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CNC gefrästes Smallframe Motorgehäuse...


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Ich hab' das mal auf 'nem anderen Motor recht ausführlich getestet. Die bauchige Form hat sich in punkto Spitzenleistung eher nicht bemerkbar gemacht, hat aber reproduzierbar Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich gebracht.

Wenn man sich den Zylindermäßig auf den Falc kapriziert könnte man sich mal überlegen, was der eigentlich für Gene hat. Ich hätte da Honda PRs im Verdacht. Dann könnte man sich unter Umständen mal ein einigermaßen aktuelles Honda PR Motörchen anschauen. Generell macht man wohl, wenn man sich Honda anschaut, nicht viel falsch.

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Das wirkte auf den Fotos tatsächlich ganz anders. Der Übergang ist deutlich besser als befürchtet.

Ich habe trotzdem noch einen Verbesserungsvorschlag.

Die Überströmer im Falc Zylinder gehen ja am anfang alles andere als Senkrecht nach oben (wie deine ÜS im Block auslaufen), sondern relativ schräg nach aussen.

Selbst wenn man die "nicht-aufschweiss-"Kante am Zylinder wegnimmt bleibt das noch schräg.

Also grob eher so:

post-735-047522300 1304574614_thumb.jpg

Bei mir gehen die ziemlich gerade nach oben

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Ich verstehe immernoch nicht, warum dir das so widerstrebt. Das ist mir ehrlich völlig unverständlich.

Wieviel das am Ende bringt, kann dir wohl keiner beantworten. Fakt ist jedoch, dass die von mir angesprochene Version strömungsgünstiger ist.

Und warum sollte man bitte eine strömungsungünstigere Version vorziehen, wenn man alle Möglichkeiten hat?

Es widerstrebt mir ja nicht. Du hast sicherlich recht.Die Form ist bei den jetztigen Gehäusen ja noch nicht Vollendet da noch im Rohzustand.Das hast du jetzt falsch aufgefasst ! War nur eine Frage rein interesse halber weil ich meine Überströmer nachträglich so umgearbeitet habe,wie du es als richtiger beschrieben hast.Muss zugeben das war aber reiner Zufall,nicht weil ich es wuste.

Amazombi hat es gerade beantwortet was ich wissen wollte,bezogen auf Drehmoment und Spitzenleistung.

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Das wirkte auf den Fotos tatsächlich ganz anders. Der Übergang ist deutlich besser als befürchtet.

Ich habe trotzdem noch einen Verbesserungsvorschlag.

Die Überströmer im Falc Zylinder gehen ja am anfang alles andere als Senkrecht nach oben (wie deine ÜS im Block auslaufen), sondern relativ schräg nach aussen.

Selbst wenn man die "nicht-aufschweiss-"Kante am Zylinder wegnimmt bleibt das noch schräg.

Also grob eher so:

post-735-047522300 1304574614_thumb.jpg

mit welcher welle wird da eigentlich gefahren?

steht die nicht im weg wenn die überströmer so weit richtung lager gezogen werden?

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54er Vollwange.Momentan bei Gernot und bei mir jeweils die neuere Mazz. Welle mit den Schmierschlitzen.Und ja steht im Weg.

Bei meinem Gehäuse waren die nicht ganz so weit nach unten gezogen von Haus aus (so wie am Bild Seite 1).Bei der zweiteren Version waren sie schräger.

Aber dadurch haben wir dann am Prüfstand den optimalen Vergleich zu diesem Thema.Die Komponenten sind beinhae identisch.Wenn der gleiche Auspuff montiert wird kann man sich dann ein Bild machen ob da deutlich Unterschiede festzustellen sind da er die Überströmer so belassen hat !

Bearbeitet von schoeni230
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54er Vollwange.Momentan bei Gernot und bei mir jeweils die neuere Mazz. Welle mit den Schmierschlitzen.Und ja steht im Weg.

der feinspitz oder die jungs bei honda würden noch die welle beim cad modellieren berücksichtigen.

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der feinspitz oder die jungs bei honda würden noch die welle beim cad modellieren berücksichtigen.

stimmt schon!

die Überströmer werden ganz am Schluss im zusammengebauten Zustand gefräst - somit kann man hier noch Eingriffe machen!

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Nachdem was ich heute wieder gesehen habe bezüglich Arbeits Aufwand beim fertigen kann ich nun echt jeden Cent den das Gehäuse kostet nachvollziehen ! Und das würde ich auch sagen wenn´s von woanders komme würde !

Finde ich auch :wacko:.Da kann man nur hoffen,daß sich der ganze Aufwand für den Gernot auszahlt.Da mach ich mir aber keine Sorgen,denn der aufgerufene Preis erscheint mir wirklich günstig.

Gruß,Maik

Hier wird die ganze Zeit vom Preis geschrieben. Ich hab aber noch keinen gelesen.

Was ist denn jetzt der Preis für das Gehäuse?

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Die Motornummer ist in Deutschland nicht so wichtig soweit ich weiß, mal so am Rande.

Motornummer kann man bei originalen Vespas angeblich auch einfach "umschlagen".

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Die Motornummer ist in Deutschland nicht so wichtig soweit ich weiß, mal so am Rande.

Beim Rundumsorglospaket bei den einschlägigen Läden nicht, stimmt. Hab sonst eher Gegenteiliges erlebt.

Motornummer kann man bei originalen Vespas angeblich auch einfach "umschlagen".

Deshalb ja auch unauffällig den Zaunpfahl geschwenkt ob da noch genug Platz ist was zu machen… :wacko:

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Finde ich auch :wacko:.Da kann man nur hoffen,daß sich der ganze Aufwand für den Gernot auszahlt.Da mach ich mir aber keine Sorgen,denn der aufgerufene Preis erscheint mir wirklich günstig.

Gruß,Maik

der preis ist für den auwand echt ein schnäppchen!

aber überleg mal wieviele leute hier bereit sind da 1,5 kilo für ein motorgehäuse auszugeben und bei wie vielen gehäusen dann für den erbauer ein +-0 auf dem papier steht.

ich find das gehäuse klasse und es wird dank anmerkungen hier im gsf und umsetzung dieser vom erbauer auch immer besser.

aber ob ich es mir kaufen würde?

hoffe aber dass da ganze viele von euch bescheuerten da zuschlagen, es dann billiger wird und sich dann ganz viele überwinden können doch eins zu kaufen.

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Wurde auch mal über die Option nachgedacht das Gehäuse zu gießen? Ab einer gewissen Stückzahl ist das dann günstiger als fräsen, klar. Gab es hierzu Überlegungen / (Be-) Rechnungen?

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in der masse wirds billiger, da muß dann aber auch sichergestellt sein dass genug abnehmer vorhanden sind.

wird sonst schnell zu einem geldgrab, da die formen sich bezahlt machen müssen.

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Gießen würde ich auch toll finden. Vielleicht etwas kräftiger als das originale, und dann CNC nachbearbeiten. Dürfte vom Material auch billiger werden.

Apropos kräftiger als original...

Gehört zwar nicht hier her aber schaus dir trotzdem an... tolle arbeit von dir :wacko:

LG aus Graz SKE

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Wurde auch mal über die Option nachgedacht das Gehäuse zu gießen? Ab einer gewissen Stückzahl ist das dann günstiger als fräsen, klar. Gab es hierzu Überlegungen / (Be-) Rechnungen?

Gießen ist derzeit kein Thema für mich.

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der preis ist für den auwand echt ein schnäppchen!

aber überleg mal wieviele leute hier bereit sind da 1,5 kilo für ein motorgehäuse auszugeben und bei wie vielen gehäusen dann für den erbauer ein +-0 auf dem papier steht.

ach, mal schaun, es gibt mehr "irre" als man denkt ...(lg an M.R.) die viel, wirklich sehr viel für unser Hobby ausgeben.

da ist das Gehäuse garnicht so schlimm :wacko:

ich wollt mir selber ein ordentliches Gehäuse bauen, das war meine Absicht. Jetzt können die Jung´s die auch eins wollen davon profitieren...

Bearbeitet von v31
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So heute mal den ersten Lauf gemacht.

Is nur ein Foto,da kein Kabel zum rüberladen da war.......

Der Airstriker ist momentan komplett unabgestimmt mit Original Bedüsung draufgesteckt worden. HD 158,ND42,Original Nadel am 2ten Klipp.

Auf der Strasse bis kurz nach Reso kaum fahrbar untenrum da viel zu fett.Ist nur am rumrotzen.Auch bilde ich mir ein das die Kupplung ein klein wenig rutscht wenn man im 3ten das Gas richtig aufreist.Da ich meine Nadeln noch nicht bekommen habe ging dann nix mehr. Diagramm war so 3 mal reproduzierbar.

Fährt sich genau so wie ich es wollte,und hat auch genau das gebracht was ich für´s erste mal erwartet habe. Nicht zu hochtourig,aber auch kein kompletter Traktor ;-) Mit ordentlicher Abstimmung bin ich schon zuversichtlich das da noch was geht ohne untenrum zu verlieren.Dann gleich in Verbindung mit einem kleinen Auspuff,+ V-Force vs. 6 Klappen Test.

Bis jetzt insgesamt 30 Km runter mit dem CNC Motor,und fährt sich genau so wie wenns ein ganz normales Gehäuse wäre. Also ich hab zumindest bis jetzt noch nichts negatives feststellen können,außer das meine Scheiß Kickstarter Feder anscheinend gerade den Geist aufgeben will :wacko:

28,8 bei 8730 und 24,3 bei 7750 - Big Bertha

Danke nochmal an den Grossmeister "G" das du dir den P4 besorgt hast.

post-23385-091792300 1304709612_thumb.jp

Bearbeitet von schoeni230
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Wenn der Gernot nächste Woche Zeit hat für mich, dann nächste Woche !

Ich finde auch das die Kurve schon mal ganz gut ist. 23 PS bei 7000 und 18 bei 6500 find ich echt nicht schlecht. Der 55er war auch für 2 Läufe montiert,und hatte beim ersten Lauf genau die 28,8 die auch die Bertha hatte.Beim zweiten Lauf 29,2. Nur das übers ganze Band weniger anstand als bei der Bertha und die max Drehzahl auch ein klein wenig höher war. Bei 7000 waren´s genau 20 beim 55er.

Hab auch seit heute ne magere Nadel von einem 36er Oko drinnen,und die passt sehr gut.Fährt jetzt untenrum fast perfekt.

Im 3ten. geht sie auf Hinterrad :wacko:

Bearbeitet von schoeni230
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