Zum Inhalt springen

Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

War grad unvorbereitet mit dem DBM Klasse 1a M1L60x54,8Hub-Mono auf der Rolle um zu sehen wo ich grad stehe, morgen nehme ich mir Testmaterial und mehr Zeit mit.

 

Setup:

 

- Vergaser 38er Mikuni wurde blind mit Düsen bestückt

- HD340 ND20 Nadel keine Ahnung

- Steuerzeiten 125/200 37,5VA nicht grad ser positiv für diesen Hub (Steuerzeiten ergeben sich so, da der Zylinder für 58Hub und nen 35er VA gefräst wurde)

- Auspuff Falc blau07 & rot011 

- Membran Original

- QK 1mm

- Zündung 25°

 

Morgen hoffe ich die Ü36-37PS voll zu machen, wird aber nicht ganz einfach mit den Steuerzeiten, der Vorreso sollte auch noch viel besser werden, damit ich bei der DBM und verkackten Starts nicht in einem Resoloch lande.

 

Hier die Kurven:

Quattrini M1L60 DBM 1a.pdf

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update, hat wie geplant geklappt, 36.9PS standen an. Als ich die HD um eine Nummer magerer gedüst hatte, verlief der Vorreso ohne spotzen oder Einbruch mit 10,5PS, aber die Spitzenleistung ist auf 36PS abgefallen. Hatte keine kleinere Nebendüse für den Neumodischen 38er Mikuni am mann. Mit ner kleineren ND und einer Tick größeren HD, wäre der Voreso Perfekt und die Ü37PS drin gewesen. Werde aber erst in zwei Wochen wieder dran rum spielen, jetzt ist der 250er Rotax an der Reihe.

 

Hat jemand nen genbrauchten M1L60 Mono abzugeben?

 

christoph quattrini m1l 60 mikuni 38 22,5ND.pdf

War grad unvorbereitet mit dem DBM Klasse 1a M1L60x54,8Hub-Mono auf der Rolle um zu sehen wo ich grad stehe, morgen nehme ich mir Testmaterial und mehr Zeit mit.

 

Setup:

 

- Vergaser 38er Mikuni wurde blind mit Düsen bestückt

- HD340 ND20 Nadel keine Ahnung

- Steuerzeiten 125/200 37,5VA nicht grad ser positiv für diesen Hub (Steuerzeiten ergeben sich so, da der Zylinder für 58Hub und nen 35er VA gefräst wurde)

- Auspuff Falc blau07 & rot011 

- Membran Original

- QK 1mm

- Zündung 25°

 

Morgen hoffe ich die Ü36-37PS voll zu machen, wird aber nicht ganz einfach mit den Steuerzeiten, der Vorreso sollte auch noch viel besser werden, damit ich bei der DBM und verkackten Starts nicht in einem Resoloch lande.

 

Hier die Kurven:

attachicon.gifQuattrini M1L60 DBM 1a.pdf

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt eingebaut.

 

Leider zu weit vorne - wie ich finde.

 

Stößt auch am Rahmen an.

 

Da muss ich wohl nochmal irgendwie tricksen.

 

Erstes Bild ist fasst Endzustand mit eingebauten Stoßdämpfer!

 

Ich bekomme max 5mm zum Rahmen hin am Gegenkonus.

 

 

 

post-13473-0-85383400-1370463177_thumb.j

post-13473-0-55171100-1370463180_thumb.j

post-13473-0-32112300-1370463184_thumb.j

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 55er hat ne Stelle die einigermaßen parallel läuft.

Da hab ich den Krümmer abgesägt und einen Schweißflansch eingebaut, den ich zum Zylinder hin verengt habe. 

 

Ich werd heut mal den Auspuff auf 5mm Spalt festmachen und vielleicht schon auf den Prüfstand kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern mal Probeeingebaut.

 

5mm schaff ich definitiv nach unten zum Rahmen.

 

Jedoch stehen die Rohrbögen zum Schalldämpfer beim  eingefederten Motor (komplett eingefedert) an der linken Backe an.

 

Ohne jetzt den 55er zu verlängern, werd ich einfach den Gegenkonus leicht schräg abtrennen und um 180 verdreht anschweißen.

 

Grobe Leistungsverluste sollen da aber nicht anstehen??

 

So in etwa:

 

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=441855

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut hab ich mal ein bischen geschraubt und bin ne runde gefaren.

 

Soweit ganz Ordnung.

 

Stahlfixprüfstand zeigt gute 31ps und 22NM an...

(Trägheitsrolle 2,5)

 

Primär hätt ich mir aber mehr NM angedacht.

 

M1l 60 R

54mm Hub

Keihin Airstriker ND40 HD150(noch)

 

Nächste Woche düse ich noch ein bischen rum und stell dann ein Diagramm ein.

 

LEIDER - fällt nach jedem Lauf die Leistung leicht hab.

> die Karre läuft dann zu mager oder? Oder Kühlung schlecht....

 

55er umgearbeitet

post-13473-0-28621500-1370798184_thumb.j

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsttest schon bei einer HD Ü165-172 landen.

Heut hab ich mal ein bischen geschraubt und bin ne runde gefaren.

 

Soweit ganz Ordnung.

 

Stahlfixprüfstand zeigt gute 31ps und 22NM an...

(Trägheitsrolle 2,5)

 

Primär hätt ich mir aber mehr NM angedacht.

 

M1l 60 R

54mm Hub

Keihin Airstriker ND48 HD150(noch)

 

Nächste Woche düse ich noch ein bischen rum und stell dann ein Diagramm ein.

 

LEIDER - fällt nach jedem Lauf die Leistung leicht hab.

> die Karre läuft dann zu mager oder? Oder Kühlung schlecht....

 

55er umgearbeitet

attachicon.gifDSC_0789.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der leistungsabfall ist temperaturbedingt.

kann von einer zu mageren bedüsung, aber auch von einer zu hohen verdichtung herrühren.

hd 150 erscheint mir aber auch ziemlich grenzwertig mager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nur zwei Läufe gemacht.

 

HD152 - 160er war zu fett

 

DEK-Nadel. Ich denk die passt nicht recht.

Was könnte so pauschal gesagt besser im 35 Airstriker passen?

 

Vorreso :repuke:

 

Achja:

Da ist ein 55er drauf der nicht verlängert oder verkürtzt wurde! Der Peakt doch recht hoch oder?

 

 

post-13473-0-20457200-1370883273_thumb.j

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich keine Nadeln - deshalb frag ich ja was da eher passen könnte!

 

Die Vorresoprobleme waren aber schon beim 54x56er mit PIPEDesign Bullet.

 

Check Morgen nochmal die Übersetzung. (wird aber eigentlich automatisch abgenommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PXler:
 

So 9800 ist nicht so ungewöhnlich mit dem Ding. Bei manchen Motoren. Bei anderen irgendwie nicht. So richtig erschlossen woran das liegt hat sich mir aber noch nicht. Mit Thermoband schafft er das aber ziemlich oft.

 

 

Nach den mir bekannten Kurven würde ich einen grundsätzlichen Charakteristikunterschied zwischen 55er und Bullet behaupten wollen. Wie dem auch sei: Das komische Gekrakel da gehört so nicht. Und insgesamt ist das vom Ergebnis her eher unbefriedigend. Zündung passt aber? Könnte schon sein, dass die eher spät steht, so von der Kurve und dem Peak her jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte jetzt nicht erschlagen - aber so wie es aussieht zieht die Karre einwenig Falschluft an den Motorbolzen.

 

Ich bau den Motor nochmal aus Dicht das ab, hol mir ein paar Nadeln und dann gehts hoffentlich weiter. 

 

Das mit dem Auspuff und Zylinder war nur auf die Vorreso bezogen. Ich denk hald das liegt definitiv an meinen Vergaser und hat nichts mit dem 55er oder Bullet zu tun.

 

Zündung auf 24-17... Ich hab das aber vorm Prüfstand nicht mehr kontrolliert.

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zwischendurch nochmal den Motor ausgebaut und die Motorbolzen abgedichtet sowie Undichtigkeiten am Zylinder beseitigt.

 

Das Ende vom Lied waren dann nur noch 28PS und knapp 20Nm

 

 

Heute dann die Nadel von DEK auf .. BGP gewechselt.

 

-> wobei mir aber nicht ganz klar ist wie die Nadel bei komplett geöffneten Schieber die Kurve so beeinflussen kann?

 

post-13473-0-06840100-1371844648_thumb.j

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der DEK hatte ich ne 150HD und 40ND... da ging nix mehr nach oben - war alles zu Fett.

 

Jetzt mit BGP die dicker ist sieht die Kurve besser aus. Wobei ich aber definitiv jetzt noch raufdüsen muss.

 

Aber auf ü160 mit der HD wie der King meinte komm ich nie!

 

Die Blaue Kurve oben ist mit BGP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information