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Polini EVO Direkt


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Ähm... der Block war so verzogen, das die Lager nach dem einklopfen klemmten!?

Und der ist gerichtet worden?

Wie?

Wie wurde der vermessen?

Wie stellt man sicher, dass der im Betrieb "gerade" bleibt?

Ich würde da nicht mehr sorgenfrei mit rumfahren...

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theoretisch fertig - praktisch passt die bertha nicht in den rahmen,

werden den heute am abend aufschneiden und am krümmer verdrehen hoffe das hilft,

der belly steht hinten unten am rahmen an :wacko:

den etwas grob verzogenen block konnte ich richten lassen

der limalagersitz war oval - das lager hat schon blockiert nach dem einsetzen - hoffe das passt jetzt

das setzen des kickerloches am elestartblock hatte auch so seine tücken,

nach dem zusammenbau ging der kicker nicht mehr hoch, man muss zusätzlich auf der lochseite 2/10 abnehmen sonnst ist die welle zu lange.

wenn du so etwas unter solchen vorzeichen zusammen baust, hast du da nicht irgendwie - äh - naja.... bedenken daß da etwas ganz doll schief laufen könnte?

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Vorallem bei nem ele Start Gehäuse, die eh nichts kosten, da würde ich lieber ein neues verwenden.

wenn du so etwas unter solchen vorzeichen zusammen baust, hast du da nicht irgendwie - äh - naja.... bedenken daß da etwas ganz doll schief laufen könnte?

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ja unwohlsein stellt sich ein - ich hoffe das beste

ja der lagersitz war oval - wurde nachgedreht

EDITH SAGT: der lagersitz ist beim schweissen irgendwie beschäddigt worden und wurde bei den schweissern schon neu gespindelt aber eben nicht rund wie immer dass geht.

Bearbeitet von maccoi
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BERTHA ANPASSEN:

am krümmer zwischen den beiden geraden segmenten (ich glaube 3 und 4) aufgeschnitten um 3 mm verdreht, einen keil von 2 mm rausgeflext und wieder geschweisst - passte nach dem dritten anlauf.

man wird sehen motor ist startklar - war gestern schon zu spät,

entweder dass fällt auseinander die ersten 100 KM oder es hält :wacko:

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ja unwohlsein stellt sich ein - ich hoffe das beste

ja der lagersitz war oval - wurde nachgedreht

EDITH SAGT: der lagersitz ist beim schweissen irgendwie beschäddigt worden und wurde bei den schweissern schon neu gespindelt aber eben nicht rund wie immer dass geht.

Jetzt ohne dir was madig machen zu wollen:

So wie sich das liest würde ich da keinen Meter mit fahren, da ist doch der Wurm drin.

Wenn du dir nen kapitalen Motorschaden fährst und damit deine ganzen Kompenenten übern Jordan schickst ärgest du dich viel mehr als bei der Suche nach einem Ersatzgehäuse was jemand schweißt, der es kann.

Wenn der Lagersitz beim schweißen beschädigt und nachgespindelt wurde, stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Und ich fahre und schraube ziemlich viel russisch...

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ist ja so ein wenig grenzwertig - ganz ohne schweissen oder kaltmetall ist das nicht 100% optimal, wobei für den polini ja echt weniger material auch gereicht hätte (hatte da aber keine angaben dazu gemacht),

kaltmetall ist halt nicht immer 100%ig beständig.

also daumen drücken

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ohne schweissen oder kaltmetall ist das nicht optimal

Bei meinem gesteckten 29.8PS-Straßenfalc ist zwar aufgeschweißt, ich wäre aber nicht durchgebrochen. Ich will jetzt nicht sagen, da wär alles optimal. Aber mehr holen Leute mit Monsterkanälen im Block aus den Komponenten gesteckt auch nicht raus. Will sagen: die Pferde sitzen woanders.

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schaut schon ganz gut aus,

hat ca 4 km auf der starsse und 5 prüfstandläufe abgespult.

bitte mal ans kurvendeuten

(leider konnte ich nicht weitermachen der blitz hat eingeschlegen und es gab keinen saft mehr daher auch nur fotos von den kurven)

tipps herzlich willkommen irgendwo müssen ja die 0,7 PS noch liegen

KURVE 2 - 28,5 PS (20,97 KW) bei 9556 U/min

21,4 NM bei 8879 U/min

HD 168 / ND 30/30 NADEL K27* / #1 / SCHIEBEr 60er

KURVE 3 - 29,3 PS (21,57 KW) bei 11.801 U/min

17,9 NM bei 9939 U/min

HD 180/ ND 30/30 NADEL K28** / #1 / SCHIEBEr 60er

nadelunterschiede (beide gleich breit)

K27 = Nadelspitze 1,8 mm, Konus zu Spitze ist 44 mm

K28 = Nadelspitze 1,6 mm, Konus zu Spitze ist 39 mm

KURVE 2

KURVE 3

EDITH kurnnummern editiert

post-19683-0-86588200-1340218310_thumb.j

post-19683-0-42571200-1340218354_thumb.j

Bearbeitet von maccoi
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schaut schon ganz gut aus,

hat ca 4 km auf der starsse und 5 prüfstandläufe abgespult.

bitte mal ans kurvendeuten

(leider konnte ich nicht weitermachen der blitz hat eingeschlegen und es gab keinen saft mehr daher auch nur fotos von den kurven)

tipps herzlich willkommen irgendwo müssen ja die 0,7 PS noch liegen

KURVE 1 - 28,5 PS (20,97 KW): HD 168 / ND 30/30 NADEL K27* / #1 / SCHIEBEr 60er

KURVE 2 - 29,3 PS (21,57 KW): HD 180/ ND 30/30 NADEL K28** / #1 / SCHIEBEr 60er

nadelunterschiede (beide gleich breit)

K27 = Nadelspitze 1,8 mm, Konus zu Spitze ist 44 mm

K28 = Nadelspitze 1,6 mm, Konus zu Spitze ist 39 mm

KURVE 1

post-19683-0-86588200-1340218310_thumb.j

KURVE 2

post-19683-0-42571200-1340218354_thumb.j

ich erkenne nur auf den zetteln (2) und (3).

(2) würde ich mal versuchen, geht auf jeden fall besser los. könnte aber auch prüfstandsgeficke sein und für die straße ist das dann im echten leben viel zu mager.

also auf den asphalt damit und rollen lassen.

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das plateau beim drehmoment iritiert mich ein wenig - ob da nicht die kupplung rutscht?

KULU = Harz 4 mit 8 Federn L und 8 federn aus der verstärkten XL2 von surflex die sind sehr hart,

PPS.: die kupplung ruckelt nicht mit dem 10W40

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da steh ich nun ...

und werd nicht schlauer

hab da heute noch einige prüfstandläufe und strassenkilometer draufgelegt,

ich glaub ich überseh was oder dreh an der falschen schraube

hier mal das setup welches sich auf der strasse am besten anfühlt,

mit dem abstrich dass es:

- doch relativ früh zu macht

- der leerlauf fast nicht zu halten ist

HD 170

ND 30

Cutaway 55

NADEL K28 (reichert um 3 mm später an als K27 sonnst ident)

CLIP #1

GEMISCHSCHRAUBE 1,5 umdrehungen

evo direkt hd 170 k28 c1.pdf

post-19683-0-28620900-1340323262_thumb.j

und hier mal das setup welches am prüfstand und auch ab 7.500 U/min

richtig abgeht aber eben der bereich von 6.000 bis 7.500 nicht ganz glücklich macht

HD 170

ND 37

CUTAWAY 60+*

NADEL K27 (reichert um 3 mm früher an als K28 sonnst ident)

CLIP #1

GEMISCHSCHRAUBE 2,75 umdrehungen

evo_direkt_60n_170_40_37_k27_c2_2,75-g4.pdf

post-19683-0-09684800-1340324639_thumb.j

enteder setup 1 und länger übersetzen (jetzt 2.87),

oder bei setup 2 den unteren drehzahlbereich besser hinbekommen, was irgendwie lin der luft liegt aber mir gerade verborgen ist?

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Was ist das jetzt nochmal für ein Vergaser? Delo?

da steh ich nun ...

und werd nicht schlauer

hab da heute noch einige prüfstandläufe und strassenkilometer draufgelegt,

ich glaub ich überseh was oder dreh an der falschen schraube

hier mal das setup welches sich auf der strasse am besten anfühlt,

mit dem abstrich dass es:

- doch relativ früh zu macht

- der leerlauf fast nicht zu halten ist

HD 170

ND 30

Cutaway 55

NADEL K28 (reichert um 3 mm später an als K27 sonnst ident)

CLIP #1

GEMISCHSCHRAUBE 1,5 umdrehungen

evo direkt hd 170 k28 c1.pdf

post-19683-0-28620900-1340323262_thumb.j

und hier mal das setup welches am prüfstand und auch ab 7.500 U/min

richtig abgeht aber eben der bereich von 6.000 bis 7.500 nicht ganz glücklich macht

HD 170

ND 37

CUTAWAY 60+*

NADEL K27 (reichert um 3 mm früher an als K28 sonnst ident)

CLIP #1

GEMISCHSCHRAUBE 2,75 umdrehungen

evo_direkt_60n_170_40_37_k27_c2_2,75-g4.pdf

post-19683-0-09684800-1340324639_thumb.j

enteder setup 1 und länger übersetzen (jetzt 2.87),

oder bei setup 2 den unteren drehzahlbereich besser hinbekommen, was irgendwie lin der luft liegt aber mir gerade verborgen ist?

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Irgendwas stimmt da doch bei der Messung nicht. Die Drehzahlen (siehe auch Resobeginn) können so nicht hinkommen!

Den Motor mit einer Bedüsung die auf der Straße funktioniert, dazu zu bekommen 4000/min früher zu peaken ist unrealistisch.

Keine Ahnung was das für´n Prüfstand ist. Versuch mal rauszufinden, ob man die ermittelte Endübersetzung bei beiden Läufen nachsehen kann.

Die scheint mir nicht gleich zu sein.

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mhh, irgendwie finde ich die nd arg klein. auf meinem mono falc hatte ich auch den vhsb 34, mit 45-50nd, k24, dq264, hd 164

welchen Schieber?

danke

mhh, irgendwie finde ich die nd arg klein. auf meinem mono falc hatte ich auch den vhsb 34, mit 45-50nd, k24, dq264, hd 164

welchen Schieber?

danke

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also es scheint so als würde er halten,

am WE bei den Wondervespas konnte er sich schön behaupten (schnellster lauf auf die 155 Meter mit 8,8 sec & beste leistung am prüfstand)

macht im letztendlichen setup 28,5 PS bei knapp 26 NM

muss auf jeden fall kürzer übersetzen - jetzt mit runnerwelle eindeutig zu kurz, da half auch der riesen hinterreifen (heidenau RACEMAN) nichts mehr,

da ich schlagartig in der vierten aufendgeschwindigkeit komme,

werde anstatt Z24/69 auf Z25/69 wechseln,

eine echte spassmaschine.

muss nur leider nochmals spalten der block ist schwer inkontinent - hatte ohne dichtmasse zusammengebautwas sonnst bei neuen blöcken immer funktioniert hatte,

und überlege noch mit dem cutaway noch grösser zu werden da es ganz unten also so vor 4.000 U/min sehr rotzt und sprotzt

FRAGE ZU CUTAWAY: gibt eas da wo eine grenez dass wenn der zu gross wird das alles nicht mehr richtigt klappt?

danke schon mal für die ganzen tipps & hilfe

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    • Oje, mein Beileid!   Also da ich auch schon durch das Tal der Tränen ging würde ich meinen, dass dies die Summe von Fehlerquellen war. Der 170er ist empfindlich bei Falschluft am Auslass und Ansauger (bleibt ohne Einkleben der Schrauben selten fest und dicht). Wie bei dir die Fußdichtung ihre Aufgabe erfüllt hat, kann ich anhand der Bilder schlecht beurteilen, aber das ist auch eine bekannte Fehlerquelle am 170er (erste Serie) besonders am ungeplanten Piaggio Motorgehäuse. Der originale Unisex-Flansch war mir zu windig, die beigelegte Dichtung oft mal durchgebrannt, daher hab ich den gegen einen eines Auspuff-Flansches vom VW-Käfer- (hat fast den selben Lochstich und ist ca. 7mm dick und verzieht sich kaum) und die Dichtung gegen 1,5mm geglühtes Kupferblech getauscht - damit is dann endlich Ruhe. Wichtig ist, dass der Krümmer auf keinen Fall an der Karosse anschlagen darf, sonst sind alle Dicht-Maßnahmen am Krümmer fürn Arsch. Die Gute Nachricht ist, dass der Zylinder vom Alu geputzt und kurz mal durchgehont mit neuem Kolben wieder so wie vorher laufen wird. ich sehe da keine tiefen Riefen in der Laufbahn.   ABER: mit neuem Kolben und Ringe unbedingt deren Stoßspiel prüfen und ggf. auf Maß einschleifen!!! Zylinderdurchmesser in cm x 0,036 = Mindest-Stoßspiel in mm. Dann pfeift das wieder
    • Moin,   nachdem ich jetzt die Premiere am Theater hinter mir habe (die letzten Wochen haben mich dort sehr in Beschlag genommen), kann ich mich auch hier wieder melden.   Cpt. Howdy hat mein Problem schon ganz gut erkannt - meine Sorge bezieht sich darauf, was die 10 Prozent Ethanol mit meinen Dichtungen machen, die Alkohol wesentlich weniger gern mögen als der Scotchfreund auf dem Sattel - nach der Tour, versteht sich.   Der Unterschied zwischen Super 95 E10 und der Edelsuppe, die Shell & Co statt "normalem" Super Plus ausschenken, liegt schon bei etwa 30 Cent pro Liter (zum Vergleich: Super E5 vs. Super E10: 6 Cent; Super Plus 98 vs. Super E10: 15 Cent - bei Jet, da gibt es noch Super Plus 98, aber die sind halt auch nicht überall). Für mich mit der Vespa als ganzjähriges Hauptverkehrsmittel ist das jenseits von Gut und Böse, daher überhaupt der Gedanke, was denn da auf mich/uns zukommt.   Ihr meint also, erstmal fahren - und die Dichtringe an der Kurbelwelle im Auge behalten, richtig?
    • VBB1t hat ein rundes Heck, erst die 2t hat das eckige Heck zur Kennzeichen-Aufnahme
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