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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Am 16.3.2020 um 08:02 hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

@Vnb1t: womit machst du das, dass du auch um die Rundung rum kommst?

 

Ich hatte den 8mm (?) Stutzen auch schon an einer deutschen Luna, an  einem Schweizer Modell hab ich schon einen "offenen" Ansaugstutzen gesehen.


Ich tauche auf der Fräsmaschine mit einem 15mm fräser soweit es geht in den Ansaugstutzen. Rest ist Handarbeit. Muss ja meist eh auf den Casa 75 Einlass angepasst werden.

 

je nach guss bin ich jetzt erst 1x durchgebrochen. Hab ich dann zu Lasern lassen. Fotos folgen heute Abend dann kann ich auch das Maß nennen wie tief man eintauchen kann 

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Habe ein Problem mit der Tachoschnecke der Serie 2 BJ 59 meiner Frau

hatte eine nachbestellt die leider nicht passt

schein zu lang zu sein, kann mir einer der Experten etwas dazu sagen?

20200314_063309-min.jpg

Bearbeitet von Shins
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vor 3 Stunden hat Shins folgendes von sich gegeben:

Habe ein Problem mit der Tachoschnecke der Serie 2 BJ 59 meiner Frau

hatte eine nachbestellt die leider nicht passt

schein zu lang zu sein, kann mir einer der Experten etwas dazu sagen?

20200314_063309-min.jpg

Hab gerade eine Orig.Tachoschnecke ausgemessen. Das Maß ist 64,5mm,aber ist auch einer früher LI/3! Hab auch die dazugehörige Orig.Messingschraube oder wie man das Teil auch immer nennt,vermessen und die Gesamtlänge ist 50,0mm! In meiner Lambretta hab ich eine Orig. Tachoschnecke von einer Serie2,hab die genommen,weil die Schnecke aus gehärteten Stahl ist!Müsste die mal ausmessen,aber komme im Moment nicht in die Garage,soweit ich mich erinnere,waren die zwei gleichlang!

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Ich hab den kleinen Ansauger mit dem Dremel vergrößert, hat aber trotz des 15´er Vergasers nicht wirklich was gebracht. Hab jetzt einen auf 16mm aufgebohren SHB auf nem Casa Stutzen drauf, läuft viel besser.

 

IMG_9482.thumb.jpg.2de69ea14d9518d751db2fd6b5d8d474.jpg

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vor 6 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Welches Kolbenbolzenlager (16x20x20) kauft man z.Z.; bgm, italkit,Piaggio ?

Ich kaufe nach Möglichkeit "Made in Japan" beim Marco (LTH). Wichtig bei der ganze Sache ist das Lagerspiel zu kontrollieren. Kolbenbolzen samt Nadellager im Pleuelauge mit Fingerspitzengefühl drehen. Dabei unterschiedliche Lager ausprobieren..

Bearbeitet von Big Lebowski
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vor 16 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Welches Kolbenbolzenlager (16x20x20) kauft man z.Z.; bgm, italkit,Piaggio ?

 

vor 10 Minuten hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Ich kaufe nach Möglichkeit "Made in Japan" beim Marco (LTH). Wichtig bei der ganze Sache ist das Lagerspiel zu kontrollieren. Kolbenbolzen samt Nadellager im Pleuelauge mit Fingerspitzengefühl drehen. 

Wäre dann das hier, richtig?

 

https://www.lambretta-teile.de/Pleuellager-oben-japanisch-16x20x195

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    • Auslass nur höher, aber nicht breiter? Ich denke, das würde noch etwas bringen. Davon abgesehen ist bei etwa 7000 beim Originalzylinder einfach Schluss, die Querschnitte sind nunmal begrenzt.  
    • Wie wäre das Leben, hätten wir keinen Kuchen: Beeren-Streusel-Kuchen. Yummy und vegan!
    • Es ist soweit:   Der Sven ist ein super umgänglicher Typ der die Sache klasse umgesetzt hat! Ich war erstaunt wie präzise sich das drucken lässt.   https://www.3druckschmiede.de/   Die Buchsen haben auf Anhieb sehr gut gepasst und ich finde das gewählte Material kommt dem Original in Festigkeit und Gleitfähigkeit sehr nahe. Der Hebel sitzt nun richtig schön und ist sauber geführt   Klar, die Oberfläche ist halt 3D gedrückt, das fällt aber im Alltag praktisch nicht auf. Und liesse sich sicher auch noch etwas glattschleifen.   Eindrücken musste ich die Buchsen mit einem dicken Schraubenziehergriff und etwas Reifenflutschi. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu stark einseitig drückt, sonst deformiert man die Buchse.   Den Durchmesser des "Widerhaken" hat Sven nun noch um ein, zwei Zehntel vergrößert, damit die Buchse noch besser arretiert. Er freut sich sicher über Tester    
    • Hattest Recht. Schlecht nur, wenn man das so spät macht/machen muss.
    • kannste mal aufzeichnen, wie Du das jetzt genau verkabelt hast? grobe Kritzelei reicht.   Kurzschluß am Unterbrecher ist ausgeschlossen?   Welche Zündspule hast Du verbaut?   die Messwerte der Lichtspulen kannste für die Zündung ignorieren   Spannung um die ~100 Volt
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