Zum Inhalt springen

Ultraschallreinigung - welches Lösemittel ?


tom43

Empfohlene Beiträge

Ich nehm immer ein Gemisch aus Bremsen- und Kaltreiniger. Hat bisher immer gefunzt.

Die Hauptreinigung kommt ja sowieso vom Gerät, das sprengt ja im Prinzip den Dreck ab. Die Flüssigkeit soll den Dreck dann ausspülen/aufnehmen

Bearbeitet von dermetzler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht Leute, mal langsam:

Metallteile dürfen niemals direkt in ein ultraschallbad gelegt werden, sonst ist es sofort kaputt! Dazu kommt: unservergaser ist schon ganz schön massiv, filtert somit zum einen einiges raus, zum anderen darf man - falls überhaupt möglich - da mit nicht zuviel leistung reinfahren, sonst geht auch der Gaser kaputt!

Die richtige Vorgangsweise wäre: eine Kunsstoffwanne in das Bad (i.a. mit Wasser und etwas Reiniger (gegen Kalk,...) gefüllt) einsetzen, Gaser in die Wanne einlegen und mit Lösungsmittel bedecken (wichtig!); ebenso muß der Wasserstand rundherum etwa den Lösungsmittelspiegel in der Wanne haben! Weiters solltet ihr zuvor alle Anbauteile abbauen, Dichtungen entfernen, sowie vorallem den Schwimmer ausbauen. Der Schwimmer kann nämlich durch das Bad nicht nur verspröden sondern sogar platzen!

Als Lösungsmittel sollte für Gaser entweder Feinbenzin (mein Favorit) oder Spiritus bzw. Laboralkohol verwendet werden, ja kein Wasser! Andere Lösungsmittel wie Bremsenreiniger oder auch manche Vergaserreiniger sind zu aggressiv und können zB. den Perbunan/Vitonsitz der Schwimmernadel zerstören (da ja doch einige Zeit eingelegt!), weshalb diese Teile auch bei Alkohol/Spiritus unbedingt zuvor ausgebaut werden müssen (quellen sonst bzw. verspröden unrettbar!) bei allen derartigen Lösungsmitteln sollte auch entweder im Freien oder noch besser unter einem Laborabzug gearbeitet werden, da die Dämpfe hübsch giftig sind, bei starken Bädern plus lösungsmittel besteht zudem auch Explosionsgefahr, also immer Vorsicht walten lassen, lieber Geduld haben und langsam mit wenig Leistung ans Werk gehen!

Selbst scheinbar unrettbare, völlig mit Gatsch/Schlamm/Sand -versaute Vergaser hab ich so schon wieder hinbekommen, wie neu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benzin ist am besten. wenn der versager nach dem baden trocknet kann es sonst zu verharzungen kommen. (da aber alles zwei seiten hat: soll für gummi und kunstoff nicht gut sein, hatte ich aber noch nie probs.) feinbenzin hört sich gut an. das von der tanke ist nicht so gut. am besten ist petroläther (chemiker mögen mich korrigieren, das ist das höchstlegierte (?) benzin). da gibt es auch keine probleme mit gestank, gesundheitsschädlichkeit (vorausgesetzt man belässt es beim reinigen des vergasers & gönnt sich nicht ein schlückchen).

für richtig hartnäckige & dreckige fälle gibt es zudem beheizbare ultraschallbäder. da dann aber kein sprit nehmen, wg. der entzündlichkeit.

fröhliches bzzzzzzzzzzzzz..........

steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salve!

ich habe bisher immer ethanol genommen, das ist der übliche laboralkohol, aber nicht trinken :-D

für härtere fälle könnt ihr auch MEK (Methyl-Ethyl-Keton) nehmen.

guter tipp: vergaser NIE direkt ins bad rein legen, stellt das zeug in eine kleine wanne aus kunststoff od. laborglas. zudem das gefäß mit ner laborkunststoff-folie abdecken, damit das lösungsmittel und die dämpfe nicht so schnell entweichen können.

und immer schön putzen, sonst ist der laborant nachher sauer :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Goldschmied brauch ich den U?schall täglich. Den Metallteilen vom Vergaser passiert sicher nichts. Wichtig ist aber, dass das Teil frei schwingen kann, will heissen nicht auf den Wannenboden stellen, sondern an einem Gestell aufhängen. Ich benutze dazu Elektrikerdraht. Der ist mit seiner Kunststoffummantelung sehr geeignet. Grundsätzlich benutze ich für die Reinigungsflüssigkeit keine zu scharfen Sachen. Ich hab hier ein Mittel das nennt sich OTAG 110 der Firma Blaser in CH 6102 Malters. Ist eine Seifenlösung, geht zwar etwas langsamer aber es wirkt. Das so ein Vergaser zur Reinigung komplet zerlegt sein sollte, ist eigentlich selbstverständlich.

NB. Nie die Hände ins Bad bei Betrieb reinhalten ? löst dir's Knochenmark auf!!!

Gruss elRabiato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde die finger von alkohol/benzin als lösungmittel lassen !!

schon mal gesehen wie sich die benzin molekühle bei schwingungen verhalten..

es reicht schon wenn du benzin in eine wanne leerst...wenn dann keine gute erdung vorhanden ist...viel spaß.

aber im "hausgebrauch" gelten oft andere regeln wie in der arbeit... :-D nicht umsonst passieren die meinsten unfälle im haushalt u. nicht in der arbeit... :-(

ich benütze für mein ultraschallbad ein konzentriertes alkalisches Entfettungsmittel speziell für die ultraschallreinigung für alu..viele kunstoffe...bei lacken u. magnesiumlegierungen sollte man es vorher testen ..

das wird mit wasser vermischt u. je nach verschmutzungsgrad des gasers dosiert (2-4%).

ist stark entfettend u. somit sollte man nur mit handschuhen in der wanne hantieren (aber nur wenn das bad aus ist..richtig el rabiato !!)

kleinteile (düsen..etc.) lassen sich auch gut in einem (labor)glas gesonders reinigen...

große brocken Gasergehäuse etc.) lasse ich in einem korb...mann sollte nur daruf achten das sich die brocken nicht gegeneinander berühren....

temp. stelle ich immer auf 30-35°C ein...wenns hartnäckig wird auch mal 70°C...dann aber öfters mal nachsehen ob noch was vom gaser übrig bleibt !!

scherzle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich sag es nochmal: Alles auf Wasserbasis ist Gift für den Gaser!

Sinn des Ultaschallbades ist es ja gerade, auf zu scharfe Reiniger etc. verzichten zu können, vorallem alles alkalische, Aceton, etc.!

Die meisten Vergaser bestehen aus harten und sehr leichten Alulegierungen mit meist mittlerem bis hohem Magnesiumgehalt, also Vorsicht!

Gleiches gilt für Düsen: niemals in wässrige Lösungen - dann könnt ihr die wegwerfen, auch hier Finger weg von Reinigern, welcher Art auch immer!

Geeignet sind Laboralkohol (vergälltes Ethanol), Methanol (wenn alle Dichtungen heraußen, da es Viton, Silikon, etc. zerstört,...), am aller besten ist Feinbenzin! Kommt dem Treibstoff am nächsten, löst tadellos und greift nix an! Vorallem keine der verbauten Materialien, vom Schwimmerkunststoff bis zum Metall....!

Wässrige Lösungen wie div. Reiniger hinterlassen oft - vorallem in den ultrafeinen Kanälchen im Vergaser und den Düsen - Rückstände, ganz besonders wenn vorher auch noch perfekt entfettet wurde....! Verharzungen aufgrund schlechten Öls sowie Öl/Schmutz, der durch den Filter durchgeht, wird von dem Zeugs sowieso nicht oder nur schlecht gelöst, dafür verwendet man ja gerade den Ultraschall!

Vergaserreiniger und auch Bremsenreiniger sind nur für Kurzzeiteinwirkung gedacht und daher entsprechend aggressiv, im Ultraschalllbad besteht zudem Explosionsgefahr, vorallem wenn auch noch völlig unnötig angeheizt wird!

Selbst die schlimmsten Verunreinigungen und Verstopfungen habe ich bisher mit Feinbenzin und einem guten Bad auf niedriger Stufe tadellos und schonend rausbekommen, die "Keule" ist absolut überflüssig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer:

also ich kann deine meinung nicht teilen...

alle von mir gereinigten gasern ob dellorto ,bing..mikuni,haben keinerlei rückstände oder beschädigungen davongetragen !!

Düsen sind top sauber !!

Alulegierung wurden nicht angegriffen !!

Gummidichtungen u. kunstoffe ebenfalls top !!

verharzungen u. rückstände wurden sehr gut entfernt !!

...und das alles mit dem "sehr schlechten u. nicht zu empfelenden" alkalischen reiniger für aluminium!! :-D ))))))

schon unverständlich das dieses mittel eine firma vertreibt die ultraschallbäder verkauft u. sicher etwas von ultraschallreinigung versteht... :-(

aber wie beim tuning...probieren geht über studieren.

weiterhin viel spaß bei der reinigung :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

schliesse mich Harry Schrotter mal an ...

Wo kann man so eine Reinigung vornehmen lassen??

Gibts da bestimmte Adressen??

Und was kostet z.B. den Gaser zu reinigen??

Sich selbst sowas zuzulegen ist warscheinlich irrsinnig,

da ja wohl schweineteuer so´n teil... :-D

mordi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Moin zusammen,

ich habe auch vor meinen Vergaser mal mit einem Ultraschallreiniger auf Vordermann zu bringen. Nun hat mir ein Freund einen von der Arbeit mitgebracht und ich suche noch nach dem passenden Reiniger. Hier kamen nun schon einige Vorschläge, aber was ist denn hiermit?

-->Spezial Reniger <--

Das sieht doch nach dem passenden Produkt aus, oder?

Bin für jede Antwort dankbar. :-D

Gruß aus Bremen

eriks

edith: Link repariert!

Bearbeitet von eriks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt alles gelesen zu haben....

In unserer örtlichen Autowerkstatt haben die spezielle Zusätze...

Für Messing und für vergasergehäuse.

Damit wirds eindeutig sauberer als mit Spüli/Alkohol etc.

Wo man sowas kaufen kann, weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt alles gelesen zu haben....

In unserer örtlichen Autowerkstatt haben die spezielle Zusätze...

Für Messing und für vergasergehäuse.

Damit wirds eindeutig sauberer als mit Spüli/Alkohol etc.

Wo man sowas kaufen kann, weiß ich aber nicht.

Ich habe mir mal diesen Reiniger bestellt und werde den testen. Der soll speziell für Vergaser und Druckguss sein. Ansonsten kenn ich nen Vertreter, der Produkte für die Automobilwirtschaft vertreibt. Die haben echt alles. Vielleicht kann der ja ein Produkt besonders empfehlen.

Hoffe nur ich zerbrösel nicht den Gaser oder mein Knochenmark. :-D:-D

Edith: Irgendwie in zwei Fenstern eine Antwort geschrieben. Nun behoben. :wheeeha:

Bearbeitet von eriks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich misch mich auch mal ein, da ich mein Gaser auch demnächst reinigen werde.

Nun gibts einige Meiniungen über die Reinigungsmittel, aber wie lange sollte man denn die Teile drin lassen, dass sie sauber werden, aber aufgrund der hochfrequenten Schwinungen keine Beschädigungen wie Mikrorisse o.ä. bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstanden habe hängt das auch ziemlich von der Temperatur ab. Also je wärmer desto kürzer. Aber ich kann mich da auch irren.

Beim Ultraschallen muss man nur aufpassen, dass der Gaser nicht dirket in der Wanne aufliegt. Dann geht der kaputt. Am Besten reinhängen oder die Tricks wie oben beschrieben.

Gruß

eriks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die, dies interessiert: Ich verwende seit 2 Jahren nur noch dieses Konzentrat, das mit Wasser vermischt wird (dafür nehme ich enthärtetes Wasser aus meinem Haus, da ich dort einen Waserenthärter drin habe):

http://www.emag-swiss.ch/pd1148382913.htm?...p;categoryId=64

Anschliessend spühle ich in einem 3er-Wechselbad mit dest. Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein grosses, beheizbares Ultraschallbad. Wenn man die Heizung nutzen will kann man so Dinge wie Benzin, Petrolether, Ethanol, Kaltreiniger usw. vergessen....ausser man hat ne Werkstatt im Freien...

Wenn die Teile nicht so super vorgereinigt sind, ist das Reinigungsbad sofort total versifft. Bei einem Fassungsvermögen von 6 Litern wird das mit einem "Spezial Reiniger" teuer.

Ich nehm Wasser mit nem bisschen Tensid....dann schön warm gaymacht und ab gehts.

Geht alles ganz prima...nie Probleme gehabt.

Ultrafeine Kanäle? Drauf geschissen!

Die Vergaserkörper mach ich auch gelegentlich im Laugebad "fleckenfrei"...nur nicht zu lange drin lassen und dann ordentlich wässern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Kann man auch die motorgehäuse-hälften im ultraschallbad reinigen?

kommt auf die größe des u-schallers an :-D

ich würd bei gehäusehälften eher zu drahtbürste, hochdruckreiniger an der tanke und pinsel/zahnbürste mit diesel/kaltreiniger/bremsenreiniger greifen

finish mit glasperlen :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Corega-Tabs mache ich gern Kleinteile sauber wie z. B. metallne Uhrenarmbänder.

Hilft übrigens auch bei verstopften Kaffeemaschinen.

Fürn Vergaser wirds aber wohl nicht gehen??:-D

Doch, das geht! Hab auf diese Weise von der 4 er Honda Vergaserbatterie über 40er Dellorto Vergaser bis zum einfachen SI Gaser alles mit Gebissreiniger gereinigt. Hat bis jetzt immer funktioniert. Definitiv besser als mit der Aldi Schüttelbrause für 20?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information