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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Hab hier mal irgendwo den Begriff Notlaufeigenschaften aufgetan.

Altes Mopedbuch, Kapitel 9, der 2 Takter legt doch aber auch andere Öle zu Grunde als modernes hq Gedöns, die Zylinderinnenwandphilosophie war auch eine andere...

Das hat mit der Qualität des Öls wenig bis gar nix zu tun, wo kein Öl, da keine Schmierung, Punkt!

Das muss man ja auch nich beherzigen, man kann ja munter drauf los motorbremsen, wenns dann kneift darf man sich allerdings nicht wundern. :-D

Mach mal so weiter und berichte.

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Urlaubsvorbereitungen, bald geht's los an die Ostsee und zurück via Polska :-D

Hab den Inder nun auf der Bank liegen (in Gonzo's Motorhalter :wheeeha: ), Laufspiel wird beim ~schleifer auf 10/100 erhöht, Einlass schöner & kantenfrei gefräst (Zeiten bleiben unangetastet), Fasen an allen Kanälen in der Laufbohrung, Kolben bekommt Schmierbohrungen, Umstieg auf Varitronic, Surflex Beläge und LTH Federn. Da hätte ich doch ein paar Fragen:

ueberstroemer.jpg

Der Übergang vom KW-Gehäuse ist hier vollkommen uneben, die breite Seite möchte ich wie im anderen ÜS fräsen, die kurze Seite müsste aber auch gemacht werden. Dort müsste ich den Kanal unten (also nicht an der Fußdichtfläche) etwas weiter aufziehen. Gute Idee oder schlechte Idee?

Die Kopfdichtung ist vom dicken Typ, macht das Sinn, die gegen eine dünne zu tauschen? QS wird natürlich gemessen und nicht unter 1,5mm gehen. Ist ein normaler ind. Steige 4, soll jetzt kein Tuningobjekt, jedoch etwas optimiert werden.

Kolben hat ein paar Reibstellen, sind glatt, aber sichtbar und nicht an der Stelle, wo Schmierbohrungen Sinn machen. Wie behandle ich den Kolben an den Stellen? Der Zylinder hat übrigens überhaupt keine Klemmspuren, die Ringe sehen auch noch richtig gut aus.

Bringt's ausser mehr Lautstärke was, den Knödel im Luftfiltergayhäuse zu entfernen? Der Steg in der Lufthutze ist eh schon weg. Grob gayschätzt, wo sollte ich mit der HD sein, bei diesen Arbeiten und original Inderpott?

Varitronic: Lacki Luke schreibt hier was von 24° @ 3000 UPM, empfiehlt sich der Wert auch bei meinem Gedöns oder eher mehr/weniger? Wenn ich meinen Pitsch C31 (funzt bei normalen Zündungen) zum drehzahlmessen nehme, zeigt der die doppelte Drehzahl an?

:-D

Gaydith findet noch seltsam viel Abrieb an der Ablassschraube:

metallabrieb.jpg

Bearbeitet von sähkö
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Gaydith findet noch seltsam viel Abrieb an der Ablassschraube:

metallabrieb.jpg

Prüfe doch mal die Kickstarter Welle im Deckel auf Kontaktstellen, genauso die Kupplungsabdeckscheibe.

Sollten sich da Berührungspunkte abzeichnen, hilft leider nur der Einsatz eines Winkelschleifers.

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Bearbeitet von gonzo
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mein S2 neuaufbau hat mit kackbraun/orange eine farbkombination die nicht unbedingt passend für die grauen gummis ist. würde lieber unauffälliges schwarzes montieren. seitenbacken kann ich ja von DL/GP nehmen und rücklicht hat der marco im programm. aber wie schauts mit dem beinschild (probiere hier auch DL/GP aus; zwar sicher andere länge aber mal schaun), koti und kaskade aus? die gibts ja nicht in schwarz. irgendeine vernünftige haltbare lösung fürs umfärben?

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mein S2 neuaufbau hat mit kackbraun/orange eine farbkombination die nicht unbedingt passend für die grauen gummis ist. würde lieber unauffälliges schwarzes montieren. seitenbacken kann ich ja von DL/GP nehmen und rücklicht hat der marco im programm. aber wie schauts mit dem beinschild (probiere hier auch DL/GP aus; zwar sicher andere länge aber mal schaun), koti und kaskade aus? die gibts ja nicht in schwarz. irgendeine vernünftige haltbare lösung fürs umfärben?

scootrs hat die auch in schwarz:

Beinschildgummis

Gummi für's Bridgepiece, funktioniert auch für die Kaskade.

Hatte dort graue bestellt und bin recht zufrieden, Längen ausreichend.

edit:

Farbwahl: auf 'chosse one' klicken

Bearbeitet von floryam
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Suche Schaltplan für LI 150 2. Serie (1962) deutsches Modell mir Blinkern und Batterie.

Schau mal auf die CD, die Du mit der Serveta erhalten hast. Vermutlich ist dort das deutsche Werkstatthandbuch Serie 2 mit dabei. Ansonsten brenn ich dir`s gern noch mal.

Gruß

Tec

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Schau mal auf die CD, die Du mit der Serveta erhalten hast. Vermutlich ist dort das deutsche Werkstatthandbuch Serie 2 mit dabei.

....

Das Werkstatthandbuch ist drauf. Klasse. Leider kein passender Schaltplan...

Es geht mit darum, einen passenden Blinkerschlater zu finden, da der derzeitige irgendwie gebastelt aussieht...

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Grüsse!

Folgendes Problem bzw. Kuriosum: Seit dem Einbau einer neuen Tachowelle funktioniert die Tachobeleuchtung nicht mehr. Dachte zuerst an eine defekte Lampe, aber denkste....

Ideen?

steery

Tacho erdet durch die Welle! Viel neues fett kan zu "schlechter" Beleuchtung führen. Abhilfe: Mit der Fassung eine Litze einklemmen und diese im Lenkkopf unter eine Schraube.

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Tacho erdet durch die Welle! Viel neues fett kan zu "schlechter" Beleuchtung führen. Abhilfe: Mit der Fassung eine Litze einklemmen und diese im Lenkkopf unter eine Schraube.

Werds versuchen, danke!

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Tacho erdet durch die Welle! Viel neues fett kan zu "schlechter" Beleuchtung führen. Abhilfe: Mit der Fassung eine Litze einklemmen und diese im Lenkkopf unter eine Schraube.

glaub ich nicht lass mich da aber gerne beraten denn wie soll die Welle erden wenn ein Plastikgetriebe drin steckt?

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mein S2 neuaufbau hat mit kackbraun/orange eine farbkombination die nicht unbedingt passend für die grauen gummis ist. würde lieber unauffälliges schwarzes montieren. seitenbacken kann ich ja von DL/GP nehmen und rücklicht hat der marco im programm. aber wie schauts mit dem beinschild (probiere hier auch DL/GP aus; zwar sicher andere länge aber mal schaun), koti und kaskade aus? die gibts ja nicht in schwarz. irgendeine vernünftige haltbare lösung fürs umfärben?

HIER gabs mal n Komplettes Kit für kleines Geld. Über Qualität der Gummiteile kann ich aber leider nix sagen. Als ich da mal geordert hab kam das Zeug allerdings direkt aus Indien :-D

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Komisch, bei meiner hängt noch ein Massekabel an der Tachobeleuchtung, kenne das auch gar nicht anders (das Tachogayhäuse ist doch aus Plaste, wie kommt da die Masse an die Birne?).

Masse kommt über die Tachowelle, wie oben bereits erwähnt. Die Casa Repro Lampenhalter (und evtl auch die der Inder) haben zus. Massekabel! Was gut so ist!

Die Wellenklemmen unten sind original aus Messing, die MecEur Reprotachowellen haben teilweise Plastikklemmen und die Inder haben den ganzen Antrieb aus plasteähnlichem Abfallstoff. Deshalb auch die zus. Masse oben an der Tachobeleuchtung.

Bearbeitet von Innocenti-71
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Masse kommt über die Tachowelle, wie oben bereits erwähnt. Die Casa Repro Lampenhalter (und evtl auch die der Inder) haben zus. Massekabel! Was gut so ist!

Die Wellenklemmen unten sind original aus Messing, die MecEur Reprotachowellen haben teilweise Plastikklemmen und die Inder haben den ganzen Antrieb aus plasteähnlichem Abfallstoff. Deshalb auch die zus. Masse oben an der Tachobeleuchtung.

wenn er nicht schon präser wäre, würde ich ihn wählen.... :-D

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    • Bin beim @powerracer in Dienstleistungs-Topic fündig geworden, mal schauen was man aus der alten Welle rausholen kann.
    • Fuffi in Teilen für 755€: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-n/2763074132-305-7956?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Oje, mein Beileid!   Also da ich auch schon durch das Tal der Tränen ging würde ich meinen, dass dies die Summe von Fehlerquellen war. Der 170er ist empfindlich bei Falschluft am Auslass und Ansauger (bleibt ohne Einkleben der Schrauben selten fest und dicht). Wie bei dir die Fußdichtung ihre Aufgabe erfüllt hat, kann ich anhand der Bilder schlecht beurteilen, aber das ist auch eine bekannte Fehlerquelle am 170er (erste Serie) besonders am ungeplanten Piaggio Motorgehäuse. Der originale Unisex-Flansch war mir zu windig, die beigelegte Dichtung oft mal durchgebrannt, daher hab ich den gegen einen eines Auspuff-Flansches vom VW-Käfer- (hat fast den selben Lochstich und ist ca. 7mm dick und verzieht sich kaum) und die Dichtung gegen 1,5mm geglühtes Kupferblech getauscht - damit is dann endlich Ruhe. Wichtig ist, dass der Krümmer auf keinen Fall an der Karosse anschlagen darf, sonst sind alle Dicht-Maßnahmen am Krümmer fürn Arsch. Die Gute Nachricht ist, dass der Zylinder vom Alu geputzt und kurz mal durchgehont mit neuem Kolben wieder so wie vorher laufen wird. ich sehe da keine tiefen Riefen in der Laufbahn.   ABER: mit neuem Kolben und Ringe unbedingt deren Stoßspiel prüfen und ggf. auf Maß einschleifen!!! Zylinderdurchmesser in cm x 0,036 = Mindest-Stoßspiel in mm. Dann pfeift das wieder
    • Moin,   nachdem ich jetzt die Premiere am Theater hinter mir habe (die letzten Wochen haben mich dort sehr in Beschlag genommen), kann ich mich auch hier wieder melden.   Cpt. Howdy hat mein Problem schon ganz gut erkannt - meine Sorge bezieht sich darauf, was die 10 Prozent Ethanol mit meinen Dichtungen machen, die Alkohol wesentlich weniger gern mögen als der Scotchfreund auf dem Sattel - nach der Tour, versteht sich.   Der Unterschied zwischen Super 95 E10 und der Edelsuppe, die Shell & Co statt "normalem" Super Plus ausschenken, liegt schon bei etwa 30 Cent pro Liter (zum Vergleich: Super E5 vs. Super E10: 6 Cent; Super Plus 98 vs. Super E10: 15 Cent - bei Jet, da gibt es noch Super Plus 98, aber die sind halt auch nicht überall). Für mich mit der Vespa als ganzjähriges Hauptverkehrsmittel ist das jenseits von Gut und Böse, daher überhaupt der Gedanke, was denn da auf mich/uns zukommt.   Ihr meint also, erstmal fahren - und die Dichtringe an der Kurbelwelle im Auge behalten, richtig?
    • VBB1t hat ein rundes Heck, erst die 2t hat das eckige Heck zur Kennzeichen-Aufnahme
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