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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

grüsse!

da ich mich unlängst nach nem leisen auspuff für meine tv erkundigt habe wollt ich mal wissen ob jemand was zur lautstärke der "Tailpipe Megaphone Exhaust by Casa Lambretta" geschichte (die mit einem rohr) erzählen kann? haben die ne innocenti prägung?

Geschrieben (bearbeitet)
sorry falsch ausgedrückt; ich meine die "chrome tailpipe"....

klick

wie siehts mit der lautstärke aus?

Das sind original Püffe (Prägung weiss ich nicht, aber Frag den Verkäufer, der ist sehr nett) die laut(er) sind und null bis garnix bringen. über originalen 150 ccm wird dieser Puff drosseln.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Weiss jemand, wie ich an Clausstudios rankomme?

Googeln hat irgendwie nix gebracht ausser Hinweise auf die, aber keinen Link... :-D

Oder macht sonst noch wer Lammibuchsen fuer Yamahafederbeine??

Geschrieben

Ich wollte meine Standard-Tank in Rente schicken und auf Lager legen. Wie "konservier" ich denn den ? Sprit ablassen und in eine Plastiktüte stecken (wg. Wasser ziehen und rosten) ?

Geschrieben

Sprit raus, Sprithahn raus, unten mit Plastikfolie/Klebefolie/breitem Klebeband zukleben. Bal(l)istol im Baumarkt kaufen, reinkippen, Tankdeckel drauf, ausschwenken. Tankdeckel ab, überschüssiges Bal(l)istol raus (noch zum Fahrradketteputzen oder Konservieren des Bückbalkens geeignet). Statt Tankdeckelverschluß auch die Tanköffnung mit Plaste zupappen. Nach Lagerende dann vor der ersten Fahrt ordentlich mit Sprit ausspülen.

Geschrieben (bearbeitet)

Zylinderbohrung- Kopfspacer- Kopf

was ist min, was sollte max sein den jeweiligen ∅ zueinander betreffend

hab bezgl. Spacer von 2/100 und mind 0,5mm Stimmen gayhört, der Kopf sollte auf jeden mehr haben ( mangels Zentrierung)- aha, ähhh und wieviel

( gayt auch darum, rumrollende Köppe zu verbauen oder nicht)

noch eine: wenn-> wie zentriert ihr Eure Köppe ( find ich net wieder...)

Links welcome.

1x reicht, Edith.

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben (bearbeitet)

@Schmied: Stimmt. Ist nix Anderes. Außer daß es brennbar, hautreizend und nicht einfach in der Friteuse zu entsorgen ist, und Du lange sprühen mußt, bis mal endlich schwenkbare Mengen im Tank sind. Letzteres war dann der Grund, der für mich den Ausschlag gab, zum Mini-Gebinde Ballistol (bei den Kippen und Bonbons an der Kasse) im 50ml-Mini-Dosen-Format für 2 EUR zu greifen. War in einem Rutsch (und also in unter 30sec ohne Beule am Kopp und Schlieren im Gaysicht) im Tank. :-D

@Lambrokee zur Zentrierung: http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1065756881

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

kurze frage zur 6er Kulu:

- in der special hab ich eine verbaut mit normaler (also kurzer) kickerwelle. dafür mit einem verlängerten kickerbolzen. funzt :-D

- in den wisecooansa kommt die andere 6er von MB rein. da ist dieses teil dabei. da wird einfach ein 1cm dickes rundes stückerl unter den standard bolzen gelegt um wieder auf die notwendige länge zu kommen. bisher kein thema, alles vorrätig und verstanden.

aber wie bekomm ich dann den kickerbolzen wieder in die führung rein? die sitzt dann ja bei der 2. variante immer noch um 1cm zu tief! höherlegen kann man die auch nicht weil ja die kickerwelle da im weg ist. hä? :-D geht das nur mit der GP abdeckplatte (die ich natürlich nicht habe)?

bolzen hab ich noch genug über, werde also aus 2 mach 1 schweissen lassen zur sicherheit.

Geschrieben
kurze frage zur 6er Kulu:

- in der special hab ich eine verbaut mit normaler (also kurzer) kickerwelle. dafür mit einem verlängerten kickerbolzen. funzt :-D

- in den wisecooansa kommt die andere 6er von MB rein. da ist dieses teil dabei. da wird einfach ein 1cm dickes rundes stückerl unter den standard bolzen gelegt um wieder auf die notwendige länge zu kommen. bisher kein thema, alles vorrätig und verstanden.

aber wie bekomm ich dann den kickerbolzen wieder in die führung rein? die sitzt dann ja bei der 2. variante immer noch um 1cm zu tief! höherlegen kann man die auch nicht weil ja die kickerwelle da im weg ist. hä? :-D geht das nur mit der GP abdeckplatte (die ich natürlich nicht habe)?

bolzen hab ich noch genug über, werde also aus 2 mach 1 schweissen lassen zur sicherheit.

Sieht für mich nach "nur GP-Platten kompatibel" aus.... sonst macht das wenig sinn.

Geschrieben
Sieht für mich nach "nur GP-Platten kompatibel" aus.... sonst macht das wenig sinn.

so isses, die geht nur mit GP. Du könntest aber probieren das Langloch zu verlängern und mit dem Worbelbolzen zu fahren, das könnte dann schon auch mit der non-GP Platte funzen

Geschrieben

Hab hier eine schöne Innocenti-Felgenhälfte bei der eine Schraube fehlt. Kann ich die aus einer anderen Felge nehmen (draussen hab ich den Bolzen schon)? Wie sind diese Bolzen gesichert? War das verpresst? Kann ich ich das z.B. hartlöten? Oder hat da jemand Sicherheitsbedenken? Einfach lose reinstecken will ich das schon wegen dem Lackieren nicht.

Geschrieben
so isses, die geht nur mit GP. Du könntest aber probieren das Langloch zu verlängern und mit dem Worbelbolzen zu fahren, das könnte dann schon auch mit der non-GP Platte funzen

danke, worbel war das stichwort. habs nimma gewußt, aber dort hab ich meinen langen bolzen her der in der special drinnen ist. da funzt das ja auch schon mit der LI platte. preislich passts auch zu den restlichen teilen der 6er. :-D

hätte in dem fall jetzt eine verlängerte kickstarterwelle für 6 scheibenkulu in GP motor zu verkaufen.

Geschrieben

Ich suche ein Choke Kit für einen 30er PWK, also irgendwas komplettes, mit Hebel und allem PiPaPo. Reinbauen, glücklich sein!

Wo gibts sowas??

-

Geschrieben

gibts nicht. Gibt nur den Umbaukit am Vergaser und Zug und Hebel einzeln. Kannst aber alten Hebel und Zug weiterverwenden. Länge des Seiles event. anpassen. Umbaukit für Vergaser gibts bei LTH

Geschrieben

Ja, ne, also ich suche ja was "komplettes" weil die gefrickelte Version nicht sonderlich haltbar ist.

Wenns das nicht gibt, muss ich mir halt was neues überlegen.

-

Geschrieben

was fürn durchmesser haben die griffe für S2 nochmal? hätt da grad was nettes in alu schwarz eloxiert gefunden und will wissen ob das passt.

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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