Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Einfach mal gut angeklemmt?

 

ja, mmhh. vielleicht schon. aber was hat dann:"

 

....aber die kupplung trennte zunächst nichtmehr bzw. nur schlecht und die kupplungs an sich fühlte sich gummiweich an beim hebelziehen.

 

danke

"  damit zu tun?

 

also mein taschenorakel flüstert mir irgendwas mit kupplung / getriebe ins ohr...

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war in der tat komisch. hat sich aber nach 10sek. fahren egalisiert das kupplungsproblem. ich tippe auf zu heiß geworden, dadurch klebten die beläge an den scheiben fest oder so. ich bin gespannt, wie das aussieht. heute order ich neue kolbenringe und kupplungsbeläge, die haben jetz eh 6000km auf der uhr, wird also beides getauscht.

 

 

getriebe hört sich im fahrbetrieb übrigens normal an. kupplung tut auuch wieder das, was sie soll. rutscht halt minimal durch, wenn ich etwas länger rennfahrermäßig unterwegs bin. das aber schon seit gut 2000km. grob im arsch sein kann ja aber eigentlich nix, wenn wieder alles funzt...hoff ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zylinder ist jetz gezogen, nachdem er mich heute nochmal 150km übers asphalt getragen hat...

 

erstmal das erfreuliche, der kolben auslassseitig:

 

post-15815-0-61902700-1375965897_thumb.j

post-15815-0-47034200-1375966481_thumb.j

 

 

jetz die moral von der geschicht, "mal ordentlich angeklemmt" passt da glaub ich ganz juut:

 

post-15815-0-28657200-1375966099_thumb.j

post-15815-0-34027900-1375966258_thumb.j

 

 

und hier der gegenschuss:

 

post-15815-0-87510500-1375966352_thumb.j

post-15815-0-14875800-1375966407_thumb.j

 

 

sieht übel aus, klar. aber ich denke, die stellen sind jetz nicht ganz so scheiße gewählt. blöd ist, dass die kolbenringe darüber laufen im ut. die spuren über den überströmern sind zu vernachlässigen, denk ich. aber unterhalb.......

 

 

ringspalt hab ich auch gemessen:

oberer ring: 0,55mm

unterer ring: 0,45mm

 

ich denke, es ist gut, dass hier schon neue ringe bereit liegen.

 

 

wie würdet ihr den zylinder behandeln? habe da einbiszwei ansätze, aber eure meinung interessiert mich. der haufen wird gleich definitiv wieder zusammengebaut, hoffe ihr äußert euch bis dahin dazu. das würd mich freuen. ich geh solange die kupplung ausbauen und revidieren.

 

und natürlich sollt ihr auch wieder ordentlichst orakeln...WARUM??

 

 

pleuellager:

 

post-15815-0-47478000-1375966761_thumb.j

post-15815-0-38430100-1375966820_thumb.j

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eine Klemmspur sieht so aus als könnte es die Beschichtung erwischt haben.

Ist aber schwer zu sagen.

Ich würde dort vorsichtig das aufgeschmolzene Alu entfernen und darunter die Beschichtung bewerten.

(wie beim PXler - mit Messerspitze und Schmirgel)

 

Wenn noch intakt -> weiterfahren

Wenn nicht... tja.

 

Ursachenforschung... bin ich raus.

Ungewöhnliche Stelle.

Mit wieviel NM ziehst du den Kopf an?

Die Klemmspuren sind zwar nicht über den Stehbolzen, aber es interessiert mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann schon sein, dass da was durchgeflogen ist, amazombi. aber von zu heiß werden klemmt der so nicht? die eine stelle nähe kolbenbolzen sieht schon sehr nach fremdkörper aus, find ich auch. ich seh gleich mal nach, ob die ringpins noch da sind.

 

hab grad mal mit dem cutter gekratzt und mit schmiergelleinen nachgearbeitet. die eine seite ist teilw. bis aufs alu runter. fuhr ja aber heut noch gut, daher bleibt zylinder und kolben drinnen, keine kohlen dafür übrig dieses jahr.

 

stehbolzen bekommen 12nm, zylinderkopf 20nm. hab ja diese 4 weiteren bohrungen in kopf und zylinder gebohrt.

 

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du riskierst mit dem weiterfahren aber unter Umständen einen Folgeschaden.

Wenn da mal größer Beschichtung abbröckelt und die Ringe im Alu arbeiten, das kann schwer in die Hose gehen auf Dauer.

Würde mich nicht glücklich machen.

 

Mußt du aber entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese saison wird das noch so gefahren. alternative wäre ja dann eher n neuer zylinder, als den alten neu zu beschichten, wobei ich grad keinen kopf und bock hab da schonwieder den fräser reinzuhalten.

 

beschichtung, davon mach ich gleich noch ein bild.

 

 

ringstoßnöppel sind noch da. hab die ringnut noch jetz nachgearbeitet und gut ist :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze hätte schlimmer kommen können, ich finde zylinder und kolben sind noch ganz gut aufbereitbar.

freund von mir hatte unlängst am SP09 einen ähnlichen schaden durch falsches abstimmen.

konnte mir den geriebenen zylinder unter den nagel reissen ( :-D ) und hab ihn mir für "testzwecke" mal so aufbereitet:

 

 

basis01_800.JPG

basis04_800.JPG

basis08_800.JPG

 

viel hilft nicht viel, aber ich will durchs flächenmässig grosszügige abtragen der laufbahnschäden folgeschäden durch weiteres "reingraben" ins nicasils so gut es geht vermeiden.

kolben sieht am bild wegen dem schrägpolieren wilder aus, als er ist - sollte meiner meinung nach problemlos laufen, aber werd ich mit vorsicht testen.

 

repariert05_800.JPG

repariert02_800.JPG

repariert04_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

derzeit fehlt mir noch der neue kolbenring, aber ich hab schon ähnliches an einem anderen SP09 zuvor verbrochen und der lief problemlos (siehe unten). es hängt aber halt davon ab, wo die "abplatzer" an der laufbahn sind!

 

zz_kauf3_800.JPG

laufbahn1_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zylinder ist jetz gezogen, nachdem er mich heute nochmal 150km übers asphalt getragen hat...

 

erstmal das erfreuliche, der kolben auslassseitig:

 

attachicon.gifCIMG9248.JPG

attachicon.gifCIMG9249.JPG

 

 

jetz die moral von der geschicht, "mal ordentlich angeklemmt" passt da glaub ich ganz juut:

 

attachicon.gifCIMG9247.JPG

attachicon.gifCIMG9245.JPG

 

 

und hier der gegenschuss:

 

attachicon.gifCIMG9257.JPG

attachicon.gifCIMG9258.JPG

 

 

sieht übel aus, klar. aber ich denke, die stellen sind jetz nicht ganz so scheiße gewählt. blöd ist, dass die kolbenringe darüber laufen im ut. die spuren über den überströmern sind zu vernachlässigen, denk ich. aber unterhalb.......

 

 

ringspalt hab ich auch gemessen:

oberer ring: 0,55mm

unterer ring: 0,45mm

 

ich denke, es ist gut, dass hier schon neue ringe bereit liegen.

 

 

wie würdet ihr den zylinder behandeln? habe da einbiszwei ansätze, aber eure meinung interessiert mich. der haufen wird gleich definitiv wieder zusammengebaut, hoffe ihr äußert euch bis dahin dazu. das würd mich freuen. ich geh solange die kupplung ausbauen und revidieren.

 

und natürlich sollt ihr auch wieder ordentlichst orakeln...WARUM??

 

 

pleuellager:

 

attachicon.gifCIMG9251.JPG

attachicon.gifCIMG9254.JPG

 

 

Ich würde meinen, da iss irgendwas durch geflogen.

 

würde ich auch mal vermuten - relativ ungewöhnliche stelle. Kolbenbolzen lose?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brosi

steht eine seite vorher.

ansonsten läuft der hobel wieder unauffällig. die ringe haben ihre ersten 30km hinter sich. kolbenbolzenlager sah noch gut aus und ist weiter in benutzung..

kann das nicht auch sein, daß die stege zwischen den strömern durch die hitze durch zu mager sich nach innen in die laufbahn ausdehnten? das sind echt exakt die gleichen stellen auf beiden seiten. beim auslaß hinterschleift man doch den dünnen steg auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben 7. Juli 2013 - 13:29

als wurf:

 

 

 

ND20, 5EL68-1°, 250-270, vermutlich eher in richtung 250

 

 

 

Hallo Stefan,

schon gefahren?

Passt die Bedüsung so, bzw. evtl. schon aufm Prüfstand gewesen?

Hallo, Ich hatte im Block leider einen Riss, das neue Gehäuse ist gerade beim spindeln, sollte ende nächster Woche wieder laufen, dann kann ich mehr sagen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann das nicht auch sein, daß die stege zwischen den strömern durch die hitze durch zu mager sich nach innen in die laufbahn ausdehnten? das sind echt exakt die gleichen stellen auf beiden seiten. beim auslaß hinterschleift man doch den dünnen steg auch?

 

Unwahrscheinlich. Das wird an der Stelle vom Frischgas gut gekühlt, nicht wie beim Auslass wo heißes Abgas durch pfeift. Könnte natürlich sein, dass da was durchgeflogen ist und halt teilweise rechts, teilweise links, durch die Überströmer hoch ist und dort durchgezogen wurde oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss nächste woche zum ansaugstutzenwechsel noch mal am membrankasten bei, eventuell fehlt ja was von den membranplättchen. oder aber die beschichtung hat sich einfach an einer seite gelöst oder so. würd schon gern die ursache wissen, so ist das jetzt irgendwie kacke.

mal was anderes. es gibt ja verschiedene kolben...a, b, c usw., die sich minimal im maß unterscheiden. im winter werd ich dem zylinder wahrscheinlich einen jener kolben in neu gönnen. kann ich den gebrauchten zylinder dann zb. auf das b-maß hohnen oder bohren lassen, oder wie funktioniert der ablauf da genau?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen A und B-Kolben ist nur ein Unterschied von 1/100 oder so.

D.h. Du läßt die Zylinderbohrung messen (nachdem Du vielleicht einmal mit der Hohnbürste durch den Zylinder gefegt bist) und wählst dann den zum gewünschten Laufspiel passenden Kolben.

Oder einfach wieder einen A kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen, es gibt neues von der Front hab nun Steuerzeiten gemessen und vollgendes raus bekommen:

Gehäuse geplant und wieder mit 1,5 mm wie auch geplant wurde unterlegt.

Qk=1,6mm

Der Rest ist noch original von den Steuerzeiten, kommt das hin?

post-41431-0-46107100-1376066530_thumb.j

post-41431-0-58574700-1376066757_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
    • Die Mazzu Welle würde mir eher Sorgen bereiten und über die originalen 19er Vergaser mit der bescheuerten Steckverbindung müssen wir hoffentlich nicht reden.
    • Ok.  komisch das noch niemand eine Teileliste gebastelt hat, aber  gut, ich werds überleben ^^ Das da einiges Neu kommt ist ehh klar   ich hab schon mal wegen ner Kurbelwelle geschaut und die Pollini Sport gesehen P2100065  passt die in das Setup? Laut Beschreibung würde ich davon ausgehen, aber die wollen natürlich alle immer nur unser bestes :D
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information