopfbreite von 22.0mm würden dann 1,8mm also max. 0,9mm (links und rechts) bleiben.

Wäre das so i.O.? Oder welches Maß wäre ideal?

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  • 2 Wochen später...

Gibt es solche ablaufscheiben eigentlich irgendwo zu kaufen?

Es fahren ja sicher nicht wenige 177er mit 200er Welle herum. Oder fahren die.meisten einfach ohne diese Scheiben?

Ich werde im Winter auch eine 200er Welle verbauen, deswegen die Frage.. und ob ich überhaupt eines verwenden soll?

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Ich werde des öfteren angesprochen, ob ich da was anfertigen kann.

Ich verweise dann fast immer auf Paßscheiben und Anlaufscheiben. Die gibt es im Industriebedarf und Lagerhandel für ein paar Cent.Die sind auch "halbhart" und eignen sich sehr gut.

Zur Materialauswahl falls man die unbedingt selber schneiden möchte:

1. Material der Wahl: 100Cr6 in aufgekohlt und gehärtet

2. Material C75 gehärtet und angelassen

3. Material ne harte Bronze

Auf keinen Fall: rostfreier oder "Edelstahl"

Greetz,

Armin

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  • 2 Monate später...

Habe den Motor jetzt zur Winterrevision offen. Bin eine 200er Glockenwelle mit 62 Hub gefahren ohne Anlaufscheiben auf Polini 177. Das Ganze wurde ca. 500km mit Tourensetup, sprich Drehzahlen bis 8500 betrieben und dann noch knapp 500km mit hohen Steuerzeiten und Bullet, also Drehzahlen bis 10500 und gib ihm. Optisch sieht man wie das Lager am Kolbenbolzen wandert, aber nur oberflächlich, sprich es gibt keine Ausbrüche. Eine Messung am Kolbenbolzen zeigt eine Verformung von 0,002mm in der Mitte des Bolzens, also da wo das Lager am Meisten Druck aufbaut wenn es aus dem Pleuelauge rauswandert. Also würde ich den Verschleiss des Kolbenbolzens erstmal unkritisch sehen.

Kommende Saison wird ein Setup mit Anlaufscheiben getestet und dann erfolgt wieder eine Messung bei 1000km.

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Ich werde des öfteren angesprochen, ob ich da was anfertigen kann.

Ich verweise dann fast immer auf Paßscheiben und Anlaufscheiben. Die gibt es im Industriebedarf und Lagerhandel für ein paar Cent.Die sind auch "halbhart" und eignen sich sehr gut.

Zur Materialauswahl falls man die unbedingt selber schneiden möchte:

1. Material der Wahl: 100Cr6 in aufgekohlt und gehärtet

2. Material C75 gehärtet und angelassen

3. Material ne harte Bronze

Auf keinen Fall: rostfreier oder "Edelstahl"

Greetz,

Armin

Warum keinen Edelstahl?

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  • 2 Wochen später...

Gibt es Neuigkeiten zu Bezugsquellen, für Leute ohne Drehbank? Habe gerade meinen Motor noch geöffnet und würde gerne 2 Scheiben zwischen schieben, sicher ist sicher.

Die Frage mit dem Edelstahl würde mich auch interessieren.

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Die selben habe ich auch gefunden gehabt, Din 988 bedeutet Edelstahl und laut "StahlFix" ungeeignet (wieso auch immer).

Paßscheiben in 15x21x1 in Messing habe ich bis jetzt noch keine gefunden...

laut Silberrücken sollen die funktionieren...wieso eigentlich nicht, evtl äussert sich ja jemand zum Material. Ansonsten schau ich mal ob es bei der KVB im Lager was gibt.

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  • 9 Monate später...

Ich will mal meine Erfahrungen kundtun:

 

Seit 8000 km fahre ich Edelstahlscheiben und das Conversionlager.

Mehr oder weniger habe ich es erstmal an einem Polini getestet, bevor ich dieses Material für einen Parma verwende. So war mein Gedanke.

Auf spezielle Nachfrage hat Stahlfix mir erklärt, dass Edelstahl nicht so gut geeignet sei wegen der stumpfen Materialeigenschaften dieses Werkstoffes. Es rutscht eben nicht so gut wie andere Materialien.

Probiert habe ich es trotzdem:

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Die Scheiben sind irgendwas um die 2mm dick und haben insgesamt ca. 0,3mm Luft zum Kolben/Kobolager.

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  • 1 Monat später...
  • 3 Jahre später...
  • 8 Monate später...

Hat nicht Lth nun zwei veschiedene Ümrüstpleuellager im Sortiment?

 

Das frühere 15x20x17,8

 

Und ein breiteres 19,5x20x17,8

 

So eines hab ich letzten Sommer bestellt und verbaut. 

 

Somit wär die Distanzscheibengeschichte hinfällig.

 

Ansonsten hab ich mal welche vom Stahlfix.

 

Lg Ikearoller

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  • Beiträge

    • Das letzte Stück ging halt schon aufwärts 430hm auf 3,8km     ohne Akku möcht ich da mit dem Setup nicht hochmüssen   weiß nich was bei mir da aktuell an Kettenblatt montiert ist, warscheinlich könnte man da mit vorne was kleinerem nachbessern.   ein bissl gehts mir darum, hab bereits a bissl kleinanzeigen gschaut Räder mit in der hinsicht vielleicht (?) schlechteren  gen2 motoren gäbs schon ab 1200-1400e als 29" Hardtail für nen gen4 Rad sind schon eher 2000 fällig...  
    • Moin zusammen,   mangels Zeit werde ich mich größtenteils vom Vespa-Hobby verabschieden, bin aber gar nicht mehr up to date, was Preise angeht. Würde mich über eure Preiseinschätzungen freuen. Die vermutlich Spannendsten Sachen wären:   Augsburger Vespa T4-Projekt in O-Lack: Rahmen lt. Nummer aus 1959, Cortinagrau, überlackiert. Auf der Innenseite die Einfahrvorschrift noch sichtbar. Richtiger Motor, Hauben, Gabel, Kotflügel, Lenker, original Tacho und Schwanenhals dabei.  Vespa 50 / Fuffi Rahmen 1: Guter Zustand, gerade, keine Welle. War blank, danach Rostschutzgrundiert mit Brantho 2-in-1, Nummer lesbar - ohne Papiere (glaube ich, müsste noch mal suchen). Vespa 50 / Fuffi Rahmen 2: Gutes Blech, aber schief -> Beinschild neigt sich nach links, Welle im Tritt. Fuffi Tank, O-Lack rot (Müsste Special gewesen sein) Verschiedene 50er Motorgehäuse: Präfixe nicht parat, in unterschiedlich gutem Zustand DR 133 Zylinder neu DR 75 Zylinder neu Sito Plus für PX80 Bullet 150 Auspuff Parma SP09: Schräge ZK, Auslass müsste ich nachschauen Diverse Zündungen / Lüfterräder / Kupplungen / Bremsereien, was sich halt so ansammelt.   Fotos folgen, wenn ich wieder in der Garage war. Und würde dann auch noch ergänzen.   Am liebsten wäre mir alles auf einmal loszuwerden, führt vermutlich aber nicht unbedingt zum besten Preis. Wie seht ihr das? (Spannend wären auch ein Tausch gegen klassischen Mini bis BJ2000, Fiat 500, Ducatis)   Die Punkte aus Subway's Roller-Kaufberatungstopic und die Anleitung von thisnotes4you hatte ich gelesen. Zur Vollständigkeit noch: Preis noch zu klären, Ort Aachen, Richtig beschrieben soweit es geht, Nichts woanders inseriert, Oalles meins.   DANKE FÜR EURE INPUTS! 
    • Du hast es erfasst... wobei meine Familie da nicht zu zählt! Das ist im Moment der Einzige richtige Halt den ich noch habe.   Ich bin oft gedanklich einfach viel weiter als die nähere Gegenwart. Das ist mein Hauptproblem. Male das ganze oft viel zu schwarz aus, obwohl es sich oft dann zu meinen Gunsten ändert. Langfristige Planung ist so unmöglich, jedoch für das Wohl der Familie extrem wichtig. Welche Entscheidung treffe ich morgen um übermorgen richtig gelegen zu haben? Diese kurzfristigen "Erfolge" sind zwar super, aber langfristig eher frustrierend.    Da ist aber die Krux.... wen fragt man um Hilfe? Will jetzt meine Probleme nicht so breit treten hier, aber die Suche gestaltet sich dementsprechend schwierig, was wiederum mich belastet. So ne doofe Spirale halt. Es hat sich seit der Corona-Scheixxe vieles in meinem Business geändert, welches ich absolut nicht mehr auffangen kann. Innere Blockaden und Ungewissheit spielen da unheimlich zu. Es fehlt halt der berühmte Plan B um aus dem Rotz rauszukommen.    Danke trotzdem an alle       
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