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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Vorn und Hinten Zahn zulegen ( 83er Kette) kommste auf ne TV 200 Endübesetzung (4,4) bin ich mit nem 206er GT ne ganze Zeit zufrieden gefahren, aber mit voranschreitendem Alter muss es an bestimmten Stellen dann doch spritziger werden.

zum glück habt ihr keine berge :laugh: und so, denn von deich zu deich mit rückenwind funzt das wohl mit 4.4 :wacko:

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War nicht so dein tag, oder? Kolben verbrannt und dann nur einen Teller zum auflegen.

Gruss jo

Ja, und dann noch die Schmerzen am nächsten Tag! :wacko:

Geil wars trotzdem, werde heute die Karre holen und hoffe ihr die Tage mal untern Rock gucken zu können, neuer Kolben liegt ja eh rum. Siris hab ich auch noch´im Hochregallager für dringend benötigte Lambretta Ersatzteile! :laugh:

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will von kontakt- auf elektronisch umrüsten, material alles vorhanden... gibt es einen richtwert bzw. anhaltspunkt wie die elektronische grundplatte einzubauen ist (position), damit sie halbwegs läuft? hab keine blitzpistole und müste erst zu jemanden fahren zum abblitzen

danke im voraus

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J50-Frage:

Ich hab für den Roller ein neues Maghousing bekommen, in welches das 3-teilige Nadellager kommt. Wie viele Simmerringe kommen da rein? Beim Jockey im Shop ist nur einer gelistet und im alten Maghousing (mit nem anderem Lager) war nur ein Simmerring drin.

Danke! :wacko:

Kommt auf die Kurbelwelle an, wenn da zwei Wellendichtringe vorgesehen sind kommen zwei rein, sonst lässt man den inneren weg. Die Anlaufscheiben für's Lager nicht vergessen.

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will von kontakt- auf elektronisch umrüsten, material alles vorhanden... gibt es einen richtwert bzw. anhaltspunkt wie die elektronische grundplatte einzubauen ist (position), damit sie halbwegs läuft? hab keine blitzpistole und müste erst zu jemanden fahren zum abblitzen

danke im voraus

ot bestimmen, markierungen für den gewünschten zündzeitpunkt machen, dann auf markierung polrad-pickup stellen. damit muss es zumindest laufen. abblitzen ist aber unerläßlich.

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will von kontakt- auf elektronisch umrüsten, material alles vorhanden... gibt es einen richtwert bzw. anhaltspunkt wie die elektronische grundplatte einzubauen ist (position), damit sie halbwegs läuft? hab keine blitzpistole und müste erst zu jemanden fahren zum abblitzen

danke im voraus

?

Mit der Blitzpistole überprüft man nur die korrekte Einstellung des gemessenen ZZP, zur Einstellung der ZGP benötigt man eine Gradscheibe oder eine Messuhr ( bei genügend Kolbenunterstand ginge auch ein Messschieber).

Den Kolbenweg in mm findet man z.B. im Sticky.

-

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?

Mit der Blitzpistole überprüft man nur die korrekte Einstellung des gemessenen ZZP, zur Einstellung der ZGP benötigt man eine Gradscheibe oder eine Messuhr ( bei genügend Kolbenunterstand ginge auch ein Messschieber).

Den Kolbenweg in mm findet man z.B. im Sticky.

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danke gonzo und clash

:laugh: hatte irgendwie nich realisiert, dass mit der elektronischen platte wie bei der unterbrecherplatte eingestellt wird, messuhr hab ich - da kanns dan losgehen :wacko:

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nur mal so für dummies:

OT finden is klar, hab ja n pfeil auf dem lüfterrad - an der stelle mach ich ne markierung auf dem maghouse

dann lüfterrad entsprechend der nötigen gradzahl oder millimeter gegen urzeigersinn verdrehen = zündzeitpunkt und wieder markierung auf

dem maghouse - diese markierung muss dann mit der linie auf dem pickup fluchten

oder hab ichs immernoch nich gaycheckt?

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Pfeil auf LüRa muß mit ZZP-Markierung auf dem Gehäuse zur gleichen Zeit fluchten, wie die Striche auf dem LüRa zu den Streifen auf dem Pickup.

Das ist aber nur ein Startpunkt für die spätere Einstellung mit der Blitzpistole! Die og. Striche of dem Polrad/PickUp können locker mal 5° falsch sein (so in Irland beim Mitfahrer festgestellt).

Abblitzen ist ein unbedingtes Muss! Außer man hat zuviele Kolben & Zeit.

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Exakt danach wurde im Beitrag 11301 gefragt. :wacko:

JA! Ich hatte (habe) nur Sorge, dass die von dir genannte Methode mit den "Strichmarkierungen" als Alternative zum Blitzen gelten kann, so hatte das mein netter Reisebegleiter auch gesehen (da im ***-Katalog so beschrieben).

Mit dem geschilderten Erfolg... deshalb schreib ich das gerne immer wieder: Abblitzen ist ein MUSS!

Bearbeitet von Innocenti-71
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Naja unterwegs ohne blitzpistole hat man ja auch kam ne andere möglichkeit, oder?

Der kluge Mann hat sich vor "unterwegs" natürlich passende Markierungen auf den Motor gemalt und auch auf der ZGP. So lässt sich eine einmal gefundene Einstellung problemlos reproduzieren.

Wenn alle Stricke reissen kann man so ne ZGP natürlich auch ganz nach rechts verdrehen, könnte vielleicht was schwer angehen, dürfte aber 100% safe sein.

- :wacko:

Bearbeitet von gonzo
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bin seit 6h stolzer Besitzer einer TV 175 3Serie

kein zündfunke vorhanten.... nach ner 1h hin und her LüRa runter und bemerke das der Komdensator nicht da ist.....

hat wer n Bild wie ich die Kabel anschliesse die auch nicht mehr vorhanden sind

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    • Ich glaube nicht, dass man das ganze Konzept verwerfen muss und einen neuen Vergaser braucht. Ich habe auch diese Konstellation mit TMX35 mit recht langem Ansaugweg; da gibt es tatsächlich keine Probleme im Alltag, der Luftfilter vom RAMAIR wird auch keinesfalls gequetscht (federt ja vor allem hinten). Allerdings würde ich die Umlenkung am Gaser durch einen Snakehead ersetzen (bessere Umlenkung, baut vermutlich auch niedriger) und den Ansauger höher setzen, damit die große Wanne mehr Luft hat. Die Lufthutze muss eh bearbeitet werden. Dennoch: zugunsten einer etwas spontaneren Gasannahme werde ich persönlich in Sachen Ansaugweg aber wieder etwas kürzer gehen
    • Es ist noch einiges dabeigekommen, die Kurbelwelle hatte ordentlich Spiel, die Hauptwelle war eingelaufen, Primäabdeckscheibe war gebrochen, die Cosa 2 Kupplung ist alles andere als für eine Plug&Play Montage geeignet, obwohl so von SIP behauptet. Da die Kupplung nur sehr schwer wieder löste, waren nach 2 km zur Werkstatt gleich die neuen Beläge und Scheiben fällig.   Neben sämtlichen Lagern habe ich gleich mal eine Mazzucchelli Racing Kurbelwelle und die Polini-Box einbauen lassen, hoffe das bringt was.   Leider hängt die Kupplung noch, jetzt habe ich auf Wunsch der Werkstatt neue Federn für die Kupplung bestellt und nächste Woche wird die Kupplung nochmal zerlegt und geschaut warum die Kupplung immer noch hängt, zwar nicht mehr so häufig wie am Anfang, aber sie hängt und das darf nicht sein.   Es ist noch etwas Spiel am Hinterrad, trotz neuer Hauptwelle und Lager, habe das jetzt an mehreren Vespas probiert und manche haben dieses leichte Spiel und manche nicht, scheint wohl normal zu sein.   Das Vorderrad hat auch etwas Spiel, daher warte ich gerade auf neue Lager für die Trommel vorne.   Wenn der Reifenmonteur es dann nächste Woche noch hinbekommt die Heidenau K80 auf die SIP Tubeless 2.0 Felgen zu montieren, ohne das der Reifen eiert, bin ich wunschlos glücklich und kann hoffentlich bald mal wieder ein paar Touren mit meinen Jungs fahren.  
    • Ja, steht bei vielen Abnehmern für Zündkabel dabei.
    • Weiß zufällig jemand welches Gehäuse das ohne Drehschieber ist?    https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3634-carter-motore-vmc-x1-mod-valvola-rotante-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk50-125.html   https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3683-carter-motore-vmc-x1-mod-lamellare-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk5.html   Auf den Fotos sind beide mit Drehschieber
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