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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb T5Rainer:

ja, es sei denn, Du hast den Regler durch Deine Versuche ohne Batterie geschrottet.

 => Lince-Topic lesen bzw. durchsuchen. ;-)

 

so. viel gelesen, wenig verstanden. Fzg. Elektrik ist echt nicht mein Ding.

Erste Erkenntnisse: Die voll geglaubte Batterie ist mit 11,6V offenbar doch nicht so voll.

Mein "Kirmes-Werkzeug" Ladegerät wurde gegen ein vernünftiges getauscht und die Batterie hängt nun erstmal am Netz.

Dann wird weiter getestet und gemessen. Vorsorglich (oder als Ersatz, man wird sehen) habe ich mir mal diesen Shindengen SH633-12

bestellt. Aber erstmal abwarten was mit ´ner vernünftig geladenen Batterie passiert.

Ich hoffe ich hab mir nichts an der ZGP zerschossen. Wäre das überhaupt möglich? Danke erstmal bis hier hin.

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vor 13 Minuten schrieb leichtzumerken:

Ich hoffe ich hab mir nichts an der ZGP zerschossen. Wäre das überhaupt möglich?

Die Generatorspulen auf der ZGP sind nahezu unkaputtbar. Da sind nur die Erregerspule und insbes. die Pickupspulen empfindlich. Die haben aber mit Regler und Batterie nix zu tun.

Bearbeitet von T5Rainer
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Guckst Du

 

Achtung:

Die kleine Schachtel liefert  nur ca. 6W (entspr. 500mA bei 12V DC). Das reicht gerade für irgendein Bordinstrument. Schon USB-Ladekabel für`s Mobiltelefon oder für ein Navi ziehen i.d.R. höhere Leistung.

Bearbeitet von T5Rainer
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ich habe gerade eine superstrong für den roller einer (zierlichen) frau montiert.

hebelkraft ist ungefähr so wie bei einer originalen kupplung also völlig easy....

auch die medium federn sind noch durchaus alltagstauglich.

du kannst aber auch 5 von den harten bgm federn verbauen.

das sollte reichen.

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Auf seite 1011 wurde kurz über die länge des hinterbremszuges gesprochen, dann maße gepostet. angeblich staucht sich der bremszug nach einer weile? war das dann tatsächlich so? mein neuer zug für die DL mit 69cm länge macht einen brutal großen bogen nach oben?

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Hatte mich hierüber unlängst auch ausgelassen und lernen dürfen, dass das schicht so sei und die Zughülle z.B. aus dem Hause bgm seit Jahren zu lang sei. Heißt, ich werde sie um die entsprechenden mm einkürzen. In der Originallänge zu verlegen geht ja fast nicht, wenn man nicht über den rechten Silentblock verlegt.

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vor 2 Minuten schrieb M210:

Hatte mich hierüber unlängst auch ausgelassen und lernen dürfen, dass das schicht so sei und die Zughülle z.B. aus dem Hause bgm seit Jahren zu lang sei. Heißt, ich werde sie um die entsprechenden mm einkürzen. In der Originallänge zu verlegen geht ja fast nicht, wenn man nicht über den rechten Silentblock verlegt.

 

Meiner Meinung nach sind die nicht nur alle zu lang, sondern auch nicht steif genug. Kürzen ist eine Lösung für das Längenproblem, so man denn eine Endkappe findet, die massiv und klein genug ist, dass sie in die Widerlager passt.

Zu labberig sind die Hüllen dann immer noch.

 

 - 

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Vorne und hinten anstehen lassen und einen leichten bogen über die zylinderhaube und fertig oder? 

Wieviel spannung kommt den beim einfedern drauf? Schaltung und kupplung laufen laut sticky ja aussen überm silentlager, wär das optisch nicht schöner auch neben dem bremszug? Also unter der traverse?

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vor 15 Minuten schrieb Edio:

Wieviel spannung kommt den beim einfedern drauf?

Nimm den Stoßdämpfer raus und teste selbst.

vor 17 Minuten schrieb Edio:

...wär das optisch nicht schöner auch neben dem bremszug? Also unter der traverse?

So laufen sie im falschen Winkel in den Stellblock ein.

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Am 15.10.2017 um 11:55 schrieb Marcello:
vor 6 Stunden schrieb T5Rainer:

Nimm den Stoßdämpfer raus und teste selbst.

So laufen sie im falschen Winkel in den Stellblock ein.

 

Bemerkte letztes Jahr am eigenen Leib, dass 'mal eben' hinteren Bremszug tauschen nen halben Tag dauern kann und baute schließlich wieder den alten ein. 

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vor 21 Stunden schrieb gonzo:

 

Meiner Meinung nach sind die nicht nur alle zu lang, sondern auch nicht steif genug. Kürzen ist eine Lösung für das Längenproblem, so man denn eine Endkappe findet, die massiv und klein genug ist, dass sie in die Widerlager passt.

Zu labberig sind die Hüllen dann immer noch.

 

 - 

 

Die letzten ... die ich verbaut habe,aus dem Satz,  sind perfekt von der Länge und Festigkeit.

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Unterschied Tankgummis GP/dl versus Serie III

 

Kennt jemand das Höhenmaß der Serie III Gummis (die Kleineren, "quadratischen")?

 

Auf dem verlinkten Foto die linken Gummis:

http://www.scooter-center.com/de/product/8006553/Tankgummis+LAMBRETTA+LI+Serie+3+LIS+SX+TV+Serie+3?meta=8006553*scd_ALL_de*s20450197380592*tankgummis lambretta*4*4*1*16 

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Am ‎27‎.‎01‎.‎2018 um 12:02 schrieb T5Rainer:

Nach Bedarf zugeschnittene Meterware + Zubehör rulez. KLICK ;-)

 

 

Das einzige Problem an der hochfesten Meterware ist, passende Abschlusskappen zu finden, da der Außendurchmesser kleiner als bei einer originalen Hülle ist. Mit einer normalen Abschlusskappe für 6,8mm Außendurchmesser wackelt mir die Hülle zu sehr in den Widerlagern (?) rum.

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vor 58 Minuten schrieb benji:

 

Das einzige Problem an der hochfesten Meterware ist, passende Abschlusskappen zu finden, da der Außendurchmesser kleiner als bei einer originalen Hülle ist. Mit einer normalen Abschlusskappe für 6,8mm Außendurchmesser wackelt mir die Hülle zu sehr in den Widerlagern (?) rum.

Die Abschlusskappen in den Größen 4,0mm, 5,0mm und 6,0mm sind z.B. über untenstehenden Link zu bekommen. Damit sitzt die Abschlusskappe dann stramm auf der Außenhülle. Wenn das Ganze dann in den Widerlagern (Du meinst die "Führung" in der die Hülle in der Lambretta liegt?) noch zu viel Spiel hat, umwickel ich Tier (engl.: animal) die Abschlusskappe mit etwas Panzerband.

 

 

http://www.apemania-shop.de/Endkappe-Seilzughuelle

Bearbeitet von Dirk Diggler
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    • Ja, das war stark. Und beide sitzen geblieben.  Der Kampf wird in 2024 noch öfter ausgefochten werden...
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