Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Moin, habe im Wahn den Lagerring von der Welle abgeflext und bin dabei etwas zu tief geraten... Geht noch oder nichts riskieren? Kommt ja wieder ein Ring rüber. Bitte - versaut mir nicht den Tag. Danke...

grobmotoriker :cheers: was hast du denn für digge fläxscheiben.......wärme ist auch ne feine sache für sowas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaaaa Ernie, hast ja recht. Und dann auch noch mit nem Dremel...Mit Wärme ging aber nix. Apropos Grobmotorik: Nachdem ich mir eben mit der Kalt/Warmmethode das Kuwelager antriebsseitig schief reingeklöppelt habe, frage ich mich, ob es dafür auch einen vernünftigen Einzieher gibt. Wie macht Ihr Profis denn das? Sticky steht nur son Eintreibdorn drin. Aber es muss doch auch was mit Gewinde zum Einziehen geben...

Bearbeitet von Firstgeneration
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das passieren wenn die Scheiben innen eingelaufen sind? Eine von beiden hat innen ne Vertiefung! Mir ist auch aufgefallen das die stahlbüchse innen die in der kunstoffbüchse läuft, kürzer ist wie die kunststoffbüchse!

Das müsste sich doch in normalerweise von Hand bewegen lassen wenn das ganze angezogen ist!

Bearbeitet von Danielson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haste denn für welche genommen?

Gibt eigentlich eher nix am Markt, was ohne einen Krümel Glück vollständig zufrieden stellt.

Anspruchsdenken auf hohem und Leidensfähigkeit auf niedrigem Niveau unterstellt.

Das MB Set kommt dem wohl am nächsten, da muss man aber auch erst Vorbehalte bzgl. Edelstahl am

Fahrwerk auf hoher See verklappen. Und sich nicht erwischen lassen.

ED: Wenn die Kunststoffbuchse klemmt, ist das natürlich auch nix für komfortables auf und ab...

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist alles original so wies war! Vor dem ausseinanderbau, saubermachen und alles frisch einfetten ging auch eigentlich alles! War halt alles spielfrei usw. deswegen dachte ich die sind noch in Ordnung ! Gut..... Ich weiß nicht ob die davor richtig angezogen waren!

Jetzt funktionierst nicht mehr! Müssen die stahlhülsen theoretisch länger sein wie die kunstoffhülsen die in die Forklinks eingepresst sind?

Ich denk das ich mir indemfall so'n revisionskit holen werd! Dann wohl die MB dingers.....fuck schon wieder ein fuffi!

Edit: Was verschleißt denn bei dem ganzen gedöns am ehesten? Ich kapier die logig irgendwie nicht von dem Teil! Die Gabel verformt sich doch auch beim anziehen, u. drückt dann auf die Kunstoffbüchsen bzw. forklinks! Dann müssen doch die Bolzen länger sein damit das ganze funktioniert! Seh an den Bolzen aber nicht wirklich ein verschleiß!

Bearbeitet von Danielson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann gut sein, da eine von beiden Scheiben ziemlich stark eingelaufen ist!

Soll ich nur mal die Scheiben wechseln oder am besten alles!

Die Stahlbuchse in der Kunststoffbuchse ist in der Tat minimal länger, beim anziehen der Forklinkschraube klemmst du also die Stahlbuchse (zwischen die beiden Scheiben) und der Rest sollte sich dann drumrum bewegen. Die Stahlscheiben wechseln ist auf jeden Fall ne gute Idee wenn die sehr ramponiert sind. Die Forklinkschraube selbst hat in dem System nur die Aufgabe zu klemmen, was ausnudelt sind die Kunststoffbuchsen.

Und wenn du sowohl die Gummianschläge also auch die Forklinkbuchsen getauscht hast (schön Fett dran), bewegt sich da mit eingebauten Gabelfedern eigentlich per Hand gar nix mehr.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • wieso? Gibt es doch? https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-125-ccm-road-legal_1010222H?usrc=tunigkit legal
    • Grüßeuch, leider benutze ich wohl nicht die richtigen Worte in der SuFu. P80x von 1982, ca. 23000km In einem anderen Beitag hatte ich schon nach Reifen gefragt, sind bestellt. Der Roller wird relativ wenig bewegt, schätze 500km im Jahr, kaum mehr als 30km am Stück. Heute gut 100km gefahren, mit zunehmenden Kilometern ließ die Leitung langsam nach. Brauchte teilweise den 2. Gang an Steigungen. Sonst läuft er 70....75, dann nur noch 60 rum. Zweite Beobachtung, nach dem anklicken (kalt)  nimmt er kaum Gas an, stirbt mehrmals ab. Dann mit viel Gefühl am Gasgriff auf Drehzahl gebracht und der Roller marschierte, ab da keine Auffälligkeiten mehr. Gibt's da Tipps? Der Roller ist seit den späten 80er in der Familie, original Zustand, Motor ungeöffnet. CDI letztes Jahr nach defekt ersetzt (Nachbauteil). Spannungsregler war auch mal defekt. Schon klar, daß der Roller etwas Zuwendung braucht, will es aber richtig angehen, danke.  
    • So, ich hab jetzt mal meinen Motor aufgemacht und Federn mit kleinen grünen Farbmarkierungen und Länge 20,5 gefunden. An der Kupplung sieht alles wie neu aus. Die „neuen, richtigen“ von RLC sollten morgen kommen, bin gespannt ob ich einen Unterschied feststellen kann.   
    • Bau ein und ab dafür. da gibts andere Wellen wo ich eher mal nachgucken würde
    • Meine Meinung dazu, spar dir das Geld für Kit mit dem 24 und Reso, nimm nur den Zylinder. Lass es dir eintragen und verbaue dann eine Box.    Der SI 24 auch auf meinem malle 139 auch nicht wirklich viel gebracht, kann mir nicht vorstellen das es bei 125 anders ist. Den Reso würde ich verbauen wenn ich unbedingt die Optik haben möchte.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information