Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde dir das gerne glauben. Das wäre für mich auch am wenigsten Arbeit.

Um das zu bestätigen, könnte ich nochmal nachgucken, wenn ich nur wüsste, wo genau der Grat sein soll, der da nicht hingehört :rotwerd:

Edit: Habe es jetzt schon von mehreren Seiten (dorkisbored, Brosi) gehört, dass nichts mehr bearbeitet werden muss und mach dann doch nichts mehr auf - mir ist ja auch nichts aufgefallen

Bearbeitet von MCKN_Gerri4
Geschrieben

Hab gerade getestet. Alle 24 Federn drin, geflochtener Kupplungszug, Standard-Außenzug. Ich brauche auch Eier zum Frühstück oder nen anderen Kupplungsdeckel.

Ich bin für Alternative 2 - falls jemand was mit langem Hebel hat, her damit

Geschrieben

Moin Moin,

Ich habe mir jetzt "mal eben" die zehn Seiten durchgelesen und bin trotzdem noch nicht richtig schlau. Das liegt vielleicht auch an meinem nicht vorhandenen Wissen :blink:

Die Basis bildet bei mir ein PK80 S Motor, der mit einem 136iger Malossi, nem Franz und mit MRP Ansauger in Verb. mit nem Mikuni Tm 30 bestückt wird. Dafür sollte diese Kupplung ja dann ausreichen, wenn ich das richtig verstanden habe. Jedoch weiß ich nicht, welcher Deckel an meinem Motor montiert ist und welche Kombination aus Federn, Scheibe oder ggf. sogar Spacer für meine vorhandene Hardware von nöten ist..

Hilft mich :wacko:

Gruß

Sebastian

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also im Stand und ohne laufenden Motor war's wirklich schwierig, aber auf der Straße ist's doch fahrbar. XL2-Deckel bleibt trotzdem nicht uninteressant, da irgendwann in der Stadt doch die Hand schmerzt. Kenn ich noch aus meiner kurzen Motocross-Karriere :-D

Geschrieben

Hab gerade getestet. Alle 24 Federn drin, geflochtener Kupplungszug, Standard-Außenzug. Ich brauche auch Eier zum Frühstück oder nen anderen Kupplungsdeckel.

Ich bin für Alternative 2 - falls jemand was mit langem Hebel hat, her damit

dann tausch als erstes mal den geflochtenen zug gegen einen xl2, einbauen mit teflonspray...

  • Like 1
Geschrieben

Hab die Kupplung wie ausgeliefert verbaut.

Sehe da mit xl2-Deckel überhaupt kein Problem beim Ziehen,eher gegenteiliges.

12 bzw. 6h Rennen, jeden Gangwechsel gekuppelt, kein Problem!

Passt sehr gut zum P&P Quattrini. :thumbsup:

greetz

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo an Alle,

Habe die Kupplung mittlerweile gute 5000km im Alltagseinsatz getestet.

Gefahren wird sie auf einem 133er Polini DoA mit gut 18Nm. Alle Federn und den Ring verbaut,

mit XL Deckel, langer Arm, etwas in Richtung länger gebogen.

Keine Probleme, kein Rutschen, trennte perfekt und leicht zu ziehen.

Durch permanenten Ölverlust an der Schaltwelle habe ich am WE den Motor geöffnet

und ich war etwas überrascht :aaalder:

post-33909-0-56709500-1352136182_thumb.j

Wo gab es neue Beläge und den besseren Sicherungsring? Xyger,DRT, oder welche?

Sonst echt geil das Teil

Gruß Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

...irgendwo hier im Topic muss ein Bild von mir sein wo man sieht, dass das nicht wirklich stimmig ist....

hast verwechselt, das war im facebook (letztens ausm charly ps!)

:-D

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

welchen ring nehmt ihr denn stattdessen? von der xl2 oder normalen v50?

würde der passen? http://www.germansco...skorb+_79475000

übrigens:

diese saison bin ich mit der kupplung 6000km ohne probleme gefahren. beläge sehen wie neu aus und auch sonst :thumbsup:

(kurzarm, 12 große, 6 kleine, ohne federvorspannungsplatte // motor: 133 polini, pm40, 2.56)

lässt sich auch kinderleicht ziehen. werde jetzt noch die anderen 6 kleinen federn reinschmeißen, da sie neuerdings nach ein paar ordentlichen ampeltstarts nicht mehr sauber trennen will....

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage. Habe vor die Ventiquattromolle in einem V50 Gehäuse zu fahren. Geht das mit dem original V50 Deckel oder brauch ich da zwingend nen XL1 oder XL2 Deckel?

Bzgl. Schwergängikeit, wollte ich einfach mal schauen. Fahre auf ner XL1 derzeit ne Standardkupplung mit verstärkter Zentralfeder und empfinde das als leicht zu ziehen. Gut, stundenlang an der Ampel mit schleifender Kupplung funzt nicht, aber die XL2 Kupplungen, die ich bisher testen durfte, fühlten sich immer an wie Bowdenzug gerissen. ;)

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Geschrieben

Ja Stop&Go könnte anstrengend werden, aber das ist es bei meiner XL1 jetzt auch. Vorteil ist aber, das man dann tatsächlich auch immer auskuppelt! :D

Aber der Deckel ist ja tatsächlich fix gewechselt, falls es absolut nicht fahrbar ist, was ich noch nicht glaube.

Grüße

Zapper

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab jetzt noch keine Bilder machen können, aber die Zwischenscheiben haben jetzt doch schon schöne Kerben in den Innenkorb gehauen..scheint doch ganz schön weiches Material zu sein.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Geschrieben

Ich mußte bei meinen XL1 Deckel den Pilz kürzen damit der ohne Spacer passte, ca 3 mm inkl. die obere schmale Führung des Deckels für den Pilz. Da meine Kullu bisher nciht trennte mach ich die demnächst noch mal auf und schau was los ist. Passt der XL2 Deckel ohne Bearbeitung? Dann schmeis ich den gleich mit rein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gestern gekommen... heute nur mal probeweise mit 12V extern angeschlossen. Handy gekoppelt -  Display ist mega (muss noch sehen beim Fahren mit Sonne/Licht usw.) Koppeln ging einfach, auch das Apple Carplay funktioniert. Halter hab ich schon am Roller, muss nur angepasst werden.  Für das Geld bis jetzt top. Hoffe das hält die ganzen vibrationen dann auch aus 
    • 1.) Deine Temperaturangaben sind relativ, abhängig davon wo der Sensor sitzt - bei dir vermutlich gleich unter der Kerze über dem Alu-Ring - richtig? Temperaturen kann man nur bei absolut gleichem Einbauort und Setup vergleichen und selbst da wird es Unterschiede geben. Um deine Frage aber zu beantworten: Nein, bei 164°C würde ich mir keine Sorgen machen - alles noch im Rahmen.   2.) Dein Motor dreht mit einem leichtem Lüfterrad bei Volllast auch nicht schneller, lediglich beim Beschleunigen macht sich das bemerkbar. Hat also keine Auswirkung auf die Temperatur. Viel wichtiger ist (bitte Reihenfolge beachten!!!)  a) der richtige Zündzeitpunkt und b) die korrekte Vergasereinstellung
    • Mir ist der Versatz völlig egal. Heiße aber auch weder Marquez noch Rossi und fahre weder am Limit noch Rennen. Vielleicht kommt mir aber auch nur das C2 Gehäuse + Kuludeckel Spacer zu gute.
    • sehr geil, das waren aber deutlich mehr als der eine beschriebene Cappuccino in der Überschrift
    • Hallo zusammen,   ich bin neu in der Vespa-Welt - habe bisher vor allem Erfahrung an Simsons gesammelt  - und komme aus dem Raum Stuttgart. Habe mich hier schon etwas im Forum durchgelesen und wage mich jetzt an meinen ersten Post. Apropos: Die Suchfunktion habe ich natürlich auch schon bemüht und zum Thema "Rahmen richten" unzählige Posts gefunden - wie angenommen bin ich der gefühlt 1000ste, der seinen Rahmen richten muss oder besser gesagt richten möchte  Unter anderem die Posts von @Kebra und @kobaltblau sind mir gedanklich hängen geblieben zum Thema Rahmen richten.   Jetzt zum Thema: Ich habe mir eine alte V50 zugelegt, die ich wieder schick machen möchte. Dabei ist mir (als noch Vespa-Anfänger) erst nach dem Entlacken aufgefallen, dass der Rahmen verbogen ist. Vermutlich Front-Unfall oder -Ditscher. Ich bin handwerklich versiert, kann selbst aber nicht schweißen, noch habe ich eine ordentliche Referenz zum Richten. Aus dem Grund suche ich jemanden in Süddeutschland (alternativ auch weiter im Norden ), der mir dabei helfen kann, den Rahmen wieder zu richten.    Bei einer mir empfohlenen Werkstatt im Raum Stuttgart habe ich bereits angefragt, die könnten das aber erst in 2,5 Monaten unterbringen. Das ist mir etwas zu spät... - die Vespa soll nämlich noch in diesem (Spät-)Sommer das erste Mal wieder auf den Asphalt.    Ich bin euch für jeden Tipp dankbar! Bilder unten angehangen.   Beste Grüße Robert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung