Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Aktuell hat die Hauptwelle mit einer 2,2 mm Scheibe 0,5 mm Axialspiel. Ist ja eigentlich genau mittig im Sticky Zielfeld. 
Macht es Sinn da noch auf 0,3 zu gehen oder ist das kontraproduktiv?

Da ist noch deutlich zu viel Spiel. Zielgröße = 0,07 bis 0,3mm

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Das Lager steht 0,8 mm raus. Trotz kräftigen Schlägen bewegt sich da nichts mehr. 
Ist es normal, wenn das Lager nicht ganz bündig sitzt?

 

Noch eine Frage an die Experten. Aktuell hat die Hauptwelle mit einer 2,2 mm Scheibe 0,5 mm Axialspiel. Ist ja eigentlich genau mittig im Sticky Zielfeld. 
Macht es Sinn da noch auf 0,3 zu gehen oder ist das kontraproduktiv?

 

 

vor 8 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Shit, die eine Null hab ich irgendwie übersehen :wallbash:. Zuviel Glühwein im Kopf beim Schraüben :wacko:

Ich frag mir nur wie du das mist so ohne die Welle ins Lager zu ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 15 Minuten hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

Ich glaub er meint, dass die Welle mittels Einziehwerkzeug oder Bremstrommel wirklich komplett in Position gebracht werden muss um das Spiel vernünftig zu messen.

 

Das sehe ich auch so.

 

Einziehringe.thumb.JPG.6a38036984010481e5a0ff3544c5cb6d.JPG

 

B.t.w.: Das Bild zeigt "recycling" alter Innenringe von NU2205-Lagern. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Schau Dir das Foto noch mal genau an ;-)

Also ich seh nix! bin aber Brillenträger wegen Alterweitsichtigkeit bin ich schon froh wenn ich meine Weichteile fokussieren kann.

vor 5 Stunden hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

Ich glaub er meint, dass die Welle mittels Einziehwerkzeug oder Bremstrommel wirklich komplett in Position gebracht werden muss um das Spiel vernünftig zu messen.

 

Richtig Männer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Also ich seh nix! bin aber Brillenträger wegen Alterweitsichtigkeit bin ich schon froh wenn ich meine Weichteile fokussieren kann.

OK, jetzt hab ich den Kommentar verstanden. Ich hatte vermutet, dass du die Welle auf dem Foto nicht gesehen hast :-D.

Ich habe eine ähnliche Vorrichtung wie der Rainer abgebildet hat. Die ist bei der Messung auch verwendet worden. 

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch mal eine schnelle Technikfragen:

Meine neue Kickerwelle im neuen Uni Deckel hat 0,6 mm Axialspiel mit montiertem Dichtring und Sprengring. Zwischen Wellenabsatz und Gehäuse innen kommt doch keine Scheibe mehr rein, oder? Muss ich auf weniger Spiel shimmen? Wenn ja, auf wieviel muss ich idealerweise kommen? Laut Sticky gibt es Scheiben mit unterschiedlichen Dicken. Wo gibts die?

 

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Und noch mal eine schnelle Technikfragen:

Meine neue Kickerwelle im neuen Uni Deckel hat 0,6 mm Axialspiel mit montiertem Dichtring und Sprengring. Zwischen Wellenabsatz und Gehäuse innen kommt doch keine Scheibe mehr rein, oder? Muss ich auf weniger Spiel shimmen? Wenn ja, auf wieviel muss ich idealerweise kommen? Laut Sticky gibt es Scheiben mit unterschiedlichen Dicken. Wo gibts die?

 

Alles richtig erklärt vom King..

Wo zum Teufel könnte man bloß diese Scheiben bekommen..................................................................?

Nach tagelangem suchen: https://www.scooter-center.com/de/scheibe-kickstarterwelle-mb-developments-lambretta-li-lis-sx-tv-serie-2-3-dl-gp-1-5mm-mrb0011?number=MRB0011

:-D

Sollte das zu eng werden mit der 1,5er, kannst du am Deckel außen einfach etwas Material wegnehmen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle mal an alle ein großes DANKE für die Infos und die Geduld mit mir Lambretta Anfänger :inlove:. Manchmal sieht man den Wald eben vor lauter Bäumen nicht :rotwerd:
Beste Grüße aus dem Norden und allen einen schönen Advent.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticky sagt zur Demontage des rottigen hinteren Federbeines nur, man sollte von links dagegenhauen, um es irgendwie herunterzubekommen. Sollte die innere Hülse nun auf dem/den Bolzen sitzenbleiben, muss ich sie vorsichtig schlitzen, um sie runterzubekommen? Oder gibt es eine bessere Lösung? Das Ballistol macht hoffentlich einen guten Job bis dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A few more questIons :-D

Bei der Kickerkulisse kommt der Bolzen nicht vollständig unter die Kulisse.

Erst wenn ich unter die drei Kulissen Schrauben 1mm unterfütter, dann gehts grad. 
Kann man das so lassen oder muss da eine andere Kulisse rein?

Ist ein Uni Auto Deckel, Kickerwelle von Scootopia, Kulisse in aus einem alten LI Motor 

 

979B98F9-E368-4616-863C-85F28745D082.jpeg.345bc581b7c45b5c7b7d29f5946e41c4.jpeg
 

5FAC7A93-765A-4A7B-819D-BCA9BC45E4C3.jpeg.e9db72161b43b9722f689a0adba6c3b7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Bau erstmal den Kickerhebel dran um zu sehen in welcher Stellung der seitliche Anschlag außen am Gummipuffer ansteht. In genau der Stellung muß die verstellbare Rampe justiert werden (siehe Pkt.2.)

 

2. Der reference pin muß nicht zwingend ganz in die Rampe ("Kulisse") hineinfahren. Es reicht, wenn die Rampe so eingestellt wird, daß die 3 Zähne des kicker pistons gerade eben nicht vorstehen. Anderenfalls würde zu viel "Kickerweg" verschenkt, weil der kicker piston erst zu spät ausfährt und seine Zähne im 1.Gangrad eingreifen.

 

3. Wenn der Außendurchmesser de MBD-Bolzens nicht dicker ist, als der "normale", wird ein Austausch nix bringen.

Gleichwohl gilt für mich: MBD-Teile meiden, wo immer es möglich ist. :whistling:

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Hallo ich hab meinen Motor von meiner ACMA 54 Erstzulassung 1955 über den Winter überholt, alle Lager Simmeringe usw neu .Jetzt hab ich ein Motor am Samstag eingebaut und laufen lassen, läuft gut lässt sich gut schalten aber verbrennt Getriebeöl. Heute wieder gespalten weil ich die Simmeringe in verdacht hatte, die sehen aber gut aus und die Federinge sind auch da wo sie hin sollen. Wie kann noch Getriebeöl in den Verbrennungsraum kommen. Bin jetzt echt überfragt.
    • Verkaufe meinen GP RB25 Ring Racer - komplett oder ggf. Schlachtung. Habe beim Aufbau nicht gespart, aber die Prioritäten im Leben drehen sich leider.   Setup: Rahmen: Ind. GP Rahmen (ohne Papiere) Gabel ZIP, v. Stahlfix für Lambretta umgebaut, mit Discacciati Bremsanlage (Geber, Nehmer, Scheibe), Stahlflex Bremsleitung, Malossi Stoßdämpfer GORI/Pinasco Tubeless Felgen mit Mitas Medium / Soft Zweiter Satz GORI/Pinasco Tubeless Felgen mit Regenreifen AFR Vorbereitung Versorgungsbatterie / DC vereinfachtes Bordnetz Scitsu DZM Targaline Stoßdämpfer hinten Hauben gedämmt Snetterton Sitzbank Motor RB25, von Powes bearbeitet Ind. Gehäuse Mammoth Zylinderkopf, von Powerracer nach Vorgabe von Powes bearbeitet (Zeichnung vorhanden) Deko-Loch im Zylinder eingebracht (JB Weld unterstützt) 62mm Hub (SIP Welle) SIP VAPE Zündung Synergy Ansaugstutzen Liedolsheim LI150 Getriebe JL Race MK2 Anlage, umgebaut auf Fox ESD ohne Vergaser (Wurfbedüsung für Mikuni TM35 vorhanden)   Der Motor leistet 36PS auf dem MMW Prüfstand mit nem Mikuni TM35, für mehr Optimierungen hatte ich keine Zeit. Ggf. schlummert da bestimmt noch etwas Leistung, wenn man sich mehr mit Zündung, Vergaser, etc. auseinander setzt.   Preislich stelle ich mir als 2.999€ als Gesamtpaket vor (bedeutend weniger als alle Einzelteile).   Schlachtpakete:   Rahmen mit Gabel komplett, ohne Motor - 1200€ Motor komplett (ohne Vergaser): 2.300€   Meins, nur hier und liegt in Landsberg am Lech. 
    • seine ausführungen sind bullshit wenn 1969 zugelassen dann Kleinkraftrad (und nix zulassungsfrei) wenn später neue Papiere dann als Leichtkraftrad beschrieben....aber net als Kraftrad   evtl bei Tüv eine der fehlerhaften Zweitschriften von Piaggio vorgelegt....bei denen trotzt 60km/h steht, daß ein Versicherungskennzeichen angebracht werden muß   wenns ne Deutsche von 69 wäre...hätte sie ein Typenschild am Tunnel... ich tippe auf Japanimport und fälschlich als altes BJ beschrieben   Rita   PS ich hatte mal ne ET3 zur Vollabnahme beim Tüv.... und als ich das erhaltene Gutachten überprüfe steht da als Erstzulassung April 1961 drin(da gabs noch keine ET3)....ich frag den Prüfer, wie er denn auf das Datum lommt....er: "steht doch in den Italienischen Papieren"...... stimmt da war das Datum drin....(Geburtsdatum vom Vorbesitzer)
    • Im 2. Bild, unten der Knick im Beinschild zum Übergang Trittblech (sieht man gut an den Trittleisten) geht auf der anderen Seite weiter... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information