Zum Inhalt springen

Welche Langhubwelle ist die bessere für PX200


jan69

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich eine alte Mazu LH habe, bei er z.Z. unklar ist ob sie verdreht ist (der Drehschieber hat an der Wange Spuren hinterlassen) möchte ich mir neue Welle zulegen und bearbeiten.

Das letzte Mal habe ich mich zu einer Meceur überreden lassen und das Ergebnis war nach 200km ein komplett zerstörter Drehschieber dank verdrehter Welle. Ich habe sie richten und verschweissen lassen und jetzt hält sie wohl. Meine alte MAzzu habe ich in mein neues Projekt eingebaut und da ist jetzt evtl. Handlungsbedarf.

Daher nun die Frage: Welche ist die bessere MECeur oder Mazuchelli für einen Traktormotor - was habt ihr für Erfahrungen? Bitte schreibt mir auch ob ihr sie verschweißt habt oder nicht, ob nach dem Verdrehen oder vorsichtshalber etc.

Die Suche hat nicht viel hergegeben - nahezu nur Ergebnisse von 2001 und älter.

Danke und Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach, die wellen vom polinist :wacko:

sind gelippte mec wellen und scharf wie ein messer :laugh:

ob es not is den hupzapfen zuschweissen lassen und so weiter lass ich mal dahingestellt, ich bin halt auf nummer sicher gegangen und habs machen lassen, gewuchtet usw. also alles was man(n) braucht!

Bearbeitet von crisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Mazu LHW geht mal gar ned.Ich fahr ne Mazu allerdings ne Ex-Vollwangen jetzt Schwammerl Welle-aber das ist was anderes.

Die Mec ist bestimmt ned schlecht der Polinist verwendet sie auch -sicher nicht ohne Grund.

Verschweißen würd ich sie nicht lassen die Presspassung sollte eigentlich reichen-meine Meinung.Man kann dann ja mal doch die Anlaufscheiben wechseln sollte das mal nötig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschweißen hat Vor- und Nachteile. Hab's damals bei der MecEur machen lassen und jetzt bei der Mazzu nicht.

Im Prinzip dürfte sich die Welle nicht verdrehen. Wieso auch?

Dennoch glaube ich, daß eher der Kulustumpf (abgescherter Keil) die Schwachstelle ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschweißen hat Vor- und Nachteile. Hab's damals bei der MecEur machen lassen und jetzt bei der Mazzu nicht.

Im Prinzip dürfte sich die Welle nicht verdrehen. Wieso auch?

Dennoch glaube ich, daß eher der Kulustumpf (abgescherter Keil) die Schwachstelle ist.

die mazzu VOLLWANGE scheint auch ohne Verschweissung gut zu halten.

Hier gehts aber um DS Wellen und die sind definitiv anders.

und was habe ich von einem Folgeschaden wenn sie sich "eigentlich und im Prinzip" nicht verdrehen duerfte??? :wacko:

ausserdem ist die DS Mazzu aus einem weichen Material und daher auch anfaellig fuer ausgeschlagene Nuten und abgerissene Stuempfe. auch nicht prickelnd.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was habe ich von einem Folgeschaden wenn sie sich "eigentlich und im Prinzip" nicht verdrehen duerfte??? :wacko:

ausserdem ist die DS Mazzu aus einem weichen Material und daher auch anfaellig fuer ausgeschlagene Nuten und abgerissene Stuempfe. auch nicht prickelnd.

Da hab ich lieber ne verdrehte Welle (die man u.U. wieder richten kann) als einen geschrotteten Zylinder. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Zusammenhang ist mir jetzt unklar, erklaer mal bitte.

Also wenn nen Hubzapfen verschweißt ist, und irgendwas klemmt/verkantet, dann muss die Energie irgendwo abgebaut werden. Das wird das wohl das Pleuel, Kolben, Zylinder sein. Sollte er nicht verschweißt sein, kann sich die Energie über das Verdrehen der Kuwe abbauen. Wie gesagt, kann, muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich lieber ne verdrehte Welle (die man u.U. wieder richten kann) und eine verkratzte Drehschieberfläche an der Kurbelwelle und am Motorgehäuse als einen geschrotteten Zylinder. :wacko:

...eventuell auch noch Lüfterrad und Eisenpaket kaputt, wenn sie sich stärker vedreht!

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschweißen hat Vor- und Nachteile. Hab's damals bei der MecEur machen lassen und jetzt bei der Mazzu nicht.

Im Prinzip dürfte sich die Welle nicht verdrehen. Wieso auch?

Dennoch glaube ich, daß eher der Kulustumpf (abgescherter Keil) die Schwachstelle ist.

nenn mir doch bitte mal einen nachteil, der auch bewiesen werden kann, den eine verschweißte welle mit sich bringt!

wenn du nicht ans einfache verdrehen der mazzu welle glaubst hast du bis jetzt wohl immer recht wenig leistung am rad gehabt denke ich!

die mazzu verdrehst du mit einem ordentlichen motor ziemlich leicht und ohne probleme.

bei mir hat der zirri mal ebend eine weggedreht und zündung samt lüfterrad zerschossen.

ach ja ein loch hat es im gehäuse durch eine falsche zündung auch gegeben :wacko:

frag mal den champ, der ist die kiste auf dem prüfstand gefahren :laugh:

fazit:

mazzu nix gut für starke motoren mit einen fetten drehmomentenschub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nenn mir doch bitte mal einen nachteil, der auch bewiesen werden kann, den eine verschweißte welle mit sich bringt!

wenn du nicht ans einfache verdrehen der mazzu welle glaubst hast du bis jetzt wohl immer recht wenig leistung am rad gehabt denke ich!

die mazzu verdrehst du mit einem ordentlichen motor ziemlich leicht und ohne probleme.

bei mir hat der zirri mal ebend eine weggedreht und zündung samt lüfterrad zerschossen.

ach ja ein loch hat es im gehäuse durch eine falsche zündung auch gegeben :wacko:

frag mal den champ, der ist die kiste auf dem prüfstand gefahren :wacko:

fazit:

mazzu nix gut für starke motoren mit einen fetten drehmomentenschub

Da kann ich dir nur voll zustimmen. Die Welle in meinem Polossi Motor hat es auch schön verdreht, trotz Verschweissung. War ne 18 Jahre alte Mazzu eh klar.Und das auf Drehschiebär mit nicht ganz 25PS.

Jetzt kommt ne MecEur rein. Verschweißt natürlich. Wüsste auch nicht was daran nachteilig sein sollte!

Ach ja, MecEur mit geschlitztem Pleuel. Mal sehen wie die hält :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn man sowieso die Wahl (zw. MecEur und Mazzu) hat, dann würde ich doch die Welle nehmen, die bekannterweise die bessere ist, oder? Was soll denn dann die ganze Diskussion?

...genau da ist das Problem: Meine Mazzu hat 15000 Km drauf (ohne Verschweissen) und scheint jetzt evtl. ein Problem zu haben - die ach so hoch gelobte MECeur hat ganze 200km oder so gehalten und hat mir den Drehschieber zerstört.

Ich finde es halt auch sehr bedenklich, dass alle schreiben MECeur aber nur mit verschweissen - das hat ein bisschen was "von kauf dir nen Mercedes der ist stabil wie eine Burg, aber lass ihn panzern, dann hält er auch". Das Gelbe vom Eí scheinen die Dinger dann auch nicht zu sein!

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trau der Passung von den MEC Wellen nicht mehr seit ich letztes Jahr im (mehr oder weniger gesteckten Langhub-) Polossi 3 (!!!) von denen verdreht hab... :wacko:

Seitdem werden die verschweisst und gut! :wacko:

...genau da ist das Problem: Meine Mazzu hat 15000 Km drauf (ohne Verschweissen) und scheint jetzt evtl. ein Problem zu haben - die ach so hoch gelobte MECeur hat ganze 200km oder so gehalten und hat mir den Drehschieber zerstört.

Ich finde es halt auch sehr bedenklich, dass alle schreiben MECeur aber nur mit verschweissen - das hat ein bisschen was "von kauf dir nen Mercedes der ist stabil wie eine Burg, aber lass ihn panzern, dann hält er auch". Das Gelbe vom Eí scheinen die Dinger dann auch nicht zu sein!

Gruß

Jan

wenn sich beide verdrehen koennen dann wuerde ich zumindest die mit dem stabilerem material nehmen.... :laugh:

:wacko:

Das ist ja mal recht interessant - danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Theorie zu den mittlerweile oft verdrehten Wellen:

Offenbar hat noch niemand an die taumelnde Unwucht gedacht die entsteht, wenn die beiden Wangen der Kurbelwelle unterschiedlich ausgewuchtet sind. Nach der heute üblichen massiven Bearbeitung der Kurbelwelle auf beiden Hälften erfolgt meines Wissens lediglich eine statische Auswuchtung der gesamten Kurbelwelle. In der Rotationsbewegung arbeiten die Massen der beiden Wangen dann gegeneinander, da sie aufgrund des unterschiedlichen Schwerpunktes zu unterschiedlichen Zeitpunkten maximale Beschleunigung bzw. Abbremsung erfahren. Die Wangen "wollen" sich quasi verdrehen. Bei stark unterschiedlich ausgewuchteten Wangen erhöht sich die Belastung am Hubzapfen also deutlich. Da kaum jemand eine unbearbeitete Kurbelwelle fährt, würde ich somit nicht sofort auf den Hersteller schimpfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leidensgenossen !

Ich persönlich fahr die Meceur bearbeitet, gewuchtet und verschweist.. auch schon seit ein paar tausend Kilometer - Hält !

Hab jetzt zwar auch nicht die Monsterleistung ... aber ordentlich Drehmoment aus dem Drehzahlkeller !

Früher hat es mir auf kurz oder lang auch jede LH verdreht - seitdem wird verschweisst ..

Gibts schon Erfahrung bezüglich der Pinasco LH-Welle .. Sieht nämlich sehr schick aus (Out of the BOX !)

Pinasco ?

Grüße

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich eine alte Mazu LH habe, bei er z.Z. unklar ist ob sie verdreht ist (der Drehschieber hat an der Wange Spuren hinterlassen) möchte ich mir neue Welle zulegen und bearbeiten.

Das letzte Mal habe ich mich zu einer Meceur überreden lassen und das Ergebnis war nach 200km ein komplett zerstörter Drehschieber dank verdrehter Welle. Ich habe sie richten und verschweissen lassen und jetzt hält sie wohl. Meine alte MAzzu habe ich in mein neues Projekt eingebaut und da ist jetzt evtl. Handlungsbedarf.

Daher nun die Frage: Welche ist die bessere MECeur oder Mazuchelli für einen Traktormotor - was habt ihr für Erfahrungen? Bitte schreibt mir auch ob ihr sie verschweißt habt oder nicht, ob nach dem Verdrehen oder vorsichtshalber etc.

Die Suche hat nicht viel hergegeben - nahezu nur Ergebnisse von 2001 und älter.

Danke und Gruß

Jan

mazzu unter 100 km...:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 2008 zwei Mazzu-LHW auf PX 125 verbaut. Da gibst bei den Shops direkt passend ja nur die Mazzus.

Mein Setup: 177 Pinasco, 60mm Mazzu, 1,5er Fudi (Drehzahl), Scorpion, TMX 27, Elestart-Lüfterrad, Cosakupplung

Ich hatte anfänglich auch Bedenken, ob der "schlechten" Qualität, die überall zu lesen war.

Beide waren nicht verschweißt, haben Drehzahlen bis 8000 Umdrehung bei 16PS Hinterradleistung standgehalten und sich nicht verdreht. Die jüngere Welle ist nun nachträglich gelippt und nicht gewuchtet. Hält deswegen trotzdem seit insgesamt 4000km+ , zu Hause ohne Schonung wie auch auf langen Touren.

Ist halt meine Erfahrung. Bei deutlich höherer Leistung kann man ja einfach verschweißen und hat seine Ruhe. Ich halte mir gern offen, die Welle noch mal richten zu können.

Aus meiner Sicht verdrehen sich die Wellen entweder gleich bei geringer Laufleistung oder halten.

Bearbeitet von the mummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Finde es schade, dass bei SIP die Artikelbeschreibung mal wieder nicht zum Produkt passt und so nur Verwirrung stiftet.
    • Moin,   bei diesem wunderbaren Vintage Käseschneider aus Skandinavien (ca. 55 Jahre alt), fehlt seit langem eine Mutter. Ersetzt wurde sie durch einen Plastiknöppel. Geht, ist aber nicht schön.   Wer hat eine zöllige Mutter für mich über?   Maße: Gewindeaussenmaß 4,67mm (eine metrische M5 Mutter passt nicht drauf, eine M6 fällt ab). Auf 7mm Länge kommen 7 Gewindegänge. Ich vermute, das ist W3/16" (=4,7625mm) Ein metrisches Gewinde will ich da nicht drüberschneiden, weil das Edelstahl ist und ich solche Gewindeschneider nicht habe.   Grüße, Florian  
    • Ist den einer von Euch demnächst beim Open Day bei Sip und kann da Mal auf den Busch klopfen wie es da mit gewissen Projekten steht für die Fünf.   Leider ist Sip nicht in meinem Einzugsgebiet daher die Bitte an andere.    
    • Nachdem ich alles so angeschlossen  habe, dass es eigentlich falsch aussieht, muss ich sagen, dass Teil gefällt. Hab zwar diesen ganzen Schnickschnack noch nicht eingestellt, die Grundeinstellungen für km/h, Tank- und DZM passen aber werkmässig. Fazit: 3 Zeiger, die in allen  Fahrzuständen nicht wackeln wie ein Lämmerschwanz, gepaart mit guter Hintergrundbeleuchtung und auch guter Sichtbarkeit der Digi-Anzeigen. Gefällt mir gut.   Einziges Manko, die Stecker hätte man wie original machen sollen, damit sie a.) sicher einrasten und b.) nur richtig herum eingesteckt werden können. Dafür hätte ich auch eine  Zehner mehr gezahlt aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau.
    • Ja, das war stark. Und beide sitzen geblieben.  Der Kampf wird in 2024 noch öfter ausgefochten werden...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information