Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Da wird Asbest drinnen sein. Bei der Bearbeitug also Vorsicht walten lassen und nicht zu heftig einschnaufen.

Ob neuere Bremsbeläge allerdings "gaysünder" sind, bleibt fraglich. Man spricht von Antimonsulfid, was in der Lunge auch nicht wirklich was zu suchen hat. :-D

Habe letztens mal gelesen dass bei der Entsorgung von Asbest mehr Leute durch Unfälle und Staubentwicklung bei der Demontage gestorben sind als wenn man es drin gelassen hätte. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dringende wichtige frage (sticky konnte bzw. wollte nicht helfen):

ich wollte gestern mal schnell meinem übrigen rahmen eine gabel spendieren und bin kläglich gescheitert. im genauen handelt es sich um einen frühen S2 rahmen (mit chromring). die gabel ist ein NOS lince teil. allerdings schaut das gewinde der gabel nicht weit genug heraus um die kontermutter noch anzusetzen. :-D

bisher war mir nur der längenunterschied von DL zum rest bekannt. es gibt doch keine unterschiedlichen gabeln für mit bzw. ohne chromring, oder? :-D kann mir nur vorstellen daß die lince gabeln, da ja alle fix ohne chromring, etwas weniger gewinde drauf haben als die italiener.

1. kann das wer bestätigen bzw. nachmessen wie lange die li/sx gabel ist und wie lang das gewinde? hab leider nur noch eine lince und eine DL gabel rumliegen, alles andere ist eingebaut.

2. wie lös ich das jetzt? geht zb das: chromring samt dazupassender lagerschale raus, dickere lagerschale rein (dadurch um den chromring tiefer angesetzte lagerschale?) und den chromringlenker halt ohne ring fahren? was mir prinzipiell vollkommen wurscht wäre, da das moped eh nie legal auf die strasse kommt, sprich es geht mir nicht um die optik.

HILFE! :-D

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke aber kannst dir sparen, hab gerade Li S1 daten gemessen bekommen:

gewinde ist 2,9 cm und das reststück wo der kopf raufgsetzt wird nochmal 2,5cm drüber

zwischen unterer lagerschale und gewindeanfang sinds 41,1cm

das werd ich zmittag dann gleich mal nachmessen bei der lince.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sticky weiss eben auch nicht alles...

lince = rahmenrohr wie ohne cockring, aber lenker für cockring (also flacher als der lenker für ohne cockring). die höhe des cockrings ist also die differenz, die die lince-gabel kürzer ist als eine LI/SX-gabel.

es gibt also 3 gabellängen bei 1-3 serie: li, lince und gp.

du hast demnach 2 möglichkeiten:

1. cockring entfernen, lagersitz von sx/li4/gp einbauen.

2. lince-gabel verlängern.

ich will 1. demnächst an meiner renniste ausprobieren. wäre also über deinen erfahrungsbericht dankbar, wenn du diesen weg einschlägst.

Bearbeitet von menke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha! ich wußte doch daß weiß hier wer. danke lieber hr. menke :-D

habs eh grad selber auch noch mal nachgemessen: die lince gabel ist von den abmessungen von lager unten bis gewinde und von gewinde bis gabel oberkante gleich lang wie das LI derivat. aber das gewinde ist genau um die 5mm die der ring hoch ist niedriger. also exaktaMENKE :-D

die gabel wird sicherlich nicht verändert, die bleibt original. also, ich nehme auch das tor nummer 1. lagersitz liegt eh schon bereit. jetzt muß ich mir nur noch eine passende stange/rohr besorgen zum rausschlagen. angenehmer nebeneffekt ist dann daß mein chromringlenker passen sollte; fein.

frage beantwortet, vielen dank. nächster

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute ich bin gerade dabei meinen Motor der Serie 2 neu aufzubauen und jetzt stellt ich mir die Frage ob ich die vorderen Stehbolzen, die an dem der Auspuff befestigt wird, auf M8 umarbeiten soll.

ich muß dazu sagen das der originale Auspuff nicht mehr verwendet wird und da sowieso der Ancilotti drauf kommt.

bitte um Eure Meinungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Hallo Leute ich bin gerade dabei meinen Motor der Serie 2 neu aufzubauen und jetzt stellt ich mir die Frage ob ich die vorderen Stehbolzen, die an dem der Auspuff befestigt wird, auf M8 umarbeiten soll.

2. ich muß dazu sagen das der originale Auspuff nicht mehr verwendet wird und da sowieso der Ancilotti drauf kommt.

3. bitte um Eure Meinungen

zu 1. Wozu? Es kann eher sein, dass Du mit M8er Muttern ein Problem am Flansch bekommst,

das es dann dort zu eng wird bein Muttern Anziehen... bin aber nicht sicher. Hinweis: M7er = SW11, M8er = SW 13

zu 2. Ich glaube das tut nicht wirklich etwas zu Sache bezogen auf Dein Anliegen.

zu 3. Ich sehe da keinen wirklichen Sinn drin. Ausserdem finde ich die M7er Messingmuttern so ...Exclusiv

...bin aber kein Fachmann und allenfalls als Hobbyschrauber zu betrachten.

Bearbeitet von floryam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute ich bin gerade dabei meinen Motor der Serie 2 neu aufzubauen und jetzt stellt ich mir die Frage ob ich die vorderen Stehbolzen, die an dem der Auspuff befestigt wird, auf M8 umarbeiten soll.

ich muß dazu sagen das der originale Auspuff nicht mehr verwendet wird und da sowieso der Ancilotti drauf kommt.

bitte um Eure Meinungen

Hi,

solange deine M7´er Gewinde noch OK sind, würd ich diese auch lassen! Wenn dann doch mal ausgerissen (wie bei mir) hats du immernoch die Option auf M8 bzw. M8´er Helicoil-Einsatz!

Wobei ich grad mal nachgerechnet hab :-D Kann man eigentlich ein M7 Gewinde auf M 8 anständig nachschneiden?? Nichtwirklich, man(n) braucht dafür ja eine Kernbohrung von 6,6 mm und keine 7 mm!!! Also bleibt nur ein Einsatz, oder bin ich da falsch gewickelt??? Ausser man will ein etwas ausgelutschtes M8´er Gewinde haben.............für konstruktive Kritik bin ich immer offen, falls von mir falsch interpritiert!! :-D

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es sind nicht die Bolzen am Zylinder gemeint, sondern die, am Kettendeckel, die bei frühen Motoren ja alle M6 sind, auch die beiden, an denen der Auspuff hängt. Je nachdem, welcher Auspuff da dran hängen soll macht der Tausch denke ich schon Sinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

solange deine M7´er Gewinde noch OK sind, würd ich diese auch lassen! Wenn dann doch mal ausgerissen (wie bei mir) hats du immernoch die Option auf M8 bzw. M8´er Helicoil-Einsatz!

Wobei ich grad mal nachgerechnet hab :-D Kann man eigentlich ein M7 Gewinde auf M 8 anständig nachschneiden?? Nichtwirklich, man(n) braucht dafür ja eine Kernbohrung von 6,6 mm und keine 7 mm!!! Also bleibt nur ein Einsatz, oder bin ich da falsch gewickelt??? Ausser man will ein etwas ausgelutschtes M8´er Gewinde haben.............für konstruktive Kritik bin ich immer offen, falls von mir falsch interpritiert!! :-D

MfG M

Sauber funktioniert das nicht. Da bist Du schon auf dem richtigen Dampfer. Kernlochbohrung für M8 ist aber 6,8mm!!!

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. Wozu? Es kann eher sein, dass Du mit M8er Muttern ein Problem am Flansch bekommst,

das es dann dort zu eng wird bein Muttern Anziehen... bin aber nicht sicher. Hinweis: M7er = SW11, M8er = SW 13

zu 2. Ich glaube das tut nicht wirklich etwas zu Sache bezogen auf Dein Anliegen.

zu 3. Ich sehe da keinen wirklichen Sinn drin. Ausserdem finde ich die M7er Messingmuttern so ...Exclusiv

...bin aber kein Fachmann und allenfalls als Hobbyschrauber zu betrachten.

Hi,

solange deine M7´er Gewinde noch OK sind, würd ich diese auch lassen! Wenn dann doch mal ausgerissen (wie bei mir) hats du immernoch die Option auf M8 bzw. M8´er Helicoil-Einsatz!

Wobei ich grad mal nachgerechnet hab :-D Kann man eigentlich ein M7 Gewinde auf M 8 anständig nachschneiden?? Nichtwirklich, man(n) braucht dafür ja eine Kernbohrung von 6,6 mm und keine 7 mm!!! Also bleibt nur ein Einsatz, oder bin ich da falsch gewickelt??? Ausser man will ein etwas ausgelutschtes M8´er Gewinde haben.............für konstruktive Kritik bin ich immer offen, falls von mir falsch interpritiert!! :-D

MfG M

martin meint mit sicherheit die stehbolzen im getriebedeckel, da die ja bei S2 noch in M6 gehalten sind wie die anderen 14 stk. auch.

für den auspuff den du montieren willst zahlt sich das nicht aus da auf M8 umzurüsten. ich hab das bei meinem S1 block gemacht (allerdings nur bei einem, da mir beim anderen einfach zu wenig fleisch war). da hängen seither immer grosse resonanzauspuffe drauf und es hält genauso. also spar dir die mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es sind nicht die Bolzen am Zylinder gemeint, sondern die, am Kettendeckel, die bei frühen Motoren ja alle M6 sind, auch die beiden, an denen der Auspuff hängt. Je nachdem, welcher Auspuff da dran hängen soll macht der Tausch denke ich schon Sinn...

durchaus denkbar bei Ser. 2-Motor - äußere er sich (der Martin.Moby) :-D

Falls JA, :-D M6 ist da recht knapp dimensioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sticky weiss eben auch nicht alles...

lince = rahmenrohr wie ohne cockring, aber lenker für cockring (also flacher als der lenker für ohne cockring). die höhe des cockrings ist also die differenz, die die lince-gabel kürzer ist als eine LI/SX-gabel.

es gibt also 3 gabellängen bei 1-3 serie: li, lince und gp.

du hast demnach 2 möglichkeiten:

1. cockring entfernen, lagersitz von sx/li4/gp einbauen.

2. lince-gabel verlängern.

ich will 1. demnächst an meiner renniste ausprobieren. wäre also über deinen erfahrungsbericht dankbar, wenn du diesen weg einschlägst.

schon erledigt. gabelrohr erstmal schön heiss gemacht und dann den schmarrn von unten rausgeschlagen. geht sehr gut mit 2 stk. 1/2 zoll verlängerungen und einer 24er nuss. oben dann noch den obligaten schraubendreher auf der seite reingeklemmt, dann funzt das.

post-4543-1229554737_thumb.jpg cockring und lagerschale

post-4543-1229554754_thumb.jpg nur lagerschale die dicke

und so schaut das dann aus wenn man an einen S2 rahmen eine lince gabel und einen SX drop montiert :-Dpost-4543-1229554790_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die verschiedenen Meinungen

und es waren natürlich die M6 Stehbolzen durch den Kettendeckel gemeint an denen vorne der Auspuff verschraubt wird.

Ich werde erst mal die M6 jetzt drinnen lassen, dann hab ich später immer noch die Möglichkeit wenn mal was sein sollte , diese umzubauen .

Vielen Dank un Gruß Martin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
    • Hab ne Frage zu Lüfterrad auf Vape Zündung. Es sind zwei Lüfterräder zur Auswahl, eines mit 795g und eins mit 322. Welches ist besser, 1322g oder 1795g Gesammtgewicht?
    • Hallo, ich suche so einen Scheinwerfer oder nur das Glas. Meines ist mir heute leider as der Hand gefallen :/ Am liebsten eines aus der Schweiz, steht untenlinks CH. Sonst tut es auch die AT Version.  Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen hat.    LG   Kiyan Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • nein aber jetzt :/ wo muss ich suchen, wenn jemand so einen zum verkaufen hat? danke dir!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information