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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Sip geht leider nicht auf octopus, bzw nur mit 4 schrauben.

Und nachbohren ist auch nicht so einfach, da man dafür den passenden Senker braucht. Und das ventil sitzt im Weg.

 

Jetzt wo die Felge endlich auch in 2.5 erhältlich ist, wäre das schön, wenn es 8-Loch ab Werk gäbe...

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vor 10 Stunden hat menke folgendes von sich gegeben:

Sip geht leider nicht auf octopus, bzw nur mit 4 schrauben.

Und nachbohren ist auch nicht so einfach, da man dafür den passenden Senker braucht. Und das ventil sitzt im Weg.

 

Jetzt wo die Felge endlich auch in 2.5 erhältlich ist, wäre das schön, wenn es 8-Loch ab Werk gäbe...

sip tl gibbet wohl nu auch mit 8 bölzgen:

https://www.sip-scootershop.com/en/products/rim+octopus+tubeless+fa+for_80143000
 

ohh, sorry, ich sehe gerade, dass diese Felge gar nicht Hausmarke Sip ist. Wer lesen kann...

 

Bearbeitet von Jochen07
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Am 12.10.2020 um 08:59 hat menke folgendes von sich gegeben:

Sip geht leider nicht auf octopus, bzw nur mit 4 schrauben.

Und nachbohren ist auch nicht so einfach, da man dafür den passenden Senker braucht. Und das ventil sitzt im Weg.

 

Jetzt wo die Felge endlich auch in 2.5 erhältlich ist, wäre das schön, wenn es 8-Loch ab Werk gäbe...

 

Hab heute die bgm Alufelge bekommen, sie passt leider nicht plug&play auf die Casa Octopus Trommel, da ist Material im Weg was eine saubere Passung verhindert.

 

Fühlt sich an als ob die Felge blank angepasst und dann erst Pulverbeschichtet wurde.

 

Kann auch sein das ich ne Montagsfelge hab.

Bearbeitet von Schmied
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SIP und Casa Performance haben JWIS-D67ZN-Automotive-Ketten z. B. KLICK und KLACK. Die sind zwar nicht ganz so toll wie die fetten JWIS-D67HP-Steuerketten (für Mercedes Benz Diesel), aber m.E. besseres Material,  als die üblichen Ketten (auch JWIS) für Antriebssysteme.

 

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Bremstrommel/Bremsankerplatte vorne: Die Führung auf der rechten Seite, wo der Stift des Forklinks drin steckt, ist ausgeschlagen, was man beim Bremshebelzug im Stand bereits merkt. Macht es Sinn hier eine Hülse über den Forklinkstift zu stecken oder die Führung mit einer Schweißnaht wieder in das alte Maß bringen oder Bremsankerplatte erneuern. 

Habt ihr Ideen oder ähnliche Erfahrung gemacht?

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vor 2 Stunden hat Motown1971 folgendes von sich gegeben:

 

Habt ihr Ideen oder ähnliche Erfahrung gemacht?

 

Erfahrung in dem Sinne, als das man das Phänomen = Klackern halt kennt. Habe aber niemals reparieren brauchen wegen stetem Umbau auf MMW-Ware.

 

Wollte ich an der Ankerplatte festhalten, wäre die Herangehensweise ein passend gefräster Ring über das plattgearbeitete Nupsi. Dabei könnte man drüber nachdenken, auf ein hier gerade noch wirksames Maß abzudrehen und eine Standardhülse zu schaffen, die man darüberstülpt mit Außenmaß entspr. Innenmaß Aufnahme am Link.

 

Je länger ich drüber nachdenke, komme ich aber auf den Trichter, dass kein Mensch sagen kann, wie weit man reduzieren darf vs. Aufnahme der auftretende Kräfte/Momente. Schwierig.

 

Vielleicht doch einfach verwerfen und ersetzen.

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Am 13.10.2020 um 20:39 hat Schmied folgendes von sich gegeben:

 

Hab heute die bgm Alufelge bekommen, sie passt leider nicht plug&play auf die Casa Octopus Trommel, da ist Material im Weg was eine saubere Passung verhindert.

 

Fühlt sich an als ob die Felge blank angepasst und dann erst Pulverbeschichtet wurde.

 

Kann auch sein das ich ne Montagsfelge hab.

Erinnerlich kommt die bgm alu von FA Italia, gleich wie auch die offizielle RLC alu, also immer das selbe in grün.

 

 

Hab die FA Italia an meiner DL

Und find die Top.

 

Würde die felge an ner innocenti trommel passen?

 

Evtl liegt der Fehler ja beim Oktopus?

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
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Mag ja sein das FA. Italia der Hersteller beider Felgen ist.... 

 

Deshalb müssen ja beide Felgen, auch wenn augenscheinlich ähnlich, nicht gleich sein... 

 

Der Preis... ist ja auch nicht gleich... 

 

Hat jemand beide Felgen? 

 

Warum stellt man solche Fragen nicht direkt an den SCK? Die sollten es doch eigentlich wissen... 

 

 

Bearbeitet von dolittle
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bei RLC gibts die cooleren Aufkleber dazu.:laugh:

unabhängig davon hab ich die von FA mitgelieferten Stehbolzen gegen welche von Sip ausgetauscht.

die FA fühlten sich für mich zu teigig an beim anziehen, kann aber auch eingebiltet sein.
Interessanter weise sind bei der RLC Felge welche in Schwarz dabei, zumindest laut Shopbilder, mit Teilgewinde.

 

Bearbeitet von Werner Amort
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vor 10 Stunden hat Motown1971 folgendes von sich gegeben:

Bremstrommel/Bremsankerplatte vorne: Die Führung auf der rechten Seite, wo der Stift des Forklinks drin steckt, ist ausgeschlagen, was man beim Bremshebelzug im Stand bereits merkt. Macht es Sinn hier eine Hülse über den Forklinkstift zu stecken oder die Führung mit einer Schweißnaht wieder in das alte Maß bringen oder Bremsankerplatte erneuern. 

Habt ihr Ideen oder ähnliche Erfahrung gemacht?

Bei mir hat es eigentlich immer gelangt, die Forklinks neu zu verchromen. Der Schichtaufbau (Kupfer, Nickel; Chrome) baut doch schon etwas auf.

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vor 9 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Bei mir hat es eigentlich immer gelangt, die Forklinks neu zu verchromen. Der Schichtaufbau (Kupfer, Nickel; Chrome) baut doch schon etwas auf.

Is nich Dein Ernst. Das weiche Alu lagert in der harten Schale und baut ab.

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vor einer Stunde hat Friseur folgendes von sich gegeben:

hab ich nicht verstanden

Ich verstehe hier auch nix. Weder die Schnapsidee, den Forklinkpin für eine Buchse abzudrehen, noch da ausreichend dicke Galvanikschicht(en) aufzubringen. :dontgetit:

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vor 2 Stunden hat Soul-Beat folgendes von sich gegeben:

sip benzinhahn inkl. elek. Reserveanzeige

Egal von welchem shop er stammt ... das ist m.W. ein "stinknormler" OMG-Hahn. Bei einigen usern hält der schon seit Jahren, bei anderen löst sich der Schwimmer in einer Saison auf. Das könnte an schlechtem Sprit liegen. ARAL Ultimate 102 soll gut sein. :whistling: 

 

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vor 2 Stunden hat Soul-Beat folgendes von sich gegeben:

...
Defekter Schwimmer nach kurzer Zeit wäre aber schon doof. :-/


Passiert öfter, das der Schwimmer den Auftrieb verliert, bei mir schon 3 Stück, deshalb wird ja auch schon was getestet:

 

 

Bearbeitet von schindol broer
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vor 4 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Das könnte an schlechtem Sprit liegen. ARAL Ultimate 102 soll gut sein. :whistling: 

 

Ich überlege, dazu ein extra neues Topic zu eröffnen. 

 

Dann könnte M210 dazu etwas in Sachen ARAL und Farbbeständigkeit schreiben, Clash1 die Vorzüge des SCK in Sachen ARAL preisen, Du (T5Rainer) mit exakten Spezialdetails zur Klopffestigkeit glänzen, Werner Amort die Südtiroler Spritsorten als Gegenargument anführen und dolittle könnte alles konterkarieren. Ich beleuchte dann noch die sexuelle Seite.

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Nur weil in ARAL RAL drinnen steckt hat das noch lange nichts mit Farben zu tun. M210 ist somit raus, sorry.

Und du tauscht das R gegen ein N und glaubst an die Sexualität dabei. Freud schau herab auf uns. :alien:

 

Die Sache mit dem Sprit, den 102okt. bekommst halt auch nich an jeder Tankstelle und wer halbewgs durch  die Pampa pflügt, tankt alles was irgend wie zünden will.

 

 

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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