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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Gibt es eigentlich ein O-Lack Ausbeul -Toppic?

Über Blechbearbeitung.....nein.

War ich aber schon am überlegen.

Wollte das schon lange mal angehen.

 

Was willst du denn wissen ?

 

 

Bearbeitet von Kebra
yupp
Geschrieben

Ich habe ein zwei Beulen in der Haube dich mich doch etwas stören. Die würde ich gerne etwas ausbeulen ohne den Lack zu beschädigen. Nimmt man da eher einen Hammer oder besser mit Druck arbeiten usw. Habe da null Erfahrung.

Geschrieben
Am 18.9.2021 um 22:00 hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Ich habe ein zwei Beulen in der Haube dich mich doch etwas stören. Die würde ich gerne etwas ausbeulen ohne den Lack zu beschädigen. Nimmt man da eher einen Hammer oder besser mit Druck arbeiten usw. Habe da null Erfahrung.

kommt auf die Stelle an. Habe einem Kollegen die PX-Hauben von massiven Beulen mit einem Gummihammer rausgeklopft. Haube auf eine Polsterunterlage gelegt und dann vorsichtig ran ans Werk. Gibt natürlich keine Garantie, dass das klappt. Jede Beule ist anders. Mit gleicher Methode habe ich auch schon ohne Lackschäden eine Beule aus dem Beinschildbereich getrieben.

Geschrieben
vor 1 Minute hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ich mach das nie warm.

Voll unnötig.

Warum sollte das knittern :sly: ???

Es knittert wenn es keine Beule mit runden Übergängen, sondern mit Kanten ist, oder die Beule über Kanten geht, oder die Beule zu groß oder zu tief ist. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Dann zeig mal deine Problemstellen....

 

Ein besseres Bild habe ich gerade nicht. Geht um die Beule mittig der Haube unter dem Schriftzug.

1183746358_BlueSpecial125.jpg

Bearbeitet von Albert Preslar
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Ein besseres Bild habe ich gerade nicht. Geht um die Beule mittig der Haube unter dem Schriftzug.

1183746358_BlueSpecial125.jpg

Kriegt man sicherlich raus, würde Sie aber lassen, wie Sie ist. 

Geschrieben

OK, danke. Ich schaue mir das ganze nochmal an wenn die Sonnen scheint. Die sitzt schon an einer blöden Stelle und stört mich.

Aber verschlimmbessern möchte ich auch nichts :sigh: 

Vielleicht gibt es ja bald mal ein O-Lack Ausbeult-Topic. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Vielleicht gibt es ja bald mal ein O-Lack Ausbeult-Topic. 

Ich denke schon über ein Blechtopic nach.

Da braucht es nix spezielles für Olack.

Einfach nur Gummi, Plastik u. Holz

verwenden zum Ausbeulen.

Damit bekommt man zwar nicht alles

glatt "gebügelt", aber das meißte.

Für mehr "Glätte" müssen allerdings

Metall-Hämmer und Metall-Klötze in

die Arbeit mit einfließen.

Geschrieben
vor 20 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Ein besseres Bild habe ich gerade nicht. Geht um die Beule mittig der Haube unter dem Schriftzug.

1183746358_BlueSpecial125.jpg

die von dir benannte Stelle kannst du mit der von mir beschriebenen Methode gut bearbeiten. Eventuell wird ein kleiner Rest der Beule bleiben. Das kann man auf dem Bild nicht genau sehen. Die Beulchen über dem Schriftzug auf der Haube direkt auf dem Absatz sind da schon problematischer.

Man darf nur ganz leicht auf die Stelle von hinten schlagen. Mit Geduld kommt man da schon voran und entwickelt ein Gefühl für das Blech und die Beule.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 21.9.2021 um 06:00 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Was willst' denn wissen ?

Stoßstange hat ein paar rostige Stellen mit Chrom ab und ist "fleckig".

Neue gibt es ab und an, will ich aber nicht kaufen.

Um den Hobel in der MItte gehts.

Die kleinen Flecken werden mit polieren besser, aber nix weg.

Mit Maschine polieren?

Rost ggf wie behandeln?

 

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Geschrieben
vor 23 Stunden hat wj500 folgendes von sich gegeben:

Klassicher Aufbau. Grundform Eisen, ggf. verkupfert, nickel Chrom.

Da bist Du schon bis auf das Grundmetall durch und es fehlt Eisenmaterial. 

Könnte man Entchromen, die Rostnaben verschleifen oder strahlen und lokal mit Kufper füllen (Tamponverfahren)  und anschließend neuer Cu, Ni - Chromaufbau.  

vor 23 Stunden hat wj500 folgendes von sich gegeben:

 

 

 

 

 

D85_4220.thumb.jpg.27269f45a3e59042683ad6739c66c919.jpg

 

Geschrieben

Hallo,

nein, da könnte ich auch nach neuen NOS Stangen gucken.

Will die Stoßstangen so erhalten, den Rost stoppen, evtl. etwas unauffälliger machen.

Aber nicht neu verchromen.

Das würde auch zum restlichen Auto nicht passen.

Gruß

  Jürgen

 

Geschrieben
Am 20.9.2021 um 16:19 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ich denke schon über ein Blechtopic nach.

Da braucht es nix spezielles für Olack.

Einfach nur Gummi, Plastik u. Holz

verwenden zum Ausbeulen.

Damit bekommt man zwar nicht alles

glatt "gebügelt", aber das meißte.

Für mehr "Glätte" müssen allerdings

Metall-Hämmer und Metall-Klötze in

die Arbeit mit einfließen.

Ein Blechtopic wäre doch super :-D:cheers:

 

Ich hab mir so ein nettes Werkzeug gebaut. Damit lassen sich Beulen super einfach ausbügeln und schont den Lack. 

 

Auch perfekt un den klassischen Knick am Beinschild weg zu bekommen. 

 

Screenshot_20210924-205440_WhatsApp.jpg

Screenshot_20210924-205532_WhatsApp.jpg

Screenshot_20210924-210051_Chrome.jpg

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  • Like 21
  • Thanks 1
Geschrieben

Kurze Frage in die Runde:

Kann das Olack sein? Kann Olack so rissig / brüchig werden?

 

Ist eine Primavera aus Italien, hab keine Stellen entdecken können wo der Lack besonders dick ist.

 

Bin schwer an rätseln

 

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Geschrieben
Am 24.9.2021 um 16:58 hat wj500 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

nein, da könnte ich auch nach neuen NOS Stangen gucken.

Will die Stoßstangen so erhalten, den Rost stoppen, evtl. etwas unauffälliger machen.

Aber nicht neu verchromen.

Das würde auch zum restlichen Auto nicht passen.

Gruß

  Jürgen

 

 

Dann mal mit Rostumwandler oder verdünnter Oxalsäure den Rotrost beseitigen. Wird wohl unter den Chrom etwas gewandert sein. ggf lockal etwas auspolieren und dann wie hier schon 1000mal erwähnt mit Oxyblock oder so nem Zeug versiegeln. 

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
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