Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

wenn die nadel gerade schliesst muss der schwimmer genau paralell zur wannendichtfläche sein,also die gussnaht des schwimmers.

Dank.

Tippitop nach etwas rumgebiege und ordentlichem rumgepuste gayht das wieder wie gaywohnt/ gaywünscht.

Bearbeitet von Lambrookee

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ja!

Kacke, wat is das nur für ne scheiss Welle? Bei der 60er vorher war alles ok, jetzt schlägt da irgentwo was an.

Geschrieben

Meinste wirklich dass das der Koben ist?

Du meintest doch das sich die Welle super und ohne Theater drehen würde. Wenn der Kolben unten anschlägt würde es da doch wenigstens einen kleinen Widerstand geben.

-

Geschrieben

Sag doch mal eben genau das Setup hier an! Inkl. Kolben, Pleuellänge, Cylander etc...

Vielleicht kann man daraus ja schon ein paar rückschlüsse ziehen :thumbsdown:

Geschrieben

Inderblock, 60er MEC Welle mit Standart Pleuel, Stage4 Zylinder.

Der Motor lief mit diesem Setup optimal bis zu einem Klemmer der die Welle verdrehte.

Es wurde dann nur die 60er MEC Welle gegen eine neue 60er MEC Welle getauscht.

Nach der Montage des Maghousing stoppte die Welle an 1-2 Stellen im Gehäuse.

Dort wurde dann eine leichte Nut gedremelt bis alles sauber lief.

Im Stand dreht die Welle ohne Mucken, kein schleifen, kein haken, kein Problem.

Startet man den Motor gibts ein Geräusch was Drehzahlabhängig ist, und sich anhört als würde was anschlagen.

Eine erneute Kontrolle des Zylinderkopfes und der Zündung ergab keinen Fehler.

Der Motor läuft ruhig, dreht sauber und schnell hoch, halt das Standgas.

Eigentlich läuft er wirklich gut, wenn nur dieses Geräusch nicht wär!?

:thumbsdown:

Geschrieben

an welchen spulenkörpern von der ZGB reibt es denn? zufällig pickup und erregerspule darüber?

lg TOM

Pick up kann schon sein

aber so extrem heiß ist sie auch nicht geworden

die Fühlkontrolle hat das Maghousing und die Zündung, nachdem das Polrad herunten waren, als nicht besonders heiß eingestuft

Geschrieben

Inderblock, 60er MEC Welle mit Standart Pleuel, Stage4 Zylinder.

Der Motor lief mit diesem Setup optimal bis zu einem Klemmer der die Welle verdrehte.

Es wurde dann nur die 60er MEC Welle gegen eine neue 60er MEC Welle getauscht.

Nach der Montage des Maghousing stoppte die Welle an 1-2 Stellen im Gehäuse.

Dort wurde dann eine leichte Nut gedremelt bis alles sauber lief.

Im Stand dreht die Welle ohne Mucken, kein schleifen, kein haken, kein Problem.

Startet man den Motor gibts ein Geräusch was Drehzahlabhängig ist, und sich anhört als würde was anschlagen.

Eine erneute Kontrolle des Zylinderkopfes und der Zündung ergab keinen Fehler.

Der Motor läuft ruhig, dreht sauber und schnell hoch, halt das Standgas.

Eigentlich läuft er wirklich gut, wenn nur dieses Geräusch nicht wär!?

:thumbsdown:

Mein erster Gedanke wären jetzt die Kolbenringe die irgendwo ausfedern, die Kanäle nicht sauber entgratet sind, ein nicht intaktes Pleuellager oder eine zu geringe Quetschspalte...

Hast Du den Zylinder schon wieder runter? Spuren von Materialkollisionen sollte man ja sofort sehen können.

Moin

Ivo

Geschrieben

Ach ja: Anschlagende oder schleifende Kette halte ich für ebensogut möglich :thumbsdown:

Geschrieben

Welche Übersetzung ist zu empfehlen für einen auf 175 aufgebohrten 150'er Zylinder mit Jetex Vergaser, Li125 Getriebe und spanischem Auspuff? Hab hier nen 16'er Ritzel liegen und muss sowieso ne neue Kette kaufen, soll ich's gleich mit 17-46 Versuchen?

mfg marc

Geschrieben

Ja ne, is schon wieder zu.

Aber der Kolben ist ok, ich hab gestern extra drauf geachtet wann er die Kanaäle frei gibt usw.

Auf UT schliesst das Kolbendach bündig mit der Auslass- und den ÜSkante ab.

Der Hub ist also genau richtig, warum sollte der Kolben dann unten anschlagen???

Kolben ist ein SIL mit drei Ringen, die Kanäle sind nicht zu groß, das sah alles i.O. aus.

Gut, die Antriebstheorie hab ich ja auch, das irgentwas im Kettenkaste rumspinnt.

Geschrieben

Dann würde ich da mal als nächstes reinschauen. Vielleicht hat sich ja der Kettenspanner gelöst oder so...

Geschrieben

Welche Übersetzung ist zu empfehlen für einen auf 175 aufgebohrten 150'er Zylinder mit Jetex Vergaser, Li125 Getriebe und spanischem Auspuff? Hab hier nen 16'er Ritzel liegen und muss sowieso ne neue Kette kaufen, soll ich's gleich mit 17-46 Versuchen?

mfg marc

Maximal ein 16 Ritzel und schmeiß den spanischen Auspuff weg, der klaut nur Leistung.

Geschrieben

und schmeiß den spanischen Auspuff weg, der klaut nur Leistung.

und das nicht zu knapp.

Geschrieben

Welche Übersetzung ist zu empfehlen für einen auf 175 aufgebohrten 150'er Zylinder mit Jetex Vergaser, Li125 Getriebe und spanischem Auspuff? Hab hier nen 16'er Ritzel liegen und muss sowieso ne neue Kette kaufen, soll ich's gleich mit 17-46 Versuchen?

mfg marc

Ich glaube nicht das ein 175er 17/46 zieht, das 16er Ritzel dürfte schon da schon das Ende der Fahnenstange sein.

-

Alle schneller :thumbsdown:

Bearbeitet von gonzo

Geschrieben

Ja ne, is schon wieder zu.

Aber der Kolben ist ok, ich hab gestern extra drauf geachtet wann er die Kanaäle frei gibt usw.

Auf UT schliesst das Kolbendach bündig mit der Auslass- und den ÜSkante ab.

Der Hub ist also genau richtig, warum sollte der Kolben dann unten anschlagen???

Kolben ist ein SIL mit drei Ringen, die Kanäle sind nicht zu groß, das sah alles i.O. aus.

Gut, die Antriebstheorie hab ich ja auch, das irgentwas im Kettenkaste rumspinnt.

Hast du die Welle auch mal bei montiertem Zylinder von Hand duchgedreht? Hakt da was? Dass sich das Alles im Betrieb auch verformt sollte man auch nicht außer acht lassen.

Geschrieben

Hab ich, ohne Zündkerze und auch ohne Kopf - die Welle läuft frei, der Kolben läuft frei, bin etwas ratlos.

Geschrieben

Gut, die Antriebstheorie hab ich ja auch, das irgentwas im Kettenkaste rumspinnt.

Ein mahlendes Geräusch war bei dem Motor immer da. Tippte schon immer auf Kette o.ä.

Eines Tages fraß die Kette den unteren Inderspanner. Ob das Geräusch nach der Raparatur weg war, weiß ich nicht.

Was sagt der Besitzer auf diese Frage?

Geschrieben

Ein mahlendes Geräusch war bei dem Motor immer da. Tippte schon immer auf Kette o.ä.

Eines Tages fraß die Kette den unteren Inderspanner. Ob das Geräusch nach der Raparatur weg war, weiß ich nicht.

Was sagt der Besitzer auf diese Frage?

Hier meldet sich jetzt der Eigentümer, die alte aber notgeile Hure.

Es ist richtig. Ein leichtes (!) mahlendes, schabendes Geräusch war schon von Anfang an zu hören. Muss dazu sagen, dass die Möhre in Stoffäääs Händen war, bevor ich sie käufte. Die Kiste lief mit diesem leicht mahlenden, schabenden Geräusch ohne Probleme ca. 8000 km, bis eines Tages das vordere Sprocket den originalen Kettenspanner konsumierte, den ich aus Überheblichkeit und falscher Coolness nicht gegen einen QuickSlip getauscht hatte. Nach dem Servieren war alles wieder tipp topp, das mahlende Geräusch jedoch nach wie vor da. Ich ignorierte und fuhr damit glücklich und zufrieden.

@Schmied

Dieses Geräusch habe ich mit meinen laienhaften Kenntnissen und meinem scharfen Gehör, immer der Kette zugeordnet, die evtl. irgendwo leicht schleift. Denn das Geräusch ist zwar drehzahlabhängig, aber es ist manchmal Bruchteile von Sekunden gar nicht zu hören, dann ist es wieder da, dann ist es mal etwas lauter und mal leiser. Und das Ganze folgt keiner wirklich feststellbaren Regelmäßigkeit, was die Geräuschablaufkulisse anbelangt.

Mach den Deckel zu und die Bierflasche auf. Das muss das Boot abkönnen. Anblasen! Auf Sehrohrtiefe gehen!

Grüße

Herr Kaleun

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben

Hab noch ein paar Kuluritzel in der Garage gefunden, warum hat das eine Ritzel diese Federn außen rum und das andere nicht?

post-2131-059808100 1286599756_thumb.jpg

Geschrieben

Das Federteil ist ein ganz frühes Sprocket mit Dämpfer. Der Sticky sagt dazu: "Under no circumstances use this type in a powerful engine!"

Geschrieben

Müssen aber beide aus LI Motoren sein...das mit den Federn könnte damals aus meiner ganz frühen LI 3. Serie gewesen sein, da waren teilweise noch 2. Serie Sachen verbaut...dann ist das andere späte 3. Serie...

Geschrieben

ja, wie gesagt, mit Federn = ganz frühe Ser 3 = Kernschrott für Leistung!

Geschrieben

So, endlich Zeit gehabt um zu Schrauben. Mein erster Verdacht hat sich bestätigt. Membranriss.

Dem Tino seinem Imola-Membranblock hat´s schon nach 300km eine Schraube rausgeprellt und als Folge hat sich die Membranplatte, eh kloa, in sämtliche Bestandteile aufgelöst. Die haben sich natürlich auf den Weg ins Gehäuse gemacht ... hurray, hurray, hurray! :thumbsdown:

Geschrieben

Nö, geht auch ohne.

Evtl. stimmt das Anzugsmoment nicht oder Kette und/oder Sprocket und/oder Kurbelwelle (je nach dem, wo man gegenhält) sind verwrögelt oder so. Aber danach war ja nicht gefragt. :thumbsdown:

Geschrieben

Nö, geht auch ohne.

Evtl. stimmt das Anzugsmoment nicht oder Kette und/oder Sprocket und/oder Kurbelwelle (je nach dem, wo man gegenhält) sind verwrögelt oder so. Aber danach war ja nicht gefragt. :crybaby:

und wo hält man dann genau gegen, ohne was kaputt zu machen? :thumbsdown:

Geschrieben

Jetzt mal Klartext:

Ich empfehle das Werkzeug anzuschaffen oder aus zwei alten KuLu-Zwischenscheiben und zwei Stücken Flachstahl eben zusammenzubraten. Anders wird's Pfusch. :thumbsdown:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.