Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Muss gerade technische und finanzielle Motoren-Planung machen:

200er Stage4

60er Welle

MBD Kolben

JL KRP1

Membranansauger mit kleiner Vforce (Lindy/LTH, sobald käuflich)

Reicht der 24er Mikuni oder sollte ich größer gehen?

der 24er reicht (groesser bringt aber mehr power) und warum mbd kolben? ein mugello, wiseco oder asso tut es doch auch. ist doch nur nen 200er stage 4...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu kurz ! :-D

Sind min. 140 cm.

CAZZO! Habe ich bei der LiS (die noch orginale Züge hatte) nachgemessen und ~1cm zugegeben. Bin mir da sehr sicher, dass das stimmt!

Ist das für S2? Ich messe beide mal nach...

Edith merkt an: Wenn das für die S2 Spanierin ist - dann muss das wohl anders sein! Die Zugführung ist doch aufgrund des drehenden Kotflügels sicher geändert.

Fotos vom org. Zustand?

Bearbeitet von Innocenti-71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CAZZO! Habe ich bei der LiS (die noch orginale Züge hatte) nachgemessen und ~1cm zugegeben. Bin mir da sehr sicher, dass das stimmt!

Ist das für S2? Ich messe beide mal nach...

Edith merkt an: Wenn das für die S2 Spanierin ist - dann muss das wohl anders sein! Die Zugführung ist doch aufgrund des drehenden Kotflügels sicher geändert.

Fotos vom org. Zustand?

ja, spanisches wintermodell. reicht aber auch bei S2 standard mit 123 nie, würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 24er reicht (groesser bringt aber mehr power) und warum mbd kolben? ein mugello, wiseco oder asso tut es doch auch. ist doch nur nen 200er stage 4...

der mbd kolben lag noch bei mir, deshalb.

ok, dann behalte ich mal den 24er - die kiste braucht eigentlich nicht viel power, sollte nur haltbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich das Gezappel der Tachonadel abstellen?

Wenn es nicht am Tachoantrieb oder einer schlecht verlegten oder trocken laufenden, verschlissenen Tachowelle liegt, müsste der Tacho dafür in Kur gehen. Eigene gute Erfahrung bei Jockey's Boxenschlampen liegen vor (dl Tacho und V50 rund), kostet etwa 50 ?, dauert 2 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht am Tachoantrieb oder einer schlecht verlegten oder trocken laufenden, verschlissenen Tachowelle liegt, müsste der Tacho dafür in Kur gehen. Eigene gute Erfahrung bei Jockey's Boxenschlampen liegen vor (dl Tacho und V50 rund), kostet etwa 50 ?, dauert 2 Wochen.

meiner ist vom jockey überholt und wackelt untenrum auch wie sau. auf der bahn ist er dann stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Längere Passagen "Motorbremse" mit geschlossenem Gasschieber bei hoher Geschwindigkeit finde ich für Zweitakter nicht so förderlich. Klemmgefahr! Der olle DKW 3=6 hatte deshalb sogar einen Freilauf. :-D

Bei der Lamperze wird der obere Kettenspanner im Schiebebetrieb hart belastet.

Besser wäre Auskuppeln und rollen lassen.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Längere Passagen "Motorbremse" mit geschlossenem Gasschieber bei hoher Geschwindigkeit finde ich für Zweitakter nicht so förderlich. Klemmgefahr! Der olle DKW 3=6 hatte deshalb sogar einen Freilauf. :-D

Bei der Lamperze wird der obere Kettenspanner im Schiebebetrieb hart belastet.

Besser wäre Auskuppeln und rollen lassen.

Danke.

und: Feinheitenkorrektur

Ich tüdelte zwischen 3/4 und Vollgas und hatte auch noch Lust aber zeitgleich Sorge s.o., die H_55D kann ansich ja gar nicht so schnell ( dachte ich) :-D

inwieweit ändert sich Deine Aussage für bei bei offenem Hahn?

In meinem Verständnis müsste sich der temporär radgetriebene Motor doch das benötigte Gleitmittel saugen und gut ( außer wenn er den Trog leert)

somit keine Filmrissgefahr (?), also Hügel runter kajohlen und gut?

und:

Im 4ten liegen an guten Tagen Drehzahlen bis etwas über 6k an, im ersten bis etwa 8,5 (irgendwie Klimaabhängig)

sollte ich dann nicht ( schwerkraftgecharged) zumindest bis zur selbstgenerierbaren max. Drehzahl auf der sicheren Seite sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3/4- bis Vollgas sollte - richtige Bedüsung vorausgesetzt - bei Schiebebetrieb eigentlich nichts schlimmes passieren.

Eigene Erfahrung: Gefährlich magere Nebendüse, längeres Gefällestück, 110 km/h bei 1/8-Gas... es klemmt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anorakfrage:

was ist das für ein Modell- hat der Roller ein zeitgenössisches Topcase/Gepäckkiste hinten drauf?

Und Nein-ich steh nicht auf den mediterranen behaarten Typ.

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

und: Feinheitenkorrektur

Ich tüdelte zwischen 3/4 und Vollgas und hatte auch noch Lust aber zeitgleich Sorge s.o., die H_55D kann ansich ja gar nicht so schnell ( dachte ich) :-D

inwieweit ändert sich Deine Aussage für bei bei offenem Hahn?

In meinem Verständnis müsste sich der temporär radgetriebene Motor doch das benötigte Gleitmittel saugen und gut ( außer wenn er den Trog leert)

somit keine Filmrissgefahr (?), also Hügel runter kajohlen und gut?

und:

Im 4ten liegen an guten Tagen Drehzahlen bis etwas über 6k an, im ersten bis etwa 8,5 (irgendwie Klimaabhängig)

sollte ich dann nicht ( schwerkraftgecharged) zumindest bis zur selbstgenerierbaren max. Drehzahl auf der sicheren Seite sein?

Hohe Drehzahlen bei niedriger Gashahnstellung hingegen sind sehr ungesund und absolut zu vermeiden. Als wesentlich schlimmer stellt sich jedoch die Motorbremse heraus. Da die Ölmenge bei geschlossenem Gashahn zu gering für hohe Drehzahlen ist, kann das Einsetzen der Motorbremse bei Maximaldrehzahl binnen Sekunden zum kapitalen Motorschaden führen!

Deshalb: Lieber die Bremsen benutzen und im Schiebebetrieb IMMER auskuppeln.

Da halte ich mich dran, musste das auch auf die harte Tour lernen.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da halte ich mich dran, musste das auch auf die harte Tour lernen.

-

Hab hier mal irgendwo den Begriff Notlaufeigenschaften aufgetan.

Altes Mopedbuch, Kapitel 9, der 2 Takter legt doch aber auch andere Öle zu Grunde als modernes hq Gedöns, die Zylinderinnenwandphilosophie war auch eine andere...

Werd ich dennoch vorerst behairzigen bis die Karre so schnell ist wie bei allen anderen hier, so dass Schiebebetrieb dann gestern gewesen sein wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bitte in diesem Zusammenhang unbedingt beachten, dass im Drehzahlkeller keine Ladeströme erzeugt werden! Betreibt man das Fahrlicht mit 12 Volt 35 Watt Scheinwerferlampe an Gleichstrom, dann könnte das mit einem aureichend großen Bleiakku und 12 Volt 85 Watt Ducati oder bgm Zündgrundplatten gerade noch funktionieren.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=vespa-px_12v40w-dc.png   Bleiakkus sind leider nicht schnellladefähig, man kann diese problemlos in einer Stunde völlig leersaugen, benötigt anschließend aber durchschnittlich ca. 14 Stunden um diese wieder randvoll aufzuladen. Richtig schlimm würde eine Gleichstrom-Betriebsart mit 12 Volt 60/55 Watt H4 Scheinwerfer, dann kann erst über 3500 Upm Motordrehzahl geringfügiger Ladestrom zum Energiespeicher fließen.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=vespa-px_12v60w-dc.png   Herkömmliche AGM Starter Batterien sind bei stark zyklischer Betriebsart mit durchschnittlich 80% Entadetiefe, nach max. 150 Vollzyklen garantiert unbrauchbar! Deshalb bei derartigen Experimenten mit eher schwachen Magnetzündergeneratoren unter 100 Watt AC Nennleistung, anstelle von Bleiakkus besser in kompakte LiFePo4 Energiespeicher mit gutem BMS investieren.   https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4   Solange man damit nicht bei eisigen Außentemperaturen fahren will, funktioniert diese schnellladefähige Akkutechnik sehr gut und wird auch lange halten.  
    • denke ich auch nicht nach der Laufleistung das wäre früher aufgefallen.
    • ..... mein Frühjahrsprojekt heute ohne Probleme über die HU gerutscht ist. 5 Minuten hat sich Herr Ing. die PX200 angeschaut und sagte: Ich kenne doch deine Arbeiten, wird schon wie immer alles passen.    
    • Wenn er schon 860km gefahren ist, sollte es am Laufspiel nicht liegen....
    • Entschuldige, ganz verballert zu antworten. Text ist auf jeden Fall verständlich und gut erklärt. Die Bilder auf der ZGP finde ich mit dem orangenen Teil bisschen umständlich gezeichnet. Würde es nicht mehr Sinn machen, das einfach so zu zeichnen (siehe Abb.)?   vielleicht noch einen Satz bzgl. Batterie schreiben? Denn das geht damit zum Puffern ja super, wenn man mag.       
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information