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Empfohlene Beiträge

Motor wird bei den Überströmern und am Einlass geschweißt

Wozu??

wenn du nichts extremes vor hast ist das absolut nicht nötig und sorgt max. für komplikationen!

da wär eine 54er welle sinnvoller!

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Wozu??

wenn du nichts extremes vor hast ist das absolut nicht nötig und sorgt max. für komplikationen!

da wär eine 54er welle sinnvoller!

Bei einem Drehschiebermotor bricht man da gerne mal durch am Einlass. Geht allerdings natürlich auch gut mit Kaltmetall.

An den Überströmern ist das nicht nötig meist, aber wenn ich eh schon schweissen würde am Einlass, würde ich sicherheitshalber auch ein wenig an den Überströmern auflegen lassen.

Lieber vor dem möglichen Durchbrechen als nachher.

54er Welle erübrigt sich auch wegen der Drehschieber Geschichte.

Allgemein zum Setup:

Ich würde wohl für nen Strassenroller folgendes Setup empfehlen.

Polini Evo (185/125)

Welle eventuell DRT 53/97 DS

Keihin 33 und statt Parmakit lieber Polini 30mm DS stutzen

Gehäuse mit langem DS auf 140/65°

Vespatronic

Franz

XL2 Kulu mit Xyger Deckscheibe und Worb Federn

Übersetzung 2.56 mit kurzen 4. von DRT

Castrol MTX 75W140 Getriebeöl

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Bei einem Drehschiebermotor bricht man da gerne mal durch am Einlass. Geht allerdings natürlich auch gut mit Kaltmetall.

An den Überströmern ist das nicht nötig meist, aber wenn ich eh schon schweissen würde am Einlass, würde ich sicherheitshalber auch ein wenig an den Überströmern auflegen lassen.

Lieber vor dem möglichen Durchbrechen als nachher.

54er Welle erübrigt sich auch wegen der Drehschieber Geschichte.

Allgemein zum Setup:

Ich würde wohl für nen Strassenroller folgendes Setup empfehlen.

Polini Evo (185/125)

Welle eventuell DRT 53/97 DS

Keihin 33 und statt Parmakit lieber Polini 30mm DS stutzen

Gehäuse mit langem DS auf 140/65°

Vespatronic

Franz

XL2 Kulu mit Xyger Deckscheibe und Worb Federn

Übersetzung 2.56 mit kurzen 4. von DRT

Castrol MTX 75W140 Getriebeöl

Danke für die Tips!

Welle ist halt schon vorhanden (Mazzu 51/97)

Gehäuse hat leider nur einen kurzen Drehschieber, da werd ich nicht auf deine Steuerzeit kommen!

Xyger Deckscheibe für die Kulu hab ich gestern bestellt!

Und Auspuff werden wir dann den Franz nehmen!

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Hmm. Mit kurzem Drehschieber würde ich das glaub ich nicht machen.

Dann lieber auf Membran umbauen. Mit Polini Membran (2-Klappenumbau) und Strohspeed Ansauger.

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Hat eigentlich schon jemand ErFAHRung mit der 53er DRT Drehschieberwelle? Lohnt es sich?

Will in meinen Evo ne ETS Welle verbauen, nur bin ich jetzt leicht beim fräßen abgerutscht und ne kleine Macke in die simmerringduchtfläche gehaut. Deswegen die Überlegung wegen der DRT.

Bearbeitet von Rietzebuh
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Oder direkt auf 22mm Sirisitz abdrehen lassen.

Wie sehr sich das so bei der Spitzenleistung lohnt, weiss ich nicht, würde aber schätzen eher nicht so sehr.

Sehe die Vorteile vor allem im Vorresobereich. Deshalb auch die Empfehlung an beckna, wegen der Beschreibung des Strassenmotors.

Bearbeitet von Brosi
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Das Problem ist, dass es nicht mein Motor wird sondern für einen Freund und der keine neu KuWe kaufen will!

Trotzdem danke

Wie schauts eigentlich mit den Kolbenringen bzw der Auslassbreite aus? sind die originalen Ringe ok oder sollte man da was anderes einbauen?

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Oder direkt auf 22mm Sirisitz abdrehen lassen.

Wie sehr sich das so bei der Spitzenleistung lohnt, weiss ich nicht, würde aber schätzen eher nicht so sehr.

Sehe die Vorteile vor allem im Vorresobereich. Deshalb auch die Empfehlung an beckna, wegen der Beschreibung des Strassenmotors.

Is kuluseitig und in nem ETS Gehäuse

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Hat eigentlich schon jemand ErFAHRung mit der 53er DRT Drehschieberwelle? Lohnt es sich?

Will in meinen Evo ne ETS Welle verbauen, nur bin ich jetzt leicht beim fräßen abgerutscht und ne kleine Macke in die simmerringduchtfläche gehaut. Deswegen die Überlegung wegen der DRT.

Mach nen doppellippigen Siri drauf ,ich Fahr das auch bei nem Motor so !

Wenn es nicht zubiel ist !!!

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post-2020-1336736739,5083_thumb.jpg

für die richtige Kamera hat ein gewisser weiblicher Mitbewohner das Datenkabel verloren, deswegen hier nen tolles Handybild. Hoffe man erkennt was.

Gibt Doppellippe auch Kulu-seitig?

Werd das mal polieren und dann entscheiden was ich mache.

Dann fehlt nur noch der Auslass und der Motor is grob fertig.

Setup wird:

- Polini Evo mit angepasstem Kopf vom Harald

- 126/190 SZ

- Langer Drehschieber durchgehend geöffnet vom Ansauger aus mit 205grad in Summe

- Poliniansauger mit angeschweißtem Drehteil, so dass es von 35mm einigermaßen konisch zusammen geht

- 35er Keihin PWK

- Vespatronic

- Franz

- 2,56 mit DRT 4tem

- Hartz4

Mal schauen wann ich Zeit habe den Rest zu machen und in welche Kiste der Motor soll...

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Is kuluseitig und in nem ETS Gehäuse

Gibt auch Wellendichtringe mit 22x35x6

Ach Kuluseitig. Sorry. Überlesen.

Da ist´s aber noch einfacher. Wegpolieren (evtl auf der Drehbank wegschleifen) und 22mm statt 22,7mm Siri nehmen.

Bearbeitet von Brosi
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post-2020-1336736739,5083_thumb.jpg

für die richtige Kamera hat ein gewisser weiblicher Mitbewohner das Datenkabel verloren, deswegen hier nen tolles Handybild. Hoffe man erkennt was.

Gibt Doppellippe auch Kulu-seitig?

Werd das mal polieren und dann entscheiden was ich mache.

Dann fehlt nur noch der Auslass und der Motor is grob fertig.

Setup wird:

- Polini Evo mit angepasstem Kopf vom Harald

- 126/190 SZ

- Langer Drehschieber durchgehend geöffnet vom Ansauger aus mit 205grad in Summe

- Poliniansauger mit angeschweißtem Drehteil, so dass es von 35mm einigermaßen konisch zusammen geht

- 35er Keihin PWK

- Vespatronic

- Franz

- 2,56 mit DRT 4tem

- Hartz4

Mal schauen wann ich Zeit habe den Rest zu machen und in welche Kiste der Motor soll...

welche Auslassbreite hast du gemacht?

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Hallo,

bin eben zum ersten Mal mit meinem Evo Motor gefahren.

Setup:

- LTH Road

- 186/122

- Gehäuse geplant / Überströmer maximal

- Malossi Membran + MRP Ansauger

- V-tronic

- TMX 30 ( ND22,5, HD 280 mit PJ 80) mit Ramair Luftfilter

Die Nadelstellung habe ich bisher nicht verändert.

Die Kiste sprotzt im unteren Bereic furchtbar rum, ab einer bestimmten Drehzahl zieht das Teil dann fein durch.

Wheelspin hat schonmal angedeutet dass die Nadel evtl. nicht optimal wäre.

Habt ihr ne Empfehlung? Soll ich erstmal die Nadelstellung variieren oder di ND runter?

Danke und Gruß, chris

Bearbeitet von Cbeditsch
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Ich weiss das der Wheelspin das schon ein paar mal geschrieben hat und ich bin auch grundsätzlich der Meinung, dass der sich auskennt.

Allerdings bin ich bisher bestens mit der originalen Nadel klargekommen.

Wo steht die Nadel den aktuell?

Hilfreich ist auch immer folgendes um den Bereich einzugrenzen, was nicht passt:

post-735-0-57101900-1337114957_thumb.jpg

Man vertut sich sonst nämlich erschreckend oft, wenn man nur nach Gehör geht.

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Sorry Brosi, zum Verständnis. Hab kein Fachenglich gehabt. :wacko:

Main Jet: Haupdüse

Jet Needle: Nadel

Needle Jet: Nadeldüse (beim 30er eh fest)

Throttle Valve: Schieber (?)

Pilot System: ?

Wo bleibt die ND?

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    • beim fahren wippt das Benzin aber auch hin und her durch Bodenwellen, evtl mal kurzzeitig kein Benzin am Hahn
    • "Ohne viel" Vibrationen ist mit ner Rundlaufenden ETS Welle immer gegeben. Um Vibrationen noch mehr einzudämmen brauchst ohnehin eine schwerere Welle mit größeren Kurbelwangen, welche Kurbelgehäuse Spindeln nach sich zieht, mit diversen, möglichen Durchbrüchen die dann wieder verschlossen/Verschweißt werden müssen. Der Aufwand macht bei 10PS, und wie ich annehme ziemlich original Hubraum/Kolbendurchmesser/Kolbengewicht wenig Sinn...  Natürlich, wenns um Gefühl geht hochwertige Teile zu haben ist das natürlich ein Argument (bau selbst auch immer nur das beste vom besten, je nach Verwendungszweck ein)... Nur da es anscheinend echt nix hochwertiges mit Drehschieber und ETS Stumpf gibt würde ich persönlich der vorhandenen ETS Welle ein bisschen Zuneigung schenken... Vielleicht gibt es ja hier jemanden der in ner original Welle ein neues/hochwertiges Pleuel verpressen kann, die Einlasszeit anpasst, mit Kolben auswuchtet und als möglichen "overkill" Hubzapfen laserverschweißt... Bei dem Preis was eine gute Kurbelwelle kostet lässt sich sicher einiges bei ner bereits vorhandenen ETS richten/verbessern.  
    • @roland851 Spritmangel war erst auch mein erster Gedanke, hab Ihn daheim auf eine steilere Rampe wie der Berg war gestellt und es war noch gut Sprit am Benzinhahn daher denke ich eher nicht, das es das ist. Tank abgelassen es sind noch 1,2 Liter drin.   @blutoniumboy Krümmer wurde mit Sprengring angeschraubt. Schrauben sind noch relativ fest, vielleicht geht ne viertel Umdrehung mehr, aber er blässt beim abdrücken dort raus, sehr komisch.        
    • Ich muss mal den Schwimmer im Tank etwas anpassen (verbiegen). Weill wenn ich noch ca. 3L drin habe, blinkt mein Tacho wie verrückt und macht Panik.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/product/motor-sip-motor-bfa-325_10079325       Das ist der richtige Zeitpunkt um sein Jeans Sparbuch einzulösen...
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