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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Blöde Frage ;-) ... aber hat jemand Erfahrung damit wenn ich mit nur einem Schwingsattel (ohne Sozius) zum TÜV fahre (§21 etc.) ob dann der Technische Überwachungsverein meint vielleicht nur einen Sitzplatz eintragen zu müssen weil nur einer vorhanden?! ...

Danke für eure Hilfe.

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Blöde Frage ;-) ... aber hat jemand Erfahrung damit wenn ich mit nur einem Schwingsattel (ohne Sozius) zum TÜV fahre (§21 etc.) ob dann der Technische Überwachungsverein meint vielleicht nur einen Sitzplatz eintragen zu müssen weil nur einer vorhanden?! ...

Danke für eure Hilfe.

Genau so sollte es sein. Dann lieber den zweiten montieren, abschrauben geht ja noch immer ;-)

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...zeigt her Eure Löcher Bohrungen...

 

ich wollte mal wissen, wo denn der gemeine Hydraulikfahrer seinen Lenkkopf anbohrt damit er mit der Bremsleitung durchkommt.

Bearbeitet von Friseur
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Ich bohre keine Löcher mehr, sondern gehe oben zwischen Ober-/Unterteil durch. Foto vom verbauten Zustand kann ich nachreichen. :-)attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1399391299.766941.jpg

 

...das habe ich bis jetzt auch so gemacht. Das hat aber den Nachteil, dass zwei Teile an der Kante beschädigt sind. Ein Loch  mitten im Lenkkopf lässt sich wohl leichter zuschweißen oder?

Eventuell hat jemand eine Lösung, bei der man von der Unterseite des rechten Lenkerarm durchtritt.

Bearbeitet von Friseur
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...das habe ich bis jetzt auch so gemacht. Das hat aber den Nachteil, dass zwei Teile an der Kante beschädigt sind. Ein Loch  mitten im Lenkkopf lässt sich wohl leichter zuschweißen oder?

 

 

Kann man das nicht außen verlegen wie so Britenracer?

Wenn denn alles reversibel sein muss, weil man irgendwann die Karre im Volloriginalzustand für elfmiejohnen Dmark verkloppen kann?

Wahrscheinlich missverstehe ich da aber irgendwas.

 

Eine Frage drängt sich mir aber doch auf: Wenn ich 2 Lenkerhälften zusammenmontiert habe die für Leitungsdurchführung vorbereitet sind, was sähe ich da?

Ein Keinloch? 

 

 

 

 

 

zurück on Topic: Wer schweisst mir angepasste Überströmer ordentlich zu(rück)?

 

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Bearbeitet von Lambrookee
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Der Jockeys macht das auch schön, der geht durch dn Lenkerdeckel aber ziemlich weit außen, falls er das liest kann er mal ein Foto posten.

 

Mit der MMW Aufnahme und entsprechendem Banjo geht die Leitung nur durch die Abdeckung in Höhe des Gasrohres. Unterteil bleibt heil.

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...das habe ich bis jetzt auch so gemacht. Das hat aber den Nachteil, dass zwei Teile an der Kante beschädigt sind. Ein Loch  mitten im Lenkkopf lässt sich wohl leichter zuschweißen oder?

Eventuell hat jemand eine Lösung, bei der man von der Unterseite des rechten Lenkerarm durchtritt.

 

Ja, das zuschweißen hab ich auch schon machen lassen, um auf die "neue" Variante umzubauen. Aber mal ehrlich - wer rüstet denn jemals von Vollhydraulik wieder um?

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Hab hier einen rostigen Gammelrahmen, den ich Stück für Stück wieder auf Vordermann bringen möchte. Das Moped stand jahrelang ohne Lenkerabdeckung auf einem Schrottplatz.

 

Dementsprechend schauen Lenkrohr und die Lagerschalen von Lenkrohr und Gabel aus.

 

Meine Idee ist, das Lenkrohr innen mit Rostumwandler zu behandeln und die Lagerschalen glasperlenstrahlen. Oder soll ich die Schalen gleich auswechseln?

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Kann man das nicht außen verlegen wie so Britenracer?

Wenn denn alles reversibel sein muss, weil man irgendwann die Karre im Volloriginalzustand für elfmiejohnen Dmark verkloppen kann?

Wahrscheinlich missverstehe ich da aber irgendwas.

 

Eine Frage drängt sich mir aber doch auf: Wenn ich 2 Lenkerhälften zusammenmontiert habe die für Leitungsdurchführung vorbereitet sind, was sähe ich da?

Ein Keinloch? 

 

 

 

 

 

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sehr schön. eins plus. setzen! :wheeeha::wheeeha::wheeeha:

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Läuft ein Stage 4, geportet auf 127/181/26° mit 60er Welle und 107er Pleuel, LTH-Mumu V3 und XY-Gaser mit einem Road oder einem KRP1 besser? Oder gar PM?

Tippe eherr auf ´was zahmes á la KRP1 oder PM, richtig? In jedem Falle eine Reso- und keine Brotdose. Muss zum offensiven Rest passen. :-D

Bearbeitet von M210
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Mit der MMW Aufnahme und entsprechendem Banjo geht die Leitung nur durch die Abdeckung in Höhe des Gasrohres. Unterteil bleibt heil.

Mit einem ScootRS-Schaltergehäuse und Nissin-Bremspumpe geht es auch ohne am Lenker-Unterteil oder der Abdeckung zu bohren / zu knabbern.

Beschreibung siehe Scootering Juni 2012.

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Beschreibung siehe Scootering Juni 2012.

Oh ja stimmt, verdammt nochmal! Die hat Hansi eingesteckt, als er zuletzt bei mir vom Klo kam! Stehe vor derselben Frage. Ja leck. Da wurde die Leitung erst nach hinten/außen/unten gewürgt und dann innen zur Lenkermitte geführt, richtig?

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  • Beiträge

    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
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