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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ist die Lösung mit M8x1 Gewindestange und Spezialmutter a la V136 siehe Beitrag 18139 damit vom Tisch?

Das fände ich außerordentlich schade. :satisfied:

was sollte diese Lösung an Vorteilen haben.... erst muss die Gewindestange in die Welle gedreht werden und dann die Mutter-Federteller-Kombi auf die Gewindestange..

Da ist die vom gravie angebotene Lösung doch einfach praktischer... m.M.n

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Helft mir, ich bin wohl zu blöd. Alle Anlaufscheiben, die ich finde, sind irgendwas mit über 20 mm im Durchmesser. Für den Kolbenbolzen - bzw. um da das Spiel zum Kolben aus zu distanzieren, benötige ich aber 16 mm Innendurchmesser. Ich habe hier für meinen Erstmotor einmal netterweise Scheiben von BlueBaron bekommen. Die muss es doch aber auch im Shop geben. Ich möchte für den Pfennigartikel nicht in England kaufen müssen. Jemand eine Idee, ob es die auch in Deutschland gibt? Danke an die Schwarmintelligenz hier im Forum...

Geschrieben

Ist die Lösung mit M8x1 Gewindestange und Spezialmutter a la  V136 siehe Beitrag 18139 damit vom Tisch?

Das fände ich außerordentlich schade. :satisfied:

ich glaub, es gibt keine normgewindestange in 10.9 als m8x1 und eine stange mit geschnittenen gewinde finde ich nicht so geil.

übringens ist die neue version der mb schraube mit dem dickeren schaft auch gerollt und nicht mehr gedreht wie die alte version. kugelgestrahlt sieht sie auch aus.

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaub, es gibt keine normgewindestange in 10.9 als m8x1 und eine stange mit geschnittenen gewinde finde ich nicht so geil.

 

Da hast Du Recht, aber man(n) könnte so eine Normschraube mit gutem, gerolltem Gewinde köpfen und kürzen.

 

 

übringens ist die neue version der mb schraube mit dem dickeren schaft auch gerollt und nicht mehr gedreht wie die alte version. kugelgestrahlt sieht sie auch aus.

Die MB-Schraube von mir sieht auch nach gerolltem Gewinde aus. Eigentlich sieht sie ganz gut aus. Sie ist nur etwas zu lang und der feste Teller ist nicht 3,5 sondern 3,0mm dick.

Wenn da nicht meine grundsätzliche Abneigung gegen das Bratwurst-Zeugs wäre, würde ich sie glatt kürzen und verbauen. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

mach das mal so wie du es vor hattest, Scheibe mit Schraube...

Nordlock... braucht's das echt...

die Schraube kann sich nicht von alleine lösen... weil Kurbelwelle links rum läuft...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Ich hab meinen Motor jetzt mal wieder zu gemacht. Mit ner neuen MB Schraube (60mm).

 

Nächstes Jahr werd ich dann mal was machen lassen. Evtl. auch verschiedene Ansätze ausprobieren.

 

Da ich aber bisher nur an der Lambretta geschraubt habe und quasi NULL Straßenkilometer (250 Prüfstandsläufe vieleicht) damit habe kann ich

zur Haltbarkeit in meiner Kiste noch nichts sagen.

Zumindest hab ich seit 2 Wochen TÜV. Jetzt brauchts nur noch gutes Wetter.

Geschrieben (bearbeitet)

ich werde mal ein paar protos basteln und dann schauen was geht.

mit nur drehen ist ja nicht, wenn die Nuten rein kommen; und die sollten rein...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

ist ja kein problem mit den nuten.

werde beide versionen basteln und dann dem rainherr meinen motor ausquellen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

0,7 ist doch voll ok, vorrausgesetzt das Pleuel ist "untengeführt"

 

insgesamt 1,4mm dann... hab mir mal vorsorgehalber ein 23 und ein 24 mm breites lager bestellt...

Geschrieben

Noch was, woher bekomme ich eigentlich die dünnen Unterlegescheiben/Federscheiben die bei den Kettendeckeln und beim Magflansch original verbaut waren?

Geschrieben

Möchte mir Griffe für meine LI 3 kaufen. Welchen Durchmesser haben die Rohre? Im Netz wird ja alles mögliche angeboten, ich steige da nicht mehr durch..

Geschrieben

 Ich möchte für den Pfennigartikel nicht in England kaufen müssen. Jemand eine Idee, ob es die auch in Deutschland gibt?

 

In D kenne ich keinen shop, der die Kolbenbolzen-shims führt.

Wenn es Dir nur um 2 Stück geht, um sie dem BlauBaron zurückzugeben, schick mir mal ne PM. :whistling:

Geschrieben

Habe bei meiner Serie3 25mm gemessen.

 

Danke für die Antwort. Jetzt frage ich mich nur warum die "für Li3 passenden" Griffe vom SCK 22mm haben? Bekommt man die trotzdem draufgequetscht?

Geschrieben

Danke für die Antwort. Jetzt frage ich mich nur warum die "für Li3 passenden" Griffe vom SCK 22mm haben? Bekommt man die trotzdem draufgequetscht?

 

Das sollte schon gehen, viel schlimmer als die drauf zu würgen, dürfe sein die Dinger wieder runter zu ziehen  :-D

 

 - 

Geschrieben

Klar, das geht natürlich.

Ist aber auch ne sehr finale Lösung. Bei diesen 600 € Gummis z.B., würde ich dann doch ne Sekunde inne halten bevor ich die aufschneide.

Dürfte aber auch einer der Gründe sein, warum es von den Dingern nicht mehr all zu viele gibt.

 

 - 

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
    • Ohne da Profi zu sein kenne ich diesen Antrieb als grundsätzlich schabend und rasselnd. Aber die rote scheint die Teile zu haben, die bei dem losen Teilehaufen fehlen.  Die Kupplung dahinter ist komplett?    
    • Deutsche XL125 hatten die Klötzchenblinker. Steht ja auch schon im Topic. 
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