Zum Inhalt springen

Fabrizi Sammeltopic (Geteilter Auslaß, Fräserei in die Stehbolzen?)


Empfohlene Beiträge

Tag zusammen.

Aktuell bin ich auf Ideensuche zu meinem aktuellen Projekt, einem 59er Fabrizi.

Basis dieses Zylinders ist der "kleine" Grauguß Fabrizi von anno Tubak.

Dieser wurde von fachkundiger Hand auf 59mm aufgebohrt und mit einem vernüntftigen Kolben versehen.

Das an sich recht schicke Layout mit dem Auslaß mit Steg hat ja den Pferdefuß der Stehbolzenposition.

Wegen des geplanten Verwendungszweckes fällt also die (für meinen Maschinenpark) illusorische Versetzung der hinteren beiden Stehbolzen eh aus.

Ebenso ist eine Variante mit kurzen Stehbolzen unten (Kurzhublösung) und Kopfverschraubung leider raus.

Bleibt die Frage, wie ich die projezierte Fläche am besten erhöhe, oder anders, den Kanalquerschnitt ausreize.

Hier wurde in der Vergangenheit immer mal wieder die Option mit den Aluröhrchen durchgesprochen, sprich 8mm Aluröhrchen ablängen, auf 7mm aufbohren und darin die Stehbolzen zu führen.

Prinzipiell müßte ich dafür ja nur von der Kopfseite aus bis knapp unter den Durchbruch auf 8mm aufbohren und die Röhrchen einführen.

Werden die verklebt?

Werden die von einer möglichen Presspassung gehalten?

Hat jemand da Erfahrungswerte mit?

Da die Stehbolzen bei dem Zylinder komplett eingeschlossen sind, gäbe es auch noch die Möglichkeit ohne Aluröhrchen die Stehbolzen direkt im Durchbruch zu belassen.

Gibt es die Möglichkeit das abzudichten?

Dachte da an Auspuffdichtpaste im Stehbolzenkanal.

Unrealistisch das dicht zu bekommen?

Edith: Ich werde die Klamotten und blabla zu meinem Alltagsmotor, ebenfalls ein 59er Fabrizi (ehemals 58,4) anhängen.

Macht es für mich einfacher und eventuell übersichtlicher... oder auch nicht.

 

 

 

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größer muß der nicht unbedingt, eher der Querschnitt weg von der Trompete hin zum Trichter.

Gibt es von der MR2000 Lösung Bilder?

Bin da ungefähr so weit in der Zirrithematik drin wie Kühe im Schlittschulaufen.

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder gerne später, gerade komm ich nicht aus der Wohnung.

Ringe dann direkt dazu.

Zu dem 59er Kolben kann die Grandsport Seite wohl Auskunft erteilen.

Vernünftig bezog sich hier auf den 58,4er Kolben der da serienmäßig drin war und dessen L Ringe im Vergleich zur jetzigen Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim 210er macht man das mit den Alu- Hülsen in M8. Wird halt sehr spack gebohrt,bevorzugt so dass die mehr oder weniger eingepresst werden und natürlich noch Kleber. Ist da eigentlich bei 69%+ Standard und hält in aller Regel auch.

Die schickste Lösung ist das natürlich auch nicht. Schau mal beim PXler der hatte doch mal ne gute Umsetzung an seinem Zirri.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schickste Lösung ist das natürlich auch nicht. Schau mal beim PXler der hatte doch mal ne gute Umsetzung an seinem Zirri.

Das liegt aber daran, dass der Jens immernoch glaubt, dass Zylinder, bei denen man von der Lauffläche aus die Stehbolzen nicht sehen kann, überhaupt nicht funktionieren.

Ist ne Sache der Optik - nein, Spaß beiseite, der Jensemann wird sich hier bestimmt gleich melden, ist ja sein Thema.

Bearbeitet von diabolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2011 um 19:19 schrieb amazombi:

Ich würde das nach aktuellem Kenntnisstand vorsichtig erweitern und bei Durchbruch drauf scheißen.

 

Halte ich durchaus für nen brauchbaren Ansatz.

Jens altes Zirritopic habe ich erst ein viertel durch, ist ne interessante Lektüre zu dem Thema.

Ansonsten danke für die Tipps.

Edith:

Am 18.10.2011 um 18:55 schrieb heizer:

...

ob das allerdings auch am auslass hält müsste man wohl erst testen

 

Wird sich ja schnell zeigen, im Betrieb.

Thema Kolben:

59er GS Kolben, 1mm Stahlringe, keine Ausschnitte, Fotos für den Prettyfucker...

 

 

 

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim 210er macht man das mit den Alu- Hülsen in M8. Wird halt sehr spack gebohrt,bevorzugt so dass die mehr oder weniger eingepresst werden und natürlich noch Kleber. Ist da eigentlich bei 69%+ Standard und hält in aller Regel auch.

Die schickste Lösung ist das natürlich auch nicht. Schau mal beim PXler der hatte doch mal ne gute Umsetzung an seinem Zirri.

nö, war und ist beim m1x.

beim zirri konnten die stehbolzen nicht wegfallen, da der stehbolzenkanal durch die rippen geht und halt offen ist.

ich würd da ehrlich gesagt auch erst mal gar nicht breiter gehen wollen und das mal so testen.

nur ein flächenmässig breiter auslaß bringt keine leistung, sondern kann sie auch herabsetzen.

durfte ich beim m1x auch erfahren :wacko:

das verhältnis überströmfläche passt wohl nicht mehr zur auslaßfläche und der spülwinkel ist da auch eher suboptimal. sind bei dem quattrini aber eh nicht so dolle gut.

jetzt wird versucht das ganze noch zu retten, in dem die üs-flächen vergrößert und der spülwinkel abgeändert wird.

denke das du durch eine passende auslaßgestaltung besser fährst als mit einem überdimensionalen auslaß.

gieß doch mal deinen auslaß und die überströmer ab, das ist echt hilfrein und man sieht manchmal mehr als man möchte.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, war und ist beim m1x.

beim zirri konnten die stehbolzen nicht wegfallen, da der stehbolzenkanal durch die rippen geht und halt offen ist.

ich würd da ehrlich gesagt auch erst mal gar nicht breiter gehen wollen und das mal so testen.

nur ein flächenmässig breiter auslaß bringt keine leistung, sondern kann sie auch herabsetzen.

durfte ich beim m1x auch erfahren :wacko:

das verhältnis überströmfläche passt wohl nicht mehr zur auslaßfläche und der spülwinkel ist da auch eher suboptimal. sind bei dem quattrini aber eh nicht so dolle gut.

jetzt wird versucht das ganze noch zu retten, in dem die üs-flächen vergrößert und der spülwinkel abgeändert wird.

denke das du durch eine passende auslaßgestaltung besser fährst als mit einem überdimensionalen auslaß.

gieß doch mal deinen auslaß und die überströmer ab, das ist echt hilfrein und man sieht manchmal mehr als man möchte.

Ach stimmt der Quattrini war es, der Zirri war da ja schon tot. Die Geschichte mit zu großem Querschnitt im Auslass scheint ja zu sein, dass ab einem gewissen Punkt die NM wegbrechen und auch nicht mehr gefunden werden. Ob das am Verhältnis ÜS - Auslassquerschnitt liegt kann ich nicht beurteilen, denke da sind hier viele Leute tief in der Materie, die was dazu sagen können.

Aus meiner Sicht ist der Auslass hier ja schon echt groß ob da sehr vielmehr auch wirklich mehr Leistung bringt ist ne gute Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub' das Problem ist vielleicht, dass man da einfach beim Form rein bringen schon an die Grenze kommt ohne vorne jetzt noch mal Fläche zu machen. Ich würd' den Zylinder mal auf'nen Tisch stellen, die Flanschgröße mit 'nem Winkel oder so nach oben auf die Dichtfläche anzeichnen, dann mal Striche machen und schauen wir breit du mit geraden Seiten maximal darfst ohne durch zu brechen. Ich könnte mir vorstellen, dass das noch knapp reicht. Und wenn man doch minimal durch kommt ist das halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach stimmt der Quattrini war es, der Zirri war da ja schon tot. Die Geschichte mit zu großem Querschnitt im Auslass scheint ja zu sein, dass ab einem gewissen Punkt die NM wegbrechen und auch nicht mehr gefunden werden. Ob das am Verhältnis ÜS - Auslassquerschnitt liegt kann ich nicht beurteilen, denke da sind hier viele Leute tief in der Materie, die was dazu sagen können.

Aus meiner Sicht ist der Auslass hier ja schon echt groß ob da sehr vielmehr auch wirklich mehr Leistung bringt ist ne gute Frage.

Ich könnte mir vorstellen, dass das was mit dem Verhaltniss von Auslassfläche zu Flanschfläche zu tun hat, und dass das ganze dann irgendwann nur noch in Drehzahlbereichen funktioniert, wo sich keiner hin traut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir da zur Not gutes, nahtloses Stahlrohr (Hydraulikleitung ausm Nutz-FZ bereich?) mit ~7mm innen besorgen, auf 7,1 aufbohren und aussen so dünn wie´s geht abdrehen.

Zur Not würd ich da denke ich in den Saueren Apfel beißen und mir das ganze aus 42CrMo4 drehen lassen. Dann anschließend einkleben und gut.

Ansonsten halt mal abgießen und nachmessen die jetzige Breite. Der Honda RS Productionracer Auslasskanal sieht so aus. Als übertriebene orientierung:

post-13433-095437800 1318961408_thumb.jp

54mm Kolbendurchmesser, 96% Kanalfensterbreite, 105% vom Kanal ist der dickste Durchmesser :wacko:

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gieß doch mal deinen auslaß und die überströmer ab, das ist echt hilfrein und man sieht manchmal mehr als man möchte.

Das Angebot vom FalkR steht schon länger, ich glaube wir leiern das einfach mal die Tage an.

Ich glaub' das Problem ist vielleicht, dass man da einfach beim Form rein bringen schon an die Grenze kommt ohne vorne jetzt noch mal Fläche zu machen.

Genauso sieht es aus.

Das wird so ungefähr Sackhaaresbreite.

Denke ist wird sich bei aktueller Kontur auf ca. 1mm ausgehen (wenn ich den Trichter fräse)!

Das ist, gepaart mit meinem handwerklichen Geschick und den Gußtoleranzen, wenig.

Wenn man nun noch eine andere Auslaßkanalgestaltung anstrebt, steht man drin.

Das Spiel mit den gedachten und/oder gemalten Linien habe ich schon hinter mir und wollte, bevor ich Grobmotoriker jetzt losdremel und danach die Lösung für das Problem suche, mich vorher informieren.

In den Brunnen gefallene Kinder gibts ja hier oft genug.

Um die Ursprungsfrage mal abzuschliessen, das Dingen wird abgegossen für die Nachwelt, das wollte Falk eh schon länger machen.

Danach halte ich mal den Dremel rein und werde berichten.

Kann zwar noch was dauern, aber bis Pfingsten nächstes Jahr sollte hier noch was Bewegung reinkommen.

Edith: inhaltlich leicht poliert.

Edith2:

Als übertriebene orientierung:

:wacko:

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage: Hat der Steg im Auslaß nen Hinterschliff zur Laufbahn? Konnte das auf den Bildern nich erkennen...Kumpel hat sich ohne nämlich jeweils nen Guß- und nen Alu-Fabrizi zerstört. Also immer schön den Kolben geschlitzt...

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die alten Topics alle durch und weiß wohl, wen du meinst.

Sagen wir es mal so, ich fahre einen solchen Zylinder, mit 59er Kolben, fast gesteckt, im Alltag.

Noch nicht lange, also erst einige Hundert Kilometer, aber mit regelmäßigem Nadel- und Düsengewürfel, was dann auf dem EGT gerne mal 650° ausmacht.

Bis dato kein Problem.

Alles weitere zeigt sich dann, wenn dieser Schinken hier ernsthaft läuft.

Der Vorteil bei GG ist ja, geht auch alles von Hand.

Edith: Zur Frage, ja.

Wieviel, ob ausreichend oder nicht, weiß der Geier.

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die alten Topics alle durch und weiß wohl, wen du meinst.

Sagen wir es mal so, ich fahre einen solchen Zylinder, mit 59er Kolben, fast gesteckt, im Alltag.

Noch nicht lange, also erst einige Hundert Kilometer, aber mit regelmäßigem Nadel- und Düsengewürfel, was dann auf dem EGT gerne mal 650° ausmacht.

Bis dato kein Problem.

Alles weitere zeigt sich dann, wenn dieser Schinken hier ernsthaft läuft.

Der Vorteil bei GG ist ja, geht auch alles von Hand.

Edith: Zur Frage, ja.

Wieviel, ob ausreichend oder nicht, weiß der Geier.

Ok :wacko:

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, interessantes Projekt!

Auf dem dritten Bild sieht man recht gut, dass da wohl etwas Nacharbeit nicht schaden kann.

Kannst du evtl. noch ein Bild von aussen in den Auslasskanal rein machen?

Welchen Durchmesser haben die Stehbolzenkanäle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steg hinterschleifen geht auch bei alu per hand.

lauro macht das so :wacko:

da wird aber sicherlich vor dem beschichten hinterschliffen, nach der beschichterei ist wohl eher doof.

bei guss kann man schon recht ordentlich zurückschleifen, ist eher gut für die ringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innendurchmesser liegt bei ca. 7,3mm.

Fotos mache ich gleich...

Oh ja, Nacharbeit schadet insgesamt an dem Stück nicht.

Gibt da auch an dem Nebenüberströmeraustritt einseitig eine blöd bearbeitete Stelle, da war wohl ein Grat oder so, aber das ignoriere ich erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2011 um 21:08 schrieb PXler:

bei guss kann man schon recht ordentlich zurückschleifen, ist eher gut für die ringe.

Was entspricht "recht ordentlich" in Zahlen?

Oder nach Gefühl?

Fotos (alles was gerade da war):

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information