amazombi Geschrieben 10. November 2012 Teilen Geschrieben 10. November 2012 Ich glaub' auch ganz ehrlich, dass die Bedeutung von Hubraum und vor allem von Hub für die Leistung bei 'nem Zweitakter generell etwas überschätzt wird. Ich würd' mich da eher auf was einschießen was mit die Möglichkeit gibt, mir Steuerzeiten auszusuchen, und dann entsprechend "tunen", also Feinarbeit leisten. Ich persönich glaub' das bringt mehr als immer noch mehr Hub ein zu bauen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 10. November 2012 Teilen Geschrieben 10. November 2012 (bearbeitet) 54 Hub rein und ab geht die Post Gibts ne Kurve mit ähnlicher Leistung zu den 54 Hub? Würde mich interessieren, hat jemand ne Info? Bearbeitet 11. November 2012 von Rally 221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 10. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2012 (bearbeitet) Es ging hier nur darum um mit den Quattrinis abzuschliessen bevor die Falczylinder verbaut werden.Daher wurde mein vorhandener Motor mit 58 Hub hergenommen weil er nutzlos im Eck lag. Feintuning war nicht in unserem Sinne, habe ich letztes Jahr mit diesen Zylindern versucht/gemacht.Wollten jetzt nur sehen was an Leistung mit dem 011er rüber kommt, da wir diesen Auspuff letztes Jahr nicht zur Verfügung hatten.Jetzt werden die Zylinder gedreht, Krümmer begradigt, original Membran raus V-Force2 rein, Ansauger Konisch gedreht, die 40PS entlockt und dann verkaufe ich mein Quattrinizeugs.@gerhard54 Hub wegen Klasse 1b ;) ? Bearbeitet 10. November 2012 von KingOfBurnout 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 10. November 2012 Teilen Geschrieben 10. November 2012 Ich glaub' auch ganz ehrlich, dass die Bedeutung von Hubraum und vor allem von Hub für die Leistung bei 'nem Zweitakter generell etwas überschätzt wird. Ich würd' mich da eher auf was einschießen was mit die Möglichkeit gibt, mir Steuerzeiten auszusuchen, und dann entsprechend "tunen", also Feinarbeit leisten. Ich persönich glaub' das bringt mehr als immer noch mehr Hub ein zu bauen.war ja auch nicht der verfechter von immer mehr hub, aber mehr hub bringt halt meist auch mehr leistung.wenn es 1 oder 2 ps mehr sind, dann sind es aber immer noch 1 oder 2ps mehr.hubraum macht auch meist fahrbarer, was jetzt das starten in der qm, oder aber auch das rumtrödeln in der stadt betrifft.meine meinung, eh klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 10. November 2012 Teilen Geschrieben 10. November 2012 Ich hab' ja geschrieben "was mir die Möglichkeit gibt, mir Steuerzeiten auszusuchen". Wenn ich mit 67mm Hub fahren und dabei die Steuerzeiten haben kann die für meine Nutzung sinnvoll sind, dann ist alles super, wenn ich aber für das mehr an Hub meinetwegen 200° Auslass in Kauf nehmen muss scheint mir das nicht voll zielführend wenn ich etwa gerne in der Stadt rumtrödeln will. Wenn du dir die Kurven mal anschaust und dir vor Augen hälst, was da an Steuerzeiten anliegt, und was die Nenndrehzahl ist, dann ist klar, dass da was nicht zusammen passt und deshalb auch nicht optimal funktioniert. Wobei das hier natürlich alles scheißviel Spitzenleistung ist. Optimal "getuned", also aufeinander abgestimmt, ist das aber hier nicht. Ich weis' da nur drauf hin weil ich von Auspuffusern immer mal wieder drauf angesprochen werde, dass sie nicht, wie eigentlich erwartet, mit 51mm Hub 22, mit 54mm 25 und dementsprechend mit 58mm Hub 29 PS haben, und das trotz Langhub nicht auf einmal nach dem Einkuppeln das Hinterrad durch dreht. Das hängt halt gerne mal an den Steuerzeiten die dabei unter Umständen einfach rauskommen müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 10. November 2012 Teilen Geschrieben 10. November 2012 @gerhard54 Hub wegen Klasse 1b ;) ?1a, wenn dann. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 10. November 2012 Teilen Geschrieben 10. November 2012 Ich hab' ja geschrieben "was mir die Möglichkeit gibt, mir Steuerzeiten auszusuchen". Wenn ich mit 67mm Hub fahren und dabei die Steuerzeiten haben kann die für meine Nutzung sinnvoll sind, dann ist alles super, wenn ich aber für das mehr an Hub meinetwegen 200° Auslass in Kauf nehmen muss scheint mir das nicht voll zielführend wenn ich etwa gerne in der Stadt rumtrödeln will. Wenn du dir die Kurven mal anschaust und dir vor Augen hälst, was da an Steuerzeiten anliegt, und was die Nenndrehzahl ist, dann ist klar, dass da was nicht zusammen passt und deshalb auch nicht optimal funktioniert. Wobei das hier natürlich alles scheißviel Spitzenleistung ist. Optimal "getuned", also aufeinander abgestimmt, ist das aber hier nicht. Ich weis' da nur drauf hin weil ich von Auspuffusern immer mal wieder drauf angesprochen werde, dass sie nicht, wie eigentlich erwartet, mit 51mm Hub 22, mit 54mm 25 und dementsprechend mit 58mm Hub 29 PS haben, und das trotz Langhub nicht auf einmal nach dem Einkuppeln das Hinterrad durch dreht. Das hängt halt gerne mal an den Steuerzeiten die dabei unter Umständen einfach rauskommen müssen.auf die steuerzeiten bezogen hast du natürlich recht.wenn aber passende steuerzeiten beim mehrhub anliegen würdest du auch den mehrhub wählen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 10. November 2012 Teilen Geschrieben 10. November 2012 ...Wenn ich mit 67mm Hub fahren und dabei die Steuerzeiten haben kann die für meine Nutzung sinnvoll sind, dann ist alles super... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 Wenn du dir die Kurven mal anschaust und dir vor Augen hälst, was da an Steuerzeiten anliegt, und was die Nenndrehzahl ist, dann ist klar, dass da was nicht zusammen passt und deshalb auch nicht optimal funktioniert. Wobei das hier natürlich alles scheißviel Spitzenleistung ist.Das ist der Punkt, an dem ich heute nachmittag schon mal hing.Wenn man da jetzt mal was für braten und draufhängen könnte, was mit 200° geplant und Nenndrehzahl meinetwegen mal 1500 oder so höher ansetzen würde, könnte es ziemlich schnell ziemlich eklig werden.Also sowas, was Oli-san voll gut fände und mit 3.00er Primär scheiße schnell wird. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 (bearbeitet) Hier stand scheiß! Bearbeitet 11. November 2012 von Rally 221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 Das ist der Punkt, an dem ich heute nachmittag schon mal hing.Wenn man da jetzt mal was für braten und draufhängen könnte, was mit 200° geplant und Nenndrehzahl meinetwegen mal 1500 oder so höher ansetzen würde, könnte es ziemlich schnell ziemlich eklig werden.Also sowas, was Oli-san voll gut fände und mit 3.00er Primär scheiße schnell wird. Wäre vermutlich so, denke ich auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 11. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2012 Vielleicht spendet der Timmey ja seine Drehzahlsau aus Bremen für kommendes Wochenende? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 Hat der Timney da 200° Auslass und ähnliche Zeitquerschnitte?[twitter][/twitter] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 11. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2012 Keine Ahnung hab in grad angeschrieben und warte auf Antwort. Hast Du vllt einen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 Nein. 200° bei 58er Hub, 60er Bohrung und 74% Auslass mit Nenndrehzahlziel grob 13 000 kommt bei mir eher nicht vor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 11. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2012 Ich denke in sachen passender Zeitquerschnitt, passend für unsere Zylinder wird sich da so schnell nix finden lassen. Heißt aber nicht, das die ein oder andere SF Anlage nicht vielleicht doch ein-zwei Pferdchen oben drauf legen kann.Die 40 werden sicher noch spielend geknackt, 42 wären aber der Traum wenn wir erreichen würden.......(is ja nur nen Traum)Nen FAlcpuff für gedreht würde uns noch fehlen. Falls uns jemand einen schicken leihen würde, wäre uns da sehr geholfen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 Weiter so! Würde mich freuen, wenn die 40 PS für Euch bald fallen.Meine Erfahrung ist, wenn der Motor sauber hochdreht (und so sehen die Kurven für mich aus), dass sich da die Erwartung hier und da noch 1,2 3-5 PS zu finden schnell relativiert.Immer öfter zeigt sich dann auch Minus Tuning, und am Ende des Tages freu ich mich, wenn der Motor dann wieder so hochdreht, wie er das schon getan hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 (bearbeitet) ich hab nen Puff auf nen einteiligen Auslass montiert, der bei über 200 grad noch gut funktioniert... bei interesse pmach ja, drehzahlniveau über 11200 Bearbeitet 11. November 2012 von v50pilot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 Geil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zerstörer ü30 Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 so habe Steuerzeiten mit 54mm hub gemessen sehen Ecklig aus aber ich bin mir sicher dass es funktioniert ohne auch nur 2 ps zu jetzt zu verlieren. bin sehr gespannt so wie es aus sieht gibt es jetzt noch nen rennroller :P 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 ich hab nen Puff auf nen einteiligen Auslass montiert, der bei über 200 grad noch gut funktioniert... bei interesse pmach ja, drehzahlniveau über 11200Dein Zirri? Hast du da jetzt 'ne 58er Welle und 'nen 60er Kolben drin? Sonst ist das schon 'ne andere Baustelle, so flächenmäßig. Nur mal so: Der Krümmerdurchmesser und die Auslassfläche sollten von der Theorie her in einem bestimmten Verhältnis stehen. Etwas Spiel gibt's da, klar, und gelegentlich funktionieren auch Sachen, die da raus fallen sehr gut. Ich für meinen Teil wär' aber optimistischer, wenn das alles einigermaßen zusammen passen würde. Was aber nix heißen muss, klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 du hast recht, das ding brachte aber bei jesco mit 56x58 auch schon 37 ps. ob das funktioniert wissen andere, ich wollte nur meine "hilfe" anbieten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 11. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2012 Versuch macht kluch! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zerstörer ü30 Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 so rally also mit 54mm hub schaut es ungefähr so aus aber es wird sicher jetzt mehr werdenMatze M1L 60 37,4 (2).pdfMatze M1L 60 37,4 (2).pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 idealer rennroller für seine klasse, würd ich meinen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schubkraft Geschrieben 12. November 2012 Teilen Geschrieben 12. November 2012 Hier das heutige Ergebnis von mir.War echt nen super Tag, ich hatte 38,1PS/26,5Nm mit dem Falc 2011 und 34,4PS/26,5Nm mit der Bertha.Quattrini M1L60 (mono)132/200° 72% Auslass.Kingwelle 58HubDer Mehrhub hat hier doch an Leistung draufgelegt, hatte beim Falc (Zweiteiler) leider nicht funktioniert.Hier mal die Kurven.....Die Zylinder waren normal montiert und konnten wegen der steilen Vergaserstellung nicht gedreht montiert werden. (Sonst wären ziehmlich sicher die 40PS gefallen)Hatten leider keine Zeit den Vergaser abzudüsen und hatten auch keine konischen Ansaugstutzen um das Resoloch wie gewohnt weg zu bekommen.Hier die Kurven vom Zerstörer....132/2001 74% AuslassDer Zylinder wurde auf meinen Motor getseckt und mit den gleichen Komponenten wie bei meinen Kurven versucht.........38,6PS/26,7Nm mit dem Falc 201135,4PS/26,9Nm mit der Berthahey. tolle ergebnisse.der größte nachteil beim mono ist ja leider nur immer das ziemlich schmale band. zumindest wenn man rennen fahren will damit.so wirklich weiter komme ich da auch nicht .. :(gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 12. November 2012 Teilen Geschrieben 12. November 2012 Die Überströmerausrichtung war zumindest bei Quattrini immer ziemlich drehzahlorientiert, d.h. die spülen nicht zur hinteren Zylinderwand sondern mehr so in die Mitte, der Boostport (zumindest war das so) spült entsprechend flach über den Kolben. Die Idee war da wohl, den Spülweg abzkürzen indem die Aufrichtung der Gassäule nicht an der Zylinderwand sondern in der Zylindermitte näher am Auslass statt findet. Das war mal eine Weile recht populär, macht aber generell recht wenig Band, und wenn, dann halt bei Drehzahl. Also eher mit Nenndrehzahl 13 500 - 14 000 oder so. Keine Ahnung ob er das mittlerweile mal geändert hat, der Quattrini. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 12. November 2012 Teilen Geschrieben 12. November 2012 Angeblich soll das von dr spülrichtung etwas umgestaltet worden sein ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 12. November 2012 Teilen Geschrieben 12. November 2012 Hab' ich auch gehört. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 12. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2012 Die Spühlruchtung wurde 2012 ab den Dreiteilen geändert und seit den Dreiteilen gibt es leider auch keine M1l60 Monos mehr ;( 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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