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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Am 25.6.2022 um 18:35 hat schraubstock folgendes von sich gegeben:

Hallo,

hat jemand mit einer 1956/57er LD evtl. die Abmessung ( Durchmesser und Klemmlänge ) der Gabel im Bereich der Lenkerklemme bei der Hand ?

Danke.

 

Grüße Marc

 

 

Genaue Maße habe ich nicht zur Hand, aber ich hatte ja neulich die Lenkkopflager an meiner D gewechselt (meines Wissens sind die bei allen D und LD, egal welches Modelljahr gleich). Gewinde ist das Gleiche wie bei den späteren Lambretta Serie 1 - 3 und ich bin mir auch relativ sicher, dass der Durchmesser darüber, also Bereich Lenkerklemme, gleich ist.

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vor 2 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Zukünftig sollte jeder, der die Felgen-Frage stellt ohne vorher zu suchen, 5€ an das GSF spenden müssen.

 

Die Frage kommt gerade gefühlt zweimal im Monat und wird immer gleich beantwortet.

:-D:thumbsup:

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vor 2 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Zukünftig sollte jeder, der die Felgen-Frage stellt ohne vorher zu suchen, 5€ an das GSF spenden müssen.

 

Die Frage kommt gerade gefühlt zweimal im Monat und wird immer gleich beantwortet.

Sorry, war ein wenig faul 😊.

Da ich aber eh jeden Monat 5€ Spende werde ich die Frage jetzt noch ein paar mal Stellen 🤣.

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vor 12 Stunden hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Ich finde die BGM VA Felgen sehr gut. Super Rundlauf und kein Gammel mehr zwischen Reifen, Schlauch und Felge.

 

PS: Ventillöcher sollten noch entgratet werden.

 

die felgen sind alle zurück an den hersteller gegangen. der arbeitet die jetzt nach und entgratet die nicht polierten. die polierten werden nachpoliert. da hat sich der lieferumfang leider nicht mit der artikelbeschreibung gedeckt. 

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vor 9 Stunden hat ScooterCenter Philipp folgendes von sich gegeben:

 

die felgen sind alle zurück an den hersteller gegangen. der arbeitet die jetzt nach und entgratet die nicht polierten. die polierten werden nachpoliert. da hat sich der lieferumfang leider nicht mit der artikelbeschreibung gedeckt. 

Das ist gut. Aber da man als Lambretta-Fahrer schon immer gewohnt war das alles nachgearbeitet werden muss kann man da auch schnell selber mit einem Senker bei gehen. 
Die Felgen sind top. Ich verbaue nichts anderes mehr. Guter Rundlauf und kein Gammel mehr.

Aber das Ventil am Lambretta-Schlauch könnte mal überarbeitete werden damit es am Ende Richtung Schlauch sauber durch das Loch in der Felge paßt. Da nütz auch kein Entgraten.

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vor 1 Stunde hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

Ich habe aus Spanien eine LI 150 mitgenommen. Sieht alles vernünftig aus, springt an, fährt - aber ohne Licht, Hupe funktioniert. Finde keinen Fehler ausser das die Batterie fehlt. Vielleicht blöde Frage, aber brauche ich die??

 

Spanische LI150 mit Batterie? 

Kannst du mal bitte ein paar Bilder von der Karre hier reinstellen? 

Vom Regler, falls vorhanden und vom Polrad.... 

Bearbeitet von dolittle
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vor 39 Minuten hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

 Werwas ist Sticky? Lambretta ist Neuland für mich...

Das ist eine Reparaturanleitung, Typenkunde, etc. So eine Art Bibel für Lambretta. Gibt es zB hier: https://www.scooter-center.com/de/buch-complete-spanner-s-manual-lambretta-third-edition-von-sticky-8100072?number=8100072

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vor 7 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

Servus, welche Scheibe kommt zwischen Rahmen und Sitzbankscharnier? Also in die Vertiefungen an der S3. Müssten ca. 2mm starke M8 sein.

Ich mach da immer 1 bis 2  je nach Tiefe M8 Kunststoffscheiben rein. 

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vor 38 Minuten hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

dachte ist 12v, die Birnen sind alle 12. Nachdenklich hat mich das schmale Batteriefach gestimmt. Gibts für die irgendwo einen Schaltplan - hab keinen gefunden

Ja, im Sticky :sly:

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vor 37 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Ich glaube nicht das Serie2 mit der Kontaktzündung 12V hat..... 

Es gibt eigentlich keine 12V Motoplat Zündung mit Kontakten.... 

 

Ist doch eine Kontaktzündung, oder? 

 

 

 

ja zylindrische Zündspule 

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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