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Fabrizi Sammeltopic (Geteilter Auslaß, Fräserei in die Stehbolzen?)


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womit schleift er denn da zurück?

wär ja eigentlich quatsch, oder?

hab gestern mal an einen nachbeschichteten falc gefräst und festgestellt, dass da das gute lockenköpfchen das härteste an beschichtung draufgesetzt hat was ich je fräsen mußte.

wenn der da mit hand zurück schleift hat er meine absolute hochachtung!

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womit schleift er denn da zurück?

wär ja eigentlich quatsch, oder?

hab gestern mal an einen nachbeschichteten falc gefräst und festgestellt, dass da das gute lockenköpfchen das härteste an beschichtung draufgesetzt hat was ich je fräsen mußte.

wenn der da mit hand zurück schleift hat er meine absolute hochachtung!

Hab ich doch gesagt das Zeug ist knochenhart.

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womit schleift er denn da zurück?

wär ja eigentlich quatsch, oder?

hab gestern mal an einen nachbeschichteten falc gefräst und festgestellt, dass da das gute lockenköpfchen das härteste an beschichtung draufgesetzt hat was ich je fräsen mußte.

wenn der da mit hand zurück schleift hat er meine absolute hochachtung!

na sowas wie ein dremel und da hat er so einen stein drauf glaube ich.

so genau hab ich das nicht angeschaut, ich war ziemlich perplex als er das gemacht hat.

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womit schleift er denn da zurück?

wär ja eigentlich quatsch, oder?

hab gestern mal an einen nachbeschichteten falc gefräst und festgestellt, dass da das gute lockenköpfchen das härteste an beschichtung draufgesetzt hat was ich je fräsen mußte.

wenn der da mit hand zurück schleift hat er meine absolute hochachtung!

Vll ist da das richtige Werkzeug da A und O..

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Das iss eigentlich standard, das wird immer nach dem Beschichten zurück geschliffen. Gerne mal mit Diamantschleifkörpern, was man halt auch zum Honen nimmt.

echt?

der m1x ist in spanien per cnc vor dem beschichten zurückgeschliffen worden und das ist sicher.

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echt?

der m1x ist in spanien per cnc vor dem beschichten zurückgeschliffen worden und das ist sicher.

Honda etwa gibt für die Crossen und die Produktionracer für den versierten Motoreninstandsetzer den Radius und die Tiefe für's zurückschleifen an. Nach dem beschichten. Das Ganze steht und fällt natürlich damit, dass da ausreichend dick beschichtet ist. Von daher würde man das also durchaus vorher schon zurück schleifen, dann beschichten, dann honen, dann auf Endmaß schleifen. Ich mein' nach dem, was ich an Beschichterei gesehen habe würde ich auch nicht drauf bauen, dass das da hunderstelmillimetergenau aufbaut mit der Beschichtung. Ich mein da waren doch garantiert ein Schliff drauf zu sehen auf dem Steg. Nach dem Beschichten ist das eigentlich erst mal glatt wie chrom. Das wird übrigens gerne mal auch in renommierten Läden von Hand gemacht, das iss jetzt auch nix irres oder so. Wenn das 'n Tick zu viel ist ist das Schwanz, nur zu wenig iss halt scheiße.

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Ansonsten halt mal abgießen und nachmessen die jetzige Breite. Der Honda RS Productionracer Auslasskanal sieht so aus. Als übertriebene orientierung:

post-13433-095437800 1318961408_thumb.jp

54mm Kolbendurchmesser, 96% Kanalfensterbreite, 105% vom Kanal ist der dickste Durchmesser :wacko:

kommt mir bekannt vor der abguss... Glaub aber nicht dass der übergrosse auslass da was bringt, wenn die auslasseitigen

überströmer spülungstechnisch nicht passt, wie das beim fabrizi der fall ist vermute ich! aber mach mal nen abguss der überströmer... wär interssant den mal zu sehen !

luk

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Das steht und fällt eventuell mit der Verzahnung und dem Schneidkantenprofil oder wie das heißt. Will sagen: Pferd iss nicht gleich Pferd oder so.

ist schon klar und auch nicht der erste alu zylinder in meinen händen.

bei dem jetzigen falc mußte ich da echt mit einem kreuzverzahnten fräser und ordentlich druck arbeiten um die beschichtung klein zu bekommen.

jetzt bin ich mit dem rückschliff auch belehrt.

bei mehreren angefragten beschichtern wurd mir immer die geschichte vor und mit cnc erzählt.

wahrscheinlich um die mehrkosten zu rechtfertigen.

bea wollte noch gern mal nach dem idealen überströmer layout bei geteiltem auslaß fragen.

wie sollte die spülrichtung da idealer weise verlaufen?

Bearbeitet von PXler
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ist schon klar und auch nicht der erste alu zylinder in meinen händen.

bei dem jetzigen falc mußte ich da echt mit einem kreuzverzahnten fräser und ordentlich druck arbeiten um die beschichtung klein zu bekommen.

Hatte ich auch schon. Nervt vielleicht ein wenig, iss aber ja eigentlich schön, wenn's so ist, und nicht so, dass die Scheiße weg blättert wenn man sie mal scharf anschaut.

Für so Spülkram kann man sich ja mal Diverses, was es an Abgüssen gibt anschauen. Nach meinem Kenntnisstand kann man aber das, was Falc da macht, nicht so wirklich besser machen. Das iss schon echt gut.

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kennst du bessere fräser als neue von pferd :wacko:

Moin!

Wie der Heizer anmerkte und ich dann nochmal konkretisierte: Nicht besser als die Pferd Fräser, sondern "richtiger". Vll ist da nicht ein Fräser, sondern ein qualitativ hochwertiger (kein Dremelkram) Schleifstein die bessere Wahl.

mfg b.

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mal zur theorie: WARUM wird der steg zurückgeschliffen? damit der ring übern ganzen auslass einwenig raus kann, anstatt nur zwischen steg und seitlichem auslass?

das klingt für mich halt irgendwie nicht logisch, weil letztlich oben oder unten am auslass muss der ring wieder ganz rein :laugh: google konnte hier nicht helfen :wacko:

edit:

ach, war da was mit thermischer ausdehnung :wacko:

und das führt dann nicht zu starker abnutzung bzw probleme im kalten zustand?

Bearbeitet von Motorhead
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edit:

ach, war da was mit thermischer ausdehnung :wacko:

und das führt dann nicht zu starker abnutzung bzw probleme im kalten zustand?

Jop, der Steg dehnt sich bei hohen Temperaturen aus und würd den Kolben einklemmen, wenn er nicht zurück geschliffen wird. Um Verschleiß an der Stelle entgegen zu wirken, setzen viele noch Schmierbohrungen im Kolben, die den Steg zusätzlich kühlen. Im kalten Zustand ist der Steg halt einfach nur ne Ringführung und sollte sich nicht negativ auswirken.

mfg b.

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Nach meinem Kenntnisstand kann man aber das, was Falc da macht, nicht so wirklich besser machen. Das iss schon echt gut.

Das klingt doch mal nach ner Basis - Herr PXler, können wir dann bitte mal einen Deiner Falcen abgießen und die Abgüsse begrabbeln :wacko:

aber nicht, dass das dann zu Ergüssen führt :laugh:

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Jop, der Steg dehnt sich bei hohen Temperaturen aus und würd den Kolben einklemmen, wenn er nicht zurück geschliffen wird. Um Verschleiß an der Stelle entgegen zu wirken, setzen viele noch Schmierbohrungen im Kolben, die den Steg zusätzlich kühlen. Im kalten Zustand ist der Steg halt einfach nur ne Ringführung und sollte sich nicht negativ auswirken.

mfg b.

danke :wacko:

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Das klingt doch mal nach ner Basis - Herr PXler, können wir dann bitte mal einen Deiner Falcen abgießen und die Abgüsse begrabbeln :laugh:

aber nicht, dass das dann zu Ergüssen führt :wacko:

hol ab, liegt hier noch rum. :wacko:

ich glaube aber, dass die abgüsse von der produktionsracergeschichte auch nicht wirklich falsch sind :wacko:

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Hatte ich auch schon. Nervt vielleicht ein wenig, iss aber ja eigentlich schön, wenn's so ist, und nicht so, dass die Scheiße weg blättert wenn man sie mal scharf anschaut.

Für so Spülkram kann man sich ja mal Diverses, was es an Abgüssen gibt anschauen. Nach meinem Kenntnisstand kann man aber das, was Falc da macht, nicht so wirklich besser machen. Das iss schon echt gut.

klar, das vom falc ist schon alles echt durchdacht und funktioniert auch gut.

mir geht es da aber einfach um eine allgemeine aussage über die spülrichtung der überströmer.

kann da jemand was drüber sagen?

so in der art

- bei größem auslaß mit >?% sollten die überströmer im winkel von ?° nach oben und in ?° richtung einlaß-

gibt es da irgendwie einen anhaltswert der auch belegt wurde?

Bearbeitet von PXler
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auch klar, aber wie steil sollten sie ideal vom auslaß wegspülen?

steiler zum kopf als mit kleinem auslaß auch empfehlenswert?

wo sind die ganzen jungs die immer so viel plan von spülung und so weiter haben?

@patricks

du fräst da doch auch immer so unbedacht an den überströmern rum, hast du da mal ne ansage?

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Wenn man mal überlegt führen flache ÜS Winkel, also mehr richtung Mitte und weniger stark Richtung Boostport zu mehr Spülverlusten, bei sehr breiten Auslässen.

Das ist klar, ich glaube auch nicht wirklich, dass man das in Grad oder so pauschalieren kann, weil es ja nicht nur von der breite des Auslasses abhängig ist, sondern auch die Form im Auslass bis zum Flunch mitspielt.

Könnte man das ansatzweise mit Nebel, kleinem Gebläse und z.b. Sauger für den Auslass nachstellen, also ne Art Miniwindkanal?

Ist nur garade mal meinem kranken Köpfchen so entsprungen.

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Das mit dem Nebel funktioniert erstaunlicher Weise ziemlich gut.

Ist zwar was Hantier im Aufbau aber geht, hab ich schon mal gemacht.

Man nehme einen Kompressor, eine Form die unten an den Zylinder kommt, einen Deckel der die Laufbahn verschliesst, eine übergroße Spritze die mit zigarettenqualm o.ä gefüllt ist.

An das Bauteil was unten an den Zylinder kommt bohrt man 2 Löcher.

Eins passend für die Spritze(gibt's bestimmt auch noch bessere Möglichkeiten) und ein Loch für den Schnabel vom Kompressorschlauch.

Ist ganz interessant anzusehen und den Strömungsverlauf kann man ja Pi mal Daumen auf ein dichteres fluides Gemisch übertragen, wenn man Dinge wie Trägheit, Tröpfchenbildung, Überlagerungen von Gassäulen und den Saugimpuls außen vor lässt.

Ist ja nur Spielerei um den Austritt durch die Überströmer mal zu "sehen".

Bearbeitet von FalkR
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