dreckige13 Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 Ich habe noch nicht gerafft warum die Revision eines Graugußzylinders teurer sein soll als der Neukauf eines Aluminiumzylinders?!Davon ab, die Welle würde ich auch nicht derart darnieder flexen.Da ist mehr nicht unbedingt mehr Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 27. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 laufen wird die welle - nur ob es eine helfende hand ist um die geplanten 25 zu erreichen - das bezweifle ich arg.. von der laufkultur mal ganz abgesehen.nicht überall im motor sind riesen löcher und unednliches volumen von vorteil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 neu bohren und neuen gs-kolben hab ich so mit 150-200eus angesetzt.dazu müsste nochwas geschweißt werden und geplant, nochmal so 50eus. schließlich wollte ich vom doppelten ansaugen weg, wegen der umständlichkeit, wenn mal was undicht ist oder der zylinder begutachtet werden muss. daher hatte ich vor, lediglich den direkteinlass des doas zu bedienen mit einer maßnahme, die nochmal so 50-100 schlucken würde samt neuem membranansaugstutzen und adapterplatte.ist ja aber auch egal jetzt, der evo ist bestellt.welle hab ich damals fürn doa derart machen lassen und soll, wenn sie noch gut ist, beibehalten werden. sicher ist die nicht optimal, aber hält. ggf soll sie nochmal neu gewuchtet werden, damit das vibrieren bei einer gewissen drehzahl im ist-zustand nicht mehr so doll ist (falls das möglich ist). vielleicht aber wirds auch ne neue welle, kann schon sein.grüße, j. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 (bearbeitet) klopf doch einen polini mono 130er graugusszylinder drauf und fahr das ding mit originalpolinikolben? zyl unten 2.5mm abdrehn und ne fette über 10mm FUDI sind dann halt pflicht....und billig is das, soviel kann ich versprechen aber schade um das doppeleinlass-gebastel, auch wenn ich nie ein freund vom polini doa gewesen bin... Bearbeitet 27. Dezember 2012 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sic Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 (bearbeitet) Ist halt wie bei mir mit gs-Convertion Kolben und damit auch mit einem überarbeiteten Zylinderkopf. Und genau wie bei karren77 war die michmädchenrechnung am Ende auch der Grund für einen Umstieg auf den Evo. Ich finde den Zylinder super wenn man noch selbst etwas Hand anlegen will. Da ist rundum genügend Material ohne gleich mal am Auslass durchzubrechen. Für 54mm Hub und 105 mm Pleuel benötigst du etwa 7 mm Fuß- und ca. 2mm Kopfdistanz um auf die anvisierten Steuerzeiten zu kommen. Bearbeitet 27. Dezember 2012 von sic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 das passt doch dann super mit den wellendimensionen! werde ca. 188grad als asz mit 32grad vorauslass anvisieren für den franz. mehr auslass dann nach bedarf, oder eben nicht. auslass etwas breiter, so wie ichs beim doa gemacht hab.auf auslass fräsen hab ich schon lust. mein erster alu-auslass auf beschichtungsabplatzer weniger. gibt es da technisch irgendwelche tips, damit das nicht passiert?vielleicht kommt morgen schon der zylinder. dann werd ich den mal aufsetzen und sehen, wo die steuerzeiten mit 8mm fudi liegen bzw. welche üsz anliegen würden, wenn ich den ohne obriges abdrehen zusammenstecken wollte.ps: dem doa wird sich auch nochmal zugewandt, allerdings eben anders und nicht jetzt.grüße, j. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sic Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 Wenn das Gehäuse nicht geplant ist werden 8 mm vermutlich zu viel sein. Fräsen klappt gut - wenn man drauf achtet dass die Richtung des Abtrags passt. Ich hab da versehentlich einen abplatzer provoziert. Danach habe ich im Bereich der Laufbahn mit Schleifrollen zuerst eine ordentliche fase gemacht um hinterher mit fräsern das Alu abzutragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 28. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 (bearbeitet) gehäuse ist um 1,7mm geplant.mit der fräsrichtung hab ich nicht ganz verstanden, aber der rest klingt logisch. danke.j. Bearbeitet 28. Dezember 2012 von karren77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 28. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 (bearbeitet) es gibt bereiche beim auslassfräsen, da drückt der fräser je nach winkel beim schneiden das nicasil richtung alu. auf der anderen seite jedoch drückt der fräser dann das nicasil vom alu weg beim fräsen - dies ist eigentlich zu vermeiden bzw mit vorsicht zu geniessen, da hierbei diese abplatzer am ehesten auftreten können. Bearbeitet 28. Dezember 2012 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 28. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 (bearbeitet) @karren77: Ich fürchte dein Membrankasten wird so nicht am Zylinder vorbeipassen. Willst du das schöne Teil wirklich zerfräsen dafür?Wäre irgendwie Schade. Lieber an einen anderen DoA Enthusiasten verkaufen und, wenn du Angst um die Membranlanglebigkeit bei den kleinen Membranen hast, lieber durch den hier ersetzen: http://www.mrp-racin...index.php?a=121 Bearbeitet 28. Dezember 2012 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 28. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 (bearbeitet) oder zb mit jemanden tauschen der es verwenden mag....ist ja winter, da kann man schon bissl warten bis es interessenten gibt Bearbeitet 28. Dezember 2012 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 28. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 das wird nicht gut passen denk ich. jedoch ist der kasten um10mm vom gehäuseeinlass distanziert (ergab sich wegen der 54er welle mit 105er pleuel). ich denke ich muss minimal am evo-zylinder schnibbeln. jedoch muss ich mir die geschichte erstmal ansehen. es ist noch nichts fix, was den ansaugtrakt und die kurbelwelle angeht.den kasten möchte ich nicht weggeben. der hat mich zu lang begleitet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 28. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 (bearbeitet) so, heute nachmittag durfe nun auch ich den evo mal befingern. schönes ding, sieht fein verarbeitet aus. auch keine fehler oder macken oder abplatzer zu finden bisher.habe den doa dann schnell gezogen, um die steuerwinkel zu messen. meiner scheint wohl etwas schärfere zu haben aus der box, als die der meisten anderen hier.bei 0mm kolbenüberstand, 54/105er welle (messschiebergenauigkeit):überströmer, 41,7mm = 127,7°auslass, 31,0mm = 177,8°alle überströmer sind exakt gleichhoch. boostports außenvor, die hab ich nicht gemessen.hierbei benötigte ich eine 10,35er fudi, also 10mm mit zweimal dichtpapier.ich denke, dass ich das entweder so mache, oder aber ich lasse den kolben 0,2mm überstehen, dann bleiben noch ein paar zehntel-millimeter für die zentrierung, wenn ich eine 1,2mm kodi verbaue. die zentrierung ist bei mir 1,4mm tief.wenn das nicht gut läuft, kann ich den zylinder ja nach bedarf tiefer setzen, dafür müsste dann aber der kopf bearbeitet werden bzw. die zylinderoberkante.also was meint ihr dazu? 190/128, franz auspuff mit 54er welle und 105er pleuel, funktioniert das, wenn man sonst alles richtig macht (sollte ja das ziel sein )?später werd ich noch den kopf auslitern, um zu sehen, ob die verdichtung mit 54er welle noch im rahmen ist.grüße, j. Bearbeitet 28. Dezember 2012 von karren77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 28. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 Wieso kommen hier eigentlich Leute immer auf die Idee einen sehr guten Auspuff der mit moderaten Zeiten gut läuft zu übersteuern? Nur mal so frage....(null) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 28. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 du würdest also eher 185/120 reinfräsen?kann schon sein, dass ich den zylinder tiefer setze, wenns fahren nicht gefällt.achso, spricht etwas gegen 1-1,1mm qk? fand ich beim grauguss-polini gut. ist das auf den alu zu übertragen?grüße, j- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 29. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2012 du würdest also eher 185/120 reinfräsen?kann schon sein, dass ich den zylinder tiefer setze, wenns fahren nicht gefällt.achso, spricht etwas gegen 1-1,1mm qk? fand ich beim grauguss-polini gut. ist das auf den alu zu übertragen?grüße, j-Ich würde bei 124/184 anfangen! Und mit der QK würd ich sagen Kopf auslitern, dann weißt du wo du bist mit der Verdichtung! Einfach zu sagen 1mm war beim GG gut das könnte beim EVO auch passen iss nicht! Also ich würde mich drauf nicht verlassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sic Geschrieben 29. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2012 Ich starte bei meinem auch mit 124/184. Die QS sollte bei 1,2mm liegen. Darunter sinkt die Leistung - zumindest war das bei wheelspin bei 51mm hub so. Das Volumen des Evo Kopfs ist im Vergleich zum überarbeiteten Malle Kopf etwas niedriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 29. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2012 ...steuerwinkel...meiner scheint wohl etwas schärfere zu haben aus der box, als die der meisten anderen hier.überströmer, 41,7mmauslass, 31,0mmähm seh ich nicht so, meiner hatte 41,2 zu 30.0mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 29. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2012 hast recht, soo hoch sind die jetz echt nicht, hatte das falsch im hinterkopf.danke für eure tipps!j. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 1. Januar 2013 Teilen Geschrieben 1. Januar 2013 wer macht hier im forum passende fudis für den evo? also distanzen, nicht dichtungen.und wer dreht mir eine qk in den kopf?danke. j. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 1. Januar 2013 Teilen Geschrieben 1. Januar 2013 Stahlfix is da dein Mann ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 1. Januar 2013 Teilen Geschrieben 1. Januar 2013 werd ihn anhauen, danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 2. Januar 2013 Teilen Geschrieben 2. Januar 2013 Hab in den letzten tag mal den Auslass für unseren Langstrecken-Rennmotor gefrästSteuerzeiten hab ich 123/185 gemacht, Auslassbreite ist bei 69-70%Das ganze wird gefahren mit Polini Membran umgebaut auf 2 klappen mit Strohspeed ASS und Keihin PWK 33,BGM Vollwangenwelle (jetzt noch original, vielleicht wird die Kuluseite noch bearbeitet) und der Franz kommt draufWenn diese Woche der Vergaser und die Zündung noch kommen, dann gehts diese Woche noch auf die RolleSchön wären halt so um die 20PS mal schauen was dabei raus kommt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 2. Januar 2013 Teilen Geschrieben 2. Januar 2013 sauber. genau der motor den ich mir im frühjahr aufbauen werde was fährst du für eine zündung?da bin ich mir noch unsicher.cheers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 2. Januar 2013 Teilen Geschrieben 2. Januar 2013 sauber. genau der motor den ich mir im frühjahr aufbauen werde was fährst du für eine zündung?da bin ich mir noch unsicher.cheersZündung wird ne 12V BGM werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 2. Januar 2013 Teilen Geschrieben 2. Januar 2013 Nur zur Info, habe jetzt aktuell drei neue evo's auf den Tisch, bei denen ist der Kolben aktuell 62mm lang. Sind also kürzer als beim mein alten polini evo. Der hatte gekürzt 63mm. Gut für Leute die 97er pleuel fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 2. Januar 2013 Teilen Geschrieben 2. Januar 2013 ....drei neue evo's auf den Tischfür die neue Rennsaison? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 2. Januar 2013 Teilen Geschrieben 2. Januar 2013 muss ich morgen mal den kolben messen.kit wurde vor ca. 3,5 monaten gekauft... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 2. Januar 2013 Teilen Geschrieben 2. Januar 2013 Richtig für die neue Rennsaison? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 2. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2013 Nur zur Info, habe jetzt aktuell drei neue evo's auf den Tisch, bei denen ist der Kolben aktuell 62mm lang. Sind also kürzer als beim mein alten polini evo. Der hatte gekürzt 63mm. Gut für Leute die 97er pleuel fahren und ungekürzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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