Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

CNC gefrästes Smallframe Motorgehäuse...

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Piaggio Automaten haben 1:5 Steigung beim Stumpf. Der Enddurchmesser der Smallframewelle ist aber etwas zu dick, d.h. da stehen nur 1-2 Gewindegänge raus. Kann man aber einfach auf der Drehbank im Rotor in der Mitte einsenken, dann passt das. Gefragt wäre also eine Selettra Zündung für Piaggio, im Idealfall mit tauglicher Zündverstellung für den betreffenden Motor. In der Hinsicht wäre ich eventuell unsicher bei der Malossi-Geschichte.

mit Lichtspule?

  • Antworten 1,5Tsd
  • views 218,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • ***News*** SF CNC Gehäuse in Originaloptik:

  • jeder der ein bischen ahnung von der materie hat, oder sich mal schlau macht, weiß was sowas kostet bis es als fertiges produkt steht. für die arbeit ist das quasi ein schnapper, für die geldbörse ist

  • Da hastes aber gut gemeint beim drehen.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Nein. Das wird aber im Zweifelsfall auch schwierig. Wenn da eine elektrische Wasserpumpe hängt, und dann noch Licht, dann reichen da die 50 Watt oder so die die Dinger im Kartsport bei den Anlasserklassen haben nicht. PVL macht da in der Leistungsregion was. Gibt's, glaube ich, auch für Rotax Max Karts. Das könnte ja von der Zündkurve schon grob in deine Richtung gehen. Wird aber mit der Ausgangsleistung schnell eng.

Geschrieben
  • Autor

Nein. Das wird aber im Zweifelsfall auch schwierig. Wenn da eine elektrische Wasserpumpe hängt, und dann noch Licht, dann reichen da die 50 Watt oder so die die Dinger im Kartsport bei den Anlasserklassen haben nicht. PVL macht da in der Leistungsregion was. Gibt's, glaube ich, auch für Rotax Max Karts. Das könnte ja von der Zündkurve schon grob in deine Richtung gehen. Wird aber mit der Ausgangsleistung schnell eng.

Die Wasserpumpe wird nicht elektrisch betrieben! Nur licht...

Geschrieben

hier kannst du mal über pvl´s infos einholen

www.dokutec.de, www.pvl-zuendungen.de

Geschrieben

in meiner Signatur gibts einen Link zu meinem Verkaufetopic. Ich verkaufe eine MVT Innenrotorzündung mit Lichtspule und der Steigung für Piaggio Motoren.

Geschrieben
  • Autor

in meiner Signatur gibts einen Link zu meinem Verkaufetopic. Ich verkaufe eine MVT Innenrotorzündung mit Lichtspule und der Steigung für Piaggio Motoren.

hast pm!

Geschrieben
  • Autor

Thema vorerst mal erledigt... Danke für die schnellen Antworten.

MVT Innenrotor wird mal aufgebaut!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Schöni´s Falc 60x54...

Bearbeitet von v31

Geschrieben
  • Autor

mein 60x54er mit etwas niederigerer Auslasssteuerzeit

Bearbeitet von v31

Geschrieben

die Hintergrundfarbe auf der die Leistung steht wird dann erst ab 40Ps grün?

ja und ab 45 rosa lila gestreift ! :laugh::wacko:

Geschrieben
  • Autor

die Hintergrundfarbe auf der die Leistung steht wird dann erst ab 40Ps grün?

ich glaub ganz ehrlich dass die 40 schon schwierig werden...

Aber: mehr dazu im FALC Topic...

Hier gehts ums CNC Gehäuse dass den Härtetest mit bravur besteht.

Im Winter wirde Schöni´s Motor zerlegt und alles kontrolliert! ich bin schon gespannt...

Geschrieben
  • Autor

ROTAX Polini Gehäuse fast fertig - Wasseranschluss fehlt noch!

hier einige Bilder:

post-38138-0-94229400-1320781845_thumb.j

post-38138-0-68888100-1320781858_thumb.j

post-38138-0-91712300-1320781874_thumb.j

post-38138-0-25492600-1320781890_thumb.j

Geschrieben

ÜS Design finde ich nicht Übermäßig glÜcklich. Ist das fÜr ein 97mm Pleuel oder warum sind die so flach?

Oder sind die am Zylinder aufgefräst und deshalb so breit?

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben

Ich würde mal sagen das es auf den Fotos eventuell Flacher rüber kommt als es ist.

Auch würde ich, ohne das ich genau weiß von wieviel Grad wir bei diesen überströmern sprechen, darauf tippen das die meinen überströmern vom ersten Proto Gehäuse beinahe gleich sind. Also eher fast abschließen mit der Kurbelwelle,und nicht so steil wie bei den nachfolgenden CNC Gehäusen die nach meinem ersten gefertigt wurden.

Bewährt haben sich ja beide Varianten wie wir inzwischen wissen !

Bearbeitet von schoeni230

Geschrieben

Bewährt haben sich ja beide Varianten wie wir inzwischen wissen !

woher wissen wir das? würde mich interessieren.mfg b.

Geschrieben
  • Autor

weil ich beide Varianten gefäst und auch getestet habe....

Geschrieben

Schau, da kann man ewig drüber diskutieren wenn man das will welche überströmer Geometrie die Idealere ist oder nicht.

Seit den ersten CNC Gehäusen,und da gab´s ja bereits einige negative Meinungen bezogen auf die Gestaltung der überströmer waren beide Varianten,also meine und die steilere mit sehr Unterschiedlichen Setup´s im Test !

Von der steileren gabs inzwischen schon (gernot bessere mich aus..) an die 5 fertige 60X54er Motoren. Und alle wurde getestet !

Es wurde alles was möglich ist durchgespielt.Wirklich alles.

Alle gängigen Auspuffanlagen für die Falc´s.

8 verschiedene Vergaser Varianten.

Verschiedene Zündungen

4 verschiedene Membranblöcke mit jeweiles 3 verscheidenen Spacern

verschiedene Ansauger

unterschiedliche Verdichtungen

verschiedene Kurbelwellen,Falc,Mazz.Bgm...

und,und,und

Wir reden hier insgesamt von mehreren Hunderten Prüfstandsläufen, wo nicht eine einziges Ergebniss dabei war das im direkten Vergleich zu vielen anderen Falc Motoren auf Original Motorgehäusebasis und gleichen Komponenten nur annähernd schlechter gewesen wäre !

Ich würde sogar behaupten das einige der Kurven sich über dem Durchschnitt der meisten direkt vergleichbaren Motoren befinden.

Ich zumindest kenne aktuell keinen zweiten 60X54er mit meinen Leistungswerten ! !

Das läßt mich zu der Behauptung kommen das die überströmergestaltung wie sie hier der Fall ist,vielleicht nicht Leistungssteigernd wirkt,und vielleicht nicht dem Idealbild mancher Leute entspricht,aber auch in keinem Fall schlechter ausgefallen ist als eine Beispielsweise in der THEORIE bessere Version !

Geschrieben

ich hab da mal ne frage,..also ich studiere ja Maschinenbau und wir haben in letztes Mal in Strömungsmechanik einen 2-Takt Motor , also im Zylinder die Strömungen berechnet und dabei festgestellt, dass es besser wäre, wenn die ÜS super glatt poliert sind und nicht ne ganz gerade Fläche sondern leicht in der Mitte gekeilt sein sollten , damit der Gemischstrom in der Mitt bleibt und somit der Widerstand geringer wird.....ist des nur Theoretisch oder ist da was dran?

Geschrieben

Mir geht es nicht um einen flachen Winkel oder steilen Winkel sondern einen größeren Radius. Aber egal.

Ich mar ja hier nix schlecht. Sondern höchstens den Versuch, es noch besser zu machen.

Testergebnissen will und kann ich natürlich nicht widersprechen. :wacko:

Geschrieben

ich hab da mal ne frage,..also ich studiere ja Maschinenbau und wir haben in letztes Mal in Strömungsmechanik einen 2-Takt Motor , also im Zylinder die Strömungen berechnet und dabei festgestellt, dass es besser wäre, wenn die ÜS super glatt poliert sind und nicht ne ganz gerade Fläche sondern leicht in der Mitte gekeilt sein sollten , damit der Gemischstrom in der Mitt bleibt und somit der Widerstand geringer wird.....ist des nur Theoretisch oder ist da was dran?

Ich wÜrde mal sagen einfach testen,und schaun was dabei rauskommt !

@ Brosi

Ja,is mir schon klar daß das kein böse gemeinter Einwand war. Ich wollte halt nur feststellen das diese art Gespräch schonmal da war in diesem Topic,und die Praxis gezeigt hat das es so sehr gut funktionieren kann.

Die Überströmer sind Übrigends nicht gefräst. Ist Original Maß,und der Winkel genau gleich wie bei meinem Gehäuse,nur halt breiter.

Mit längerem Pleuel (110...) könnte man das auch etwas steiler gestalten. Auf den Fotos wirkt das irgendwie alles noch Grösser,und vorallem flacher......

Geschrieben

ich weiß net ob des schon gefragt wurde, aber wie teuer wäre ein komplett Motor von euch eigentlich? also mit Zündung Kupplung usw. ? (einbaufertig) Leistungstechnisch halt so 30 PS.....

Geschrieben
  • Autor

gefällt - aber wozu der lüfterkanal? ließe sich da nicht material, gewicht und maschinenzeit sparen?

Hast schon recht - aber es ist nicht unbedingt billiger ein neues Modell + Fräsprogramm dafür zu erstellen....

Wenns da um größere Mengen ginge würde ich das sicherlich machen, so ists billiger den Lügtungskanal nachträglich wegzufräsen.

Der abgebildete Motor gehört mir selber, ich lege in den Lüftungskanal einen Kühlschlauch hinein.

Ein Motor geht in ein paar Wochen in den Norden, nach HH, da fällt der Kanal weg!

Geschrieben
  • Autor

ÜS Design finde ich nicht Übermäßig glÜcklich. Ist das fÜr ein 97mm Pleuel oder warum sind die so flach?

Oder sind die am Zylinder aufgefräst und deshalb so breit?

ist fÜr 105er Pleuel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.