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COZY Beiwagen -Ersatzteil - Optimierungstopic und Verbesserungstopic


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 14.2.2022 um 18:25 hat Jung vom dörp folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen,

in wie fern, macht das einen Unterschied, 

- ob der Beiwagen links oder rechts ist?

In:

- Zulassung/ Eintrag

- Fahrverhalten

- Montage etc.

 

SIP hat ja noch welche...

Wie ist eure Erfahrung/Meinung?

 

 

Gruß

:cheers:

 

 

 

 

Beiwagen auf der linken Seite fährt man eigentlich nur dort wo auch Linksverkehr ist, da du sonst um an einem Hindernis vorbeizufahren zum Schauen ob was von vorne kommt, erst mit dem Beiwagen in der Gegenverkehr musst um etwas zu sehen.

 

Mein Wissensstand.... 

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Aber man kommt leichter an den motor... 

Von der Zulassung sehe ich kein problem ob rechts oder links angebaut. 

 

Und im Rechtsverkehr stützt man sich beim rechts abbiegen - also beim engeren KurvenRadius - auf dem Beiwagen ab! 

Bearbeitet von kriegy
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Meist fährt man ja mehr, als das man am Motor schraubt (Achtung, Idealfall!) 

Daher Boot rechts! 

Wem man wirklich was am Motor machen muss, kann man auch :

Fall a.) bei BW ohne Bremse die vier Schrauben vom Flansch lösen

Fall b.) bei BW mit Bremse das Boot vom Rahmen abschrauben

 

Aber eigentlich geht das auch meist ganz gut, ohne was weg zu schrauben. Klar, ohne oder mit Boot links isses leichter, aber in der Praxis stellt das kein Problem dar... 

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Boot rechts fährt sich deutlich besser....

 

Boot links kommt viel früher hoch....

 

weil Boot hoch = Motor runter.....

 

Boot links ist für Anfänger bissl leichter zu fahren, weil Lastwechselreaktionen beim Beschleunigen und bremsen etwas geringer ausfallen....

 

Rita

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  • 2 Monate später...
  • 7 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen, folgende Frage: die Querstrebe zur Sitzbanknase ist ja offenbar ein originales Cozy-Teil. Ich würde die gern aus Stabilitätsgründen an einem anderen Beiwagen nachrüsten. Gibt es das Ding irgendwo käuflich zu erwerben? Danke...

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  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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